Frauen Fußball Bundesliga

Red Bull wächst und wächst, aber es geht hier ja hier um das Frauenteam und da scheint ein (ursprünglich geplantes) Trainingslager das Budget zu sprengen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass Rasenballsport (ein anderer Rasenballsport als Fußball wird allerdings nicht gespielt ;)) bei der Infrastruktur der Frauen investiert und in diesem Jahr ein Umzug auf das Gelände der Sportschule „Egidius Braun“ in Abtnaundorf ansteht. Dort gibt es eine Fläche von 700 Quadratmetern für die Frauen-Abteilung mit Büros, einem eigenen Kraftraum, einer Kantine, Aufenthaltsräumen und vielen mehr. Noch wichtiger: Das Team von Cheftrainer Jonas Stephan findet hier zwei Rasenplätze vor, hat einen davon nur für sich, und kann zusätzlich auch den Kunstrasen verwenden.

Die Frauenfußball-Bundesliga steht nach einer Studie des Beratungsunternehmens McKinsey an einer Weggabelung. «Ein emotionaler Wettbewerb mit eigener Identität, der sich bewusst vom Männerfußball abhebt, ist entscheidend, um der Liga den Aufbau und die langfristige Bindung einer starken Fangemeinde zu ermöglichen», so Co-Autorin Caroline Meder. Um richtig aufgestellt zu sein, müsse es unter anderem eine hohe Dichte an Starspielerinnen und kontinuierliche internationale Erfolge geben, so die Studie. Die Frauenbundesliga verfüge über enormes Potenzial, müsse aber ein Zielbild entwickeln. Aktuell würde die Entwicklung der Liga stocken.
Eine wichtige Frage ist aktuell: Wer soll die kursierenden Fortschritts-Kosten von schätzungsweise 80 Millionen Euro bis 2032 tragen? Und wie soll der deutsche Frauen-Fußball international wettbewerbsfähig bleiben? Unter anderem dafür wurde die Agentur Portas beauftragt. Zudem soll im Februar ein Wachstumsplan beim DFB verabschiedet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beratungsunternehmerisches Phrasengedresche! Hoffentlich hat für den Unsinn niemand Geld ausgegeben!

+++

Bayerns Schlüsselspielerin Stanway fällt für Monate aus

Der FCB weiter im Verletzungspech: Georgia Stanway hat sich das Außenband im Knie gerissen und fällt erstmal aus. Wahrscheinlich für den Rest der saison. Die Bayern sondieren schon den Markt. Sie wollen ja Meisterin werden.

Zuletzt bearbeitet:
Turbine Potsdam hat Neuzugänge im Trainerteam vorgestellt. Sven Gruel wird neuer Co-Trainer. Er hatte im November überraschend das Trainerteam des 1. FC Union verlassen und hinter vorgehaltener Hand standen Unstimmigkeiten mit Ailien Poese im Raum.
Zudem wird Tom Taubert neuer Torwarttrainer bei den Turbinen.

Ein aktuelles Interview mit Almuth Schult.
"... Ich hatte erst recht nach der zweiten Schwangerschaft das Gefühl, dass ich nicht nur als Sportlerin gesehen werde, sondern ich habe nun mal drei Kinder. Dazu bin ich ein Charakter, der seine Meinung äußert. Das ist vermutlich der Grund, weswegen ich in Europa keinen Verein gefunden habe, also keinen Topverein. ..."

Am Montag haben sich Vertreterinnen und Vertreter von DFB und Klubs auf einen gemeinsamen Fahrplan im Prozess zur Weiterentwicklung der Google Pixel Frauen-Bundesliga verständigt. Gemeinsame Zielsetzung ist es, einen abschließenden Konsens zur zukünftigen Entwicklung und Stärkung der höchsten Frauen-Spielklasse bis zum DFB-Bundestag im Herbst 2025 zu erreichen. Link

Fakten und Gerüchte um Torhüterinnenrotation in der Frauenbundesliga, ausgelöst durch den VfL Wolfburg

Hintergrundinfo: Derzeit hat der VfL Wolfsburg für ihren Bundesligakader mit Merle Frohm #1, Lisa Schmitz #2 und Anneke Borbe #3 drei Torhüterinnen unter Vertrag, deren Verträge zum 30.06.25 auslaufen. Merle Frohms wollte die Wölfinnen schon vor dieser Saison verlassen, der Verin ließ sie aber nicht gehen, weil bereits mehrere Leistungträgerinnen den Verein verlassen haben.

Im Januar verkündete der VfL, dass Mele Frohms ihren auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird und sie sich eine neue Herausforderung sucht. Kurz nach der Verkündung, dass Frohms den Verein im Sommer verlässt, wurde sie als Nr1 degradiert und die bisherige Nr3 Anneke Borbe zur Nr1 befördert. Die Begründung Seitens des Vereins war, dass Borbe für die Systemumstellung die geeigntere TW sei und man zukünftig mit Borbe als Nr1 plant. Die Situation war aber bisweilen so, dass im Falle eines Ausfalls von Frohms Lisa Schmitz die Vertretung übernahm. Soweit die Hintergründe.

Gerüchte: Schon am Tag nach Frohms Bekanntgabe dass sie Wolfsburg am Ende der Saison verlässt kamen Gerüchte auf, dass die Wölfinnen an Frankfurts Stina Johannes als Frohms-Nachfolgerin im Visier haben. Gleichzeitig ging das Gerücht um das die Eintracht wiederum ein Auge auf Essens TW Talent Sophia Winkler haben. Zwei Tage später wurde um das Gerücht von Winkler zur SGE Fakt und Frankfurt sicherte sich die Dienste der SGS Torhüterin ab der neuen Saison.

Neben dem Gerücht, dass Stina Johannes Merle Frohms beerben soll, gibt es um die Wölfinnen auch Gerüchte um die 19 jährige österreichische Juniorinnen National TW Christina Schönwetter aus Wien.

Am 20.Februar berichtete die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, dass Anneke Borbe mit dem SC Freiburg liebäugelt weil die Freiburger TW Raphaelea Borggräfe ins Visir der WSL Clubs Liverpooler FC und Westham United geraten ist.

Die neuste Meldung kommt aus DFB Kreisen. Sophia Winkler hat sich ohne genauere Angaben im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen und fällt die nächsten Monate aus. Es ist davon auszugehen dass die SGE erneut auf dem Tranfermarkt sich nach einer neuen TW umschaut um den Ausfall von Winkler zu kompensieren.

Am Rande des ganzen TW Wirrwarr gab die SGS Essen bekannt, dass ihr Chetrainer Markus Högner den Verein nach Saisonende verlässt und die Frauen des BVB Übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu: Jasmin Janning (19 J.) ist laut der WAZ bei der SGS Essen ein Thema als externe Nachfolgerin für Sophia Winkler. Jasmin Jannings Vertrag läuft bis Sommer beim FCC. Möglich ist auch eine interne Lösung mit Kim Sindermann und der 18jährigen Pia Lucassen.

Ich packe das jetzt mal hier rein: Borussia Dortmund - aktuell Viertligist (Westfalenliga) im Frauenfussball - verpflichtet ab kommendem Sommer als neuen Trainer Markus Hoegner, welcher vom Bundesligisten SGS Essen kommt. Hoegner war insgesamt mehr als 10 Jahre Trainer der SGS Essen und fuehrte sie zweimal ins Finale des DFB-Pokals. Nochmal in Kuerze: Ein Viertligist wirbt einem Bundesligisten den Trainer ab.

Borussia Dortmund und seine Fans gehoerten in der Vergangenheit zu den groessten Kritikern von Hoffenheim, Leipzig und Co. Oft gehoertes Argument: Solche Vereine haben sich mit Geld ihren sportlichen Aufstieg erkauft und sich schon unterklassig mit Leuten verstaerkt, die sich ihre Konkurrenz in diesen Ligen nicht leisten konnte.

Ist eben was anderes, wenn man es selbst macht, nehme ich an...

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Annika Enderle. Sie ist schon in diesem Winter von Essen nach Dortmund gewechselt. Dazu noch Dana Marquardt die Top-Torjägerin vom HSV.
Ich würde ja lachen, wenn Schalke ihnen noch den Aufstieg aus der Westfaneliga in die Regionalliga West versaut, am 27.04. ist das Derby im Stadion Rote Erde.
_

Beim FCC hat sich Leonie Kreil schwerer an der Wade verletzt.

Ich packe das jetzt mal hier rein: Borussia Dortmund - aktuell Viertligist (Westfalenliga) im Frauenfussball - verpflichtet ab kommendem Sommer als neuen Trainer Markus Hoegner, welcher vom Bundesligisten SGS Essen kommt. Hoegner war insgesamt mehr als 10 Jahre Trainer der SGS Essen und fuehrte sie zweimal ins Finale des DFB-Pokals. Nochmal in Kuerze: Ein Viertligist wirbt einem Bundesligisten den Trainer ab.

Borussia Dortmund und seine Fans gehoerten in der Vergangenheit zu den groessten Kritikern von Hoffenheim, Leipzig und Co. Oft gehoertes Argument: Solche Vereine haben sich mit Geld ihren sportlichen Aufstieg erkauft und sich schon unterklassig mit Leuten verstaerkt, die sich ihre Konkurrenz in diesen Ligen nicht leisten konnte.

Ist eben was anderes, wenn man es selbst macht, nehme ich an...
Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Aber im Grunde acht der BVB nichts anderes wie jeder andere ambitionierte Verein im Frauenfußball auch. Siw verfolgen stringent ihr Ziel und handeln danach, zumindest bei den Frauen.
Ich würde ja lachen, wenn Schalke ihnen noch den Aufstieg aus der Westfaneliga in die Regionalliga West versaut, am 27.04. ist das Derby im Stadion Rote Erde.
Holla die Waldfee, alls Unioner sollte man mit so hämischen Sprüchen gegenüber anderen den Ball mal ganz schön flach halten. Schließlich sind es Unions Sklaventreiber die sich auf den Transfermärkten wie ein bösartiges Krebsgeschwür verhalten und über wuchern. Union ist es, die wahllos bei Männern und nun auch bei den Frauen alles verpflichten was einigermaßen geradeauslufen kann und bei drei noch nicht auf den Bäumen ist. Es ist Union die mit ihrem Geld gegenüber den kleineren Vereinen schamlos Wettbewerbsverzerrung betreiben und jede Nachhhaltigkeit und Sinn. Wer nicht sofort funktioniert bekommt einen Tritt in Hintern und fliegt raus.

Wer war es denn, der in den letzten drei Transferperioden etablierte Spielerinnen aus der ersten und zweiten Liga und auch gestandene Narionalspielerinnen aus allen Herren Länder verpflichtet hat. Noch bis vor zwei drei Jahren hat Union wie bei den meisten anderen Bundesligisten den Frauenfußball einen Scheiß interessiert und erst dann dank ihres Geldes und eines Investors im Hintergrund den eigenen Frauenfußball gepuscht. Und das ganze nur um den schnellst möglichen Erfolg zu erzielen. Da braucht sich jetzt keiner mehr über RB oder den BVB das Maul zu zerreissen weil Union noch schlimmer agiert als die beiden genannten.

Oh, da ist aber jemand emotional mächtig unterwegs :( @Pele Garrincha , oder ist dieser Ton bei Dir normal? Worte wie Sklaventreiber, bösartiges Krebsgeschwür? Echt jetzt, gegenüber der Arbeit von Jennifer Zietz?

Zum BVB: Ich würde mich aber trotzem freuen, falls Schalke in die Regionalliga aufsteigt und nicht die Dortmunder. Die Gründe dafür sind bei mir vielschichtig, nicht unbedingt objektiv und haben gar nicht so viel mit den Frauen zu tun. ;)
Die Chancen dafür sind aber wohl eher auf Seiten des BVB.

Und natürlich ist es wettbewerbsverzerrend gegenüber reinen Frauenfußballvereinen, wenn Vereine mit Lizenzmannschaften bei den Männern in die Professionalisierung bei den Frauen investieren. Das Thema ist komplex und gilt nahezu ausnahmslos für alle diese Vereine, für den 1. FC Union genauso wie für Schalke, den BVB, den VfB Stuttgart oder auch den SC Freiburg, etc.. Du selbst forderst ja des öfteren, dass der SC Freiburg das Geld nicht auf der Bank "verschimmeln" (um Deine Wortwahl zu bemühen) lassen soll, sondern auf dem Transfermarkt bei den Frauen agieren sollte.

Beim aktuellen Team von Union spielen fünf Spielerinnen aus unserer eigenen Jugend. So viel noch am Rande.

Ahoi!

PS: Bez. sich bei anderen bedienen bzw. Spielerinnen abwerben und so - zur Reflektion eine Frage an Dich: In einem fremden Forum User fürs eigene Forum per PN versuchen rüberzuziehen. Wie würdest Du dies denn bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werderfrauen haben mit dem Abstieg nichts zu tun, der Abstand nach oben ist aber nach wie vor recht groß. Ich hatte da etwas mehr erwartet.

Ich bin zufrieden, wenn die Mädels nicht absteigen. Weiter nach oben - da sind viele Plätze bereits fest vergeben. Und bei nur 12 Plätzen insgesamt ist die Mitte dünn.

Absteigen ist diese Saison so gut wie unmöglich: Nur die letzte steigt ab und da steht die Turbine mit gerade mal einem Punkt.

PS: Bez. sich bei anderen bedienen bzw. Spielerinnen abwerben und so - zur Reflektion eine Frage an Dich: In einem fremden Forum User fürs eigene Forum per PN versuchen rüberzuziehen. Wie würdest Du dies denn bewerten?
Ich glaube, wir haben verschiedene Auffassungen über die Defination des Begriffes abwerben.

Was ich allgemein von deinem Vorgehen halte, Inhalte privater Nachrichten zu veröffelichten, erspare ich mir besser, denn dazu fehlen mir tatsächlich nette Worte und schließe mich der Ausführung des Users @Hendryk an. Da du nun aber schon munter drauf los geplaudert hast und ich den gesamten Verlauf der ausgetauschten privaten Nachrichten noch abgespeichert habe, werde ich mich jetzt, rein auf deinen Vorwurf der Abwerbung gegrenzt, auch öffentlich zum Sachverhalt äussern. Was sonst noch unter uns besprochen wurde behalte ich für mich, soviel Anstand besitze ich gerade noch.

Zunächst einmal, sollte es bei Soccer Fans bekannt sein, dass ich ein eigenes Forum betreibe, weil ich noch im alten SF Forum des öfteren darüber berichtet habe. Ich habe unter anderem auch deshalb viele Mitglieder verloren, weil Inhalte privater Nachrichten im Forum öffentlich gemacht wurden. Es ist auch kein Geheimnis, dass der ebenfalls hier aktive User @Hendryk auch Mitglied in meinem Forum ist. Mehr will ich darüber nicht schreiben.

Am fünften Juli 2024, ein paar Tage nach deinem Eintrit hier bei Soccer Fans, habe ich dich privat angeschrieben und dich gefragt, ob du Interesse hast auch in meinem Forum teil zunehmen, weil mir deine Beiträge zum Frauenfußball gefallen haben und ich persönlich mehr Interesse am Frauenfußball habe als an den Herren. Daraufhin hast du mir noch am selben Tag geantwortet und ich habe noch ein mal zurück geantwortet. In einem anderen Austausch, datiert auf den 14 Juli, habe ich dir gegenüber einzweites und auch zum letzten mal das Forum erwähnt. Von deiner Seite aus kam keine Reaktion, das ist vollkommen okay und das habe ich auch so vorbehaltlos akzeptiert und dich nie mehr darauf angesprochen.

Das Beispiel mit den Spielerinnenwechsel ist das denkbar schlechteste was du anführen kannst. Wie sich Sportler, im Amateur- und auch Leistungssport, bei Tranfers oder Vereinswechseln zu veralten haben, ist in den Statuten der Verbände und Vereinen geregelt. Bei Leistungssportler sogar noch durch zusätzliche Vertragsklauseln. Alle Regelungen zum Thema Spielrecht haben eines gemeinsam, Sportler dürfen nur für einen Verein auflaufen. Natürlich gibt es auch Sonderregelungen, speziell zur Talentförderung, tut aber in dem Beispiel nichts zur Sache.

Wir Forenuser nehmen in den entsprechenden Foren freiwillig teil und können unabhängig davon ihn verschiedenen Foren teilnehmen wenn wir es selbst wollen. Ich habe dir in keiner der genannten PNs ein unmoralisches Angebot gemacht oder über Soccer Fans schlecht geschrieben um dich so für mein Forum zu begeistern. Du hast auf meine Anfrage hin mein Forum als Gast besucht und dich dazu geäussert, dich aber auch gegen eine Teilnahme entschieden. Das wäre für mich bis hier hin vollkommen okay gewesen, ich hätte dich auch weiterhin nicht mehr auf mein Forum angesprochen und alles wäre gut gewesen. Dass du mich jetzt öffentlich beschuldigst ich wollte dich hier abwerben ist aus meiner sicht eine bodenlose Unterstellung.

Dass ich kein Engel cbin weiss ich selbst, ich hätte aber auch kein Problem damit um den Mods zu beweisen, dass ich nichts getan habe was dem Forum durch unlauteres Verhalten nachhaltig schaden würde, den gesamten privaten Schriftverkehr, der zwischen stattgefunden hat, den Mods zukommen zu lassen.

Wenn du erin Problem mit meriner Ausdrucksweise hast weil ich deine Lieblinge nicht mit Samthandschuhen anfasst, ist das okay und du oder die Mods können mich gerne dafür anranzen. Aber auf so eine Tour lasse ich mich nicht unkommentiert denunzieren.

Zum Rest deines Postes äussere ich mich aus zeitlichen Gründen heute Abend oder morgen, denn da liegt mir auch noch einiges quer im Magen.

Moderationsansage:

A. Erinnerung an die Forenregeln:

1. Verhaltensregeln

User, die sich auf soccer-fans registriert haben, haben sich an gewisse Verhaltensregeln zu halten.
Hierzu zählt ein gepflegter Umgangston untereinander, keine Beleidigungen, persönlichen Anmachen, Bedrohungen oder Beschimpfungen anderer User, Spieler, Mannschaften oder Offiziellen.

B. Back to topic
Für das "Abwerbethema" gibt es ja den bereits bestehenden pn-Austausch.

Zurück
Oben