Europa-League 2023/24 Finale: Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen

Das mit dem "Ungeschlagen" ist doch eh wurscht, schon in der Liga waren etliche Spiele von Bayer haarscharf an einer Niederlage vorbei.
Klar war das einige male sehr knapp, aber sie haben den Rekord den so schnell, behaupte ich mal, keiner brechen wird

Es gab auch schon Trainer die nach einer gewonnenen Meisterschaft mit 81 Punkten davon sprachen dass das ein Rekord für die Ewigkeit wäre - keine 365 Tage später hatte der neue Meister satte 91 Punkte auf dem Konto. Von daher...

:)

Im Sinne dessen, dass es ja immer heißt, die Liga solle spannend sein, wäre es ja wünschenswert, dass dieser Rekord so schnell nicht fällt.
Und wenn, dann soll's bitte ganz fad werden: 102 Punkte, 34 Siege.
Dann wäre das mal vorbei - bis die 20er Liga kommt. :D

Einen Grund über solche Missgeschicke Jubel und Häme Gesänge anzustimmen ist freundlich gesagt ein wenig kleingedruckt.
Irgendwer hat mal gesagt "Schadenfreude ist die beste Freude"

"Studien zeigen heute: Schadenfreude ist eng an Sympathie bzw. Antipathie geknüpft. Sie entsteht vor allem dann, wenn wir den Geschädigten nicht mögen und ihm sein Unglück gönnen. Bei Freunden reagieren wir wesentlich empathischer und leiden eher noch mit, statt uns diebisch zu freuen."

;)

Irgendwer hat mal gesagt "Schadenfreude ist die beste Freude"

"Studien zeigen heute: Schadenfreude ist eng an Sympathie bzw. Antipathie geknüpft. Sie entsteht vor allem dann, wenn wir den Geschädigten nicht mögen und ihm sein Unglück gönnen. Bei Freunden reagieren wir wesentlich empathischer und leiden eher noch mit, statt uns diebisch zu freuen."

;)

Die Wissenschaft hat festgestellt, das auch noch Neid hinzukommt:

Wir empfinden Schadenfreude besonders gegenüber Mitgliedern von statushohen Gruppen, die als kompetent aber unsympathisch eingeschätzt werden. Wenn wir uns also mit Personen oder Gruppen vergleichen, die besser dastehen als wir, führt dies oft zu Neid - einem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit und dem Bedürfnis, dass zu haben, was der/die andere hat. Die beneideten Personen werden oftmals als kompetent und unsympathisch wahrgenommen. Schadenfreude kommt dann ins Spiel, wenn wir uns über das Unglück solcher Personen freuen, auf die wir im Grunde neidisch sind.

Wenn einer Schadenfreude bei der Niederlage von Leverkusen empfindet, dann hält er sie also für kompetent, unsympatisch und ist auf ihre Kompetenzen neidisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sead Kolasinac ist deutsch, auch wenn er fuer die NM von Bosnien-Herzegovina spielt. So ist das halt mit Menschen mit Migrationshintergrund. Oder anders: Kolasinac ist nicht weniger deutsch als Antonio Ruediger.

EDIT: In diesem Spiel der deutschen U19 wurde Kolasinac sogar fuer Ruediger eingewechselt:

Cool, dann dürfte ich nach Kakas Logik ja Bergamo doch glatt die Daumen drücken, zumindest wenn sie nicht gegen eine deutsche Mannschaft spielen. Da spielt ein Deutscher, juchuu! Die dürfen gewinnen!

Sead Kolasinac ist deutsch, auch wenn er fuer die NM von Bosnien-Herzegovina spielt. So ist das halt mit Menschen mit Migrationshintergrund. Oder anders: Kolasinac ist nicht weniger deutsch als Antonio Ruediger.

EDIT: In diesem Spiel der deutschen U19 wurde Kolasinac sogar fuer Ruediger eingewechselt:

Irgendwann wird mal irgendwo irgendeine Fußballfrage aufkommen, für die Du keine Daten findest um etwas zu widerlegen. Aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern. ;)

Ich bewunder das ja ein bisschen, aber mir selber wäre dieses krampfhafte Buddeln nach irgendeiner Nadel im Heuhaufen (Ploing, drei Euro) echt zu viel.

Wir empfinden Schadenfreude besonders gegenüber Mitgliedern von statushohen Gruppen, die als kompetent aber unsympathisch eingeschätzt werden. Wenn wir uns also mit Personen oder Gruppen vergleichen, die besser dastehen als wir, führt dies oft zu Neid - einem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit und dem Bedürfnis, dass zu haben, was der/die andere hat. Die beneideten Personen werden oftmals als kompetent und unsympathisch wahrgenommen. Schadenfreude kommt dann ins Spiel, wenn wir uns über das Unglück solcher Personen freuen, auf die wir im Grunde neidisch sind.

Wenn einer Schadenfreude bei der Niederlage von Leverkusen empfindet, dann hält er sie also für kompetent, unsympatisch und auf ihre Kompetenzen neidisch.
Neid? Ich weiß nicht.

Worauf sollte ich bei so einem Verein wie Rot Weiß Essen "neidisch" sein? Totale Ablehnung (um es mal Sachlich zu formulieren) hat nichts mit Neid zu tun

Du hast hier auch keine Jubelarien von mir sehen können als der FC "endlich" abgestiegen war. Was zu Hause, in den eigenen vier Wänden, abging hat hier nichts zu suchen, das ist Privat ;):ROFLMAO:

Es gibt Vereine die liebt man, in der Regel ist das nur ein Verein. Dann gibt es welche die mag man und welche die lehnt man komplett ab (oder wie @Litti es formulierte "die man hasst"), aus welchen Gründen auch immer. Sicher auch etliche die einem total egal sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn einer Schadenfreude bei der Niederlage von Leverkusen empfindet, dann hält er sie also für kompetent, unsympatisch und ist auf ihre Kompetenzen neidisch.
Was für ein Blödsinn. Es gibt sicher nicht einen einzigen Pillenfan der sich nicht über unseren Abstieg gefreut hat. Wir hassen uns nun mal gegenseitig, das ist ja keine Sache die nur von uns Kölnern ausgeht.

Ich glaube aber kaum das die uns hassen weil sie auf unsere Kompetenzen neidisch sind. 😁

Was für ein Blödsinn. Es gibt sicher nicht einen einzigen Pillenfan der sich nicht über unseren Abstieg gefreut hat. Wir hassen uns nun mal gegenseitig, das ist ja keine Sache die nur von uns Kölnern ausgeht.

Ich glaube aber kaum das die uns hassen weil sie auf unsere Kompetenzen neidisch sind. 😁
Hast du schön auf den Punkt gebracht (y)

Es fällt ja in der letzten Zeit oft der Begriff Wettbewerbsverzerrung, da gibt es in der Bundesliga 4 Vereine, die dem Wettbewerb der Wirtschaftlichkeit nicht wirklich ausgesetzt sind, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und eben Leverkusen. Die Meisterschaft von Leverkusen ist genau wie die von Wolfsburg eher ärgerlich, auch wenn dabei die Dominanz der Bayern unterbrochen wurde. Ich finde es schon befremdlich, wie viele Leverkusen auf einmal soo toll finden, und ihnen sogar die Daumen drücken, steht doch Bayer dafür, dass die Regeln nicht für Alle gelten.
Das @Litti die absolut nicht abkann, gerade als Kölner, finde ich vollkommen okay. 👌

Dann ist das vielleicht gar keine Schadenfreude, sondern einfach nur... Hass! 😆

Irgendwann wird mal irgendwo irgendeine Fußballfrage aufkommen, für die Du keine Daten findest um etwas zu widerlegen. Aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern. ;)
[...]
Dass Sead Kolasinac Deutscher ist, das weiss ich auch ohne Nachgucken. Er hat ja schliesslich lange genug bei Schalke gespielt und schaffte dort den Sprung in den Profifussball. Ich wusste sogar, dass er vorher in Karlsruhe war bzw. aus der Gegend kommt.

Es ist eben komplett albern, wenn jemand glaubt, dass sich die Nationalitaet eines Fussballers danach entscheidet, welche Landesfahne neben dessen Namen beim Kicker auftaucht. In der Liste von "Auslaendern mit den meisten Einsaetzen in der Bundesliga" tauchen beispielsweise bei Transfermarkt ziemlich weit oben Daniel Caligiuri aus Villingen-Schwenningen und Halil Altintop aus Gelsenkirchen auf. Wollen die mich verarschen? Die beiden sind genausowenig Auslaender wie Mario Gomez und Mesut Oezil.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste von "Auslaendern mit den meisten Einsaetzen in der Bundesliga" tauchen beispielsweise bei Transfermarkt ziemlich weit oben Daniel Caligiuri aus Villingen-Schwenningen und Halil Altintop aus Gelsenkirchen auf. Wollen die mich verarschen? Die beiden sind genausowenig Auslaender wie Mario Gomez und Mesut Oezil.
Richtig bescheuert ist zudem, dass der Bruder von Daniel Caligiuri, Marco, als Deutscher geführt wird.
Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Absolut richtig. Hab das Spiel im schwedischen Fernsehen gesehen und Kolasniac übersehen. Ihr Schalker dürft also gerne ihm und Bergamo die Daumen drücken. Ist halt aber noch mal was anderes, ob es ein Weltklasse Nationalspieler wie Kroos dabei ist, (Rüdiger ist gut, aber nicht auf dem Niveau wie Kroos) oder ein ehemaliger Bundesligaprofi, wie Kolasinac. ;)
Es fällt ja in der letzten Zeit oft der Begriff Wettbewerbsverzerrung, da gibt es in der Bundesliga 4 Vereine, die dem Wettbewerb der Wirtschaftlichkeit nicht wirklich ausgesetzt sind, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und eben Leverkusen. Die Meisterschaft von Leverkusen ist genau wie die von Wolfsburg eher ärgerlich, auch wenn dabei die Dominanz der Bayern unterbrochen wurde. Ich finde es schon befremdlich, wie viele Leverkusen auf einmal soo toll finden, und ihnen sogar die Daumen drücken, steht doch Bayer dafür, dass die Regeln nicht für Alle gelten.
Das @Litti die absolut nicht abkann, gerade als Kölner, finde ich vollkommen okay. 👌
Warum gelten die Regeln nicht für Leverkusen? Schau dir doch mal die Bilanz von denen seit 2017/2018 an. Da hat Leverkusen Ausgaben von 380,65 Millionen und Eeinnahmen von 383,34 Millionen, also einen Gewinn von 2,69 Millionen.
Sicherlich Leverkusen hatte früher sicherlich mal einen Vorteil, aber es ist ja nicht so dass Bayer jetzt reingeht und Leverkusen auf einmal Spieler von einem ganz anderen Niveau kaufen kann.
Da würde ich eher meine Hamburger zu Leipzig und Hoffenheim dazuzählen. Nachdem Kühne in den Verein kam, haben wir Spieler für teures Geld gekauft, die wir uns vorher nicht leisten konnten. Das hat Leverkusen in den letzten Jahren absolut nicht so gemacht.

Ob Alonso jetzt die Konsequenzen zieht und zurück tritt (und dann doch noch Bayerntrainer wird)?😇

Ich würde nicht sagen, dass er sich vercoacht hat. Bergamo war einfach sehr gut und bei Leverkusen haben einige Spieler ungewohnt viele Fehler gemacht.

Vielleicht liebe ich den Fussball, meinen Verein, nicht genug, aber wenn Leverkusen gegen eine italienische Mannschaft spielt, die nicht mal einen deutschen im Kader hat, dann kann ich nicht verstehen, warum man denen nicht die Daumen drückt.
Am Ende profitieren doch auch die Kölner von den Erfolgen deutscher Mannschaften in Europa. Man muss ja nicht gleich Fan werden...

Etwas anders kann ich es im Champions League Finale sehen. Da sind mit Kroos und Rüdiger zwei deutsche Spieler im Finale. Kroos könnte man es zum Abschied wirklich gönnen, aber Reus hat es viel mehr verdient und Kroos kann stattdessen den EM Titel feiern.

Und ja, ich würde auch Bremen und St. Pauli in Europa die Daumen drücken. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch über den Aufstieg von Pauli gefreut. Die haben mit Abstand die beste Saison gespielt und verdient den Aufstieg geschafft.
Geht mir genau anders rum: Ich kann nicht verstehen, wieso ich deutschen Teams die Daumen drücken sollte, wenn ich sonst das ganze Jahr über nichts mit ihnen am Hut habe. Auf Vereinsebene bin ich nun mal schwarz-gelb und für meine deutsche Ader gibt's die N11.
Glaubst du bspw. ernsthaft, dass es auch nur einen Bayern-Fan gibt, der jetzt, wo der Südstern aus der CL geflogen ist, im Finale zum BVB hält? Die wünschen uns die Pest an den Hals und das ändert sich doch nicht, nur weil wir aus dem selben Land kommen.

[...]
Warum gelten die Regeln nicht für Leverkusen?
[...]
Erstens, weil der Konzern dem Klub eine jährliche Finanzspritze im zweistelligen Millionenbereich zukommen lässt. Das Gerücht spricht von 25 Mio.
Und zweitens, weil der Konzern eventuelle Verluste des Klubs ausgleicht. Heißt: Bayer kann mit diesem Sicherheitsnetz ganz anders ins Risiko gehen, als die Konkurrenz.

+ + +​

Mir persönlich könnte B04 nicht egaler sein. Und das möchte ich ganz neutral und keinesfalls negativ verstanden wissen. Worüber ich jedoch herzlich lachen kann, sind wie gesagt diese ganze Trittbrettfahrer und Jubelperser, die "zufällig" ausgerechnet in dieser Saison ihr Bayer-Herz entdeckten, obwohl sie den Klub all die Jahre zuvor ignoriert haben. Ganz besonders die, die ansonsten keine Gelegenheit auslassen, um über Plastikklubs zu jammern.

Erstens, weil der Konzern dem Klub eine jährliche Finanzspritze im zweistelligen Millionenbereich zukommen lässt. Das Gerücht spricht von 25 Mio.
Und zweitens, weil der Konzern eventuelle Verluste des Klubs ausgleicht. Heißt: Bayer kann mit diesem Sicherheitsnetz ganz anders ins Risiko gehen, als die Konkurrenz.
Gut, da kann ich mir eine Antwort sparen.

Ich wüsste zu gerne ob die Lizenzunterlagen von Leverkusen eigentlich vor der Saison überhaupt ernsthaft geprüft werden, oder ob da gleich der Stempel "Ohne Auflagen genehmigt" drauf komm.

[...]
[...]
Ja, ganz schlimm. Und dann kommen da noch die 8 Mio von Trikotsponsor Barmenia obendrauf!

Zum Vergleich: Der FC Bayern erhaelt von Hauptsponsor Telekom 50 Mio jaehrlich, Borussia Dortmund von seinen 2(!) Trikotsponsoren insgesamt 40 Mio. Wie das mit den 2 Trikotsponsoren geht? So: Seit 2020 verzichtet Evonik, der vorher - wie ueblich - alleinige Trikotspsonsor darauf, in der Buli auf den Trikots zu werben. Seitdem wirbt Evonik nur noch in den Pokalwettbewerben auf den Trikots, zahlt aber wie vorher weiterhin 20 Mio. Deswegen wirbt jetzt 1&1 auf den Buli-Trikots und zahlt dafuer ebenfalls 20 Mio pro Jahr. War das nicht nett von Evonik? Einfach so auf den Hauptteil der Gegenleistung des Sponsorings zu verzichten und trotzdem weiter den vollen Betrag zu zahlen? Hach, es gibt eben einfach noch gute Menschen!

Uebrigens: Der groesste Anteilseigner am BVB haelt 9,83% der BVB-Aktien. Wer kann erraten, wie dieser Anteilseigner heisst? Ihr habt einen Versuch.

Zurück
Oben