FC Bayern München Forum

Unter Geld berbrennen verstehe ich was anderes: Viel ausgeben und nix dafür kriegen (Flop-Transfers, keine Erfolge trotz viel Geld ausgegeben). Was Hertha zum Beispiel mit den Windhorst Millionen gemacht hat. Und Bayern eben mit Upamecano, De Ligt und Kim für insgesamt 160 Mio.

Was Rolex Kalle und Eberl kritisieren hat dagegen nix mit Geld verbrennen zu tun.
Wir werden 1 Jahr kein Meister direkt Geld verbrennen schon interessant. Gut das bei anderen Vereinen alle Neuzugänge sofort einschlagen.
Ok zugegeben da reden wir von weniger Geld.

Wir werden 1 Jahr kein Meister direkt Geld verbrennen schon interessant. Gut das bei anderen Vereinen alle Neuzugänge sofort einschlagen.
Ok zugegeben da reden wir von weniger Geld.

Wegen nicht Meister werden würde ich das auch nicht Geld verbrennen nennen, aber für die 3 Spieler 160 Mio ausgeben, dass hat schon was von Geld verbrennen, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis da ja hinten und vorne nicht stimmt. Das sieht der FCB ja wohl auch so, sonst würden sie ja nicht Tah und Ito holen.

Klar bringt einen das schon zum Staunen oder Kopfschütteln, dass nach 160 Millionen Ablöse für 3 Verteidiger in letzter Zeit nun gleich wieder neue Verteidiger fällig werden.
Allerdings ist das wohl auch (wohl gemerkt nicht ausschließlich) dem fröhlichen Trainer-Wechsel-Dich-Spiel geschuldet.
Bei Upamecano ist es jetzt seit 2021 der 4. Trainer, bei de Ligt seit 2022 der 3. Trainer.

In diesem Beitrag beschwert sich Rummenigge im Wesentlichen darueber, dass andere Vereine zuviel Geld ausgeben bzw. Geld ausgeben, dass sie nicht haben:

"[...] Der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert eine „Kurskorrektur“ des in finanzielle Schieflage geratenen europäischen Vereinsfußballs. In einer Kolumne in der Welt am Sonntag spricht sich der frühere Nationalspieler, der bis Sommer Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München war, eindringlich für „eine Rationalisierung des Fußballs“ und ein „Financial Fair Play 3.0″ aus.
[...]
Er plädiert für festgelegte Ausgaben für Spielergehälter und Strafen bei Verstößen „bis hin zum Ausschluss aus der Champions League“.
[...]
Zuletzt wurde über eine Art Luxussteuer bei Verstößen gegen das Financial Fair Play diskutiert. Diese werde „die Lage nicht allein verbessern“, sagt Rummenigge. Er bezweifelt, dass mit dieser Steuer von Investoren gesteuerte Klubs wie Manchester City oder Paris St. Germain wirklich bestraft werden, „wo Geld - sagen wir mal - eher ein relatives Thema ist“."

Und auch Eberls Mimimi letztens war natuerlich allerliebst:

Auch wenn ich jetzt nur wiederhole, was @Holgy eh schon gesagt hat: Das, was Rummenigge und Eberl in deinen Links kritisieren, sind Dinge wie Ablöse- & Gehaltsentwicklungen, Geldabfluss aus dem System etc.
Unter Geldverbrennung verstehe ich etwas anderes. Zum Beispiel Nico Schulz für 25,5 Mio zu transferieren. Das ist klassische Geldbverbrennung. Davon lese ich in deinen Links jedoch nicht heraus. Daher nochmals die Frage: Hast du dazu eine Quelle oder ist das deine Annahme?

Wegen nicht Meister werden würde ich das auch nicht Geld verbrennen nennen, aber für die 3 Spieler 160 Mio ausgeben, dass hat schon was von Geld verbrennen, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis da ja hinten und vorne nicht stimmt. Das sieht der FCB ja wohl auch so, sonst würden sie ja nicht Tah und Ito holen.
Es wird auf jeden Fall 1 Innenverteidiger verkauft werden also hinken die Zahlen. Ansonsten hab ich grade bei Kim noch Hoffnung das er ein sehr viel stärkeres Jahr als das letzte Spielt .De Ligt hats ja schon bewiesen das er ein guter ist, war eben aber zu oft verletzt.

Zum Beispiel Nico Schulz für 25,5 Mio zu transferieren. Das ist klassische Geldbverbrennung.
Ich könnte jetzt hier ad hoc zig Namen nennen die bei "seinem Herzensverein" mal gekickt haben die genau unter dieser Rubrik geführt wurden; bzw. genau dieses Kriterium erfüllen. Aber er versteht es nicht, bzw. WILL es nicht verstehen

Einmal Feindbild, immer Feindbild

Es wird auf jeden Fall 1 Innenverteidiger verkauft werden also hinken die Zahlen. Ansonsten hab ich grade bei Kim noch Hoffnung das er ein sehr viel stärkeres Jahr als das letzte Spielt .De Ligt hats ja schon bewiesen das er ein guter ist, war eben aber zu oft verletzt.

Hoffen kann man natürlich, vielleicht werden die ja auch noch besser, aber ob die jemals ein 160-Millionen-Niveau erreichen? Ich mein: Der FCB ersetzt seine 160 Mio IV durch einen, für den sie maximal 20 Mio ausgeben wollen (Tah), und einen, der 30 Mio kostet (Ito). Das zeigt in meinen Augen dann auch die Verhältnisse. So viel hätte man für die anderen 3 auch maximal ausgeben dürfen.

Und Tah ist natürlich deutlich mehr wert. Eher die 40 Mio, die Kusen haben will als die 20, die Bayern bietet. Insbesondere, wenn die schon für Leute wie Kim, Upa und de Ligt so viel bezahlt haben. Im Verhältnis dazu müssenten die Bazis für Tah eher so 60 bis 80 Mio zahlen. Aber nach Leistung geht es bei den Ablösen wohl gar nicht.

So viel hätte man für die anderen 3 auch maximal ausgeben dürfen.
Dafür hätte man sie aber nicht bekommen. Angebot und Nachfrage...

Und Tah ist natürlich deutlich mehr wert. Eher die 40 Mio, die Kusen haben will als die 20, die Bayern bietet
Ja, aber nur noch ein Jahr Vertrag. Da wird natürlich versucht die Ablöse zu drücken, völlig legitim. Man wird sich wohl auf 25 - 30 Mio. "einigen"

Aber nach Leistung geht es bei den Ablösen wohl gar nicht.
Schon, aber im Falle von Kim und de Light eher um Verfügbarkeit; oder anders: man wollte sie unbedingt. Da zahlt man dann schon mal mehr als Marktüblich wäre

Dafür hätte man sie aber nicht bekommen. Angebot und Nachfrage...

Das waren aber nicht die einzigen 3 IVs auf dem Markt.

Gerade was die Abwehr angeht, zeigt der FCB seit einiger Zeit kein besonders gutes Händchen. Pavard war ja auch eher so ein Fehlkauf. Und Alaba gehen zu lassen einer der größten Bayernfehler überhaupt. Das bisschen Gehaltserhöhung, was er wollte, wäre deutlich weniger gewesen als die 160 Mios...

Das waren aber nicht die einzigen 3 IVs auf dem Markt.

Gerade was die Abwehr angeht, zeigt der FCB seit einiger Zeit kein besonders gutes Händchen. Pavard war ja auch eher so ein Fehlkauf. Und Alaba gehen zu lassen einer der größten Bayernfehler überhaupt. Das bisschen Gehaltserhöhung, was er wollte, wäre deutlich weniger gewesen als die 160 Mios...
Auch da muss ich dir widersprechen @Holgy Pavard war grade die letzten Jahre alles aber kein Fehleinkauf.
Alaba wollte weg und wenn der interessierte Verein Real Madrid heißt wirds schwer.

Ich könnte jetzt hier ad hoc zig Namen nennen die bei "seinem Herzensverein" mal gekickt haben die genau unter dieser Rubrik geführt wurden; bzw. genau dieses Kriterium erfüllen. Aber er versteht es nicht, bzw. WILL es nicht verstehen

Einmal Feindbild, immer Feindbild
Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Geldverbrennung bezeichnet ja im Endeffekt nichts anderes als Transferflops. Und die hat jeder Verein. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber weil die halt jeder hat, lehnt sich doch auch keiner so weit aus dem Fenster und kritisiert die Nachbarn für etwas, das man selber genauso in den Sand gesetzt hat.

Gerade was die Abwehr angeht, zeigt der FCB seit einiger Zeit kein besonders gutes Händchen. Pavard war ja auch eher so ein Fehlkauf
Nicht jede Neuverpflichtung sitzt, fällt aber gleich doppelt ins Gewicht wenn die Ablöse so exorbitant hoch ist.

Pavard Fehleinkauf? Sehe ich nicht so, "Marktwert" damals bei 30 Mio.. Bayern hat 35 bezahlt

Kim hatte einen "Marktwert" von 60 Mio. die Bayern haben 50 überwiesen

de Ligt 70 Mio. Bayern hatte 67 überwiesen

Nichts ungewöhnliches also, abgesehen von der Höhe der Summen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Geldverbrennung bezeichnet ja im Endeffekt nichts anderes als Transferflops. Und die hat jeder Verein. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber weil die halt jeder hat, lehnt sich doch auch keiner so weit aus dem Fenster und kritisiert die Nachbarn für etwas, das man selber genauso in den Sand gesetzt hat.
Wobei ich jetzt Upamecano, Kim und de Ligt nicht als Flops ansehe

Da war der von dir ins Spiel gebrachte Nico Schulz schon ne ganz andere Hausnummer; bei uns Breel Embolo 27 Mio, Sebastian Rudy 16 Mio, Nabil Bentaleb 20 Mio, Yehven Konoplyanka 12,5 Mio, nur um "ein paar" zu nennen

Auch wenn ich jetzt nur wiederhole, was @Holgy eh schon gesagt hat: Das, was Rummenigge und Eberl in deinen Links kritisieren, sind Dinge wie Ablöse- & Gehaltsentwicklungen, Geldabfluss aus dem System etc.
Unter Geldverbrennung verstehe ich etwas anderes. Zum Beispiel Nico Schulz für 25,5 Mio zu transferieren. Das ist klassische Geldbverbrennung. Davon lese ich in deinen Links jedoch nicht heraus. Daher nochmals die Frage: Hast du dazu eine Quelle oder ist das deine Annahme?
Kritik des Inhalts "die geben zuviel Geld aus" ist fuer mich Kritik am Geldverbrennen. Was soll Geldverbrennen denn sonst sein, ausser das Ausgeben von (zu)viel Geld?

In dieser Hinsicht eine weitere Aussage von Rummenigge:

"[...] "Im Moment hat man den Eindruck, dass die Engländer am Transfermarkt weitermarschieren, als hätte es Corona nie gegeben", so Rummenigge. [...]"

Die Bayern sind sehr gut darin, auf die Ausgaben anderer Vereine zu verweisen, ohne dabei die eigenen, aehnlich hohen Ausgaben zu erwaehnen. Ebensowenig vergessen sie auch meist zu errwaehnen, dass andere Vereine neben ihren Abloeseausgaben auch z.T. sehr hohe Abloeseeinnahmen einfahren. Die Bayern haben beispielsweise in den letzten 5 Jahren netto mehr Geld fuer Abloesezahlungen ausgegeben als Real Madrid oder der FC Barcelona, wuerden uns aber vermutlich eine andere Geschichte erzaehlen.

bei uns Breel Embolo 27 Mio, Sebastian Rudy 16 Mio, Nabil Bentaleb 20 Mio, Yehven Konoplyanka 12,5 Mio, nur um "ein paar" zu nennen
Eine Liste des Grauens :sick:
Wobei Embolo eigentlich rausgenommen werden sollte. Klar, Ablöse völlig überzogen und das Verletzungspech (Knochenbrecher Stafylidis) hat nicht gerade dazu beigetragen die Erwartungen zu erfüllen; davon ab waren die Erwartungen einfach auch zu hoch an den damals jungen Burschen.
Schwupps wirste als Transferflop eingestuft, so schnell geht das

Zurück
Oben