Fußball Business

Da ist so viel zu kritisieren, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll. Beginnen wir mal mit dem ganz offensichtlichen Problem: Die stellen da ein Model auf, nach welchem

Managementqualitaet = 0,4*(sportlicher Erfolg) + 0,25*(finanzielle Leistungsfaehigkeit) + 0,175*(Fanwohlmaximierung) + 0,175*(Fuehrung und Governance)

ist. Wo kommen da die Vorfaktoren her? Wurden die durch ein Fitting des Models an Referenzdaten erhalten? Nein, natuerlich nicht. Stattdessen basieren sie auf "wissenschaftlicher Literaur und Experteninterviews". Oder um die von Dir verlinkte Studie selber zu zitieren:

"Especially the weights of sub-dimensions (based on the quantity of measured KPIs) and individual KPIs (low, medium, high priority) were derived subjectively."

In anderen Worten: Diese Vorfaktoren haben die Autoren einfach aus der Luft gegriffen - oder sich aus dem Arsch gezogen, wenn Dir das besser gefaellt. Das hat mit Wissenschaft nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sowas machen Leute, die glauben, etwas systematisch und wissenschaftlich zu tun, indem sie es durch Zahlen beschreiben, denen aber echtes wissenschaftliches Denken abgeht.

Wie gesagt, das ist nur das offensichtlichste Problem. Dazu kommen noch weitere, z.T. aehnlich grundsaetzliche Probleme, z.B. dass der sportliche Erfolg und die finanzielle Leistungsfaehigkeit im Fussball davon abhaengen, wieviel Geld ein Verein zur Verfuegung hat. Wenn Team X zehnmal soviel Umsatz macht wie Team Y, dann hat X's besserer sportlicher Erfolg wenig mit der Managementqualitaet und sehr viel mit dem zur Verfuegung stehenden Geld zu tun.

Das "schnell" kam von mir und geht in die ähnliche Richtung: Da wurde eine Formel zusammengebastelt, deren Terme willkürlich wirken; man wollte halt eine Formel haben.

Ich find's spannend, auch wenn es mich überrascht, dass Mainz so weit hinten steht. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten hätte ich das Management deutlich weiter oben erwartet. In einer ruhigen Minute werde ich mir aber die Infos mal zu Gemüte führen, die @Holgy verlinkt hat. Da das ganze einen wissenschaftlichen Background hat, würde ich eine gewisse Qualität aber schon vermuten. Es ist eine andere Hausnummer, als wenn irgendein Youtuber solche Werte ins Netz stellt. Und eine Bewertung im Sinne von einer prozentualer Gewichtung brauchen solche Modelle halt. Gerade diese Punkte werden normalerweise im Vorfeld lange diskutiert und definiert.

Die wäre natürlich auch interessant - aber wer absteigt kann kein gutes Management haben, oder? :p

Das "schnell" kam von mir und geht in die ähnliche Richtung: Da wurde eine Formel zusammengebastelt, deren Terme willkürlich wirken; man wollte halt eine Formel haben.

Das hat aber gar nix mit der Dauer zu tun.

Die Delphi-Methode (strukturierte Expertenbefragung) ist auch gar nicht besonders schnell und auch gar nicht besonders unaufwendig und auch gar nicht besonders unwissenschaftlich. Und es ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, wenn man sich auf bereits veröffentlichte wissenschaftliche Erkenntnis bezieht, sondern das ist das handwerkliche Baisvorgehen eines Wissenschaftlers.

Der Zusammenhang von Umsatz und sportlichem Erfolg: Da hat ja schon so mancher Traditionsverein empirisch bewiesen, dass auch der größte Umsatz nicht vor einem Absturz in Liga 2 schützt. Sportlicher Erfolg führt andersrum in Tabellenregionen, die den Umsatz ernorm steigern.

Ich find's spannend, auch wenn es mich überrascht, dass Mainz so weit hinten steht. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten hätte ich das Management deutlich weiter oben erwartet. In einer ruhigen Minute werde ich mir aber die Infos mal zu Gemüte führen, die @Holgy verlinkt hat. Da das ganze einen wissenschaftlichen Background hat, würde ich eine gewisse Qualität aber schon vermuten. Es ist eine andere Hausnummer, als wenn irgendein Youtuber solche Werte ins Netz stellt. Und eine Bewertung im Sinne von einer prozentualer Gewichtung brauchen solche Modelle halt. Gerade diese Punkte werden normalerweise im Vorfeld lange diskutiert und definiert.

Da lohnt sich dann der Blick auf die einzelnen Dimensionen und Unterkategorien des Scores insbesondere wenn man die Gewichtung nicht so gut findet. Mainz ist zum Beispiel auf Platz 1 bei der Spielerentwicklung.

Ich hab doch aus der Originalarbeit zitiert, wie diese Werte erhalten wurden:

"Especially the weights of sub-dimensions (based on the quantity of measured KPIs) and individual KPIs (low, medium, high priority) were derived subjectively."

Soviel zum Thema lange diskutiert und definiert. "Einfach ausgedacht" nennt man sowas.

Von Sportbild-Lesern ausgedachte Markwerte habe in der Realität wenig Relevanz.
[...]
Ich wusste nicht, dass die Sportbild eine grosse Leserschaft in England hat, aber vielleicht weisst Du da ja besser Bescheid. Kann aber auch sein, dass Du einfach eine falsche Vorstellung davon hast, wie Marktwerte fuer z.B. Spieler aus der Premier League zustande kommen. Ich sags mal so: Vermutlich eher nicht durch Leute, die Bundesliga gucken und Sportbild lesen.

:LOL:

Warum bei NYT schauen, wenn das Forum von transfermarkt, das der Sport-Bild-Springer AG gehört, doch selbst beschreibt, dass und wie die Forenuser die Marktwerte festlegen: Marktwert-Analyse - Forum Kann jeder von uns auch mitmachen und die marktwerte mitbestimmen. Oder ist sogar schon jemand von euch dabei? Kleiner Realitätscheck: Woltemade-Transfermarkt-Marktwert: 30 Mio. Realität: 90 Mio.

Und jetzt back to topic.

:LOL:

Warum bei NYT schauen, wenn das Forum von transfermarkt, das der Sport-Bild-Springer AG gehört, doch selbst beschreibt, dass und wie die Forenuser die Marktwerte festlegen: Marktwert-Analyse - Forum Kann jeder von uns auch mitmachen und die marktwerte mitbestimmen. Oder ist sogar schon jemand von euch dabei? Kleiner Realitätscheck: Woltemade-Transfermarkt-Marktwert: 30 Mio. Realität: 90 Mio.

Und jetzt back to topic.
Richtig. Und jetzt rate mal, welche TM-User bei Spielern, die in der PL spielen, wohl am staerksten an der Marktwertanalyse teilnehmen. Ob das wohl die Sportbild-Leser aus Deutschland sind oder doch eher die intensiven PL-Gucker aus England?

Ob die User in einem Springer-Forum, die sich Marktwerte ausdenken, nun die Spo-Bi lesen oder nicht, ist nicht weiter relevant. Der springende Punkt ist, dass das ausgedachte Werte von Foren-Usern sind. Deren Relevanz für die Realität verhält sich so: Mal haben die User richtig geraten und meist eher nicht.

Könnten wir hier eigentlich auch machen, Marktwerte bestimmen raten. Wer fängt an?

Doch, denn genau das hast Du behauptet. Aber immerhin hast Du eingesehen, dass Deine Behauptung Unsinn war, denn deshalb ruderst Du ja jetzt zurueck

:ROFLMAO: Du verstehst mal wieder gar nix. Spo-Bi-Leser ist die Metapher für die User dort, weil der Laden Spriger gehört, Du Spaßvogel.

Aber das sind Deine bekannten Ablenkungsmanöver, meine Aussage war: Die ausgedachten Marktwerte der User dort (aka "Spo-Bi-Leser") haben für die Realität keine Relevanz.

:ROFLMAO: Du verstehst mal wieder gar nix. Spo-Bi-Leser ist die Metapher für die User dort, weil der Laden Spriger gehört, Du Spaßvogel.
[...]
Lustig, dass Du meinst, das erklaeren zu muessen, Captain Obvious.

Deine Aussage war woertlich: "Von Sportbild-Lesern ausgedachte Markwerte habe in der Realität wenig Relevanz", und nicht das, was Du inzwischen behauptest. Auch Deine neue Behauptung ist uebrigens weiterhin sinnbefreit, denn die TM-User sind nicht "aka Spo-Bi-Leser". Die Userschaft der Seite hat mit den Eigentumsverhaeltnissen der Seite naemlich nichts zu tun. Oder bist Du, der Soccer-Fans-User Holgy, etwa Gladbachfan wie der Soccer-Fans-Eigentuemer Andre? Nein? Eben.

Zurück
Oben