Hamburger SV Forum

André

Administrator
Teammitglied
Willkommen im Hamburger SV Forum – dem zentralen Ort für alle Fans und Anhänger des legendären Fußballclubs! In unserem HSV Forum tauchst du ein in die Welt dieses Traditionsvereins, teilst deine Leidenschaft mit Gleichgesinnten und diskutierst über aktuelle Spiele, Spielertransfers, Vereinsgeschichte und vieles mehr.

Unser Hamburger SV Forum bietet eine vielfältige Community, die sich leidenschaftlich mit dem Verein auseinandersetzt. Hier kannst du deine Meinungen, Gedanken und Analysen zu den Spielen der Rothosen austauschen und neue Freundschaften mit anderen Fans knüpfen. Egal, ob du über die neuesten Spielergerüchte spekulieren, über vergangene Siege jubeln oder über Herausforderungen des Vereins diskutieren möchtest – bei uns findest du stets ein offenes Ohr und eine engagierte Diskussionsplattform.

Als Fan des HSV bist du Teil einer einzigartigen Geschichte und unser Forum spiegelt genau das wider. Erhalte exklusive Einblicke, diskutiere taktische Analysen oder informiere dich über kommende Veranstaltungen des Vereins. Unser Forum ist der Ort, an dem du deine Begeisterung für den Hamburger SV in vollen Zügen ausleben kannst.

Cheftrainer Tim Walter hat die Hinrunden-Analyse überstanden! Obwohl diese "keine oberflächliche Betrachtung, sondern eine tiefgehende"(HSV-Vorstand Jonas Boldt). Aha. Sonst ist die eher oberflächlich? :D

Trotzdem sollen "verschiedene Einzelmaßnahmen" - "leistungsfürdernde Alltagsabläufe" 🥸 - die Leistungen weiter verbessern.

"Wir sind überzeugt, dass wir so die nächsten Schritte machen werden, um als Team noch stabiler, resilienter und erfolgreicher aufzutreten!"

Sacht Santa Claus Costa ... ach nee... Sportdirektor Claus Costa!

Da steht dem Aufstieg ja nix mehr entgegen!

Muss man abwarten. Wenn wir die Verletzungs-Seuche hinter uns haben sehe ich vorsichtig optimistisch in die Rückrunde. Der Kader ist stark genug. Und dann muss man schauen, was der DFB sich so alles einfallen lässt. Die 2 irregulären Gegentore im direkten Duell mit St. Pauli lassen es erahnen. Allerdings gab es sonst nicht viel zu beanstanden, die anderen Punktverluste haben wir uns selbst eingebrockt.

Wir haben auswärts nur 2 Spiele gewonnen, in Nürnberg und Hannover. Viel weniger kann es in der Rückrunde auch nicht werden. In Berlin im Pokal haben wir bis zur letzten Minute geführt. Aber wie geschrieben: Viel wird davon abhängen, ob sich unsere Abwehr mal einspielen kann, gerade beim Walter-Ball ist das unerlässlich.

Nee, reicht nicht. Wenngleich ich die abstiegsbedrohten Mannschaften in der 1. Liga für nicht so stark halte wie Stuttgart letztes Jahr. Aber es fehlt ja nicht viel auf Kiel und St. Pauli. Und wir können in voller Besetzung mit van der Brempt, Reis und Schonlau eher noch zulegen. Kiel dürfte schon am Limit gespielt haben.

Wenn wir natürlich weiter fast jede Woche die halbe Abwehr austauschen müssen, wird's wieder nichts.

Wieder was gelernt. Wenn eine Spieler in der ersten Hälfte eine rote Karte erhält, aber beide Mannschaften damit nicht einverstanden sind, dann bespricht man sich halt, beendet ein Spiel einvernehmlich nach 45 Minuten und startet ca. 15 Minuten später ein neues Spiel über 45 Minuten (selbstredend mit allen Spielern). Also Blüten treibt der Fussball, ist ja mittlerweile unglaublich. :rolleyes:

TESTspiel, nur ein Testspiel. Ein Test der 10 gegen 11 heißt macht wenig Sinn, daher hatten beide sich darauf geeinigt mit 11 gegen 11 weiterzumachen ;)

Die Rahmenbedingungen bei einem Testspiel kann man ja festlegen, wie man will. Ich hab schon von Spielen ueber 2-mal 60 Minuten gelesen. Daneben sind Mini-Turniere, bei denen man an einem Tag gegen 2 Gegner jeweils 45 Minuten spielt, gar nicht mal so ungewoehnlich. Der Fall vom Spiel zwischen Hamburg und der PSV ist aber schon sehr kurios.

Die Ueberschrift des Artikels ist uebrigens irrefuehrend, denn sie klingt so, als haette es die rote Karte fuer einen Spieler des HSV gegeben. Tatsaechlich gab es sie aber fuer einen Spieler Eindhovens, doch selbst der HSV wollte, dass die Karte zurueckgenommen werden sollte.

1 Neuzugang für die Rückrunde steht bereits fest:
Der HSV leiht Okugawa von Augsburg aus, er soll wohl vor allem Dompe Beine machen, nachdem sich der dafür geholte Öztunali bisher als ungeeignet entpuppt hat. Er ist aber wohl universell in der Offfensive einsetzbar und kennt zumindest den Trainer noch aus gemeinsamen Kieler Zeiten.

Und - viel wichtiger - Jatta hat gleich mal für weitere 5 Jahre unterschrieben. Den kann ich mir auch zumindest in Deutschland in keinem anderen Trikot vorstellen.

Zur neuen Saison wurde schon Katterbach (war die letzte Rückrunde schon von Köln ausgeliehen) verpflichtet, es wird geprüft, ob man ihn schon jetzt aus seinem Vertrag (läuft am Jahresende aus) rausholen kann, da er in Köln keine Rolle mehr zu spielen scheint. Mit den Kölnern wird man sich schnell einigen können, aber das Gehalt dürfte ein Knackpunkt sein. In Köln würde er für den Rest der Saison noch 800.000,- € einstreichen, das ist beim HSV nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Die BLÖD-Zeitung hat für Trainer Walter schon die Kündigung in der Schublade und der Nachfolger - Steffen Baumgart - muss nur noch unterschreiben.

Wie ungewöhnlich, das ein Trainer auf der Kippe stehen würde, wenn er die ersten 3 Spiele verliert.
Die haben Walter schon so oft abgeschrieben und er ist immer noch da. Da setz ich keinen Cent drauf.

Währenddessen verbessert sich die finanzielle Situation zusehends, :) Das abgelaufene Geschäftsjahr brachte ein Plus von 8 Mio. Die Stadionmodernisierung wird ca. 5 Mio günstiger als gedacht (können sich diverse öffentliche Bauträger mal ein Beispiel dran nehmen!) und der Zuschauerschnitt liegt über der Kalkulation. Außerdem spülte der Gastauftritt von Donezk in der CL bisher ca. 1 Mio in Kassen (sie sind ja noch in der EL vertreten).

Könnte eng werden für Walter.

"Wir haben generell in allen Bereichen zu viele Fehler gemacht. Die Gegentore fallen viel zu einfach, wir hatten keine Abstände. Die Herangehensweise, wie wir arbeiten, die müssen wir grundsätzlich hinterfragen. Natürlich spielt der Trainer eine ganz wichtige Rolle. So können wir nicht weiterspielen." (Jonas Boldt, kicker.de)

Gestern hatte ich zum allerersten mal selbst den Gedanken: "Okay, es reicht. Es wird nichts auf Dauer besser, selbst in beinahe Bestbesetzung (im Prinzip fehlte nur Schonlau dazu) ist das defensiv schon wieder amateurhaft. Die Jungs reißen sich zwar immer den Arsch auf und geben nie auf, aber so viele Tore kann niemand schießen, um das was da schief geht Woche für Woche wieder wettzumachen."

Ich mag Walter teilweise echt gern, weil das kein Lappen ist, der sich von jedem ans Bein pissen lässt, und weil man sieht, dass die Mannschaft gewillt ist seinem Weg zu folgen. Aber irgendwie ist sein Weg immer mehr eine Sackgasse, die zwar Spektakelstraße heißt, aber was das eigentliche Ziel angeht an diesem vorbei führt.

Er bekam in der Winterpause den klaren Auftrag, dass der Laden hinten disziplinierter und geordneter, einfach "erwachsener" stehen muss. Stattdessen rennt der Haufen wieder und wieder sinnlos ins Verderben.

Für mich ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen, sonst wird es zu spät. Eine Alternative, die man jedem problemlos verkaufen könnte, die mit einer beinahe No-Name-Truppe schon aufgestiegen ist, die Leute begeistern kann und die Bock (Muhaha, Wortspiel) auf Vereine mit Tradition und nicht immer einfachem Umfeld hat, präsentiert sich derzeit quasi auf dem Silbertablett. Da sollte man irgendwann Nägel mit Köpfen machen, bevor der Zug abgefahren ist.

Könnte eng werden für Walter.

"Wir haben generell in allen Bereichen zu viele Fehler gemacht. Die Gegentore fallen viel zu einfach, wir hatten keine Abstände. Die Herangehensweise, wie wir arbeiten, die müssen wir grundsätzlich hinterfragen. Natürlich spielt der Trainer eine ganz wichtige Rolle. So können wir nicht weiterspielen." (Jonas Boldt, kicker.de)

Gestern hatte ich zum allerersten mal selbst den Gedanken: "Okay, es reicht. Es wird nichts auf Dauer besser, selbst in beinahe Bestbesetzung (im Prinzip fehlte nur Schonlau dazu) ist das defensiv schon wieder amateurhaft. Die Jungs reißen sich zwar immer den Arsch auf und geben nie auf, aber so viele Tore kann niemand schießen, um das was da schief geht Woche für Woche wieder wettzumachen."

Ich mag Walter teilweise echt gern, weil das kein Lappen ist, der sich von jedem ans Bein pissen lässt, und weil man sieht, dass die Mannschaft gewillt ist seinem Weg zu folgen. Aber irgendwie ist sein Weg immer mehr eine Sackgasse, die zwar Spektakelstraße heißt, aber was das eigentliche Ziel angeht an diesem vorbei führt.

Er bekam in der Winterpause den klaren Auftrag, dass der Laden hinten disziplinierter und geordneter, einfach "erwachsener" stehen muss. Stattdessen rennt der Haufen wieder und wieder sinnlos ins Verderben.

Für mich ist der Zeitpunkt zum Handeln gekommen, sonst wird es zu spät. Eine Alternative, die man jedem problemlos verkaufen könnte, die mit einer beinahe No-Name-Truppe schon aufgestiegen ist, die Leute begeistern kann und die Bock (Muhaha, Wortspiel) auf Vereine mit Tradition und nicht immer einfachem Umfeld hat, präsentiert sich derzeit quasi auf dem Silbertablett. Da sollte man irgendwann Nägel mit Köpfen machen, bevor der Zug abgefahren ist.

Ich dachte, das eigentlich Ziel des HSV ist ausnahmslos Platz 4. Und dieses Ziel wurde bisher immer ohne Fehl erreicht.
Kann die Meckerei nicht so recht verstehen.

Boldt und Baumgart; das wäre witzig.
Aber das wird schon daran scheitern, dass Baumgart, wie damals ja auch Klopp, nicht den HSV-Dresscode erfüllen wird.

Zurück
Oben