FC Schalke 04 Forum

Schalke will angeblich Loris Karius? Noch ein Torwart? Wozu? Selbst wenn Hofmann verliehen werden sollte, sind immer noch 3 Torhüter im Kader. Reicht doch.
Weil die "Handelnden" Personen völlig Ahnungslos sind

Karius war meines Wissens nach ein halbes Jahr ohne Verein. Daher muss man ihn vermutlich erst mal richtig matchfit trainieren.

Tönnies kauft übrigens keine Anteile an der Fördergenossenschaft - man darf gespannt sein, ob Schalke die 50 Mios auf diese Art zusammenbekommt. Mir kommt die Summe utopisch vor...

Ich verstehe nicht, was man als Gegenwert bekommt, wenn man Mitglied der Foerdergenossenschaft wird. Gut, man bekommt dafuer eine Stimme in der Genossenschaft - aber eine Stimme wobei? In welcher Weise hat die Foerdergenossenschaft im Verein Mitsprache- oder Entscheidungsrecht?

Im WDR sagten sie gerade, das du rein gar nichs als Gegenwert bekommst. Es geht einfach darum deinen Verein finanziell zu unterstützen.

Tönnies kauft übrigens keine Anteile an der Fördergenossenschaft - man darf gespannt sein, ob Schalke die 50 Mios auf diese Art zusammenbekommt. Mir kommt die Summe utopisch vor...
Wundert mich wenig; in der Fördergenossenschaft hätte er ja nicht das (alleinige) Sagen und deshalb ist es auch nicht von Interesse für ihn.

Im WDR sagten sie gerade, das du rein gar nichs als Gegenwert bekommst. Es geht einfach darum deinen Verein finanziell zu unterstützen.
In dieser Genossenschaft bekommt man eine Stimme, das war's.
"Unabhängig von der Anzahl der Anteile hat jedes Mitglied – ob Einzelpersonen oder Unternehmen – eine Stimme."

Und ich kann meinen Anteil nicht zurückfordern oder weiter verkaufen?

Ich kenne das von anderen Genossenschaften so, dass man bei Austritt seinen Genossenschaftsanteil zurück bekommt.

Zur Stimme:

Da nur Mitglieder einen Anteil kaufen können, haben die ja keinen Vorteil, die können ja sowieso schon bei der Mitgliederversammlung mitabstimmen.

Vielleicht kann man bei der Verwendung der Gelder mitabstimmen? Also was die Genossenschaft mit dem Geld macht. Wobei das ja angeblich schon fest steht: Einen Teil der Schulden begleichen.

Es geht um die Stimme in der Fördergenossenschaft, die man damit erwirbt, nicht um die Stimme im e.V. So verstehe ich das.

Ja, so sehe ich das auch. Ich sehe ja im Zweifel noch ein, wieso ein Fan das vielleicht machen will - aber eine Firma? Ohne Werbegegenwert und alles? Wobei: Der Name kommt ja dann auf das noch zu errichtende Denkmal fuer die Foerdergenossenschaft, vermutlich neben Zehntausend anderen...

Außerden gibt es noch was:

Wer beispielsweise 04 Anteile zeichnet, kann sich über eine gedruckte Urkunde, einen „Auf Schalke eG“-Pin zum Anstecken und die namentliche Erwähnung auf dem Fördergenossenschafts-Denkmal, das in der Nähe der VELTINS-Arena errichtet werden soll, freuen.

Rabbi Matondo ist vor ein paar Tagen auf Leihbasis von den Rangers nach Hannover gewechselt. Bei Transfermarkt wird sein Marktwert mit 3 Mio angegeben, was mir angesichts seiner eher maessigen Bilanz bei den Rangers (insgesamt 44 Ligaeinsaetze in den letzten 2,5 Jahren, dabei nur 7 Tore) eher optimistisch erscheint. Ich schreib das deswegen in den Schalke-Thread, weil Matondo ja mal bei Schalke war und dort als das ganz grosse 18-jaehrige Talent geholt worden war - fuer stolze 9 Mio. Wer damals als Manager fuer diesen Supertransfer verantwortlich war? Einmal duerft ihr raten.

Gibt es Risiken, die Mitglieder beachten sollten, wenn sie Anteile zeichnen?
Grundsätzlich sollte nur Geld investiert werden, das nicht kurzfristig benötigt wird. Die Genossenschaft ist jedoch eine der sichersten Rechtsformen in Bezug auf Insolvenzen. Das Geno-Prinzip wird jährlich durch den Genossenschaftsverband geprüft, und bereits vor der Gründung ist eine intensive Prüfung durchgeführt worden. Natürlich gibt es keine Garantie, aber die Investition soll in stabile Werte wie unsere VELTINS-Arena fließen. Es gibt zudem eine Kündigungsfrist von fünf Jahren, um die Stabilität der Genossenschaft zu sichern. Insgesamt halte ich persönlich das Risiko für sehr überschaubar.
(...)
Was passiert mit dem Kapital?
Der erste Schritt soll der Kauf von Anteilen an unserer VELTINS-Arena durch die Fördergenossenschaft sein. Mit den Mitteln, die der Verein aus dem Verkauf erhielte, würde der e.V. Verbindlichkeiten ablösen, zum Beispiel das Corona-Darlehen. Ebenso können wir weitere Arena-Anteile, die aktuell in den Händen Dritter sind, zurückkaufen. Dadurch spart der Verein Zinsen, muss die Tilgung nicht aus dem operativen Geschäft leisten und hat so mehr finanziellen Spielraum. Die Genossenschaft erhält aus den Pachteinnahmen eine stabile Grundlage und kann langfristig sogar eine kleine Dividende ausschütten – das entscheiden letztlich die Mitglieder der eG. Je nach Kapitaleinsatz können wir in der Zukunft auch weitere Projekte wie das Nachwuchsleistungszentrum oder ein neues Fan-Zentrum umsetzen.

Noch ein paar Infos zu Genossenschaft. Interview mit Ober-Genosse Sven Kirstein.

Zurück
Oben