Fussball-Fundsachen

Detti04

Well-known member
Ich bin gerade ueber ein youtube-Video gestolpert, dass ich euch ans Herz legen moechte. In diesem Video geht es um die Entlassung von Glenn Hoddle als Coach der englischen Nationalmannschaft. Der eine oder andere User mag sich, aehnlich wie ich, daran erinnern koennen, dass Glenn Hoddle mal (in den spaeten 90ern) Englands Trainer war. Er wurde dann irgendwann entlassen, aber von den Hintergruenden fuer diese Entlassung hatte ich noch nie gehoert. Sie sind - vorsichtig ausgedrueckt - ungewohehnlich, weshalb sich dieses Videos echt lohnt. Um die Sache noch interessanter zu machen koennt ihr euch ja vor dem Anschauen des Videos 3 moegliche Gruende ausdenken - mal sehen, wie nahe ihr der Realitaet kommt.

Man sieht es doch schon auf den Video-Bild: Er hält die Fahne verkehrt rum. Wenn das kein Grund für eine sofortige Entlassung ist!

Ach nee, ich weiß wieder: Weil er den englischen Nationalspielern verboten hatte, Elfmeter zu üben!

Ach nee, jetzt ist es mir wirklich wieder eingefallen! Ich spoiler aber nicht.

Bei sintflutartigen Regenfällen wurde das Stadion von Hoffenheim in Sinsheim geflutet.
1000014725.jpg
Kurios: Auf der Homepage der Stadt Sinsheim wird für den Transport eines historischen U-Boots durch die Stadt geworben. Termin am 27. Juli: "Die TSG Hoffenheim feiert ab 12 Uhr das U-Boot auf dem Gelände der Arena."

Keine Ahnung ob das schon woanders thematisiert wurde:

Norwegen lässt Pyrotechnik zu. Die Politik in dem skandinavischen Land lässt bei Erst- und Zweitligaspielen für ein Pilotprojekt bis einschließlich der kommenden Saison 2025 Pyrotechnik in den Stadien zu. Nach der Testphase soll die Situation neu bewertet werden. Für den Gebrauch von Leuchtfackeln oder Rauchtöpfen gelten strenge Auflagen.

SPIEGEL: Herr Professor Hüffmeier, Sie haben sich in einer Studie mit Eigentoren in der Bundesliga befasst – und den Effekten, die diese auf Sportler haben. Was haben Sie herausgefunden?

Hüffmeier: Dass die Wahrscheinlichkeit eines Eigentorschützen, im Spiel noch einen regulären Treffer zu erzielen, steigt. Und zwar ist diese Wahrscheinlichkeit höher, als die sonstige Trefferquote des Eigentorschützen erwarten ließe, und auch höher als seine Trefferquote, nachdem seine Mannschaft einen »normalen« Gegentreffer, also kein Eigentor, kassiert hat. Hier wird die Motivation erhöht, den eigenen Fehler wieder auszugleichen. Dafür haben wir mehr als Tausend Hobbyfußballer befragt. Und diesen Effekt haben wir in der laufenden EM auch schon bei einem der Eigentorschützen gesehen.

Die Wissenschaft hat festgestellt, was ein Eigentor so anrichtet: Es steigert die Wahrscheinlich, dass der Eigentorschütze und sein Team selbst ein Tor macht!

Keine Ahnung ob das schon woanders thematisiert wurde:

Norwegen lässt Pyrotechnik zu. Die Politik in dem skandinavischen Land lässt bei Erst- und Zweitligaspielen für ein Pilotprojekt bis einschließlich der kommenden Saison 2025 Pyrotechnik in den Stadien zu. Nach der Testphase soll die Situation neu bewertet werden. Für den Gebrauch von Leuchtfackeln oder Rauchtöpfen gelten strenge Auflagen.

Für den Gebrauch von Leuchtfackeln oder Rauchtöpfen gelten strenge Auflagen.

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, was das denn für Auflagen sind.

Heute vor 50 Jahren: Deutschland wird zum zweiten Mal Weltmeister.
Gerd Müller unnachahmlich zum 2:1 Siegtreffer.

Ängste im Profi-Fußball - zu hoher Erfolgs- und Leistungsdruck.
Das stille Leiden in der Kabine, im Fußball ein Tabu

Das sollte doch eigentlich mal nach dem Selbstmord von Robert Enke angegangen worden sein. Hat sich wohl doch nicht so viel getan.

Zudem dachte ich, dass inzwischen jeder Profi-Verein einen Sportpsychologen beschäftigt. Die Spieler müssen das aber halt auch annehmen.

Heute vor 34 Jahren: Deutschland wird zum dritten Mal Weltmeister.
Elfmeter von Andreas Brehme zum 1:0 Siegtreffer über Argentinien

Warum haben die DDR-Behörden Fußballfans so genau überwacht?

Es ging zum einen darum, dass zu unterbinden, was in den 70er Jahren überall in Europa im Fußball grassierte – nämlich Gewalt und Zerstörung. Man erinnert sich ja noch an die großen Katastrophen von Heysel und Hillsborough. Das war auch in Ostdeutschland präsent und man wollte so etwas in den DDR-Stadien unbedingt verhindern.

In der Diktatur gab es aber auch noch eine andere Perspektive: Man wollte auch keine westliche Fan-Kultur in den Stadien haben. Deshalb ist das Ministerium für Staatssicherheit aktiv geworden...

Aus einem Interview mit Kurator René Wiese zur Foto-Ausstellung "Im Objektiv der Staatsmacht - Fußballfans im Blick von Volkspolizei und Staatsmacht" (vom 10. Juli bis zum 18. August auf dem Alten Markt in Potsdam). Zu sehen gibt es etwa 80 Aufnahmen, für alle Interssierten gibt es darüber hinaus online aber noch viele weitere Fotos. Sie ist ganztäglich zugänglich und der Eintritt ist frei.

Fotoausstaellung zu Fußballfantum in der DDR. Falls jemand in der Nähe ist.

In diesem (6 Jahre alten) Video sprechen Rio Ferdinand, Frank Lampard und Steven Gerrard ueber ihre Zeit in der englischen Nationalmannschaft und analysieren dabei, wieso es nie etwas mit dem grossen Erfolg wurde. Sie reden erstaunlich offen darueber, wie u.a. die Identifkation mit dem eigenen Verein dazu fuehrte, dass man mit Spielern anderer Vereine nicht (mehr) so richtig Freund war. Ich vermute, dass die Atmosphaere rund um die englische Nationalmannschaft unter Southgate ganz anders ist, als sie es fuer diese drei und ihre Mitspieler war.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende dieses Beitrags findet ihr einen Link zu einem laengeren Video ueber die ungewoehnlichsten Fussballsponsoren, in welchem ihr u.a. folgendes Trikot sehen werdet:

eVHfpAvZtsMJykj.jpg

Yep, der TSV Hartberg macht da Werbung fuer Profertil, den "#1 Spermbooster".

Bevor Fragen kommen: Nein, Homburg mit Sponsor London kommt nicht vor. Ebensowenig wie Gaddafis Gruenes Buch, aber das war ja auch nicht Sponsor beim Fussball, sondern beim Eishockey (naemlich beim ECD Iserlohn).

Ich pack das mal hier rein: Laut diversen Berichten im Internet wechselt Memphis Depay nach Brasilien - naemlich zu den Corinthians! Was sagst Du dazu, @SperberDT? Ich finde es ja immer cool, wenn sich ein Europaer nach Brasilien traut.

Zurück
Oben