Handball EM 2024

Bayernpauli

Sport-Nerd
Teammitglied
Das deutsche Team peilt bei der Heim EM das Halbfinal an.

In der Gruppenphase geht es gegen:

Schweiz
Nordmazedonien
Frankreich

Da sollte mind.Platz 2 in der Gruppe Pflicht sein.

Gestern gab es in der Vorbereitung ein 34:33 gegen Portugal.

Heute gab's dann gegen den gleichen Gegner im letzten Testspiel vor der EM ein 35:31 Erfolg.

Am Mittwoch geht's dann vor 53000 Zuschauer in der Düsseldorfer Merkur-Arena los gegen die Schweiz.

Ich bin etwas verwirrt, haben die jetzt 2x gegen Portugal getestet?

OK, ja, ich sehe deinen Beitrag. Dem ist wohl so. 👌

Beim ersten las ich noch auf Sportschau. De, etwas mühsam. Der zweite Sieg war wohl etwas überzeugender.

So, Matchday. Wie Bayernpauli richtig angemerkt hat, Platz 2 ist Pflicht, ansonsten wäre Schluss nach der Vorrunde. Ich bin aber durchaus guter Dinge dass man gegen die Schweiz und Nordmazedonien gewinnt. Beides sicher keine Teams die man mal eben im vorbeigehen schlägt, aber solche gibt es bei dieser EM so oder so nicht. Dann geht es zum Schluss gegen die Franzosen die mit den üblichen verdächtigen Spanien, Schweden und Dänemark zu den Topfavoriten gehört.

Was geht für Deutschland? Als Ziel wurde das Halbfinale ausgegeben. Finde ich persönlich gut, auch wenn mir bewusst ist dass man es möglicherweise nicht erreichen wird. In der Hauptrunde wird dann mit Sicherheit Spanien Gegner sein, dazu Kroatien und zwei aus dem Trio Island/Serbien/Ungarn. Alles höchstunangenehme Gegner, insbesondere Spanien und Kroatien. Wenn man gegen die Franzosen nichts in diese Hauptrunde mitnimmt, muss man fast schon alles gewinnen um weiter zu kommen.

Die Schweizer haben mit Andy Schmid einen absoluten Topstar, der jahrelang in der Bundesliga zu den besten gehört hat. Dazu mit Lukas Zehnder den aktuellen Top-Torschützen (und das obwohl er beim Tabellenvorletzten spielt) und mit Nikola Portner einen absoluten Toptorhüter der beim CL-Sieger Magdeburg spielt. Ebenfalls zu beachten ist Leny Rubin vom der HSG Wetzlar, auch ein sehr zuverlässiger Spieler. Ich bin auch gespannt wie sich Lukas Lauben von "meinem" TVB Stuttgart schlägt bei dem dieses der Knoten geplatzt ist.

Bei den deutschen wir viel Last auf Juri Knorr als Spielmacher liegen. Wenn es ihm gelingt, Johannes Golla anzuspielen und auch die Außenspieler zu Würfen kommen könnte das ein Schlüssel sein. Dazu kommen auch einige junge Spieler wie die U21 Weltmeister Renars Uscins, Nils Lichtlein und Justus Fischer. Auch David Späth als zweiter TW ist da zu nennen. Auch ein ganz junger Spieler ist Martin Hanne der vor allem im ersten Test gegen Portugal zu begeistern wusste.

Mein Tipp daher, es wird kein hoher und deutlicher Sieg, aber man wird gewinnen.

Ach ja, das Spiel findet in Düsseldorf vor 53.000 Zuschauern statt. Da ist klar, da werden wohl runde 30.000 wenig vom Spiel sehen. Das ist dann auch ein Weltrekord. Mal gespannt wie das die Stimmung sein wird.

Whow, Kroatien zerlegt Spanien und gewinnt mit 39.29. Spanien quasi ohne Abwehr, die Torhüter haben keinen einzigen Wurf parieren können. Bin morgen in Mannheim und kuck mir mal die Schweden und Niederländer an

Schon der Wahnsinn was die Färinger da abliefer, inklusive Fans. Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Keine Überaschungen dagegen gestern in Mannheim, klare Siege für Niederlande und Schweden. Die Bosnischen Fans kamen als schwarzer Block, haben 60 min durchgesungen, wie im Fußball halt. Keine Ahnung ob das wirklich Handballfans waren, vermutlich aber nicht denn nach dem Spiel sind sie dann abgehauen.

Heute ist es der Angriff. Aber auch die Deckung arbeitet gut, verschiebt immer wieder. Knorr heute sehr effizient und immer wieder mit guten Anspielen.

Das sieht ja schon wieder nach einem deutlichen Sieg unserer Mannschaft aus!
5 Tore ist jetzt noch kein so großer Vorsprung. Vor allem man gut und gerne 2-3 Tore mehr Vorsprung haben könnte. Und wenn mal ne Phase kommt in der es vorne mal nicht so läuft wird es noch mal eng.
Aber der Start in die zweite Hälfte schon mal gut. Parade und schnelles Tor, und gleich noch mal.

3:0 Lauf, zwei Paraden, einmal ins Zeitspiel gezwungen und frühe Auszeit. Optimaler Start.

Zurück
Oben