Frauen Fußball Bundesliga

Naja ganz so schlimm wie @Pele Garrincha seh ich es nicht aber ich bin wahrscheinlich auch nicht so nah dran.
Sicher ist es ernüchternd das ein Horst Hrubesch nochmal als Bundestraier einspringen muss.Auch die letzten Ergebnisse waren bestimmt nicht zufrieden stellend , trotzdem hoffe ich das die Damen den Sprung zu Olympia schaffen.
Meine persönliche Meinung dazu:

Nach dem Scheitern an der WM hätte man, unabhängig von MVTs Erkrankung, klar Schiff machen und den überfälligen Umbruch in der Mannschaft einleiten müssen. Auch wenn dies zu Lasten der Teilnahme an den kommenden ein oder zwei Großturniere gegangen wäre.

Statt dessen eiert man beim DFB monatelang rum, lässt sich von einer angeschlagenen BT an der Naseherumtanzen und geht ohne jegliche zielführende Aufarbeitung in die Vorbereitung auf die kommenden Turniere. Als Lösung auf dem Trainerposten wurde auf einen Kuschelbär zutückgegriffen, der die Frauen N11 schon einmal aus der Patsche geholt hat, die sich aber seit mindestens zwei Jahren wesentlich mehr wesentlich weiterentwickelt hat, während die Konkurrenz anderer Nationalverbände, auch solcher die nicht so reich wie der DFB sind, ihren Frauen N11 fördern ud weiterentwickeln. Dies auch mit ausländische Fachkräften, gegen dass sich der DFB mit aller vehemmenz sträubt. Und dann wundert man sich, warum die wenigen fähigen Trainer und Funktionäre die Deutschland zu bieten hat, aber keine DFB Verbindung vorweisen können, ins Ausland abwandern.

Dem Verband selbst genügen die Blamagen seiner Teams und Führungskräfte in den letztem Jahren noch nicht, sondern rennt von einer Peinlichkeit zur nächsten.

Der neu geschaffene Posten der Sportdirektorin für Frauenfußnall beim DFB wurde mit Nia Künzer besetzt, nachdem Nadine Keßler abgesagt hatte. Keßler, wie auch Künzer stehen der ehemaligen BT und jetzigem Chefscout für Frauenfußball des DFB, Silvia Neid, sehr nahe. Neid wiederum hatte schon seit ihrem Rücktritt ein wichtiges und entscheidendes Wort bei der Besetzung wichtiger Trainerposten bei den Frauen mitzureden. Ihre direkte Nachfolgerin Steffi Jones wurde von Neid selbst installiert. Nach der Entlassung von Jones war Ralf Kellermann einer der Favoriten auf den Posten des BT der Frauen. Kellermann wurde aber von Neid mit der scheinheligen Begründung, er hätte nicht die nötige Trainerlizenz, abgelehnt. Kellermann jedoch besitz die A-Lizenz, die laut FIFA Statuten ausreicht, um eine Bundesligamannschaft zu trainieren oder den Posten des Cheftrainers einer Nationalmannschaft zu besetzen.

Hrubesch als Interimsnachfolger von Jones war schon längst mit dem DFB tief verwurzelt und MVT als Nachfolgerin von Neid war ebenfals mit dem DFB verwurzelt und eine Intimus von Neid aus deren Zeit als BT. Und jetzt folgt, wie erwähnt, auf dem wichtigsten DFB Posten im Frauenfußball ebenfalls eine ehemalige Neid Gefährtin. Wenn das keine Vetternwirtschaft ist, wenn nur ehemalige Weggefährten auf Vernandsposten installiert werden, was dann?

Spielerisch hat sich die Frauen N11 seit der EM 22 kein deut weiterntwickelt. Damals wie heute besteht die Mannschaft, mit geringfügigen Änderungen, aus den selben Spielerinnen, die bereits das EM Finale bestritten haben. Die wenigen Neuen, die seitdem dazu kamen, spielen in Planungen aller verantwortlichen Trainer kaum eine Rolle, sondern man lässt gescheiterte Spierlinnen die eine WM und die CL versaut haben, weiter über den Platz stolpern.

Ne danke, da wünscht man dem Verband und seinejn Akteuren nur noch ein weiters Scheitern, in der Hofnung auf Besserung,die aber bei diesen handelnden Personen niemals eintreten wird.

Das hoffe ich auch.
Die Mädels geben sich ja Mühe und wollen.
Jo, Mühe geben sie sich, aber sie könnens halt nicht besser.
Langholz auf Popps Schädel ist halt auch für jeden technisch und spielerisch noch so limtierten Gegener leicht zu durchschauen und man kann sich gut darauf einstellen.

Versucht man es spielerisch, scheitert man an der fehlenden Technik und der eigenen spielerischen Fehlentwicklung, weil man zu sehr taktischen Vorgaben folgen muss und keine eigenen Lösungn mehr kreieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Äußerungen anderes vermuten lassen, habe ich nichts gegen Horst Hrubesch. Im Gegenteil, ich schätze ihn als Person und seine Leistungen als Spieler und Trainer sehr.
Ich weiß das, weil ich dich ja schon lange kenne. Es ist aber gut, es hier noch einmal zu erwähnen.
Da ist auch unter Hrubesch keinerlei Wille und Bereitschaft zu einem dringend erforderlichen Umbruch in Mannschaft und der Verbandsführung zu erkennen.
Hotte ist Interimstrainer und eigentlich gar nicht mehr da... ;) Er hat die Mission, die Mädels solange zu coachen, bis die TrainerIn Auswahl erfolgreich war. Ich vermute mal nach dem nächsten Spiel, ob erfolgreich für Olympia qualifiziert oder nicht, übernimmt jemand anders. Wer? Keine Ahnung, da ist mir nicht mal ein Gerücht bekannt.
Spätestens der/die NachfolgerIn müsste den Umbruch einleiten. Und sollte bei einer Nicht-Qualifizierung für Olympia auch erfolgen.

Hotte ist Interimstrainer und eigentlich gar nicht mehr da... ;) Er hat die Mission, die Mädels solange zu coachen, bis die TrainerIn Auswahl erfolgreich war. Ich vermute mal nach dem nächsten Spiel, ob erfolgreich für Olympia qualifiziert oder nicht, übernimmt jemand anders. Wer? Keine Ahnung, da ist mir nicht mal ein Gerücht bekannt.
Spätestens der/die NachfolgerIn müsste den Umbruch einleiten. Und sollte bei einer Nicht-Qualifizierung für Olympia auch erfolgen.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber, ...
der Umbruch hätte spätestens nach dem Scheitern an der WM vollzogen werden müssen. Eher schon nach der erfolgreichen EM.
Statdessen geht man in so wichtige Spiele wie die Quali für Paris mit Spielerinnen, die sich a) an der WM bis auf die Knochen blamiert haben, und b), die sich im Nachhinein zu einem großen Teil noch nicht mal für die CL qualifizieren konnten und der andere Teil bereits ausnahmslos in der CL Gruppenphase ausschied. Und mit solchen Spielerinnen will man sich für die olympischen Spiele qualifizieren und womöglich auch noch erfolgreich.

Eine formstarke Janina Minge, die schon seit Jahren in Freiburg zu den absoluten Leistungsträgerinnen und ligaweit zu den besten deutschen Spielerinnen zählt, schickt man zu Gunsten einer angeschlagenen und verletzungsanfälligen Hegering, bei der nicht sicher war ob sie alle WM Spiele absolvieren kann, wieder nach Hause und lässt sie auch danach wieder links liegen.

Allein aus Freiburg fallen mir mehrere Spielerinnen ein, die der N11 sofort helfen könnten. Wenn auch schon etwas älter, aber immer noch eine Bereicherung für alle Bundesligisten wäre Hasret Kayikci eine alternative für das kränkelnde offensive Mittelfeld des DFB. Sie ist formstark, seit zwei Jahren verletzungsfrei und mit Linda Dallmann wäre das ein kreatives und technisch starkes offensives Mittelfeld für die N11. Für die Aussenbahnen wären Alicia Gudorf, das Talent Cora Zicai und Marie Müller eine Alternative für die etablierten Spielerinnen unter MVT und jetzt Hrubesch. Und eben Janina Minge, die defensiv alle Positionen spielen kann und seit der Saison 18/19 nie verletzt war und seitdem alle Spiele bestritten hat und das mehrheitlich über die volle Distanz.

Aus Bremen fallen mir Lührßen, Hausicke und auch Weidauer ein, die seit Jahren in Bremen oder Weidauer zuvor auch in Potsdam, konstante Leistungen auf hohem Niveau bringen. Das wären dann auch drei Spielerinnen die den Kampf annehmen und auch in schlechten Phasen voran gehen. In Essen sticht mir immer wieder Natasha Kowalski ins Auge, die nicht erst seit dieser Saison herausragende Leistungen zeigt.

Diese Spielerinnen werden nicht nominiert, bzw erhalten beim DFB keine echte Chance, nicht weil sie schlechter als ihre derzeitige Konkurrenz beim DFB sind, sondern weil sie schlicht das falsche Vereinswappen auf der Brust tragen.

Andere Nationen schaffen es ihre jungen Talente erfolgreich in den Kader einzubauen und zu fördern, bei uns in Deutschland, sowohl von den Vereinen und auch dem DFB bekommt man immer das Märchen aufgetischt, man muss die Jungen behutsam aufbauen. Was im Endeffekt bedeutet, sie sitzen auf der Bank und bekommen auch zu Gunsten formschwacher aber etablierter Spielerinnen keine Einsatzzeiten und damit verbundener Spielpraxis.

Diese Entwicklung, bzw Nichtentwicklung sieht man auch beim DFB unter Hrubesch. Und das, obwohl er beim HSV auch für die Entwicklung der Nachwuchsspielerinnen zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bald Investor in der Frauen-Bundesliga? DFB denkt über Einstieg nach
Die Pläne der DFL für einen Einstieg eines Investors in der Männer-Bundesliga sind geplatzt. Im Frauenfußball scheint der DFB aber ähnliche Pläne zu verfolgen.
Bald Investor in der Frauen-Bundesliga? DFB denkt über Einstieg nach

Die Investitionen, die der DFB bis 2031 in die Frauenbundesliga rein fließen will, sollen laut Berechnungen des DFB bei ca. 135 Millionen liegen und mit Geldern eines Investors finanziert werden, von dem man erhofft, dass er ca. 150 Millionen bereit stellt. Über was der Artikel aber keine Auskuft gibt, ist die Zeitspanne und die Höhe der Rückführung des Invests durch die Liga.

Und was mich an der ganzen Sache irritiert, was ist zukünftig mit der Förderung des Breitensports? Es ist immer nur von der Bundesliga die Rede. Aber für einen funktionierenden Ligenbetrieb und die Heranführung zukünftiger Talente sollte man meiner Meinung nach an erster Stelle den Breitensport fördern. Den es sind die Heimatvereine der Kids die den großen Vereinen letztendlich die Talente liefern. Und je besser in der Breite ausgebildet werden kann, um so ertragreicher ist der Talentepool für die Spitze. Die Profivereine haben genug Geld um in den Nachwuchs zu investiern, sie tun es aber aus Bequemlichkeit nicht.

Ein weiterer Punkt, der nie angesprochen wird, wie sehen zukünftig die Pläne zur sportlichen Ausbildung aus? Züchtet man weiterhin als Massenware gehirngewaschene Kampfbullen und lässt starke Charakteren sowie technisch begabte Individualisten durch das Raster fallen weil man nichts mit solchen Spielern anfangen kann? Setzt man auch endlich mal auf ausländisches Nowhow und holt sich auch endlich Fachkräfte aus den führenden Fußballnationen? Zieht der DFB langfristig gesehen auch in Betracht, die Ligen zu reformieren, kommt mit der von vielen Vereinsvertretern geforderten U23 ein weiteres Nachwuchsteam des DFB hinzu oder lässt man es bei bisherigen Regelung bei der man einfach nur bei der U20 auch ältere Spielerinnen einsetzt?

Alles Fragen auf die bis Dato nicht eingegangen wird, für eine erfolgreiche Reform und die sportliche wie auch wirtschaftliche Entwicklung nicht nur des Frauenfußballs langfristig betrachtet nicht unerheblich sind.

Hoffenheim und Leverkusen: Trainerwechsel innerhalb der Frauen-Bundesliga?​

In der Frauen-Bundesliga könnte es bald zu einem Transfer auf der Trainerbank kommen. Einem Bericht zufolge bemüht sich die TSG Hoffenheim um die Dienste von Bayer Leverkusens Robert de Pauw.

Das spielfreie Wochenende nach der Länderspielpause nutzten einige Bundesligisten für Testspiele:
SC Freiburg : SPG Lustenau/Dornbirn 6:0
SV Werder Bremen : SV Henstedt-Ulzburg 5:0
1.FC Nürnberg : SV Elversberg 5:0
VfL Wolfsburg : Hannover 96 5:0
FC Twente : SGS Essen 1:3

Die Paarungen für Samstag:

Eintracht Frankfurt – Bayern München (Samstag, 9. März, 13 Uhr: HR, sportschau.de)
TSG Hoffenheim1. FC Nürnberg (Samstag, 9. März, 15 Uhr: MagentaSport, DAZN)

Livestreams:
Live im TV auch bei HR

kostenlose Livestreams 15.Spieltag Frauenbundeslga Sonntag 10.03.2024, keine Registrierung erforderlich:

1.FC Köln : SV Werder Bremen
mit Vorberichten ab 13:45 Uhr , Anstoß 14:00 Uhr, Rheinernergie Stadion

SC Freiburg : Bayer 04 Leverkusen
mit Vorberichten ab 18:15 Uhr, Anstoß 18:30 Uhr, Dreisamstadion

bisherige Ergebnisse:
SGS Essen : MSV Duisburg 4:1
Eintracht Frankfurt : FC Bayern München 1:2
TSG 1899 Hoffenheim : 1.FC Nürnberg 2:0

Ergebnisse des 15. Spieltages von Sonntag:
1.FC Köln : SV Werder Bremen 2:1
SC Freiburg : Bayer 04 Leverkusen 0:0

Montag 11.03 ab 19:00 Uhr live bei Sport1 VfL Wolfsburg vs RB Leipzig
Anstoß 19:30 Uhr

kostenloser Livestream Magenta Sport ab 19:15 Uhr

VfL Wolfsburg : RB Leipzig 4:0

Die Highligths:

Zuletzt bearbeitet:
Frauen Bundesliga live im TV und als Livestream bei der ARD Sportschau:

VfL Wolfsburg : FC Bayern München
Sendebeginn Live TV 17:30 Uhr im Livestream 17:35 Uhr; Anstoß 17:45 Uhr

Livestream
Insgesamt war es ein gutes Spiel was die Damen zeigten. Bayern hat einen passablen Vorsprung auf die Wölfinnen, man hat aber schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ein gutes Beispiel ist aktuell der Wintersport wo Hütter noch die Glaskugel gewinnen konnte.

Insgesamt war es ein gutes Spiel was die Damen zeigten. Bayern hat einen passablen Vorsprung auf die Wölfinnen, man hat aber schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ein gutes Beispiel ist aktuell der Wintersport wo Hütter noch die Glaskugel gewinnen konnte.
Gutes Spiel der Bayern Damen natürlich war das 4:0 am Ende bestimmt 1 -2 Tore zu hoch.
So geht der Titel verdienter Maßen am Ende an die Säbener Str.😁

Zurück
Oben