Hertha BSC Forum

Hertha verlängert die Nordic Bond-Anleihe und bietet maximal hälftige Rückzahlung an.

Ein Bankdarlehen waere auch meine Vermutung gewesen, wobei ich mich aber wundere, welche Bank der Hertha einen solchen Kredit geben wuerde. Das Ausgeben einer Anleihe verstehe ich als ein Zeichen dafuer, dass die Hertha damals eben kein entsprechendes Bankdarlehen bekommen konnte, und meiner Meinung nach ist die Bonitaet der Hertha in den letzten Jahren eher gesunken.

Naja, warten wir mal die Mitgliederversammlung ab. Da gibt es sicher ein paar entsprechende Fragen.

In fünf Jahren schuldenfrei. Schön wär's ja.
Wenn man dann in der CL spielt, na gut EL reicht ja auch, vielleicht auch die Conference, aber dann müsste ma ja erstmal aufsteigen in die "Erste"
mannomannomann, Du kannst einen ja erschrecken mit soviel Optimismus.....Aber die Hoffnung lebt bis zuletzt.

Hertha BSC nimmt die Vorkommnisse und das Verhalten der Polizei im Rahmen des gestrigen Heimspiels gegen Schalke mit großer Sorge zur Kenntnis. Die Berliner Polizei hat hierzu eine erste Darstellung veröffentlicht, in der verschiedene Abläufe und Wahrnehmungen geschildert werden. Diese Darstellungen werden wie alle anderen Ausführungen sorgfältig geprüft und in die weitere Einordnung einbezogen.

(...)

In den vergangenen Monaten ist aus unterschiedlichen Perspektiven wiederholt der Eindruck entstanden, dass Einsatzkonzepte und polizeiliche Präsenz von Fans als zunehmend konfrontativ und in der Gesamtheit an Spieltagen, insbesondere am gestrigen Spieltag, nicht mehr durchgängig deeskalierend wahrgenommen worden sind. Diese Wahrnehmung teilt auch Hertha BSC und hat entsprechende Beobachtungen wiederholt gegenüber der Polizei adressiert. Ziel muss es sein, zu einer über viele Jahre bewährten, verhältnismäßigen und deeskalierenden Vorgehensweise – insbesondere mit und in sensiblen Bereichen – zurückzukehren.

Fortsetzung: Gemeinsame Stellungnahme von Präsidium und Geschäftsführung

In Berlin gibt es mal wieder ein Polizei-Problem.

Es ist üblich, dass die Ultras mit ihren Materialien einen gesonderten Eingang nutzen, damit sich der Einlass für normale Fans nicht übermäßig verzögert. Die Ordner dort haben eine Liste, auf der das angemeldete Material, für Chorografien zum Beispiel, vermerkt ist. „Das ist seit Jahren geübte und funktionierende Praxis“, sagt ein Sprecher der Fanhilfe.

Diesmal aber hätten die Polizisten ein Spalier für die organisierten Fans gebildet. Zudem habe es direkt nach dem Eingang eine Festnahme gegeben. „Ohne ersichtlichen Grund“, heißt es in der Pressemitteilung der Fanhilfe. Die Polizei Berlin teilte am Sonntagmittag mit, dass die Beamten „verbal aggressiv beschimpft“ worden seien. Deshalb sei ein Tatverdächtiger festgenommen worden.

Konkretes zum Berliner Polizei-Problem.

Schade Hertha. Ich habe so richtig Lust mal wieder zwei Derbys zu erleben. Mit Euch in der ersten Liga haben wir schließlich unsere größten Erfolge gefeiert. Da muss ich mich wohl etwas gedulden müssen. Vielleicht klappt es ja 27/28, wenn wir gemeinsam im städtischen Stadion spielen.
u.n.v.e.u.

Es steht euch durchaus noch frei, zur Hertha in die Liga zu wechseln....;)
Als wir aufgestiegen sind, hatten wir uns gesagt, dass wir ein Jahr Urlaub in der ersten Liga machen. Länger trauten wir uns dieses Abenteuer nicht zu. In unserer Geschichte hatten wir nicht länger als vier Jahre am Stück in der obersten Spielklasse geschafft.
Uns gefällt der Urlaub. Es gefällt uns, gegen Mannschaften zu spielen, wo wir auf dem Papier chancenlos sind. Das macht den Reiz aus und dass wir jedes Jahr um diesen Urlaubsplatz kämpfen müssen, aber das kennen wir Alt-Unioner noch aus DDR-Zeiten.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr ein Derby im Pokal.

Hertha und Schalke haben die teuersten Kader. Schalke ist erster, Hertha 12 Punkte dahinter. Der Berliner Tagesspiegel zeigt, woran es liegen könnte und was nächste Saison besser werden muss: Kaderplanung, Transfers und Spielstil.

Was ist denn eigentlich hieraus geworden? Der 15. Maerz ist schliesslich rum. Gab es nur einen erhobenen Zeigefinger von der DFL?

"[...] Hertha BSC meldete für den Zeitraum Juli bis Dezember 2025 einen minimalen Gewinn von lediglich 385.000 Euro. Die Verbindlichkeiten liegen bei 49,8 Millionen Euro, das Eigenkapital betrug Ende Dezember 2025 minus 38 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (minus 32,5 Millionen Euro) hat sich die Lage damit weiter verschlechtert. Statt der geforderten Verbesserung um mindestens fünf Prozent ist das Minus um 5,5 Millionen Euro gestiegen.

Die DFL-Lizenzierungsordnung verlangt für Zweitligisten entweder ein positives Eigenkapital oder eine klare Trendwende. Hertha erfüllt derzeit keines von beidem und gilt zudem als Wiederholungstäter, da bereits in den Vorjahren Auflagen bestanden. [...]

Wie „Bild“ berichtet, riskiert Hertha BSC als Wiederholungstäter eine harte Strafe. Neben hohen Geldstrafen steht auch ein Punktabzug in der Saison 2026/27 im Raum. Die DFL hat klare Fristen gesetzt: Bis zum 15. März müssen die Berliner nachweisen, dass sie die wirtschaftlichen Auflagen erfüllen. [...]"

BCC Style. Ja ich denke es ist auch nicht immer soo einfach aus den Verbindlichkeiten raus zu kommen, egal wie und was.

Wie gewohnt, bringt es Marc Schwitzky sehr präzise auf den Punkt, aber leider sieht das Herr Görlich anders.

Präziser, ausführlicher und inhaltlich zutreffend hatte Schwitzky sich schon hier geäußert:

Meine Vorfreude auf die nächste Saison hält sich in Grenzen...

Hertha ist auch weit hinter meinen Erwartungen geblieben. Mit dem Kader hätte die meiner Meinung nach aufsteigen müssen. Oder ist der gar nicht so gut?

Wie gewohnt, bringt es Marc Schwitzky sehr präzise auf den Punkt, aber leider sieht das Herr Görlich anders.

Präziser, ausführlicher und inhaltlich zutreffend hatte Schwitzky sich schon hier geäußert:

Meine Vorfreude auf die nächste Saison hält sich in Grenzen...
Man munkelt, dass A-CAP der Hertha angeblich einen zweijaehrigen zinslosen Kredit von 7 Mio gewaehrt hat, damit die Hertha die Lizenz erhaelt. Oder, um es wie die BILD zu formulieren:

"Nach BILD-Informationen kam Anteilseigner A-CAP, der die Klub-Beteiligung vom zahlungsunfähigen Investor 777 übernommen hatte, seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Zweitligisten nach. Diese sehen vor, dass negatives Eigenkapital soweit ausgeglichen wird, bis es kein Hindernis bei der Lizenzierung mehr darstellt."

Gibt es dazu serioesere Informationen?

Man munkelt, dass A-CAP der Hertha angeblich einen zweijaehrigen zinslosen Kredit von 7 Mio gewaehrt hat, damit die Hertha die Lizenz erhaelt. Oder, um es wie die BILD zu formulieren:

"Nach BILD-Informationen kam Anteilseigner A-CAP, der die Klub-Beteiligung vom zahlungsunfähigen Investor 777 übernommen hatte, seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Zweitligisten nach. Diese sehen vor, dass negatives Eigenkapital soweit ausgeglichen wird, bis es kein Hindernis bei der Lizenzierung mehr darstellt."

Gibt es dazu serioesere Informationen?
"kicker-Recherchen legen aber die Vermutung zumindest nahe, dass der Zweitliga-Sechste mit dem US-amerikanischen Versicherungsunternehmen in den vergangenen Wochen Doppelpass gespielt hat - und die Kapitalmaßnahme offenbar mit Zukunftsrechten besichert wurde."

Zurück
Oben