Hamburger SV Forum

Abwehr dürfte damit komplett sein und für einen Aufsteiger auch gut bestückt. Fehlt noch ein torgefährlicher 10er oder zumindest ein 8er mit mehr Offensivpower als Capaldo. Rieder ist wohl zu teuer.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite natürlich eine tolle Geschichte. Andererseits ist er in einem Jahr wieder weg und es gibt keine Chance, dass wir ihn dauerhaft verpflichten können. Nicht mal, wenn wir uns für die Champions League qualifizieren sollten.
Andererseits kommt sein Bruder nächstes Jahr wieder zurück.

In der Abwehr sollte der HSV auch was machen, von daher isses nachvollziehbar, auch wenn er wohl nur eine 1-Jahreshilfe sein wird.
Wie's in dem Artikel auch steht: Tottenham schaut sich jetzt halt Schritt für Schritt an wie sich der junge Mann in immer stärker werdenden Ligen macht.
Das Ganze hat aber auch schon was von einem etwas rührselig anmutenden Stück "Der HSV und die Vuskovics", zumindest, wenn man die ganze Berichterstattung jetzt und die letzten Jahre verfolgt.

In der Abwehr sollte der HSV auch was machen, von daher isses nachvollziehbar, auch wenn er wohl nur eine 1-Jahreshilfe sein wird.
Wie's in dem Artikel auch steht: Tottenham schaut sich jetzt halt Schritt für Schritt an wie sich der junge Mann in immer stärker werdenden Ligen macht.
Das Ganze hat aber auch schon was von einem etwas rührselig anmutenden Stück "Der HSV und die Vuskovics", zumindest, wenn man die ganze Berichterstattung jetzt und die letzten Jahre verfolgt.
Der Fall Vuskovic kriegt seine eigene Dokumentation, das wurde bei der Kinopremiere der HSV Aufstiegsdoku bekannt gegeben. Diese Verpflichtung wird also sicherlich ein Kapitel sein.

Das meine ich mit "etwas rührselig anmutenden Stück", noch mehr, wenn man das dann auch in einer "Aufstiegsdoku" verarbeiten muss.
Wobei ich mir ja sowieso die Frage stelle was in den Köpfen des HSV vorgeht, dass er nun eine "Aufstiegsdoku" macht - aber das ist ein anderes Thema.

Das meine ich mit "etwas rührselig anmutenden Stück", noch mehr, wenn man das dann auch in einer "Aufstiegsdoku" verarbeiten muss.
Wobei ich mir ja sowieso die Frage stelle was in den Köpfen des HSV vorgeht, dass er nun eine "Aufstiegsdoku" macht - aber das ist ein anderes Thema.
Die Doku ist ja kein HSV-Projekt, sondern vom ZDF, wo sie ja auch läuft. Da wird einfach mal gezeigt, wie es beim HSV so abläuft hinter den Kulissen. Ich glaub über die letzten 2 Jahre (hab es noch nicht gesehen). Jedenfalls konnte da noch keiner wissen, wann und ob wir überhaupt noch mal aufsteigen.

Die Doku ist ja kein HSV-Projekt, sondern vom ZDF, wo sie ja auch läuft. Da wird einfach mal gezeigt, wie es beim HSV so abläuft hinter den Kulissen. Ich glaub über die letzten 2 Jahre (hab es noch nicht gesehen). Jedenfalls konnte da noch keiner wissen, wann und ob wir überhaupt noch mal aufsteigen.
Die Doku startet kurz vor der Walter Entlassung und endet mit dem Aufstieg. Ist sehenswert. Das ganze ist aber kein ZDF Projekt. Das ZDF hat sich die Doku-Rechte gekauft. Gemacht wurde sie aber ohne das vorher klar wird, wer sie zeigt.
Der Fall Vuskovic wird überhaupt nicht beleuchtet.

Nun, habe ich es nicht gleich gesagt? Man zerpflückt keine eingespielte Mannschaft, sondern man ergänzt sie sinnvoll und behutsam. Doch da sind gestandene Ex-Profis oft nicht klug genug. Und Polzin bleibt so nicht lange Trainer; konnte sich wohl nicht durchsetzen, machte wohl noch einen Diener vor lauter Respekt vor Kuntz!

Nein, warum lernt der HSV nicht dazu? Macht immer wieder die Fehler der Vergangenheit! Das tut schon weh.

Und wenn man kein gutes Spielsytem hat, dann macht man eben hinten dicht. Alles gelernte Maurer? Ohje, Polzin und der HSV, da muss einem ja Angst und Bange werden.

"Mit dem 0:1 ist der HSV zur Pause noch gut bedient.", schreibt der kicker.

Zweite Liga, wir kommen. So einen Mist kann man sich in der 1. Bundesliga nicht lange zusammenkicken! Nee, Schreck, lass nach!

Tja, nun steht esauf einmal 0 : 2! Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass Trainer Polzin leider der ersten Liga nicht gewachsen ist!! So Leid es mir für ihn tut! Und ein neuer Trainer braucht dann wieder Zeit virl Ze!t!. Es dei denn, es wäre ein Brecher, der gleich wie eine Bombe einschlägt!

Es wird schwer für den HSV, da muss sich keiner etwas Schönreden!!!

Kuntz sollte Räumen und seinen Platz fürJonas Boldt freimachen, damit der seine gute Arbeit erfolgreich fortsetzen kann. Dann kann er zur Einterpause den HSV wieder Formen!

Nicht hts gegen Polzin, aber er ist der Sache leider nicht gewachsen. Was der HSV braucht, wäre ein Typ wie Jürgen Klopp, der allerdings schon wieder vergeben ist! Für so einen ist der hsv zu schwierig. Das müsste schon Klaus Michael Kühne persönlich realisieren.

So jedenfalls, ist die Liga nicht zu halten.

Glückwunsch FC St. Pauli !!!

Viel Glück, HSV !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, denken die viellleicht , dass ein 18jähriger (Luka Vuskovic), der Bruder von Mario, die Lösung des Problems ist? Mag er noch so gut sein! Es tut mir auch leid, dass Trainer Polzin es nicht schaffen kann! Es sei denn, er würde seine Linie des Mauerns umstellen auf Angriffsfußball. Dazu braucht er Mut und Rückendeckung, dann könnte es klappen! Aber sich mit alle Mann vorm eigenen Tor verbarrikadieren, das ist kein Fußball, das ist der Anfang vom Ende - der eigene Ruin! Hinten schießt man keine Tore, das passiert nunmal vorne! Und mit ein paar wenigen Konterchancen erreicht man vielleicht mal einen Zufallssieg, ohne Aussicht auf durchschlagenden Erfolg!

Das klingt leider nur nach einer Kopie von "Riegelrudis Fußball nach Art von Rudi Gutendorf!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, denken die viellleicht , dass ein 18jähriger (Luka Vuskovic), der Bruder von Mario, die Lösung des Problems ist? Mag er noch so gut sein! Es tut mir auch leid, dass Trainer Polzin es nicht schaffen kann! Es sei denn, er würde seine Linie des Mauerns umstellen auf Angriffsfußball. (…)
Er soll, weil ein 18jähriger Innenverteidiger kommt auf Angriffsfußball umstellen?
Jo, klingt komplett und durch und durch plausibel.

Er soll, weil ein 18jähriger Innenverteidiger kommt auf Angriffsfußball umstellen?
Jo, klingt komplett und durch und durch plausibel.
Ja, Rupert, da sieht man mal wieder, wie schwer verständlich das Fußballspiel für manche Leute zu sein scheint. Das Eine hat da mit dem Anderen nichts - aber auch gar nichts - zu tun! Wenn der 18jährige geholt wurde, dann wird der das Problem sicher nicht lösen! Das ist nunmal Fakt! Denn, das Problem ist Trainer Polzin, wie die beiden ersten Spiele ja eindeutig zeigten. Sich mit allen Mann hinten reinstellþen, um ja keine Tore einzufangen ist kein Fußball der zum Erfolg führt, sondern zum Abstieg! Das hat auch nichts damit zu tun, dass man selbstverständlich gut verteidigen muss, sondern sich nur und ausschließlich darauf zu konzentrieren ist Angstfußball der zu nichts führt und genau darauf zielte meine berechtigte Kritik ab! Und - wer sich erinnert, der weiß noch genau, wie es bei Steffen Baumgart machte, als er hier anfing. Alles nach hinten orientiert (Hosen schon vorher voll)! Da denkt doch keiner,, dass Polzin es enauso machen würde! Denn mit Antifußball ist er ja auch nicht aufgestiegen, wenngleich es auch am Schluss so aussah.Und wenn Polzin im Vorraus öffentlich verkündet, er
will das Derby gewinnen, dann muss er aber auch so spielen lassen. Der Angriff geht nach vorne und nicht rückwärts. Spiele gewinnt man im Vorwärtsgang und nicht hinten im eigenen Strafraum! Denk mal an Fabian Hürzeler beim FC St Pauli! Wenn also mein letztes Posting also jetzt noch immer nicht klar ist, dann versuch's doch nochmal.Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nun wird man beim HSV aber heilfroh über die Verschnaufpause sein. Da hat man gleichwohl auch Zeit zum Nachdenken wie und warum man dringend etwas ändern muss, um auch mal den einen oder anderen Sieg landen zu können! Andernfalls müssten sie schon jetzt den uralten Schlager, "Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt, Sie müssen warten", einstudieren! Nun ratet mal, wer den gesungen hat? H,,,,,,,,,,d. (-

Gut auf den Punkt gebracht. Trotzdem hoffe ich natürlich das Kuntz noch lange an ihm festhalten wird ;)
Danke. Es wäre ja wünschenswert! Das meine ich ja auch. Wenn er allerdings nichts ändert, dann wird er leider schon bald in die Opferrolle schlüpfen müssen, weil genau die, die ihn installierten eben ein Opferlamm brauchen und leider (wie beim HSV gewohnt) eiskalt zur Demontage schreiten.So kennt man leider das System. Hauptsache, sie müssen nicht selbst ihren Hut nehmen und.....
Gerade war zu lesen, "der Aufsteiger 1.FC Köln feiert traimstart in die Bundesliga." Die haben eben draus gelernt.

Und Polzin? Er dürfte nur nicht so weitermachen, sonst heißt es leider wieder, "wir haben analysiert und mussten neue Impulse setzen!" Schließlich hat er zuvor gegen Pauli gesagt, wir wollen das Spiel gewinnen. Es ist aber nicht zu gewinnen, wenn die eigene Mannschaft zu elft im eigenen Strafrau Gegentore verhindern will und nur sporadisch mal weniger gut vorprescht! Das ist Antifußball. Noch haben sie Zeit zum Nachdenken. Alte Spiele vom Ernsr Happel mal ansehen, das könnte nicht schaden. Also, auf geht's! Nicht lange Fackeln.Sonst dreht der sich noch im Grabe um!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt darauf ankommen wie sich der HSV gegen Heidenheim und Union schlägt; Bayern lasse ich mal außen vor, da sind null Punkte wahrscheinlich eingepreist und es kommt mehr darauf an nicht komplett unterzugehen.
Was ich bei Polzin auch nicht verstehe, ist, warum er auf den Gedanken kam auch noch "sein" System komplett umzuschmeissen und das resultiert jetzt halt darin, dass der HSV defensiv immer in Bedrägnis kommt und nach vorne gar nichts geht. Wobei Letzteres auch der recht fragwürdigen Einkaufspolitik geschuldet ist, denn aktuell zeigt ja keiner der HSV-Spieler, dass er etwas mehr zur Spieleröffnung beitragen kann als "Ball hoch und weit nach vorne". Dafür kann Polzin aber wahrscheinlich recht wenig wer geholt wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der da groß gefragt wurde.

Das Problem ist das Kuntz und Co zu sehr auf den Stadtnachbarn geschaut haben. Die haben letztes Jahr mit einer starken Defensive die Klasse gehalten. An sich hat man auch richtig erkannt, dass unsere Defensive in all den Jahren in der zweiten Liga immer das Problem war, aber unter Walter haben wir auch den Ansatz gehabt besser 4:3 zu gewinnen als 1:0.
Der Kern der Mannschaft war auf offensiven Fussball geprägt. Wir haben letztes Jahr 78 Tore geschossen, in Liga 1 und 2 zusammen hatten nur die Bayern mehr Tore.
Das man das komplett aufgibt, versteht sich für mich nicht. Das ist dann aber kein Fehler von Kuntz oder Polzin, sondern ein Fehler der gemeinsamen Analyse, wie man sich für Liga 1 austellen sollte.

Du kannst nicht von heute auf morgen deine komplette DNA verändern, das dauert. Wir sind letztes Jahr aufgestiegen, weil man eine Mannschaft hatte, die mehr oder weniger 3 bis 4 Jahre komplett zusammen war. Warum sind wir nicht schon früher aufgestiegen? Weil man in den Anfangsjahren immer wieder die Mannschaft komplett umgebaut hatte.
Daraus hätte man eigentlich lehren ziehen sollen. Andererseits musst du auch irgendwann einen Umbruch machen, die Frage ist halt. Sind die Spieler die man jetzt verpflichtet, Spieler die uns langfristig helfen werden?
Da bin ich etwas skeptisch, zumal Vuskovic, Peretz, Omari und Gocholeiswilli auch nur ausgeliehen sind. So wie man jetzt liest ist ja auch der kommende Mittelfeldspieler nur eine Leihe. Das wird nicht funktionieren, da kriegst du kein Wir-Gefühl wenn ein Grossteil der Spieler nächstes Jahr wieder weg ist.

Die nächsten zwei Leihen, beide von Arsenal, diesmal wohl für's Mittelfeld, sind anscheinend auf dem Weg nach HH:
Das wird echt ein bisschen viel mit den Leihspielern (obwohl bei Lokonga weiß ich's nicht, ob der nicht gleich ganz gekauft wird), zumal ich mir vorstellen könnte, dass das auch nicht unbedingt so glücklich ist für die gesamte Mannschaft, wenn da jetzt aufeinmal 5, 6 Leihspieler in der Startelf stehen.
Andererseits hat der HSV auch kaum mehr andere Optionen um da noch was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt darauf ankommen wie sich der HSV gegen Heidenheim und Union schlägt; Bayern lasse ich mal außen vor, da sind null Punkte wahrscheinlich eingepreist und es kommt mehr darauf an nicht komplett unterzugehen.
Was ich bei Polzin auch nicht verstehe, ist, warum er auf den Gedanken kam auch noch "sein" System komplett umzuschmeissen und das resultiert jetzt halt darin, dass der HSV defensiv immer in Bedrägnis kommt und nach vorne gar nichts geht. Wobei Letzteres auch der recht fragwürdigen Einkaufspolitik geschuldet ist, denn aktuell zeigt ja keiner der HSV-Spieler, dass er etwas mehr zur Spieleröffnung beitragen kann als "Ball hoch und weit nach vorne". Dafür kann Polzin aber wahrscheinlich recht wenig wer geholt wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der da groß gefragt wurde.
Das System wurde geändert, weil unsere AV ihre Stärken in 1. Linie in der Offensive haben. Die waren schon in der 2. Liga hinten recht wackelig, auch Muheim. Jetzt soll halt der jeweils ballnähere IV mithelfen ohne die Mitte komplett aufzumachen, weil unsere Außenstürmer in der Defenive ungeeignet sind und nicht mithelfen können, Flanken etc. zu verhindern.

Dadurch liegt aber die Offensive in der Mitte brach.

Jetzt hat man gestern auf dem Transfermarkt nochmal ordentlich nachgelegt. Bei Lokonga muss man abwarten, ob und wie lange der Oberschenkel hält, aber Vieira ist ein ordentliches Brett, keine Ahnung wie Kuntz das geschafft hat. Zusammen mit Vusko hat man gute Qualität geholt und Dompe sollte bis zum Heidenheim-Spiel (Bayern ist eh nicht unsere Kragenweite) ja auch wieder bei 100 % sein. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es noch nicht zu spät war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben