FC Schalke 04 Forum

Die Sperre wurde auf 1 Spiel reduziert. Irgendwie muss man Schalke ja zum Aufstieg bringen.
Bei der Beweisaufnahme waren vor Ort sprachen neben Anwalt Christoph Schickhardt und Schalkes Sportvorstand Frank Baumann auch der per Video zugeschaltete Dzeko sowie Schiedsrichter Dr. Robin Braun. Der Referee erläuterte im Rahmen der Verhandlung noch einmal seine Argumente für eine Rote Karte, räumte aber auch ein: "Eine Gelbe Karte wäre hier grundsätzlich auch vertretbar gewesen."

Einen Tag nach dem Spiel hatte sich Schiri Braun in einer öffentlichen Veranstaltung zur roten Karte geäußert. "Diese wäre absolut berechtigt weil das Foulspiel Gesundheitsgefährdend gewesen sei"

Donnerstags, bei der Verhandlung in Frankfurt, dann nicht mehr?

Sorry, solche Clowns kann ich nicht mehr für voll nehmen

Die deutschen Schiedsrichter sind eben leider nicht mehr so gut. Aber der DFB weigert sich ja, dieses Problem anzugehen, sondern leugnet es. Den Schaden haben Spieler, Trainer und Fans.
Ich kann mich manchmal nicht des Eindruckes wehren das sich die Schiedsrichter daran aufgeilen einem Spieler der einen gewissen Status hat die Rote Karte zu zeigen

Das negative Eigenkapital sank im Jahr 2025 von 98,09 auf 96,6 Millionen Euro, also nicht um die von der DFL ursprünglich geforderten fünf Prozent. Dass die Schalker aber keinen Punktabzug befürchten müssen, liegt an einer im Dezember von der DFL-Vollversammlung abgesegneten neuen Regel. Neben einer jährlichen gibt es nun eine Dreijahresbetrachtung. Verbessert sich die Eigenkapitalposition über drei Jahre, gilt die Auflage als erfüllt.

War mir gar nicht bekannt das die DFL da Gegengesteuert hatte

Ein möglicher Aufstieg würde Schalke 04 im ersten Schritt übrigens eher teuer zu stehen kommen, schließlich würden entsprechende Prämienzahlungen fällig werden, nicht nur für Spieler und Verantwortliche, sondern vereinbarungsgemäß auch für das Verwaltungspersonal. Ablösesummen-Nachschläge kämen obendrauf. Zudem gäbe es einen Sonderzins bei der Unternehmensanleihe. Von der zwingenden Aufrüstung des Kaders ganz zu schweigen, schließlich würde Schalke 04 nicht gleich wieder in Abstiegsgefahr geraten wollen.

Langfristig gesehen ist aber natürlich die Zweitliga-Zugehörigkeit eines Vereins dieser immensen Größe (210.000 Mitglieder, mehr als 500 Angestellte) ein kostspieliges Unterfangen, allein schon, wenn man Sponsorenverträge oder TV-Gelder gegenrechnet. Daher bleibt die Rückkehr ins Oberhaus ohne Wenn und Aber erstrebenswert.

Interessant auch:

Die Spielergehälter würden im Aufstiegsfall deutlich steigen. Einzelne Spieler haben individuelle Klauseln in ihren Verträgen. Wer keine Klausel festgeschrieben hat, erhält je nach Leistung im Aufstiegsjahr mehr Geld. Im Klartext: Je mehr ein Spieler gespielt hat, desto höher ist der Gehaltssprung. Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle erhalten mehr Geld, wenn Schalke wieder in der Bundesliga spielt. Nach dem Abstieg hatten sie je nach Höhe des Monatsgehalts auf fünf bis 15 Prozent verzichtet.
Ein Aufstieg bringt nicht nur höhere TV- und Sponsoringeinnahmen; er kostet auch eine Menge Geld.

Gehaltssprung = Leistungssprung? Wohl eher nicht. Aber so ist das Geschäft nun mal

Von einem Befreiungsschlag sind die Schalker finanziell noch weit entfernt, auch das wird in der Sommer-Transferperiode Spielerverkäufe notwendig machen. Die Kaderliste ist, egal in welchem Szenario, prall gefüllt, es kommen einige Leihspieler zurück. Der Kaderumbruch wird wieder groß sein. Jährlich muss Schalke mehrere Millionen Euro Zinsen bezahlen, beispielsweise für die Anleihe. Das negative Eigenkapital muss Schalke weiter reduzieren, als Bundesligist ab dem zweiten Jahr sogar um zehn Prozent pro Jahr. Klar ist: Allein aus dem operativen Geschäft zum Beispiel aus TV-Geldern, Sponsoring-, Merchandising-, Ticket- und Catering-Einnahmen lassen sich die finanziellen Ziele des Klubs nicht erreichen.

Es werden noch spannende Wochen und Monate rund um das Berger Feld

Zuletzt bearbeitet:
Das hat die DFL zum Glück im Dezember auch gemerkt und eine neue Dreijahresfrist beschlossen.
Die kann dann ja in 2 Jahren je nach Bedarf auf 5 Jahre verlängert werden.

Schalke bekommt doch, ganz vielleicht, die Schwimmwettbewerbe für die olympischen Spiele im Jahre 20xx in die Arena.
Damit ist alles durch.

Das hat die DFL zum Glück im Dezember auch gemerkt und eine neue Dreijahresfrist beschlossen.
Die kann dann ja in 2 Jahren je nach Bedarf auf 5 Jahre verlängert werden.
Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus: Schalke hat im Winter neue Spieler verpflichtet, weil durch die neue Regelung mehr finanzieller Spielraum da war. Es ist uebrigens ein bisschen auffaellig, dass Du zu Herthas Verpassen von Eigenkapitalvorgaben nichts zu sagen hattest:

"[...] Im Vergleich zum Vorjahr (minus 32,5 Millionen Euro) hat sich die Lage damit weiter verschlechtert. Statt der geforderten Verbesserung um mindestens fünf Prozent ist das Minus um 5,5 Millionen Euro gestiegen. [...]"

Aber das ist ja auch nur Hertha, ne?

Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus: Schalke hat im Winter neue Spieler verpflichtet, weil durch die neue Regelung mehr finanzieller Spielraum da war. Es ist uebrigens ein bisschen auffaellig, dass Du zu Herthas Verpassen von Eigenkapitalvorgaben nichts zu sagen hattest:

"[...] Im Vergleich zum Vorjahr (minus 32,5 Millionen Euro) hat sich die Lage damit weiter verschlechtert. Statt der geforderten Verbesserung um mindestens fünf Prozent ist das Minus um 5,5 Millionen Euro gestiegen. [...]"

Aber das ist ja auch nur Hertha, ne?
Erstens muss ich nicht zu allem was gesagt haben, bevor ich was zu Schalke sagen darf, und zweitens ist mir das mit Hertha tatsächlich entgangen. Ich lese nämlich längst nicht immer alles und Hertha interessiert mich ehrlich gesagt auch ziemlich wenig. Den Hertha-thread habe tatsächlich noch nie gelesen.

Insofern: ja. Das ist - für mich jedenfalls - nur Hertha.

Dann schauen wir doch einfach am Ende von dieser Frist, wie es dann aussieht. Sind ja fähige Finanzexperten da unterwegs.

Ich hab keine Bedenken, dass die finanziellen Vorgaben eingehalten werden. Im Zweifelsfall verkauft man eben El-Faouzi oder wieder ein Eigengewaechs wie Vitalie Becker oder Mertcan Ayhan. Mir waere es nur lieber, wenn man die Vorgaben uebererfuellte, statt immer nur Punktlandungen hinzulegen.

Starstürmer Edin Dzeko hat nach seiner Schulterverletzung vorsichtig Entwarnung gegeben, wird Schalke 04 im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga aber vorerst fehlen. "Der Arm ist nicht so schlimm, eine Operation wird wahrscheinlich nicht nötig sein", sagte der Kapitän von Bosnien-Herzegowina bei einer Pressekonferenz - um gleich noch eine vorsichtige Prognose hinterherzuschieben: "Ich hoffe, ich bin in einem Monat wieder dabei." n-tv
Sieht nicht so gut aus

Ich hab keine Bedenken, dass die finanziellen Vorgaben eingehalten werden. Im Zweifelsfall verkauft man eben El-Faouzi oder wieder ein Eigengewaechs wie Vitalie Becker oder Mertcan Ayhan. Mir waere es nur lieber, wenn man die Vorgaben uebererfuellte, statt immer nur Punktlandungen hinzulegen.

Scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass Soufiane El-Faouzi im Sommer verkauft wird.

[..."Der hochverschuldete FC Schalke 04 wird auch im kommenden Sommer auf höhere Transfererlöse angewiesen sein, El-Faouzi gilt rein aus wirtschaftlichen Gründen intern als Kandidat für einen Wechsel"...]

Falls Schalke aufsteigt, wird man sicher niemanden verkaufen muessen, denn dann kommt ja ganz anderes Geld rein. Alleine von den Fernsehgeldern bekommt Schalke dann vermutlich etwa 20 Mio mehr als jetzt. Trotzdem wuerde Schalke sich sicher gute Gebote anhoeren, aber nicht nur fuer El-Faouzi.

Meiner Meinung nach waere El-Faouzi ein perfekter Spieler fuer Freiburg. Laeuft und arbeitet viel, ist mannschaftsdienlich, gut, aber unspektakulaer - also genau so wie der typische Freiburger Spieler. Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass er schon von kleineren PL-Klubs (insbesondere denen mit datenbasiertem Scouting) genau beobachtet wird.

PS: Falls ich das hier noch nie geschrieben habe: Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso Fortuna Duesseldorf ihn vor nur 2 Jahren fuer lau von ihrer 2. Mannschaft weggehen liess. Haben die keine Augen im Kopf? Oder hat da nie einer vom Trainerstab der Profimannschaft bei der 2. Mannschaft reingeschaut? El-Faouzi hat die Faehigkeit zum Dauerlaufen ja sicher nicht erst vor einem Jahr gelernt.

PS 2: Ich hab gerade erst gesehen, dass er vor den 2 Jahren in Duesseldorf auch 2 Jahre in Paderborn war. Dort hat man also auch nicht aufgepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben