Nicht einmal vier Wochen nach der Spielabsage des SV Oesbern, der aus Krankheitsgründen nicht genug Spielerinnen für das Westfalenligaspiel bei Schalkes Frauen-Team I nominieren konnte und die Punkte somit kampflos abgab, gibt es bereits den nächsten Ausfall. Das für Sonntag (17 Uhr) geplante Schalker Heimspiel gegen Germania Hauenhorst wurde ebenfalls abgesetzt. Die Hauenhorsterinnen sagten „krankheits- und verletzungsbedingt“ ab.
Staffelleiterin Sigrid Niesing sagt im Gespräch mit der WAZ: „Wenn so eine Nachricht kommt, dann muss ich das Spiel absetzen. Für mich ist das keine Arbeit, aber für Schalke 04 ist es schon unglücklich.“ Die Partie wird durch den Nicht-Antritt von Hauenhorst mit 2:0 für die Königsblauen gewertet. Anfang Oktober hatte Schalke bereits kampflos 2:0 gegen Oesbern gewonnen. „Das verzerrt die Tabellensituation. Schalke ist eine Mannschaft, die im Normalfall viele Tore schießt“, sagt die Staffelleiterin.
Bis auf die beiden Schalker Meisterschaftsspiele ist in dieser Frauen-Westfalenligasaison noch keine andere Partie abgesetzt worden. „Es ist schon auffällig, dass es zwei Mal bei Schalke vorgekommen ist. Wir werden das weiter beobachten“, kündigt Sigrid Niesing an. Eine Handhabe, solche Absagen zu sanktionieren, hat die Staffelleiterin nicht: „Ich finde es einfach nicht schön, dass so etwas vorkommt.“ Wenn sich die Anzahl der Nicht-Antritte häufen sollte, könne man aber über eine Änderung der Spielordnung nachdenken und danach möglicherweise mit Geldstrafen arbeiten.