Ich war heute in einem Op-Shop, den ich nur alle paar Monate besuche, obwohl er in meinem Stadtteil liegt. Dieser Laden gehoert zu einer oertlichen Kirchengemeinde, und Op-Shops von religioesen Einrichtugen bieten in der Regel eine schlechtere Auswahl an CDs als Laeden von weltlichen Wohltaetigkeitsorganisationen. Ausserdem liegt der Laden etwas abseits vom Schuss, weswegen es dort wenig Publikumsverkehr gibt. Die Kombination aus grundsaetzlich schlechter Auswahl und wenig Verkehr bedeutet: Da ist immer dasselbe Zeugs, das sich nicht verkauft, also Klassik, Schlager und sonstiges Gemuese.
Der Laden hat vielleicht um die 150 CDs und aehnlich viele DVDs, die sich ein Regal teilen. Heute stand vor dem Regal eine zusaetzliche Kiste voll von DVDs, die ich da vorher noch nie gesehen hatte. Auf den ganzen DVDs lagen auch zwei halbwegs brauchbare CDs, was ich vielversprechend fand. Es sah also so aus, als haette kuerzlich jemand das Regal mit neuen Sachen aufgefuellt. Und siehe da, an Stellen, an denen das vorher ohnehin schon volle Regal tatsaechlich mit neuen CDs aufgefuellt war - also oben auf dem Regal oder eingequetscht ins Regal auf DVDs - wurde ich prompt fuendig. Ich hab mich dann mit der Verkaeuferin unterhalten und gefragt, ob sie noch mehr von der Sammlung haetten, mit der das Regal letztens aufgefuellt worden waere. Darauf antwortete sie: "Das hab ich aufgefuellt. Nein, wir haben nichts mehr im Lagerraum, aber ich hab gerade ein paar CDs weggeschmissen. Ich hol die mal eben aus der Tonne." Sprachs, ging zur Tonne und kam mit 3 CDs zurueck. Als ich die CDs gesehen habe, konnte ich es kaum fassen, und meinte so zu ihr: "What? That's fantastic! Those are excellent bands!" Diese CDs hab ich natuerlich auch gekauft.
Fuer meinen Fund von 10 CDs habe ich insgesamt 3 Dollar gezahlt, umgerechnet also weniger als 2 Euro. Hier sind sie:
Es handelt sich also um:
Massive Attack - Protection
The Jesus And Mary Chain - Darklands
The Smashing Pumpkins - Adore
Pavement - Slanted and enchanted
Underworld - Second toughest in the infants
The Jesus And Mary Chain - Barbed wire kisses
Pixies - Death to the Pixies
The Breeders - Pod
Leftfield - Leftism
Cornerstone Roots - Free yourself
Falls jemand Lust hat zu raten: Welche 3 CDs hatte die Verkaeuferin weggeschmissen?