Frauen Fußball Bundesliga Saison 2025/2026

Fakten-Flash #5: Lisa Karl auf dem Weg zu Freiburgs Rekordspielerin
07.10.2025

Finde es super, dass die Frauen-Bundesliga ab dieser Saison mit 14 Teams startet. (y) Mehr Spiele, mehr Abwechslung und hoffentlich auch mehr Aufmerksamkeit. Wolfsburg und Bayern bleiben sicher Favoriten, aber ich bin gespannt, ob sich ein „Underdog“ nach oben kämpfen kann. Besonders Hoffenheim und Frankfurt traue ich einiges zu.
Die Krankheit Union darf gerne wieder verschwinden. Heuchler und Größenwahnsinnige ist das Letzte was der Frauenfußball braucht.
 
Deutscher Klub vor dem Absturz
Eine Ära droht zu enden

Ich hoffe und wünsche es der SGS dass sie sich noch lange gegen die großen Profivereine behaupten können und Sponsoren finden, die der SGS die Bundesligazugehörigkeit finden. Die DFB Mafia tut alles dafür, getreu dem englischen Vorbild, dass Vereine wie Essen von der Bundesligalandkarte verschwinden. Er vergisst dabei aber, dass es Vereine wie Essen sind, die mit ihren Strukturen und Kompetenzen die Nationalspielerinnen von Morgen fördern. Vereine wie München und Wolfsburg die nur auf maximalen Erfolg ausgelegt sind, werden die Lücke, die Essen hinterlassen würde, mit ihren künstlichen Talentzuchtstationen nie schließen können.

Nachtrag:
Kaum habe ich es geschrieben, lese ich im kicker die Nachricht, dass sich die SGS von Trainer und sportlichem Leiter Thomas Gerstner sowie Teammanager Robert Augustin getrennt hat. Interimsweise übernimmt Co Trainerin Jessica Wissmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste aktueller Bundesligaspielerinnen mit Kreuzbandriss laut soccerdonna.de:
Leonie Köster FCU
Sophia Winkler SGE
Menglu Shen B04
Sara Ritter HOF
Lara Marti RBL
Lilli Purtscheller SGS
Fiona Gaißer FCC
Diana Nemeth RBL
Tuana Mahmoud SVW
Laura Sieger HSV
Sarah Zadrazil FCB
Jonna Brengel FCN
Giovanna Hoffmann RBL
Lena Oberdorf FCB

Das sind jetzt nur die eindeutig als Kreuzbandriss angegebenen Ausfälle.
 
SGS : TSG 0:1

FCN : SCF 3:2

HSV : FCC 1:1

FCU : RBL 5:0

SGS : SVW 2:0

FCB : FCK 5:1

B04 : VFL 1:5


Wiederholungsspiel 5.Spieltag:

FCK : B04 2:2
 
DFB wird eigene Gesellschaft gründen
Neuendorf kündigt an: 100 Millionen für die Frauen-Bundesliga

Nicht so viel dummes Zeugs quatschen, sondern endlich handeln.
Aber bitte nicht nur den Engländern nacheifern und die kleinen Vereine platt machen und sich auch bei den Frauen auf die Massenzuchtstationen für den Nachwuchs verlassen, die die nur pflegeleichte und fehlerbehaftete Massenware liefern wie es bei den Männern schon seit mehr als 20 Jahre der Fall ist. Und auch daran denken, dass man nicht nur die reichen Lizenzvereine professionalisiert, sondern alle Ligen, mindestens ab der Regionalliga in die Programme mit einbezieht und fördert.

Aber um ehrlich zu sein, von einem gescheiterten Politiker der auch beim DFB nichts taugt, kann man nichts vernünftiges erwarten.
 
Aber wie gesagt, dass die SGSs Essen absteigt ist Schade für die Liga. Sind die nicht Gründung smitglied und konnten bisher immer von ihrer guten Vereinsarbeit profitieren. Was ist der Grund fûr das schlechte Abschneiden der Essener? Kann mir @Pele Garrincha dazu was sagen?
 
Aber wie gesagt, dass die SGSs Essen absteigt ist Schade für die Liga. Sind die nicht Gründung smitglied und konnten bisher immer von ihrer guten Vereinsarbeit profitieren. Was ist der Grund fûr das schlechte Abschneiden der Essener? Kann mir @Pele Garrincha dazu was sagen?
Zuerst mal, noch ist die SGS nicht abgestiegen und sie haben immer noch die Chance, die Klasse aus eigener Kraft zu halten. Wird zwar schwierig, aber nach wie vor haben sie es in der eigenen Hand, ist ja erst ein Drittel der Saison gespielt.

Die Gründe für die derzeitige Krise sind vielfältig. Dass man Högner als Trainer nicht so einfach ersetzen kann, war allen klar. Aber schon von Beginn an fraglich war die Beförderung von Augustin zum Cheftrainer ohne gültige Trainerlizenz und die Verpflichtung von Gerstner als sportlichen Leiter und Teammanager mit gültiger Lizenz. Die derzeitige Interimstrainerin verfügt auch nicht über die nötige Lizenz, was nicht bedeutet, dass sie dafür nicht qualifiziert wäre, immerhin hat sie die Mannschaft stabilisiert und eine Spielidee etabliert. Leider fehlen noch die Ergebnisse. Leistungsträgerinnen wie Maier und Kowalski erreichen nicht die Form der letzten Jahre und Purtscheller fällt mit Kreuzbandriss langfristig aus.

Was mich allerdings überrascht ist der Umstand, dass es noch keine Meldungen in der Trainerfrage gibt. Es ist ja nicht so, dass der Markt leergefegt wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit Kim Kulig, Inka Grings, Irene Fuhrmann, Martina Voss Teklenburg, Thomas Horsch und Robert de Pauw sind einige interessante Namen verfügbar, die die Bundesliga bestens kennen. Und das sind nicht die einzigen verfügare Trainer.

Meiner Meinung nach kann sich Essen noch retten, wenn sie einen geeigneten Trainer mit entsprechender Lizenz finden und spätestens im Winter noch mal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Übersicht mit verfügbaren Trainern:
 
Ergebnisse und Highligths 8.Spieltag:

FCK : FCN 3:0

SVW : FCU 3:0

FCB : SGS 4:1

VFL : TSG 2:1

FCC : B04 2:4

HSV : SGE 0:4

SCF : RBL 2:4


In der Liga geht es dank englischer Woche bis Montag nonstop weiter mit dem 9. und 10 Spieltag.
 
Der 9.Spieltag, Ergebnisse,Spielberichte mit Highligtvideos:

FCN :FCB 0:6

FCU : VfL 1:4

SGS : SVW 2:3

SGE : FCK 1:1

B04 : HSV 2:1

TSG : SCF 2:1

RBL : FCC 2:0

Mit dem Spiel FCB : FCU startete die Frauenbundesliga bereits in den 10 Spieltag. Das Spiel endete 4:0 für die Bayern.



Auf dem Bundesparteitag des DFB wurden nun die Voraussetzungen für eine eigenständige Frauenbundesliga unter dem Dach des DFB nach dem Vorbild der DFL geschaffen. Der DFB will in den nächsten Jahren zur Professionalisierung der Frauenbundesliga ca. 100 Millionen Euro investieren, mit Geldern die überwiegend durch Investoren bereitgestellt werden. Was man bei den Männern verweigert hat wird nun bei den Frauen Realität.
Ziel ist es, laut einer früheren DFB Mitteilung, die Frauenbundesliga zur weltweit führenden Frauenliga aufzubauen.

 
Kasalla! Werderin steht ja in der Tabelle vor den Rasenballerinnen und ist damit quasi Favoritin. Ein Sieg wäre natürlich prima, aber ich glaube nicht dran...
 
Inka Grings 1,21 Punkte Schnitt, ist ja nicht so tippitoppi, was ist da los? Oder bisher die falschen FTeams trainiert?

Edit: Achso, 14 Spiele erst, nun denn, das hat ja dann wenig Aussage...
 
Kasalla! Werderin steht ja in der Tabelle vor den Rasenballerinnen und ist damit quasi Favoritin. Ein Sieg wäre natürlich prima, aber ich glaube nicht dran...
Du solltest etwas mehr Vertrauen in deine Werder Mädels haben. 😉
Inka Grings 1,21 Punkte Schnitt, ist ja nicht so tippitoppi, was ist da los? Oder bisher die falschen FTeams trainiert?

Edit: Achso, 14 Spiele erst, nun denn, das hat ja dann wenig Aussage...
Das ist der Punkteschnitt ihres letzten Teams in Belgien. Mit dem FCZ erreichte sie in 71 Spielen einen Punkteschnitt von 2,28-
Hier ihre gesamte Statistik
 
Zurück
Oben