Hamburger SV Forum

Arsenal hat halt keinen Bedarf an Vieira, wie auch letzte Saison nicht, und wohl auch keinen Interessenten, der da gerade gute 20 Millionen € auf den Tisch blättern würde.
 
Das System wurde geändert, weil unsere AV ihre Stärken in 1. Linie in der Offensive haben. Die waren schon in der 2. Liga hinten recht wackelig, auch Muheim. Jetzt soll halt der jeweils ballnähere IV mithelfen ohne die Mitte komplett aufzumachen, weil unsere Außenstürmer in der Defenive ungeeignet sind und nicht mithelfen können, Flanken etc. zu verhindern.

Dadurch liegt aber die Offensive in der Mitte brach.

Jetzt hat man gestern auf dem Transfermarkt nochmal ordentlich nachgelegt. Bei Lokonga muss man abwarten, ob und wie lange der Oberschenkel hält, aber Vieira ist ein ordentliches Brett, keine Ahnung wie Kuntz das geschafft hat. Zusammen mit Vusko hat man gute Qualität geholt und Dompe sollte bis zum Heidenheim-Spiel (Bayern ist eh nicht unsere Kragenweite) ja auch wieder bei 100 % sein. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es noch nicht zu spät war.
Laut Mopo war der HSV an beiden wohl schon länger dran. Wir brauchten aber eine gewisse Geduld, damit das Ganze dann auch wirtschaftlich machbar wurde.
 
Oha, selbstvertrauenbringend war das neueste Testspiel des HSV wohl auch nicht:
1:3 gegen Hannover 96.
Und das trotz der letzten zwei Neulinge? Eines dürfte allerdings Illusion sein, der Klassenerhalt!

Aber keine Angst, liebe Leute, als gebürtiger Hamburger gönne und wünsche ich dem HSV von Herzen den Klassenerhalt und natürlich auch eine möglichst gute Platzierung am Ende der Saison.

Doch meine Befürchtungen, die sich bislang leider auch bestätigten, geben mir ein anderes Bild!

Immerhin hat man ja noch die Winterpause, in der man gewisse Dinge nochmal korrigieren kann.

Da kann man ja noch die große "Einkaufstasche" zur Hand nehmen und einen kleinen Hoffnungsschimmer entfachen!

Und wenn das auch nichts bringt, dann weiß man ja, auch noch, in Liga 2 hatten wir ja überwiegend volles Haus.

Und vielleichr kann man sich ja dann auch noch an Trainer Christian Titz erinnern! Denn überall, wo er nach dem HSV hinging, war/ist er doch sehr erfolgreich! Als vor langer Zeit Kuno Klötzer ,(ein ähnlicher Typ, wie Christian Titz) den HSV übernahm, begannen eigentlich schon die Erfolgsjahre des HSV! So muss es laufen!

Und - daran sollte man sich bei dem etwaig drohenden Misserfolg mal denken und ihm dann vielleicht eine zweite Chance einräumen.

Was man übrigens ebenso, wie bei Ex-Manager Jonas Boldt tun sollte! Auch er hatte die zweite Chance absolut verdient! Denn ohne ihn- gäbe es die jetzige Situation der großen Chancen wohl nicht!

Dafür stehe ich mit meinem Namen, würde vielleicht Klsus Hipp nun sagen! Also nun aber gute Nacht allerseits! Feierabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, selbstvertrauenbringend war das neueste Testspiel des HSV wohl auch nicht:
1:3 gegen Hannover 96.
Würde ich erstmal wenig drauf geben. Wir haben teilweise mit der 3.besetzung gespielt, weil einige Nationalspieler (ja, haben wir noch) nicht dabei waren und andere geschont wurden. Immerhin, als die 2 Jungs aus London eingewechselt wurden, sah es gleich viel besser aus. Das macht durchaus Hoffnung. 5 der Neuzugänge sind jetzt in den letzten 4 Wochen erst gekommen, die haben kein einziges Testspiel mitgemacht, und alle sollten Stammspieler sein. Das ist die halbe Mannschaft an Feldspielern, das muss sich erst alles finden.
 
Und das trotz der letzten zwei Neulinge? Eines dürfte allerdings Illusion sein, der Klassenerhalt!

Die beiden Neulinge haben erst ab der 60 Minute mitgespielt und laut Moin Volkspark war es dann auch ein ganz anderes Spiel.

Alles in allem muss man sagen, dass Hannover das Spiel hier klar gewinnt, und sicherlich ist das Ergebnis in der Höhe auch so in Ordnung. Das Spiel kann man aber m. M. n. in zwei Teile aufteilen.

Einmal die ersten 60 Minuten und einmal die letzten 30 Minuten. In den ersten 60 Minuten war Hannover präsenter und der HSV defensiv anfällig. Zudem fehlte die Idee mit Ball. Ab der 61. Minute änderte sich das dann aber. Lokonga brachte gleich viel mehr Tempo und Vertikalität in das HSV-Spiel. Der HSV kam häufiger in Kombinationen und auch im Pressing war man deutlich effizienter. Viera kam noch nicht so richtig in seine Aktionen, aber die Ansätze waren da.

90 Minuten, zwei Gesichter: Erkenntnisse aus dem Testspiel gegen Hannover | Moin Volkspark!

Was mir mehr Sorgen macht, das wir weiterhin am 5-2-3 festhalten. Wir stehen hinten unsicher und kriegen aber auch nichts nach vorne. Das könnte und wird auf Sicht Polzin den Job kosten, wenn er da so weiter stur dranfesthält.
Wir müssen mehr flexibel werden, gegen Teams wie Bayern sollte man natürlich versuchen zu mauern, aber gegen andere Teams wie Gladbach, St. Pauli, Heidenheim müssen wir mehr das Spiel machen und angreifen, das ist schwer in dem System.
 
Ja, das ist der HSV pur!


Der menschliche Umgang mit den Spielern ist jämmerlich und schwer beschämend. Daher freut es mich, dass sich Selke wertschätzend
,anderswo finden konnte. Und schön für uns Hamburger ist, dass es schließlich noch den FC St. Pauli gibt.

Glück auf für St. Pauli und Danke, mach weiter so!

Der HSV dagegen, ist erster Abstiegsaspirant!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der HSV pur!


Der menschliche Umgang mit den Spielern ist jämmerlich und schwer beschämend. Daher freut es mich, dass sich Selke wertschätzend
,anderswo finden konnte. Und schön für uns Hamburger ist, dass es schließlich noch den FC St. Pauli gibt.

Glück auf für St. Pauli und Danke, mach weiter so!

Der HSV dagegen, ist erster Abstiegsaspirant!!!
Aus dem Artikel:

"[...] Und im Falle von Hefti (Vertrag bis 2028) und Jatta (Kontrakt bis 2029) ist es einfach auch so, dass beide bei einem Wechsel wohl zum Teil erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen müssten. So soll Jatta laut übereinstimmenden Medienberichten bis zum Auslaufen seines Arbeitspapieres noch ein Salär von insgesamt fast fünf Millionen Euro zustehen.

Den "Rentenvertrag" mit dem 27-Jährigen schloss noch der frühere Vorstand Jonas Boldt ab - und ließ sich dafür auf der HSV-Mitgliederversammlung im Januar 2024 bejubeln. [...]"


Das entspraeche also einem Gehalt von mehr als 1 Mio pro Jahr fuer Jatta. Zum Zeitpunkt der Vertragsverlaengerung (Jan 2024) spielte der HSV noch in der 2. Liga und stieg am Ende der Saison auch nicht auf.
 

Das illustriert schön ein Problem mit Leihen.
Gerade im Winter dann den Spieler wieder verlieren zu können, ist wohl nicht so die günstige Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HSV ist gerade dabei, seinen
'------------------------------------------
>>Anspruch auf Abstieg<<
-------------------------------------------
geltend zu machen!

Danke ich bin bedient, auch wenn jeder in München beim Rekordmeister verlieren kann! Aber derjenige, der mir dabei absolut leid tut, ist Merlin Polzin.

Und, hätte er dabei widerstandslos mit gemacht die intakte Mannschaft zu zerreißen, dann ziehe ich mein Mitleid hiermit sofort zurück!

Das, was der HSV dabei fabriziert hat, haben schon viele andere Klubs probiert und sind dabei schallend untergegangen! Teures Lehrgeld also!!!

Und soooobald werden sie diesmal keine Chance mehr haben, wieder in die 1. Liga zu kommen.

Was sind da nur für Stümper am Werk? Die wissen zwar alle, wie man gut Fußball spielt, aber nicht, wie man gut harmoniert!

Die sollten mal bei den Top-Clubs in die Lehre gehen, bevor sie solche schrägen Klimmzüge machen mit Anspruch auf erste Liga!

Wenn Top-Clubs neue Spieler verpflichten, dann haben sie schon ein Gerippe drum rum! Der HSV hat zuerst das Gerippe zerschlagen und dann neue Spieler verpflichtet!

Doch nun sieht man es mal wieder, so wird das nichts!

ZWEITE LIGA - WIR KOMMEN!!!

Ernst Happel wird sich im Grabe umdrehen!

FC St. Pauli, bitte übernehmen. Unser stolzer "kleiner" Stadtklub mit Ambitionen! Danke!!! Ihr seid jetzt unser ganzer Stolz und Hoffnung zugleich!!! Auf geht's !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte Merlin Polzin sein System des Mauerns ja eigentlich sein Spielsystem in Bayern als Erfolg feiern!

"Seht her, wir haben ja NUR 5 : 0 verloren", auswärts - beim zur Zeit wohl stärksten Gegner. Ja, dann möge man ihm doch einen Orden dafür geben. Den Teuersten, der da ist. Den kann er ja nach seiner Entlassung auf dem Flohmarkt verkaufen.

Besser vielleicht, er würde sich mal bei Fabian Hürzeler ein paar Tipps holen! Ich gönne ja dem Merlin Polzin alles Positive und hoffe, dass er bitte noch rechtzeitig die Kurve kriegt. Ich befürchte aber, dass die Geduld von ganz oben bereits verbraucht ist. Nur, dann bitte einen Neuen mit Erfahrung. Erfahrung, ähnlich, wie sie einst ein Ernst Happel vorweisen konnte, der auch grimmig sein kann, ohne es lange mit sich herum zu schleppen. So einen braucht der HSV wieder! Doch, woher nehmen....
 
Polzin wird schon sicherlich mitgeredet haben beim Umbruch. Nun ist es ja so, dass einige Spieler unseres Gerüst selber wegwollten, Reis zum Beispiel. Einige waren einfach nicht für die erste Liga geeignet, Schonlau zum Beispiel.
Andere waren glaube ich einfach Preis-Leistungsmäßig nicht wert. Hazikadunic und Karabec.

Selke ist wohl das größte Fragezeichen für mich. Man hätte, so wie es von Davie zu hören ist, wohl zusammen kommen können. Die HSV Führung wollte aber lieber Poulsen für das Geld. Poulsen ist schon wieder verletzt, bleibt also fraglich ob das wirklich die richtige Wahl war.

Dann hat man Spieler wie Glatzel, die lange verletzt waren wo man noch nicht so richtig weiß, wie Polzin mit ihm plant.

Das größte Problem ist aber, dass man alles was letztes Jahr gut gelaufen ist, irgendwie verändern will. Angefangen mit dem System. Da bringt man nochmal mehr Unruhe mit rein.
Ich verstehe nicht, warum wir nicht auf eine vorhandene Achse bauen im bekannten 4-3-3 oder das man dieses leicht umgestellt hätte auf ein 4-2-3-1.

- Heuer Fernandes -
Gwili- Elfadli - Vuskovic - Muheim
- Meffert/Remberg - Capaldo/Remberg
- Viera/Königsdörfer -
- Sahiti/Viera - Glatzel - Dompe

Mit dieser Aufstellung hätte man die Schwachstellen RV, DM und ZM gut ergänzt.

Hoffe, Polzin besinnt sich jetzt und sieht ein, dass wir gegen Heidenheim, Union und Mainz nicht mauern müssen, sondern mal Tore und offensiv spielen müssen.
Wir hatten letztes Jahr die zweit beste Offensive in der 1. und 2. Liga.
 
Für mich war ja heute die Verteidigung des HSV beeindruckend. 👍
Ich glaub allerdings auch, dass es nun ein krasser Sturmlauf werden wird gegen die kommenden Gegner. So übermächtig wie der HSV immer auftrat und auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne den Merlin schlecht machen zu wollen,er ist für diese Aufgabe überfordert!

Lediglich die Führung mag es sich nicht eingestehen! Sicher die Angst vor Medienkritik! Aber er wusste ja, dass er eigentlich nur Interimsmäßig eingesetzt werden sollte.

Nun muss man aber auch so geradlinig sein und sehen, dass er eine neu formierte Mannschaft leider nicht ausreichend beherrscht und motivieren kann.

Und dann muss man eben handeln und nicht unnütz die Zeit verplempern und - den HSV gar wieder runter schicken!

Diese Rumeierei kann man sich einfach nicht leisten! Wir sind kein Experimentierclub, sondern wollen uns in Liga Eins behaupten.

Und diesem Ziel müssen sich alle unterordnen! Wer das nicht einsehen will, der sollte sich was Anderes suchen. So einfach ist es nun mal .

Und wenn man mit einigen Spielern so rabiat umgehen kann, dann sollte auch das für alle gelten! ,Schielt auch mal auf andere Clubs, da könnt ihr was lernen. Allerdings nicht zu den Chaos-Clubs! Das seid ihr ja momentan selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne den Merlin schlecht machen zu wollen,er ist für diese Aufgabe überfordert!

Lediglich die Führung mag es sich nicht eingestehen! Sicher die Angst vor Medienkritik! Aber er wusste ja, dass er eigentlich nur Interimsmäßig eingesetzt werden sollte.

Nun muss man aber auch so geradlinig sein und sehen, dass er eine neu formierte Mannschaft leider nicht ausreichend beherrscht und motivieren kann.

Und dann muss man eben handeln und nicht unnütz die Zeit verplempern und - den HSV gar wieder runter schicken!

Diese Rumeierei kann man sich einfach nicht leisten! Wir sind kein Experimentierclub, sondern wollen uns in Liga Eins behaupten.

Und diesem Ziel müssen sich alle unterordnen! Wer das nicht einsehen will, der sollte sich was Anderes suchen. So einfach ist es nun mal .

Und wenn man mit einigen Spielern so rabiat umgehen kann, dann sollte auch das für alle gelten! ,Schielt auch mal auf andere Clubs, da könnt ihr was lernen. Allerdings nicht zu den Chaos-Clubs! Das seid ihr ja momentan selbst!
Zumindest hat er das erreicht woran andere vor ihm gescheitert sind. Gib ihm noch ein wenig Zeit und wenn Poulsen fit ist macht er seine Tore.
 
Poulsen ist ja schon wieder verletzt. Das könnte eines der größten Probleme werden. Polzin scheint ja nicht richtig auf Glatzel setzen zu wollen, Königsdörfer ist für mich keine Nummer 9.
 
Für mich war ja heute die Verteidigung des HSV beeindruckend. 👍
Ich glaub allerdings auch, dass es nun ein krasser Sturmlauf werden wird gegen die kommenden Gegner. So übermächtig wie der HSV immer auftrat und auftritt.
Ein 18jähriger und ein 20jähriger in einer 3er IV, wo keiner auch nur 1 Pflichtspiel mit irgendeinem anderen zusammen absolviert hat. Dann noch ein 20jähriger RV, der ebenfalls nicht Stamnspieler ist. Dazu kassiert man auswärts bei den Bazis nach 3 Minuten das 1:0... was soll da anderes bei rauskommen? Kein Wunder, dass hinten nichts passt und nichts abgestimmt ist. Ohne Namen auf dem Trikot hätten die sich doch auf dem Platz erstmal gegenseitig vorstellen müssen.

Sportlich gesehen hatten wir noch Glück mit den 2 Notarzteinsätzen und dem darauffolgenden Stimmungsboykott. Kann gut sein, dass Bayern deswegen erstmal auf weitere Tore verzichtet hat. Nach der med. Entwarnung haben sie dann ja noch 1 nachgelegt.
Ich hätte aber lieber 2 mehr kassiert und auf den Notarzt verzichtet, Gesundheit geht klar vor.
 
Zurück
Oben