FC St. Pauli Forum

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, aufgrund der "andauernden Benachteiligungen" ist es dem HSV seit 2019 nicht möglich sich gegen folgende Teams durchzusetzen und mal aufzusteigen:
Köln, Paderborn, Union, Bielefeld, Stuttgart, Bochum, Fürth, Schalke, Bremen, Darmstadt, Heidenheim.
:D
Letzte Saison Heimspiel gegen Darmstadt: Stand 0:1. Der Ball wird auf Glatzel durchgesteckt, der in den Strafraum läuft und dort gefoult wird. Richtige Entscheidung: Elfmeter für den HSV, evt. Rot für den Darmstädter wegen Notbremse. Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns: Abseits, obwohl auf den TV-Bildern klar zu erkennen ist, das nicht Glatzel sondern ein anderer HSV-Spieler im Abseits steht, der aber gar nicht ins Spiel eingreift.

Ergebnis: Darmstadt gewinnt und steigt mit 2 Punkten Vorsprung vor dem HSV auf. Alleine wenn die Szene richtig entschieden worden wäre, hätte Darmstadt 2 Punkte weniger und der HSV 1 mehr -> Aufstieg HSV. Und solche Entscheidungen haben wir nicht 1-2 x pro Saison, sondern 4-5 Mal. Irgendwann kannste das halt nicht mehr ausgleichen, wenn du halt die Fehler machst, die aber die Konkurrenz eben auch macht. Nur da hilft dann der Schiedsrichter nach, dass die trotzdem gewinnen. Auf den Quatsch mit der vom 4. Schiedsrichter (der aus demselben Landesverband wie Heidenheim kommt) vorher noch nie dagewesenen langen Nachspielzeit in Regensburg inkl. falscher Elfmeterentscheidung für Heidenheim, die uns dann auch noch den Aufstieg gekostet hat, hab ich hier ja schon mehrfach hingewiesen. Aber stimmt schon, die Schiedsrichter haben 0 Einfluss darauf, wer aufsteigt und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, ob Du jetzt das Spiel vom 19.8.2022 meinst, also ein Spiel 9 Monate vor Saisonschluss?

Ja, das meine ich. Ist das irgendwie relevant, wann uns die Schiedsrichter die Punkte kosten? Gibt es in den Spielen am Saisonende mehr Punkte als am Start?

Es war dem HSV also 9 Monate lang mehr möglich ein verlorenes Spiel gegen Darmstadt auszugleichen und deshalb mussten sich zwangsläufig diese 3 nicht erhaltenen Punkte durch die ganze Saison hindurchziehen und das war's?
Die Saison war also sozusagen, nach Deiner Interpretation, bereits am 19.8. gelaufen?
Am 29.4.23 beispielsweise gegen Magdeburg nicht verlieren oder am 15.4. gegen Kaiserslautern nicht verlieren, war dann also sozusagen nicht mehr drin?

Ergebnis: Darmstadt gewinnt und steigt mit 2 Punkten Vorsprung vor dem HSV auf. Alleine wenn die Szene richtig entschieden worden wäre, hätte Darmstadt 2 Punkte weniger und der HSV 1 mehr -> Aufstieg HSV.
In der Saison 2022/23 erhielt der HSV 6 Elfmeter und verwandelte hiervon 3 Stück. Erfolgsquote also 50 %. Selbst wenn fest von einem verwandelten Elfmeter ausgeht, ist nicht gesagt, dass das Spiel dann auch Unentschieden ausgeht. --> Milchmädchenrechnung

Es war dem HSV also 9 Monate lang mehr möglich ein verlorenes Spiel gegen Darmstadt auszugleichen und deshalb mussten sich zwangsläufig diese 3 nicht erhaltenen Punkte durch die ganze Saison hindurchziehen und das war's?
Die Saison war also sozusagen, nach Deiner Interpretation, bereits am 19.8. gelaufen?
Am 29.4.23 beispielsweise gegen Magdeburg nicht verlieren oder am 15.4. gegen Kaiserslautern nicht verlieren, war dann also sozusagen nicht mehr drin?
Wir gewinnen genau wie die Konkurrenz halt auch nicht alle Spiele. Zumal das ja nicht die einzigen Fehlentscheidungen gegen uns waren. Die sind ja nun auch nicht total blöd, wenn die alle Fehlentscheidungen ins letzte Saisondrittel packen würden, fällt`s halt doch irgendwann auf. Da bremst man während der Saison halt immer mal wieder aus. Außerdem ist das riskant, weil wir dann doch ab und zu Spiele trotzt Fehlentscheidungen gewinnen, wie in Nürnberg, als der Clubberer den Glatzel beim Stand von 0:0 im Strafraum umsenst und der Schiri trotz völlig freier Sicht auch des VAR auf Stürmerfoul entscheidet. Da habe wir dann trotzdem noch 2:0 gewonnen. Also es ist nicht so, als könnten wir da gar nichts ausgleichen.

Trotzdem möchte ich wissen, was das mit der Bewertung der Schiedsrichterleistung für dieses Spiel und für die weiteren Benachteiligungen im Laufe der Saison zu tun hat? Ist es jetzt ok, eine Mannschaft öfter zu benachteiligen, weil sie ja auch ohne Beschiss und aus eigener Dummheit mal Spiele verliert?

In der Saison 2022/23 erhielt der HSV 6 Elfmeter und verwandelte hiervon 3 Stück. Erfolgsquote also 50 %. Selbst wenn fest von einem verwandelten Elfmeter ausgeht, ist nicht gesagt, dass das Spiel dann auch Unentschieden ausgeht. --> Milchmädchenrechnung
Oja, eine Klasse-Begründung dafür den Elfer gar nicht erst zu geben... Es steht nicht fest, das der HSV ihn auch verwandelt, also brauchen wir ihn auch nicht zu pfeifen. Entscheiden wir lieber auf Abseits, die Darmstädter können eh mehr mit dem Ball anfangen.

Deine Interpretation "Der HSV kann nicht aufsteigen, weil er regelmäßig, wenn nicht sogar geplant (hatte ich hier ja auch schon gelesen) von den Schiedsrichtern benachteiligt wird" teile ich halt null und halte sie auch für komplett übertrieben.

Und diese Aussage "Ergebnis: Darmstadt gewinnt und steigt mit 2 Punkten Vorsprung vor dem HSV auf. Alleine wenn die Szene richtig entschieden worden wäre, hätte Darmstadt 2 Punkte weniger und der HSV 1 mehr -> Aufstieg HSV." ist halt echt zum Kopfschütteln.
Das Spiel war, wie gesagt, 9 Monate vor Saisonende. Wie man da dann die "Hochrechnung" aufmachen kann, dass der HSV mit einem Unentschieden dann zwangsläufig aufgestiegen wäre, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Deine Interpretation "Der HSV kann nicht aufsteigen, weil er regelmäßig, wenn nicht sogar geplant (hatte ich hier ja auch schon gelesen) von den Schiedsrichtern benachteiligt wird" teile ich halt null und halte sie auch für komplett übertrieben.
Natürlich können wir aufsteigen. Wenn wir alle Spiele mit 3:0 gewinnen und im eigenen Strafraum keinen Gegenspieler berühren sind auch die Schiris irgendwann machtlos. Nur welcher Zweitligist kann das leisten? So überlegen sind wir nicht, und wie gesagt, auch der HSV macht Fehler und verschenkt mal Punkte. Das passiert der Konkurrenz aber auch. Und dann kommen eben die äußeren Umstände (Schiedsrichter) ins Spiel, in wie weit das Auswirkung auf die Tabelle hat. Bei korrekter Leitung aller Spiele wären wir halt hoch, darum geht es. Das mit Darmstadt war jetzt ja nur ein Beispiel, weil es eben gegen einen direkten Konkurrenten war.

Die Bedingungen sollte für alle gleich sein, und das sind sie nunmal nicht, wenn die Schiedsrichter über die Saison gesehen dermaßen einseitig eingreifen. Das ist natürlich nicht in jedem Spiel, aber wenn es am Ende auf 2-3 Punkte ankommt, reichen ja schon 4-5 Fehlentscheidungen pro Saison aus. Bei 2-3 gewinnste trotzdem, der Rest bricht dir am Ende das Genick.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Rechnung: Am 19.8. einen Punkt holen und man steigt zwangsläufig Ende Mai auf, passt halt nicht.

Nein, diese Rechnung: Am 19.8. einen Punkt holen und man steigt zwangsläufig Ende Mai auf, passt halt nicht.
Na, zwangsläufig nicht. Halt unter der Voraussetzung, das der Rest der Saison identisch abläuft. Geht ja darum, die Auswirkungen bereits einer einzelnen Entscheidung auf das Gesamtergebnis aufzuzeigen. Da muss man dann die anderen Komponenten der Rechnung natürlich stabil halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich sinnlos, mit Anhängern von Verschwörungstheorien zu diskutieren, sie werden Argumente oder gar Tatsachen gegen ihre Phantasien nicht anerkennen.

Aber die Frage die sich wirklich stellt: wieso findet diese (sinnlose) Diskussion im St.Pauli Thread statt?

Oja, eine Klasse-Begründung dafür den Elfer gar nicht erst zu geben... Es steht nicht fest, das der HSV ihn auch verwandelt, also brauchen wir ihn auch nicht zu pfeifen. Entscheiden wir lieber auf Abseits, die Darmstädter können eh mehr mit dem Ball anfangen.
Das sagte ich wo genau?
War das, was ich in meinem Beitrag schrieb, denn faktisch falsch?

Es ist ziemlich sinnlos, mit Anhängern von Verschwörungstheorien zu diskutieren, sie werden Argumente oder gar Tatsachen gegen ihre Phantasien nicht anerkennen.

Aber die Frage die sich wirklich stellt: wieso findet diese (sinnlose) Diskussion im St.Pauli Thread statt?
Weil das Thema halt wieder mal hochkam. :)

[...]. Auf den Quatsch mit der vom 4. Schiedsrichter (der aus demselben Landesverband wie Heidenheim kommt) [...]
Wow, so ein Skandal! Dass da ein Schiedsrichter aus demselben Landesverband wie Heidenheim kommt! Der kommt dann womoeglich von Heidenheims lokalen Erzrivalen und entscheidet alles in dem Sinne, dass es gegen Heidenheim geht! Das geht nun wirklich nicht.

Oder man stelle sich vor: Schalke und der HSV sind im Aufstiegskampf, und dann kommt bei einem Spiel beim HSV ein Schiri aus demselben Landesverband wie Schalke zum Einsatz, naemlich ein Dortmundfan! Der pfeift ja dann beim HSV-Spiel alles gegen den HSV, weil er ja unbedingt seinem geliebten FC Schalke 04 in die Bundesliga verhelfen will. Skandaloes!

Darf ich mal fragen, ob Du jetzt das Spiel vom 19.8.2022 meinst, also ein Spiel 9 Monate vor Saisonschluss?
Du verstehst das alles nicht, Rupert. Am 19.8.2022, also am 5. Spieltag der vergangenen Saison, stand doch schon fest, dass sich die Aufstiegsfrage zwischen Darmstadt und dem HSV entscheiden wuerde. Das ist schliesslich alles ein lange abgekartetes Spiel. Dass Paderbrn damals auf Platz 1 stand und Kaiserslautern auf Platz 4, das waren doch nur Taeuschungsmanoever von DFB und DFL. Weil, ohne solche Taeuschungsmanoever waere die Verschwoerung doch viel zu auffaellig.

Also echt jetzt, Rupert, denk doch mal mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben