Gruppe C: Brasilien, Haiti, Marokko, Schottland

Brasilien hat eben gerne nach der Devise "moeglichst alle Stars aufstellen, die regeln das dann unter sich" gehandelt. Ronaldinho oder Kaka? Na, beide natuerlich! Was ist mit Juninho Pernambucano? Auch noch dazu! So viel individuelle Klasse wie moeglich auf den Platz!

Gegen Mannschaften, die aehnlich talentiert sind, aber gleichzeitug auf jeder Position einen Spieler aufstellen, der da auch hinghoert, zieht sowas eben nicht mehr. Das ist aehnlich aus der Zeit gefallen wie z.B. Real Madrids Galacticos-Methode ("Zidanes y Pavones").

Als Beispiel sei auf PSG verwiesen. Mit ihrer Ansammlung von Superstars (Messi, Neymar, Mbappe) wurde es nichts mit dem Gewinn der CL. Kaum sind die alle weg und PSG bietet stattdessen eine Mannschaft auf, klappt es.

Brasilien hat eben gerne nach der Devise "moeglichst alle Stars aufstellen, die regeln das dann unter sich" gehandelt. Ronaldinho oder Kaka? Na, beide natuerlich! Was ist mit Juninho Pernambucano? Auch noch dazu! So viel individuelle Klasse wie moeglich auf den Platz!

Gegen Mannschaften, die aehnlich talentiert sind, aber gleichzeitug auf jeder Position einen Spieler aufstellen, der da auch hinghoert, zieht sowas eben nicht mehr. Das ist aehnlich aus der Zeit gefallen wie z.B. Real Madrids Galacticos-Methode ("Zidanes y Pavones").

Als Beispiel sei auf PSG verwiesen. Mit ihrer Ansammlung von Superstars (Messi, Neymar, Mbappe) wurde es nichts mit dem Gewinn der CL. Kaum sind die alle weg und PSG bietet stattdessen eine Mannschaft auf, klappt es.

Das System "Macht was Ihr wollt" lief so 1970 und 74 unter Zagallo (98 nochmal unter ihm), dann 2006 unter Parreira.

Zu Galacticos, PSG, Flamengo 95 (Romario, Bebeto, Edmundo): Yup, nur komisch, dass die Konstellation Messi-Neymar bei Barcelona sehr erfolgreich funktioniert hat. Was ist denn da passiert? 2002 Ronaldo, Rivaldo, Ronaldinho. Wieder was komisch hier.

Stars zusammen sind per se nicht das Problem, die kannst Du aufeinander abstimmen, aber Du musst die Egos managen. Wenn das nicht klappt, musst Du den Störfaktor entfernen.

Zurück zu PSG und derzeitiges Real Madrid: Die haben ein gemeinsames Problem namens Mbappé - spezifisch: dass MBappé allen auf der Nase rumtanzen darf, mit Rückendeckung der Vereinsführung. Damit kriegst Du kein funktionierendes Gefüge hin.

Und bzg. "aus der Zeit gefallen" und "Spieler nur dorthin, wo sie hingehören": Komisch, das Ancelotti jetzt für die WM eine Menge Spieler nominiert hat, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Multifunktionalität - igitt! Wie passé. Passt dazu, dass Ancelotti noch nie was gerissen hat.

Egal, Deine gesamte Argumentation ist die altbekannte "11-kleine-Roboter-müsst-Ihr-sein" Fussballphilosophie, untermalt mit den üblichen Klischees, die Deine Abneigungen unterstreichen.

Ist per se kein Problem, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man zweiteilen:

- Ausnahmeknipser: Schlichtweg Pech. Hat man in letzter Zeit keinen. War zwischen 75 und 90 auch so eine Phase. Dann hatte man Romário und Ronaldo. Danach wieder Schicht.

- Ausnahmestürmer: Uff. Welcher Art? Garrincha? Ronaldinho? Die werden im derzeitigen brasilianischen Nachwuchssystem so ziemlich rausgezüchtet. Man will "Material", dass sich für viel Geld einfach nach Europa verkaufen lässt. Und absolute Toptalente werden schon mit 16-17 Jahren vorvertickt (Estevão, Endrick, etc). Ein Vini Jr geht am ehesten in die traditionelle Garrincha-Richtung (Richtung!) und Du kannst sehen, dass der Stil nicht mehr sonderlich populär ist. Taktische Disziplin ist Topcharakteristik, Kreativität hat sich dem unterzuordnen. Wenn die Kiddies mit 18 exportiert werden, fügen die sich dem. Und solltest Du echt mal ein absolutes Ausnahmetalent entdecken, wird der wahrscheinlich im heutigen Medienrummel wie ein Neymar derartig verramscht werden, das aus jedem etwas aussergewöhnlichen Ballbehandlungstrick sofort der Megahype wird. Ich sehe da zukunftsmässig schwarz, da das Fussballgeschäft einfach anders ausgerichtet ist.
Wer ist letztendlich daran schuld? Klingt fast schon skurril, aber wahrscheinlich Bosman.

Müsste Vinicus jr. nicht so einer sein? So als 140-Mio-Spieler? Aber irgendwie gelingt ihm tormäßig in der BNM nicht so viel. Seltsam.

Müsste Vinicus jr. nicht so einer sein? So als 140-Mio-Spieler? Aber irgendwie gelingt ihm tormäßig in der BNM nicht so viel. Seltsam.

Müsste, ist er aber (bisher) nicht.
Manche Spieler schaffen es nicht, ihre Klubleistungen in der Seleção zu wiederholen. Generell halten sie dem Erwartungsdruck nicht stand.
Vini Jr wurde immer als Neymars "Kronprinz" gehandelt und das scheint ihn zu hemmen.

Ich versuche auch wach zu bleiben. Kommt wohl auch drauf an wie spannend das Spiel der Schweizer wird. 😁

Brasilien - Marokko um Mitternacht - mal sehen vielleicht bin ich noch wach

Ich werde mir das Duell sicher nicht entgehen lassen. Brasilien gegen Marokko ist auf dem Papier und auch für mich das erste Kracherduell dieser Weltmeisterschaft. Viele denken Brasilien macht dass, ich jedoch sehe das Spiel ausgeglichen und zwar nicht nur weil hier Weltranglistenplatz 6 gegen Platz 7 spielt sondern weil ich den Brasilianern durchaus einen Fehlstart ins Turnier zutraue. Ich tippe auf ein 2:2.

Zuletzt bearbeitet:
Brasilien hat nicht die Stärke der Vergangenheit, Marokko ist auf seinem Zenith, das kann schon recht interessant werden.

Resultat wird knapp, wie auch immer.
Brasilien ist in den Details eine Baustelle, aber auch so prinzipiell nur ein "Arbeiter"team. Dies mit einem ausländischen Spitzentrainer, auch ein Novum für WMs.

Neymar kümmert sich um Marketingangelegenheiten, da ist er auch bestens aufgehoben. Lenkt wenigstens die Medien etwas vom Team ab.

Resultat wird davon abhängen, wie anfällig sie heute hinten sind. Ist alles etwas wackelig.

Resultat wird knapp, wie auch immer.
Brasilien ist in den Details eine Baustelle, aber auch so prinzipiell nur ein "Arbeiter"team. Dies mit einem ausländischen Spitzentrainer, auch ein Novum für WMs.

Neymar kümmert sich um Marketingangelegenheiten, da ist er auch bestens aufgehoben. Lenkt wenigstens die Medien etwas vom Team ab.

Resultat wird davon abhängen, wie anfällig sie heute hinten sind. Ist alles etwas wackelig.
Ich glaube die Brasilianer sind defensiv sehr anfällig.

Irgendwie glaub ich die spielen gleich unentschieden. Ich tipp aber trotzdem mal 2:1 für die Selecao.

Zurück
Oben