Gruppe I: Frankreich, Irak, Norwegen, Senegal

Wenn ich Hallenfußball sehen will, geh ich zum Hallenfußball
Ich finde das schon richtig was Detti sagt. Auch in den USA regnet es ab und an, also sollen die ihre Stadien überdachen. Ich verstehe nicht, warum man das beim Bau auslässt. Und dann gibt's auf der anderen Seite diese hochmodernen überdachten Stadien. Aber wie gesagt eben auch viele dieser offenen Football Stadien. Also mir leuchtet das nicht ganz ein.

Auch in den USA regnet es ab und an, also sollen die ihre Stadien überdachen. Ich verstehe nicht, warum man das beim Bau auslässt. Und dann gibt's auf der anderen Seite diese hochmodernen überdachten Stadien. Aber wie gesagt eben auch viele dieser offenen Football Stadien. Also mir leuchtet das nicht ganz ein.

In Bremen regnet's auch ab und zu. Das Weserstadion ist trotzdem nicht ganz überdacht. Wie sieht das denn bei Hannover 96 aus?

Ach so meint Holgy das. Nein das natürlich nicht. Es geht um die Zuschauer, die sitzen, zuschauen und trocken bleiben wollen. Das Spielfeld für die Spieler muss doch nicht.

Ich spreche von überdachten Stadion, wenn die Zuschauerränge überdacht sind. Das Spielfeld muss nicht.

Da zahlt man doch gerne Hunderte von Dollar, wenn man anschliessend auf dem Boden hocken darf, sofern man trocken bleiben will:

21. Jahrhundert in den USA eben, da ist der Kunde Koenig. Die letzten hier im kleinen Land am Arsch der Welt gebauten Stadien - das Forsyth Barr Stadium in Dunedin und das One New Zealand Stadium in Christchurch - sind uebrigens komplett geschlossen. Allerdings sind diese mit Kapazitaeten von 30.000 Zuschauern bei Sportveranstaltungen auch deutlich kleiner als die US-Stadien, aber mehr braucht man hier nicht.

Da ich kein richtiger Fan bin, mir wäre das zu doof, da in so einem Regen Cape zu stehen. Dann lieber überdachte Sitze. 😁

Ein Dach ist was für Event Fans. Am Bökelberg war auch nur die Haupttribüne überdacht. Das waren noch Fussballstadions und nicht so seelenlose multifunktionale Arenen wie heute.

Na denn. Da fragt man sich, wieso die deutschen Profivereine, u.a. auch in Karlsruhe, solche Kosten in Kauf nehmen um ihre Tribuenen zu ueberdachen, wenn man als Zuschauer eben mit schlechtem Wetter rechnen muss.

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber ich kann mich gut daran erinnern, wie die Zuschauerzahlen in Deutschland aussahen, bevor die komplett ueberdachten Stadien kamen. An der fehlenden Kapazitaet der Stadien lagen diese eher nicht. Insbesondere im Spaetherbst und Winter, und dann natuerlich abends unter der Woche, herrschte da gaehnende Leere. Aber das lag sicher nicht daran, dass es scheisskalt und regnerisch war, denn mit schlechtem Wetter muss man als Zuschauer schliesslich rechnen... Koennte aber natuerlich auch sein, dass bei unueberdachten Tribuenen und schlechtem Wetter ein Grossteil der Zuschauer einfach zuhause bleibt.

Mal als beliebiges Beispiel: Hinspiel im Viertelfinale im Landesmeisterpokal 85/86 zwischen Bayern und Anderlecht. Gespielt wurde am 5. Maerz. Zuschauerzahl im Olympiastadion: 35.000 laut Kicker, 23.000 laut Wikipedia. Man achte auf die Raenge im Hintergrund.

Noch viel "besser" ist das Achtelfinale im DFB-Pokal derselben Saison zwischen Bayern und Bochum, damals noch unabsteigbarer Bundesligist. Gespielt wurde am 18.12., einem Mittwochabend. Zuschauerzahl im Olympiastadion: 6.500 laut Kicker.

EDIT: Noch ein Bundesligaspiel mit Anpfiff Samstag 15:30 Uhr dazu:

10.000 Zuschauer. Bayern wurde in der Saison uebrigens Meister, d.h. die geringen Zuschauerzahlen gehen nicht auf fernbleibende Erfolgsfans zurueck.
Die Zuschauerzahlen waren in den 80ern bis mal mindestens zum Anfang der 2000er generell nicht mit den heutigen vergleichbar. Das könnten die weniger überdachten Stadien schon eine Rolle gespielt haben, aber ob es der Hauptgrund war, wage ich mal zu bezweifeln. Denn kuck dir mal die Zuschauerzahlen an aus dieser Bundesligasaison, der Schnitt bei rund 18.000.

Ich kann mich erinnern dass ich Anfanfgs der 2000er Uefa Cup Spiele des VfB besucht habe, mitten im Winter, arschkalt, in einem komplett überdachten Stadion. Da war es ziemlich leer, Karten einfach an der Tageskarte gekauft. Heutzutage undenkbar, da gibt es Losverfahren.

Und, in den USA selber ist man wohl auch weniger empfindlich als du es annimmst, denn in der NFL sind die Stadien regelmäßig ziemlich voll. Auch die nichtüberdachten. Die kommen auch mit Schnee deutlich besser zurecht als wir hier in unserern kuscheligen Stadien.

Aber wir schweifen ab. Daher was zum Thema. Mbappe mit den Treffern 15 und 16, gleichauf mit Klose und 2 hinter Messi. Gut möglich also, dass Messi, sofern er vor Mbappe bleibt, bei der nächsten WM schon wieder eingeholt wird. Und rein theoretisch könnte Mbappe auch noch 2034 in Saudi Arabien auflaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, leider nie dagewesen. Aber dann doch ein Relikt aus alten Zeiten.

Aber ich möchte dann schon mal anmerken, dass nicht alles moderne Stadien aka Arenen seelenlos sind.

Norwegen beginnt ohne Haaland? Da scheint der Respekt vor den Franzosen riesengroß oder warum wählt der Trainer einen so defensiven Ansatz?

Zurück
Oben