Hertha BSC Forum

Wenn Herthas Anteile billig zu haben sein werden, wir Hertha die sich zurückholen.
Dagegen sprechen mehrere Dinge.

1) Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei dieser Auktion die Anteile an all den diversen Vereinen nur im Paket.
2) A-CAP hat schon seit einer ganzen Zeit versucht, Anteile an einzelnen Klubs individuell zu verkaufen. Das ist aber nur bei den Anteilen an Melbourne Victory gelungen, waehrend man bei allen anderen Anteilen erfolglos war.
3) Hertha hat kein Geld. In einem Artikel aus dem letzten August (s.u.) hiess es, dass der Preis fuer die 78,8% der Hertha-Anteile womoeglich sogar bis auf 70 Mio gefallen sei, aber selbst dieser Preis duerfte fuer die Hertha komplett ausser Reichweite sein. (Zum Vergleich: Hertha hatte urspruenglich mal insgesamt 66,6% seiner Anteile fuer insgesamt 374 Mio an Windhorst verkauft.)

Das sagt an und für sich alles über das Hertha Mgmt. der letzten Jahre, das aktuelle lasse ich mal außen vor, das "darf" jetzt ausbaden was vorher eingebrockt wurde: 374 Millionen eingenommen und jetzt mit der Pleite kämpfend bzw. zuschauend, dass man in USA versteigert wird.

Zu 777 braucht man ja nichts mehr sagen. Das war ja schon seit 1 Jahr mehr oder weniger bekannt, dass es denen maximal feucht reingeht.

Edit:
Heftig ist auch, dass anscheinend, glaubt man dem Präsidenten, Hertha gar nichts davon wusste, dass es schon so bald zu einem versuchten Verkauf kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Edit:
Heftig ist auch, dass anscheinend, glaubt man dem Präsidenten, Hertha gar nichts davon wusste, dass es schon so bald zu einem versuchten Verkauf kommen wird.
Die diversen amerikanischen Investoren und Kreditgeber wirken eben alle nicht besonders serioes. In Josimars Artikel heisst es:

"Given that a public auction process like this usually involves a 45-day notice period, and given that this Notice of Sale was only posted on 29 May and does not seem to have been widely publicised, it is open to question just how seriously A-CAP have tried to drum up interest."

A-CAP hat da also nur eine Woche Vorwarnung gegeben. Fuer mich sieht das deswegen nach einem von zwei moeglichen Szenarien aus:
A) A-CAP will die Anteile selber.
B) A-CAP hat schon einen Kaeufer fuer das komplette Paket in der Hinterhand, darf das Paket aber aus irgendwelchen rechtlichen Gruenden nur ueber eine Auktion verkaufen.

So oder so scheint es mir unwahrscheinlich, dass es sich um eine echte Auktion mit offenem Ausgang handelt.

Anzunehmen, denn für eine echte Auktion würde man ja viele Bieter wollen.
Ich las vorher auch was davon, dass A-CAP auf Option A spekuliert (mal davon abgesehen, dass gegen A-CAP in den USA schon gerichtliche Ermittlungen laufen).

Vielleicht gibt es aber auch einen mysterioesen Kaeufer... Olli Kahn hat ja vor ein paar Tagen seinen geplanten Einstieg bei Girondins Bordeaux abgeblasen. Koinzidenz? Hmmm...

Ich hab gerade nach Neuigkeiten zum Ausgang der Versteigerung gesucht. Es gibt Meldungen (s.u.), nach denen die Anteile von Standard Luettich an ein (lokales) Konsortium um den CEO von Standard verkauft worden sind, aber von der Hertha lese ich da nichts. Da lag ich wohl mit meiner Annahme falsch, dass es alle Vereine nur im Paket gaebe.

Fuer mich sieht das so aus, als sei das schon eine abgemachte Sache gewesen, wenn man diesen Artikel aus dem April sieht:

"[...] The Dubai-based investment group, World Gate Investment (WGI), has confirmed the withdrawal of its bid to acquire Belgian football club Standard de Liège.
[...]
This announcement comes approximately two weeks after Standard de Liège revealed a preliminary agreement with Advantage Capital Holding (A-CAP) for the sale of the club’s majority shares to a consortium of local investors, led by the current CEO, Giacomo Angelini. Angelini took office late March after serving as CFO of the Rouches. [...]"

Insgesamt sieht das nach einem guten Ausgang fuer Standard aus, finde ich. Wenn die Hertha einen aehnlichen Verkauf an eine Gruppe von lokalen Investoren einfaedeln koennte, dann waere das sicher eine gute Sache.

Laut Meldung der Bild (bisher die einzige Quelle) hat A-CAP selber die Anteile an der Hertha durch einen Schulden-Eigenkapitaltausch erworben. Da ist also anscheinend das erwartbare Szenario eingetreten. Fuer die Hertha duerfte sich dadurch wenig aendern, denn in ihrem Aufsichtsrat sitzt ohnehin schon ein Vertreter von A-CAP.

Mal wieder Neuigkeiten von der serioesen Hertha:

"[...] Immerhin hat Bobic Berlin Ende Mai in dem Glauben verlassen, dass eine für ihn ebenso langwierige wie lästige Angelegenheit nun doch noch zügig zu einem erfreulichen Ende kommen würde: die gerichtliche Auseinandersetzung mit seinem früheren Arbeitgeber Hertha BSC nämlich. Der Anwalt des Klubs hatte nach Rücksprache mit der Vereinsführung die grundsätzliche Zustimmung zu einem Vergleich mit dem früheren Sportchef Bobic signalisiert.

Beiden Seiten wurde dafür vom Gericht eine Frist bis zum 12. Juni eingeräumt. Hertha BSC aber hat diese Frist verstreichen lassen und die Zustimmung zu dem vorliegenden Vergleichsangebot verweigert. Das hat Fredi Bobic dem Tagesspiegel bestätigt. [....]"

Da frag ich mich, wieso die Hertha das macht. Will sie die entsprechenden Zahlungen ins neue Bilanzjahr aufschieben, weil man in diesen Bilanzjahr erneut einen Verlust macht?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Aber was wäre das denn bitte für eine geile Kombi in der Führung - zwei absolute Alphamännchen, dazu einer vom BVB, der andere von Schalke und alles zusammen vereint beim Big City Club. Mehr Unterhaltung geht nicht mehr.

Nicht Schalke: Rangnick verhandelt mit deutschem Zweitligisten

Warum sollte Rangnich zu einem Club in der zweiten Liga wechseln? Selbst wenn der sehr wahrscheinlich aufstiege, ist das doch eher zu wenig für Rangnicks Ambitionen.

Warum sollte Rangnich zu einem Club in der zweiten Liga wechseln? Selbst wenn der sehr wahrscheinlich aufstiege, ist das doch eher zu wenig für Rangnicks Ambitionen.
Macht er auch nicht.

Kahn wäre schon gerne bei Hertha in die Geschäftsführung eingestiegen, aber grade jetzt kann er iwie nicht.

Der DFB bemängelt Herthas neues Trikot! Wenn vorne Streifen sind, müssen hinten auch welche sein.

Wahrscheinlich verwirrt das sonst die Gegner! :LOL:

"Wir gehen als Aufstiegsfavorit in die Saison und wollen das auch beweisen!" Q

Sagt Hertha Abwehrchef Toni Leistner.

Ich erwarte auch den Aufstieg diese Saison.

Einfach nicht groß Schwafeln bevor überhaupt das erste Spiel gespielt ist und das auch beibehalten und den Job machen für den man da ist, dann sieht man das recht schnell, ob man Favorit ist und dementsprechend spielt.

Zurück
Oben