Hertha BSC Forum

Das ist nicht richtig. In einer ausweglosen Lage kann die Insolvenz die Rettung der Firma sein. Eine Firmeninsolvenz bietet die Möglichkeit, belastende Schulden zu regulieren, das Unternehmen zu sanieren und einen Neubeginn zu starten. Im Insolvenzverfahren können nachteilige Verträge aufgelöst werden und das Unternehmen kann bei der Betriebsfortführung unterstützt werden. Und nach erfolgreicher Sanierung wieder weitermachen.
[...]
Das stimmt theoretisch. Aber Du kannst ja mal bei einem Kreditgeber fragen, wie willig er ist, einer schon einmal insolvent gegangenen Firma Kredit zu geben - und falls ja, zu welchen Konditionen.

Hier ist eine (vermutlich unvollstaendige) Auflistung von Fussballvereinen bzw. -firmen, die schon einmal (oder gleich mehrfach) insolvent gegangen sind. Diese Liste habe ich muehsam von der folgenden Webseite kopiert:

Wacker Nordhausen
Rot-Weiss Ahlen
Alemannia Aachen
Kickers Offenbach
VfB Luebeck
FC Oberneuland
Wuppertaler SV
VFC Plauen
FSV Frankfurt
VfR Aalen
Rot-Weiss Erfurt
Chemnitzer FC
Hessen Kassel
Wattenscheid 09
Viktoria Berlin

Noch als Ergaenzung von mir:
KFC Uerdingen
Tuerkguecu Muenchen
Tuerkspor Dortmund

Da sind ein paar fruehere Bundesligisten dabei und reihenweise fruehere Zweitligisten. Von solchen Hoehen sind diese Vereine aktuell ganz weit weg, und Aachen ist als Drittligist schon der klassenhoechste Klub, und das auch erst wieder seit dieser Saison.

Finde ich grundsätzlich auch.
Aber wie kommt es dann? Hertha ist aktuell in der 2.Liga, meldet sich insolvent. Ein Insolvenzverwalter übernimmt und dann?
Das eine sind ja die Finanzen etc., aber sportlich? Geht es in der 2.Liga weiter? Wohl kaum, dafür wird ja eine Lizenz gebraucht. 3.Liga auch.
Also Zwangsabstieg bis in welche Liga?

Was ich meine: Finanziell gibt es vielleicht einen Schuldenschnitt und der Verein kann sich wieder konsolidieren. Aber dann muss es ja weitergehen.
Das hab ich doch schon in Beitrag #172 erklaert.

Das stimmt theoretisch. Aber Du kannst ja mal bei einem Kreditgeber fragen, wie willig er ist, einer schon einmal insolvent gegangenen Firma Kredit zu geben - und falls ja, zu welchen Konditionen.

Wenn sich die Fußball-Firma nach der Insolvenz saniert hat, wird ein seriöser Kreditgeber die üblichen Kriterien anlegen um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Grundsätzlich spricht nix dagegen einer Firma, die schon mal insolvent war, einen Kredit zu geben.

Die Liste ist ein Beleg dafür, dass eine Insolvenz dafür sorgt, dass die Vereine nicht untergehen, sondern nach der Sanierung noch ordentlich mitmischen.

Es fehlt auch noch ein entscheidender Punkt, nämlich die von Dir skizzierte Alternative:

Die Hertha muss dann eben alle Spieler zu Geld machen, fuer die es nur irgendein Angebot gibt. Zusaetzlich wird sie versuchen muessen, mit einem Kader mit Gehaltskosten von - mal sagen - 2 Mio irgendwie in Liga 3 zu ueberleben bzw. Liga 4 zu spielen, anstatt mit Gehaltskosten jenseits der 20 Mio in der 2. Liga.

Nach einen Lizenzentzug und der Veräußerung von allem, was da ist, sieht das wohl etwas anders aus. Davon wird sich Hertha nie mehr erholen, sondern ein Regionaligist bleiben. Jedenfalls auf absehbare Zeit. Da ist eine geordnete Insolvenz doch vorzuziehen.

Das hab ich doch schon in Beitrag #172 erklaert.
Du hast geschrieben: Nein, so wird das nicht laufen. Wenn die Investoren nein sagen, dann gibt es vermutlich keine Zweitigalizenz fuer die Hertha, denn die Entscheidung ueber den Antrag muss vor der Lizenzvergabe fallen. Damit geht es dann fuer die Hertha in Liga 3 oder 4, nehme ich an.

Du nimmst es an. Okay, warten wir es ab.

Wenn sich die Fußball-Firma nach der Insolvenz saniert hat, wird ein seriöser Kreditgeber die üblichen Kriterien anlegen um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Grundsätzlich spricht nix dagegen einer Firma, die schon mal insolvent war, einen Kredit zu geben.

Die Liste ist ein Beleg dafür, dass eine Insolvenz dafür sorgt, dass die Vereine nicht untergehen, sondern nach der Sanierung noch ordentlich mitmischen.

Es fehlt auch noch ein entscheidender Punkt, nämlich die von Dir skizzierte Alternative:

Die Hertha muss dann eben alle Spieler zu Geld machen, fuer die es nur irgendein Angebot gibt. Zusaetzlich wird sie versuchen muessen, mit einem Kader mit Gehaltskosten von - mal sagen - 2 Mio irgendwie in Liga 3 zu ueberleben bzw. Liga 4 zu spielen, anstatt mit Gehaltskosten jenseits der 20 Mio in der 2. Liga.

Nach einen Lizenzentzug und der Veräußerung von allem, was da ist, sieht das wohl etwas anders aus. Davon wird sich Hertha nie mehr erholen, sondern ein Regionaligist bleiben. Jedenfalls auf absehbare Zeit. Da ist eine geordnete Insolvenz doch vorzuziehen.
Bei einem Insolvenzverfahren wird Hertha aber auch alles verkaufen muessen, was da ist. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Oder glaubst Du etwa, dass Hertha "ich hab kein Geld mehr" kann, trotzdem aber noch froehlich mit teuren Zweitligaspielern weiterspielen darf? Ich glaube, Du hast ein falsches Bild davon, was eine Insolvenz ist. Eine Insolvenz meint Folgendes: "Ich hab kein Geld, um meine Rechnungen zu bezahlen." Wenn dann ein Insolvenzverfahren eroeffnet wird und ein Insolvenzverwalter kommt, dann sagt der: "Aber Du hast da doch all das andere Vermoegen. Das machen wir jetzt erst mal alles so weit wie moeglich zu Geld." Ein Insolvenzverwalter wid versuchen, dass die Firma ueberlebensfaehig bleibt und vermutlich Kreditgeber um einen Schuldenschnitt bitten, aber der Zweck der Insolvenz ist, die Kreditgeber so weit wie moeglich zu bedienen.

Du hast geschrieben: Nein, so wird das nicht laufen. Wenn die Investoren nein sagen, dann gibt es vermutlich keine Zweitigalizenz fuer die Hertha, denn die Entscheidung ueber den Antrag muss vor der Lizenzvergabe fallen. Damit geht es dann fuer die Hertha in Liga 3 oder 4, nehme ich an.

Du nimmst es an. Okay, warten wir es ab.
Was soll den sonst passieren, wenn die Hertha keine Zweitligalizenz bekommt?

Reese verlängert bis 2030. Das sind doch mal gute Nachrichten.

Verabschiedet wurden: Andreas Bouchalakis, Jonjoe Kenny, Ibrahim Maza, Florian Niederlechner und Smail Prevljak. Q

Ich hab irgendwo davon gelesen, dass Reese jetzt ein Jahresgehalt von 1,8 Mio Euro bekommen soll. Da darf ich ja sicher mal fragen: Von welchem Geld denn, liebe Hertha? Ihr muesst erst mal zusehen, dass ihr eure Anleihe verlaengert bekommt.

Hertha bastelt schon fleißig am neuen Kader. Aus Ulm kommt Niklas Kolbe, IV. Gute Verpflichtung, war bei Ulm eine feste Größe und bei den meisten Spielen von Anfang an dabei. 135 Managerpunkte!

Am 3.6. wollen sie bei der Hertha ja spätestens verkünden wie sie nun mit ihrer Anleihe verfahren, ist ja sozusagen eine Voraussetzung für den 4.6. und die Lizenz.
Denke auch, dass das gerade die größere Herausforderung ist als der Kader für 25/26.

In Berlin läuft die Mitgliederversammlung von Hertha.

Aus der Rede von Sportdirektor Benjamin Weber:

Wir dürfen 0,0 damit zufrieden sein, wie die Saison gelaufen ist.

Wir werden diesmal sehr viel klarer unsere Ambitionen kommunizieren. Es geht darum, um den Aufstieg zu spielen.

Und von Geschäftsführer Ralf Huschen

Es ist das klare Ziel, den Verein komplett schuldenfrei dastehen zu lassen. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch einiges vor uns. Auf absehbare Zeit brauchen wir weiterhin Transfererlöse, aber man sieht Licht am Ende des Tunnels.

Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz. Das muss viel besser werden.

Also die besten Spieler verkaufen und trotzdem besser werden. Na dann viel Glück!

Die Mehrheit der Anleger hat also tatsaechlich der Verlaengerung der Anleihe zugestimmt? Die spinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber schnell! Hier ist eine einmalige Chance! Diesen Freitag um 10.00 Uhr Ortszeit werden in New York saemtliche Anteile versteigert, welche 777 Partners an diversen Fussballvereinen haelt. Dazu gehoeren natuerlich auch die Anteile an der Hertha. Bei Josimar gibt es einen laengeren Artikel dazu:

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was diese Versteigerung fuer die Hertha bedeutet. Hanegt vermutlich vom Kaeufer ab, nehme ich an. Grundsaetzlich sieht das fuer mich aber so aus, als wuerde sich 777's Kreditgeber A-CAP die Anteile unter den Nagel reissen, denn aus A-CAP's Sicht kosten diese immerhin kein neues Geld, weil 777 diese Anteile als Pfand fuer das von A-CAP geliehene Geld hinterlegt hatte. A-CAP selber sieht fuer mich ebenfalls eher halbseiden aus.

Vielleicht sollte ich mich bei der Auktion anmelden und einen Euro bieten. Koennte ja sein, dass ich fuer diese stolze Summe den Zuschlag erhalte, denn anscheinend sind die zum Verkauf stehenden Anteile mit (Vereins-)Schulden belastet. Wer da den Zuschlag bekaeme, der koennte ja vielleicht die Hertha abwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herthas Anteile billig zu haben sein werden, wir Hertha die sich zurückholen.

Zurück
Oben