Frankreich

Ihr kennt ja bestimmt alle RC Lens, denn das ist ja schliesslich ein Traditionsverein. Lens war einmal franzoesischer Meister (97/98) und das damals gleich mit dem Double. Mit einer Kapazitaet von etwas ueber 38.000 Zuschauern hat Lens das achtgroesste Stadion in Frankreich, und passend dazu steht Lens aktuell auf Platz 7 in der Liga. Jetzt die Schaetzfrage:

Wieviele Einwohner hat die Stadt Lens?

Da liegst Du richtig. Laut deutschprachigem Wikipedia hat Lens 31.697 Einwohner. Lens hat damit weniger Einwohner als Sinsheim. Ich konnte das gar nicht glauben, als ich das zuerst gehoert habe, denn Lens war fuer mich einfach nur ein normaler franzoesischer hochklassiger Profiverein, und Profivereine kommen eben aus einer Grossstadt. Ich haette also erwartet, dass es da keinen grossen Unterschied zu Lille, Toulouse oder Strasbourg gibt. Ich vermute mal, dass Lens der einwohnerschwaechste Ort ist, der je einen Landesmeister in einer der grossen Ligen gestellt hat. Lens war ein Steinkohlerevier, und ich nehme an, dass deswegen Geld fuer den Profifussball da war.

In Zusammenhang mit der Einwohnerzahl ist auch EA Guingamp interessant, welches ja immer mal wieder in der Ligue 1 auftaucht und meistens in der 2. Liga spielt. Die Stadt selber hat nur 7.127 Einwohner, aber EA Guingamp hat schon zweimal den franzoesischen Pokal gewonnen (2009 und 2014).

Sagt dir der AJ Auxerre noch was? Mit der Trainerlegende Guy Roux? Auxerre war '96 französischer Meister, Auxerre hat rund 35.000 Einwohner.

Die Dortmunder werden sich sicher erinnern, sowohl auf dem Weg ins UEFA Cup Finale 93 als auch beim CL Sieg 97 war Auxerre Gegner von schwargelb.

Natuerlich sagt mir AJ Auxerre was, die spielen ja auch wieder in Ligue 1. Auch da haette ich nicht gewusst, dass die Stadt so klein ist.

@Michael-1904 ich hab Dein Posting gar nicht gelesen und auch Deinen letzten Satz der PN nicht verstanden. "Ich weis Bescheid ". Und warum löscht du jetzt wiedermal alle Deine Tipps? :unsure:

Die PSG hat mit Donnarumma die CL gewonnen, will ihn aber trotzdem loswerden.

Trainer Luis Enrique: „Ich wollte eine andere Art von Torhüter und ich habe diese Entscheidung getroffen. Trotzdem ist Donnarumma einer der besten Keeper der Welt.“

Donnarumma: "Ich bin enttäuscht und niedergeschlagen."

Die PSG hat mit Donnarumma die CL gewonnen, will ihn aber trotzdem loswerden.

Trainer Luis Enrique: „Ich wollte eine andere Art von Torhüter und ich habe diese Entscheidung getroffen. Trotzdem ist Donnarumma einer der besten Keeper der Welt.“

Donnarumma: "Ich bin enttäuscht und niedergeschlagen."
Er könnte zum deutschen FCB kommen. :unsure:😇

Komplett richtig von PSG; jetzt haben sie noch eine Chance auf eine Ablöse, nächstes Jahr nicht mehr.
Steht ja auch in dem Artikel:
"Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist die Vertragssituation ein Dorn im Auge der PSG-Verantwortlichen. 2026 endet der Kontrakt des einstigen Milan-Talents und Gespräche über eine Verlängerung blieben ohne Erfolg."

Zurück
Oben