Erzgebirge Aue

Moguntia

#nurderfsv
1280px-Fc_erzgebirge_aue.svg.png

Ich bin mal so frei und eröffne für Erzgebirge Aue ein eigenes Thema.

Aue ist seit den Zweitausendern einer der erfolgreicheren Ostclubs. Zwar hat man es nie in die Bundesliga geschafft, aber zumindest in Liga Zwei spielte man regelmäßig mit. Seit dem letzten Abstieg etablierte sich Aue dann aber doch gezwungenermaßen in der dritten Liga, zuletzt ohne nennenswerte Aufstiegschancen. Nun ist der Absturz in die Regionalliga kaum noch abzuwenden.

Ich finde das super schade, denn seit ich denken kann, gehörte Erzgebirge Aue dem Profifußball an und mit Nikolce Noveski wechselte 2005 eine absolute Legende nach Mainz.

Der Abstieg wird kaum zu verhindern sein, aber ich hoffe, dass es der Verein in diesem Fall schnell zurück in die dritte Liga schafft und nicht wie andere Traditionsvereine ewig in der Regionalliga hängen bleibt.

Immerhin plant Aue in der RL mit einem 10 Mio. Etat.
Das ist schon sehr ordentlich. All-In vermutlich. Klappt es nicht auf Anhieb, werden eher kleinere Brötchen gebacken.

Immerhin plant Aue in der RL mit einem 10 Mio. Etat.
Das ist schon sehr ordentlich. All-In vermutlich. Klappt es nicht auf Anhieb, werden eher kleinere Brötchen gebacken.

Ich kenne jetzt nicht im Detail den Etat der anderen Regionalligisten, aber das klingt in der Tat schon ziemlich hoch. Aber wie du sagst, geht es im ersten Anlauf schief, wird Aue das kaum dauerhaft stemmen können.

Ich kenne jetzt nicht im Detail den Etat der anderen Regionalligisten, aber das klingt in der Tat schon ziemlich hoch. Aber wie du sagst, geht es im ersten Anlauf schief, wird Aue das kaum dauerhaft stemmen können.
In der RL West liegt der Etat in der Regel zwischen 1 Mio. und 3 Mio.
3 Mio. war/sind für Vereine wie Alemannia, F. Köln oder RWO hart an der Grenze des Machbaren.
Im Artikel steht ja, dass neben Aue (10 Mio.), beispielsweise Halle mit 8 Mio., Lok mit 6 Mio. und Zwickau mit mehr als 4 Mio. planen. Diese Zahlen wundern mich doch, da die Ostvereine oft so tun, als würden sie am Ende der Nahrungskette stehen.
Einen solchen Etat hat mancher Drittligist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben