FIFA Klub-WM 2025

„Ihr werdet von einem Mann namens Gianni angeführt. Gianni ist ein Gewinner. Er ist Präsident, ich bin Präsident. Wir kennen uns seit langer Zeit.“

Gestern war die Auslosung

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
Palmeiras São Paulo (BRA)Paris Saint-Germain (FRA)FC Bayern München (DEU)Flamengo Rio de Janeiro (BRA)River Plate (ARG)Fluminense Rio de Janeiro (BRA)Manchester City (ENG)Real Madrid (ESP)
FC Porto (POR)Atlético Madrid (ESP)Auckland City FC (NZL)Espérance Tunis (TUN)Urawa Red Diamonds (JAP)Borussia Dortmund (DEU)Wydad Casablanca (MA)al-Hilal (SA)
al Ahly SC (EGY)Botafogo FR (BRA)Boca Juniors (ARG)FC Chelsea (ENG)CF Monterrey (MEX)Ulsan HD FC (KOR)al Ain Club (UAE)CF Pachuca (MEX)
Inter Miami (USA)Seattle Sounders (USA)Benfica Lissabon (POR)Club León (MEX)Inter Mailand (ITA)Mamelodi Sundowns (ZA)Juventus Turin (ITA)FC Red Bull Salzburg (AUS)
Mein Tipp für den jeweiligen Gruppenersten:
A = FC Porto
B = Paris Saint Germain
C = FC Bayern München
D = FC Chelsea
E = Inter Mailand
F = Borussia Dortmund
G = Manchester City
H = Real Madrid

„Ihr werdet von einem Mann namens Gianni angeführt. Gianni ist ein Gewinner. Er ist Präsident, ich bin Präsident. Wir kennen uns seit langer Zeit.“

Endlich wieder Führer, yeah!

Mein Tipp für den jeweiligen Gruppenersten:
A = FC Porto
B = Paris Saint Germain
C = FC Bayern München
D = FC Chelsea
E = Inter Mailand
F = Borussia Dortmund
G = Manchester City
H = Real Madrid
Gewagter Tipp. In der gruppe A könnte Inter Miami es dank Messi schaffen wenn er Fit ist und In der gruppe B halte ich Atletico Madrid für stärker. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

(...)

Haupteinnahmequelle sind natuerlich die Medienrechte. Es gab Verhandlungen zwischen der FIFA und Apple, welches die weltweiten Rechte erwerben wollte. Die sind aber geplatzt, nachdem Apple wohl unter 1 Mrd US$ geboten hatte, die FIFA aber das Vierfache des gebotenen Betrags haben wollte. (...)
Update hierzu: Es wurde DAZN und es gab eine Milliarde für die FIFA:

Das ewig klamme DAZN:
"Diese bahnbrechende Vereinbarung mit der Fifa ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Dazn, die ultimative Unterhaltungsplattform für Sportfans auf der ganzen Welt zu werden“, sagte Shay Segev, CEO Global der Plattform."

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Service fuer Bayern-Fans: Bayerns Gegner ist Auckland City FC und sollte nicht mit Auckland FC verwechselt werden.

Auckland City FC ist ein gerade-so professioneller Verein aus Auckland und mit 12(!) Titeln Rekordgewinner der ozeanischen Champions League. Diese 12 Titel hat man allesamt seit 2006 eingefahren, wobei Auckland City die CL von 2011 bis 2017 siebenmal hintereinander gewann. Aktuell steht man wieder bei 3 CL-Titeln in Folge. National spielt man in der Northern League, welche zusammen mit 3 anderen regionalen Ligen die hoechste Fussballebene Neuseelands bildet. Die besten Vereine aus diesen regionalen Ligen qualifizieren sich am Ende ihrer Saison fuer eine landesweite Meisterliga. Bei diesen Ligen handelt es sich im Wesentlichen um Amateurligen. Das hier ist Auckland City FCs Stadion in der Kiwitea Street:

kiwitea.jpg

Auckland FC dagegen ist eine brandneue Franchise aus Auckland, welche aktuell ihre erste Saison in der A-League bestreitet. Nach den ersten 5 Spieltagen steht diese neue Franchise mit absolut bluetenreiner Weste (15 Punkte, 8:0 Tore) auf dem 1. Platz. Auckland FC ist also viel staerker als Auckland City FC und hat diverse neuseelaendische Nationalspieler im Kader. Kapitaen von Auckland FC ist Hiroki Sakai, der von 2012 bis 2016 fuer Hannover in der Bundesliga gespielt hat. Auckland FC traegt seine Heimspiele im Mt Smart Stadium aus, welches aktuell aber den Namen eines Sponsor (Go Media) traegt:

mt_smart.jpg

Update hierzu: Es wurde DAZN und es gab unter eine Milliarde für die FIFA:

Das ewig klamme DAZN:
"Diese bahnbrechende Vereinbarung mit der Fifa ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Dazn, die ultimative Unterhaltungsplattform für Sportfans auf der ganzen Welt zu werden“, sagte Shay Segev, CEO Global der Plattform."
Geil, ausgerechnet die schlechten Zahler von DAZN. Offensichtlich muss die FIFA deutlich kleinere Broetchen backen, als sie das urspruenglich wollte.

Abgesehen davon frag ich mich aber, wo denn der Rest des in Aussicht gestellten Gesamtpreisgeldes von angeblich 2,5 Mrd Dollar herkommen soll. Da muss der Gianni wohl noch ordentlich bei Sponsoren betteln gehen.

Vielleicht kriegen die Teams ja auch ein Bild mit sich und den zwei Führern drauf; das ist ja mehr als eine Kompensation.

Das Turnier hat bis jetzt kaum jemanden interessiert und wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Die Aufstockung der Tielnehmerzahl dient nur dazu um noch mehr Geld zu machen. Die teilnehmenden Vereine sollen dann nicht jammern wenn die Spieler gar keine oder wenig Zeit haben sich zu regenerieren. Einen hohen Stellenwert wird die Klub-WM nicht erreichen und wohl in Richtung Kirmesfussball gehen.

Ich für meinen Teil muss sagen, mich interessiert das Turnier schon jetzt in dieser Ausführung. Die Bayern und der BVB haben interessante Gegner und das kann man sich schon angucken. Bei 32 Teams gibts auch nicht irgendwelche krummen Qualifikationen Bester Tabellen Dritter oder sowas.

Und Public Viewing! Mitten in der Nacht! Und alle im Bayern/BVB Trikot.
Ich hoffe DAZN verpflichet dann noch Mertesacker, Kramer und Fritzi Dingens als Experten!

Ich für meinen Teil muss sagen, mich interessiert das Turnier schon jetzt in dieser Ausführung. Die Bayern und der BVB haben interessante Gegner und das kann man sich schon angucken. Bei 32 Teams gibts auch nicht irgendwelche krummen Qualifikationen Bester Tabellen Dritter oder sowas.
Mich interessiert mehr das Turnier was ein Jahr später in USA, Mexico und Canada stattfindet.

Zurück
Oben