Herren EuroBasket 2025

Georgien : Griechenland 53:94
Spanien : Zypern 91:47
Bosnien & Herz. : Italien 79:96
Slowenien : Belgien 86:69
Israel : Frankreich 82:69
Polen : Island 84:75

📅 Mo, 01.09.2025 (MESZ)

🏟️ Gruppe B – Tampere
  • 12:30 🇸🇪 Schweden – 🇲🇪 Montenegro
  • 15:30 🇩🇪 Deutschland – 🇬🇧 Großbritannien
  • 19:30 🇫🇮 Finnland – 🇱🇹 Litauen
🏟️ Gruppe A – Riga
  • 13:45 🇪🇪 Estland – 🇹🇷 Türkei
  • 17:00 🇵🇹 Portugal – 🇱🇻 Lettland
  • 20:15 🇷🇸 Serbien – 🇨🇿 Tschechien

Gestern:

Gruppe A & B:

Schweden : Montenegro 81:87
Estland : Türkei 64:84
Deutschland : Großbritannien 120:57
Portugal : Lettland 62:78
Finnland : Litauen 78:81
Serbien : Tschechien 82:60

Heute, 02.09.2025 (MESZ)

Gruppe C – Limassol (ZYP)
14:00 – Griechenland vs. Bosnien & Herzegowina
17:15 – Zypern vs. Georgien
20:30 – Italien vs. Spanien

Gruppe D – Katowice (POL)
14:00 - Belgien vs. Israel
17:00 – Island vs. Slowenien
20:30 – Frankreich vs. Polen

Zum Abschluss der Vorrunde noch ein 91:61 gegen den Gastgeber Finnland und damit souverän Gruppenerster.
Am Samstag geht's im Achtelfinale gegen Portugal.

Die Türken schlagen die Serben (für mich bisher die beiden besten Mannschaften im Turnier, von Deutschland mal abgesehen). Damit könnte man schon im Halbfinale auf die Serben treffen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ein Schritt nach dem anderen. Wie schnell man in der KO-Runde alles verspielen kann, hat man bei der WM gegen Lettland gelernt.

5. Spieltag, Gruppe A & B:

Montenegro : Großbritannien 83:89
Estland : Portugal 65:68
Litauen : Schweden 74:71
Tschechien : Lettland 75:109
Finnland : Deutschland 61:91
Türkei : Serbien 95:90

heute, 04.09.2025 (MESZ)

Gruppe C – Limassol
14:00 – Bosnien & Herzog. vs. Georgien
17:15 – Italien vs. Zypern
20:30 – Spanien vs. Griechenland

Gruppe D – Katowice
14:00 – Frankreich vs. Island
17:00 – Israel vs. Slowenien
20:30 – Polen vs. Belgien

Spanien verliert gegen die Griechen und ist somit nach der Vorrunde ausgeschieden. Da wird der Umbruch wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Achtelfinals:

Samstag:

11:00 Uhr, Türkei : Schweden
14:15 Uhr, Deutschland : Portugal
17:30 Uhr, Litauen : Lettland
20:45 Uhr, Serbien : Finnland

Sonntag:

11:00 Uhr, Polen : Bosnien & Herz.
14:15 Uhr, Frankreich : Georgien
17:30 Uhr, Italien : Slowenien
20:45 Uhr, Griechenland : Israel

Ich gucke ab und an mal NBA Zusammenfassungen, aber mit den Eurobasket 2025 habe ich mich noch 0 beschäftigt.

Wer gilt denn als Favorit auf den Titel und hat die Deutsche Mannschaft da auch ein Wort mitzureden?

In alphabetischer Reihenfolge: Deutschland, Frankreich, Serbien und Türkei.

Außenseiter: Griechenland
Noch größerer Außenseiter: Italien

Rest

85:58 Erfolg im Achtelfinale gegen Portugal .Das Ergebnis besser als das Spiel da lief 3 Viertel nicht viel.Trotz allen das Team macht einfach Spaß da können andere Ballsportarten sich anschauen wie es geht.

Wenn man drei Viertel fast völlig ohne Dreier spielt, wird es schwierig einen Offensivflow aufzubauen. Die offenen Würfe hatte man, man hat nur gar nix getroffen. Gut, dass das heute passiert ist und nicht in späteren Runden.

Die Türken haben sich gegen Schweden auch überraschend schwer getan und nur knapp mit 85 : 79 gewonnen.

Hätte man bei beiden Spielen wohl nicht gedacht, dass die Außenseiter zur Halbzeit führen.

Ich denke dem deutschen Titelgewinn steht nicht mehr allzuviel im Wege.
Berühmte letzte Worte.

Die sollen erstmal ihr Viertelfinale spielen. Mit einer ähnlichen Dreierquote wie heute (wobei ich nicht glaube, dass sie nochmal so beschissen von Außen treffen) wird's sehr schwer dort etwas zu holen. Italien und Slowenien sind andere Kaliber als Portugal.
Und im Falle eines Sieges wären da noch die Franzosen, Griechen oder Türken, die alle mit Spielern aus Top-EuroLeague-/NBA-Teams gespickt sind.

Wenn die Deutschen ihre Leistung bringen, haben sie definitiv gute Chancen. Aber sie sind halt nicht das einzige Team, von dem man das sagen kann. Das wird noch interessant.

Wer weiß, vielleicht holen es ja jetzt völlig unerwartet die Finnen, so wie Deutschland 1993... ;)

Ha, und schon hat's die Franzosen gegen Georgien zerlegt. Wahnsinn, wie eng die Achtelfinalspiele über weite Strecken sind. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber es macht sehr viel Spaß!

Vor dem Turnier hatte man spekuliert, ob Deutschland im Halbfinale auf Serbien oder Frankreich trifft. Darüber muss man sich nun definitiv nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Was man aufgrund der bisherigen Spielverläufe in den K.O.-Spielen gelernt haben sollte: Von Spiel zu Spiel schauen.

Im Moment sieht es nicht wirklich gut aus. Zwar ist man noch nicht so weit weg dass gar nichts mehr geht, aber die Deutschen sind permanent hinten und schaffen es bislang nicht wirklich ranzukommen.

Doncic ist halt schon n Wahnsinnspieler und Schröder zündet noch nicht so richtig.

Die Slowenen aber so wie ich die vom Handball kenne, immer hart, immer am diskutieren.

Zurück
Oben