In dem Fall hat Evonik seit 2020 Anteile verkauft. Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der geteilten Trikotsponsorschaft war Evonik mit 9,83% der Anteile aber noch der groesste Anteilseigner.
Und ja, der BVB ist mit grundsaetzlich gleichgueltig. Was mir aber nicht gleichgueltig ist: Dass sich jemand darueber beklagt, dass der Konzern Bayer Leverkusen der Profifussballmannschaft jaehrlich 25 Mio ueberweist, dieser jemand dabei aber gar nicht den Werbewert der Profifussballmannschaft fuer den Konzern in Betracht zieht. Deshalb hier ein kleiner Anstoss zum Nachdenken: Wo ist der Werbewert fuer Unternehmen X groesser?
1) Der Name von Unternehmen X steht auf den Trikots, die in Pokalwettbewerben von einer Fussballmannschaft getragen werden.
2) Der Name von Unternehmen X wird jedesmal erwaehnt, wenn jemand von besagter Fussballmannschaft spricht. Jedesmal heisst jedesmal: Egal ob national oder international, egal ob Pokal oder Liga, egal ob TV, Radio, Internet oder Presse: Sobald der Verein erwaehnt wird, wird auch das Unternehmen erwaehnt.
Zusatzfrage: Falls 1) 20 Mio wert ist, wieviel ist dann 2) wert?
Ich vermute, dass auch Du das zu dem Ergebnis kommen wirst, dass 25 Mio fuer 2) ein absolutes Schnaeppchen sind. In anderen Worten: Der Werbewert der Fussballmanschaft Bayer Leverkusen fuer den Konzern Bayer uebersteigt die gezahlten 25 Mio Euro vermutlich um ein Vielfaches. Der Konzern selber sagt dazu:
"[...] Für einen vergleichbaren Werbewert etwa über Anzeigen müsste Bayer nach eigener Berechnung einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr ausgeben. Das berichtet der Spiegel. [...]"
Für einen vergleichbaren Werbewert müsste der Konzern einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr ausgeben.
www.sport1.de
(Der Spiegel-Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke, daher kann ich ihn nicht lesen und muss mit dieser Quelle vorlieb nehmen.)
Nochmal in Kuerze: Die 25 Mio, die der Konzern Bayer Leverkusen an die Fussballmanschaft zahlt, sind kein Geschenk, sondern schlichtweg ein Sponsoring, fuer das der Konzern den Werbewert des Vereins als Gegenleistung erhaelt. Das ist nicht anders als bei jedem Trikot- oder sonstigen Sponsoring.