Greuther Fürth Forum

Ja, sind einige frei:

Marco Rose
Nuri Sahin
Tim Walter
Pellegrino Matarazzo
Erik ten Hag (noch)
Karel Geraerts
Roger Schmidt
Xavi
Alexander Zorniger (Rückkehr?)
Edin Terciz
Markus Kauczinski
Jürgen Klinsmann
Dimitrios Grammozis
Urs Fischer
Lucien Favre

Mein Top-Favorit für Greuther Fürth ist allerdings Zinédine Zidane. ;)

Ja, sind einige frei:

Marco Rose
Nuri Sahin
Tim Walter
Pellegrino Matarazzo
Erik ten Hag (noch)
Karel Geraerts
Roger Schmidt
Xavi
Alexander Zorniger (Rückkehr?)
Edin Terciz
Markus Kauczinski
Jürgen Klinsmann
Dimitrios Grammozis
Urs Fischer
Lucien Favre

Mein Top-Favorit für Greuther Fürth ist allerdings Zinédine Zidane. ;)
Und seit gestern auch der Hasenhüttl und der geile Struber. Und seit eben auch noch der BVB 2 Trainer Zimmermann.

Fuerth ist aktuell in ganz schlechter Form (nur 3 Punkte aus den letzten 8 Spielen) und fuer mich der wahrscheinlichste Kandidat fuer Platz 16. Insbesondere dann, wenn Fuerths Gegner (Hannover auswaerts, HSV in Fuerth) voll spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Jan Siewert ist ein richtiger Erfolgstrainer. Seine Bilanz als Cheftrainer einer hoeherklassigen Profimannschaft sieht so aus:

- 7 Monate Huddersfield: waehrend der Saison als Trainer verpflichtet, abgestiegen, nach ein paar Spieltagen der naechsten Saison gefeuert
- 3 Monate Mainz: waehrend der Saison als Trainer installiert, noch vor Ende der Saison gefeuert
- 6 Monate Fuerth: waehrend der Saison als Trainer verpflichtet, noch vor Ende der Saison gefeuert

Grandios. Wahrscheinlich ist er damit Spitzenkandidat fuer den Job auf Schalke. Da faellt mir ein: Was macht eigentlich Trainerlegende Manuel Baum?

Achso ok, ja. Ich hatte ihn nur in einer kurzen Sequenz mal bei dieser Taktik Sendung gesehen auf Sky. Was er dann aber jetzt macht ist ja auch sehr essentiell, gute Sache.

Ganz kleiner Fun Fact: Stand jetzt beim 0:0 gegen Magdeburg führt Greuter Fürth laut Kicker die Ewige Tabelle 2. Liga an und zwar mit runden 1800 Punkten. Das ist ein echter Meilenstein. Zum Vergleich: St. Pauli steht auf Rang 2 und das mit läppischen 1690 Punkten. @Steve hat einen Grund zur Freude, wenn man das so sehen will, denn H96 rangiert auf Platz 3 mit 1613 Punkten. Da werden in der Saison 2025/2026 gewiss noch einige Punkte für Hannover dazu kommen.

Wir waren gefühlt Jahrzehnte lang Tabellenführer der Ewigen 2.. Weiß nicht ob ich das so geil finde 🤨

Die meisten Punkte sind aufgrund der Quantität der Spiele entstanden, nicht anhand des Tabellenplatzes.

Durch Zufall habe ich erfahren das es Omar Sillah in die zweite Liga geschafft hat. Geboren in Delmenhorst und Fußball spielen hat er beim Delmenhorster Turnerbund (G bis E-Jugend).

Bei Fürth arbeitet man übrigens gerade an einer Um- bzw. Rückbenennungen in SpVgg Fürth. Der Zusatz Greuther soll gestrichen werden. Das hatte ich vor einigen Monaten im Kicker gelesen und kann ich bei Gelegenheit nochmal raussuchen.

Bei Fürth arbeitet man übrigens gerade an einer Um- bzw. Rückbenennungen in SpVgg Fürth. Der Zusatz Greuther soll gestrichen werden. Das hatte ich vor einigen Monaten im Kicker gelesen und kann ich bei Gelegenheit nochmal raussuchen.
Ja, wird von der aktiven Fanszene schon lange gefordert

Die Forderung nach einer Rückbenennung zum ursprünglichen Vereinsnamen „SpVgg Fürth“ fand bereits kurz nach dem Beitritt der Fußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth (1996) ihren Ursprung und ist daher kein neues Phänomen. Obwohl sich in der Saison 1996/1997 mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga rasant sportlicher Erfolg verzeichnen ließ, hatten viele etablierte Anhänger Probleme, sich mit dem neu geschaffenen Namen und Emblem zu arrangieren. Plötzlich wurde man bundesweit als „die Greuther“ bezeichnet, das markante Kleeblatt sah sich im Rundlogo vom rot-schwarzen Holzschuh aus Vestenbergsgreuth übertrumpft und auf offiziellen Fanartikeln machte man sich teilweise gar nicht mehr die Mühe, den ursprünglichen Namen „SpVgg“ aufzudrucken. Es waren zusammengefasst tiefe Einschnitte in das bisherige Fanverständnis der Vereinsidentifikation, das leider bis heute anhält.

So heterogen, wie sich Anhängerschaft eines Vereins darstellt, so unterschiedlich waren auch die Reaktionen darauf. Die aktuelle Initiative für die Rückbenennung ist auf den Teil der Fans zurückzuführen, welcher der SpVgg Fürth auch über das „Greuther“ hinaus die Treue gehalten hat und sich bereits seit Ende der 90er für einen Erhalt des ursprünglichen Vereinsnamens stark macht. Daraus ist über Jahre hinweg eine eigene Identität und Bewegung gereift, welche eben nicht zu den „Greuthern“, sondern seit jeher „nieber zur Spielvereinigung“ geht. Bereits 2007 hat sich die Spielvereinigung dazu entschieden, mindestens wieder das Kleeblatt-Rundlogo als Markenlogo zu verwenden. Der Name „SpVgg Fürth“ ist so präsent wie in den letzten 20 Jahren nicht. Es ist demnach nur die logische Konsequenz, jetzt dem Wunsch zahlreicher Fans nach einer Rückbenennung Gehör zu verschaffen und den traditionellen Vereinsnamen Spielvereinigung Fürth wieder anzunehmen.

Zurück
Oben