Fussball-Fundsachen

Habe mir kürzlich eine Doku über die Heysel Katastrophe beim Pokalfinale der Landesmeister 1985 angeschaut. Wirklich krass, was da passierte.
Ist heute 40 Jahre her.

Ich hab es damals live am TV geguckt und war entsetzt dass das Spiel dann doch noch angepfiffen wurde. Die Übertragung endete aber, mWn, mit dem Anpfiff.

Sieht nach Spaß aus. Würde ich gerne mal selber probieren.

Das Traurige ist, dass manche Bundesliga bzw. 2. Bundesliga Stadien eine ähnliche Rasenqualität haben - unbeabsichtigt natürlich.

HJK.jpg

Nach einem 0:4 im Hinspiel war HJK heute wohl etwas pissig. 60:3 Schüsse habe ich noch nie gesehen, glaube ich.

Find ich ja ein bisschen verdaechtig, auch wenn es die rote Karte fuer den Gegner schon recht frueh gab. Das 4:0 fiel uebrigens in der 90+4. Minute, das 5:0 dann in der Verlaengerung.

---

Apropos Conference League Quali: Die UEFA hat gerade Arsenal Tivat aus Montenegro fuer 10 Jahre lang gesperrt und einen von Tivats Spielern auf Lebenszeit. Anscheinend hat die Mannschaft das Rueckspiel in der 1. Runde der Conference League Quali 23/24 gegen Alashkert aus Armenien verschoben, denn Tivat verlor sein Heimspiel mit 1:6, nachdem man zuvor auswaerts 1:1 gespielt hatte.

Wikipedia sagt dazu:

"[...] On July 16, 2025, Arsenal Tivat was banned from European competition for 10 years. UEFA's decision follows an investigation into suspected match-fixing in a Conference League 2023-24 qualifying match against Alashkert of Armenia. The club must also pay a fine of half a million euros. The match that raised suspicions occurred during the UEFA Conference League qualifiers. The first leg in Yerevan ended in a 1-1 draw, while in the return leg in Montenegro, Alashkert thrashed the hosts 6-1. Even before the match began, bookmakers in several countries were already reporting alarming movements in the betting market, with bets on a resounding victory for the Armenian national team. After a lengthy investigation, during which both officials and players were questioned, the UEFA Disciplinary Committee decided on the sanctions. [...]"

Ich weiss ja nicht so recht, ob da 3, 4 Namen weniger auf dem Trikot nicht besser wären. 😂

Obwohl…oben im Schulterbereich wäre schon noch was gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit 23 Sponsoren auf einem Trikot setzt der TSV Hartberg mal wieder neue Maßstäbe – und nicht unbedingt im positiven Sinne.
Optisch für mich der Overkill :oops:

Beckenbauer. Der letzte Kaiser

Verfügbar bis zum 06/04/2026

Die Doku-Trilogie „Beckenbauer – Der letzte Kaiser“ beleuchtet den Lebensweg der Sportikone zwischen Märchen und Mythos. Sportstars, Politiker, Historiker und Kulturschaffende ergründen dabei, wie sehr Franz Beckenbauers Biografie mit der gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklung Deutschlands ab 1945 verknüpft ist und er zum Brückenbauer mit der Welt wurde.

Könnt ihr free auf arte streamen: Beckenbauer. Der letzte Kaiser - Aktuelles und Gesellschaft | ARTE

3 Teile, je 50 Minuten

Gerade, weil der Fußball sich nicht bescheiden mag, weil er nicht ausruhen und warten kann und weil die im modernen Sport dominierenden kurzfristigen Renditeerwartungen so partout nichts Nachhaltiges haben, wird ihm langfristig seine Existenzbedingung entzogen.

Das sind halt so Gedanken, die einem kommen, wenn weder St. Pauli noch Werder Bremen spielen.

Der Journalist der TAZ versteht offenbar nicht, dass Fussball seinem Ursprung nach ein Wintersport ist. Im Sommer spielt man Cricket (oder dessen Abkoemmlinge wie Baseball), im Winter Fussball/Rugby und all deren Varianten. Es ist Pech, dass sich in Deutschland der Sommersport nicht durchgesetzt hat, aber vom Prinzip her ist der Sommer keine Zeit fuer Fussball.

„Wenn es um Spieler geht, gegen die ich einen Zweikampf geführt habe, kann ich Zinédine Zidane eigentlich nicht nennen, weil ich meistens gar nicht zu einem Zweikampf kam. Er war immer weg, bevor ich da war. Ich habe mehrfach gegen Zidane gespielt, er war am Ball ein absolutes Genie, der beste Spieler seiner Zeit. Mehr braucht man zu ihm gar nicht zu sagen“, betont Fink, der Zidane aber doch noch knackte – wenn auch nicht mit spielerischen Mitteln:

„Wir haben damals mit dem KSC gegen Bordeaux gespielt. Ich wusste, dass sich Zidane sehr leicht provozieren lässt. Ich habe so lange gestichelt, bis er irgendwann ausgetickt ist und mit Rot runter musste. Zu meiner Spielweise gehörte Trashtalk einfach dazu. Andreas Möller war auch so ein Kandidat, der sich leicht aus dem Konzept bringen ließ, wenn man ihn vollgelabert hat."

"Die Zeit damals war auch eine komplett andere. Ich weiß noch genau, dass ich damals zum Schiedsrichter Bernd Heynemann gesagt habe: ‚Schiri, was pfeifst du heute für einen Scheiß zusammen.‘ Seine Antwort war keine Rote Karte, sondern ganz trocken: ‚Thorsten, sieh mal lieber zu, dass du besser in die Partie kommst, deine zusammengespielte Scheiße will sich doch keiner anschauen.‘ Am Ende haben wir beide gelacht.“

Thorsten Fink blickt auf seine zeit als Fußballer zurück. 😆

Zurück
Oben