Eure Lieblings-Fußballkommentatoren

Ha, ich glaub, ich bring mal Stimmung in die Bude und zünde eine Bombe: Ich mochte ja den Bela Rethy ganz gerne!

Begründung: Der hat zwar die meiste Zeit nur Mist erzählt, aber ich hab ihm eh kaum zugehört. Dafür hatte der eine wahnsinnig beruhigende Stimmlage und Art zu sprechen. Zumindest auf mich wirkte das immer so und ich konnte da wunderbar entspannen. Der hat ja eh immer mehr so Länderspielsachen kommentiert und nicht unbedingt den BVB, also war ich da auch nicht emotional dabei und hab mich einfach abends vorm Fernseher vom Spiel und Rethy berieseln lassen.

Ha, ich glaub, ich bring mal Stimmung in die Bude und zünde eine Bombe: Ich mochte ja den Bela Rethy ganz gerne!

Begründung: Der hat zwar die meiste Zeit nur Mist erzählt, aber ich hab ihm eh kaum zugehört. Dafür hatte der eine wahnsinnig beruhigende Stimmlage und Art zu sprechen. Zumindest auf mich wirkte das immer so und ich konnte da wunderbar entspannen. Der hat ja eh immer mehr so Länderspielsachen kommentiert und nicht unbedingt den BVB, also war ich da auch nicht emotional dabei und hab mich einfach abends vorm Fernseher vom Spiel und Rethy berieseln lassen.
Wie konnte ich den vergessen, ich mochte ja wie geschrieben im Gegensatz zu den meisten auch Reif und Thurn und Taxis, aber Bela Rethy war der beste überhaupt! Ruhig, sachlich, ich hab nie verstanden warum sich alle immer so über den aufregen. War richtig traurig als er aufgehört hat.

Wie konnte ich den vergessen, ich mochte ja wie geschrieben im Gegensatz zu den meisten auch Reif und Thurn und Taxis, aber Bela Rethy war der beste überhaupt! Ruhig, sachlich, ich hab nie verstanden warum sich alle immer so über den aufregen. War richtig traurig als er aufgehört hat.
Ey, was soll denn jetzt der Scheiß? Ich lass hier die Bombe platzen und kriege dafür auch noch Zustimmung? Was is'n mit euch verkehrt? 😜

Nee, ernsthaft: Der Rethy hat schon öfters mal Nonsense erzählt, da hab ich selber noch Erinnerungen dran und das muss man seinen Kritikern einfach zugestehen. Aber wie schon geschrieben mochte ich an ihm in erster Linie ja nicht seine Expertise, sondern diese unaufgeregte, ruhige Art als Kommentator. Genau wie du schreibst.
Der hat sich selber nie wichtiger als das Spiel genommen und auch nie versucht, den Einpeitscher für die Fankurve im heimischen Wohnzimmer zu geben. Einfach ruhig und sachlich kommentiert, so dass du in Ruhe das Spiel kucken konntest. Ist vielleicht ein Generationending, da könntest du mit dem Vergleich zu Reif und Thurn und Taxis echt 'nen Punkt haben.
Und genau wie du hab ich das sehr bedauert, als er sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Kann mich auch noch lebhaft an sein allerletztes Spiel erinnern und seine Verabschiedung war genau wie seine Art zu kommentieren. Unaufdringlich und angenehm. Fand ich sehr schade.

Für mich gehören Marcel Reif und Béla Réthy einfach zu den Klassikern – ihre Stimmen verbinde ich sofort mit großen Turnieren. Sehr gerne höre ich auch Wolff-Christoph Fuss, der schafft es immer, Spannung aufzubauen, ohne zu übertreiben. Bei internationalen Spielen finde ich Peter Drury top, seine Leidenschaft und Wortwahl sind einzigartig.

Toni Tomic
Hatte gestern beim Spiel Bielefeld vs. S04, zumindest zu Beginn, etliche Male die Spielernamen verwechselt oder wusste wirklich nicht wer wer ist
Antwi-Adjei war immer Sylla; gut, geht lockerer über die Lippen, aber ich weiß nicht
Perfekte Vorbereitung nennt man sowas ;)

Stark war auch die Szene wo der Bielefelder Schreck gelb für ne angebliche Schwalbe bekam. Tomic faselte noch was von im oder außerhalb des Strafraumes, Elfer ja oder nein, dabei lief das Spiel schon längst wieder mit Freistoß für S04 (war übrigens ne glatte Fehlentscheidung vom Schiri). Hatte Tomic irgendwie auch nicht so wirklich mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:

Keinen Ahnung mehr welches Spiel und wann es war, ich erinnere mich nur noch an die zum Zitat passende Spielszene und dass Bela Rethy das Spiel kommentierte. Das betreffende Spiel fand auf jeden Fall vor der WM 2014 statt und auf dem Platz bildeten Jerome Boateng und Mats Hummels die Innenverteidigung. In besagtem Spiel stand die gegnerische Defensive stark unter Druck, was Bela Rethy ganz trocken wie folgt kommentierte: Die gegnerische Abwehr wackelt und Boateng wackelt ein bisschen mit. :ROFLMAO:

In dem Moment wo Rethy diesen Spruch raus haute, bereitete Boateng ein Tor für Deutschland vor.

Zurück
Oben