Dynamo Dresden Forum

Kann schon sein, dass auch etliche in der aktiven Fanszene keine Lust auf Influencer haben, die dauernd aus'm Stadion "streamen" - könnte ich sogar verstehen.
Ich wollte denen auch keine Bühne bieten, dass die ihre Youtube-, TikTok-, Whatever-Kanäle mit möglichst vielen Followern bestücken können.

Grundsaetzlich halte ich es ebenfalls fuer wuenschenswert, dass Influencer und/oder Vlogger in Stadien nicht filmen duerfen. Es ist ganz generell eine Unart, einfach "wild" zu filmen, wenn dabei andere Menschen aufgenommen werden. Persoenlichkeitsrechte bzw. Recht am eigenen Bild und so.

Oder will da der ein oder andere nur nicht bei Aktionen gefilmt werden, die gewisse Sanktionen nach sich ziehen könnten?
Auch durchaus möglich. Was die Identifikation von einzelnen Personen bei Vorkommnissen angeht, dürfte es aber kein wesentlicher Punkt sein. In den Stadien hängen mittlerweile so viele Kameras.

Grundsaetzlich halte ich es ebenfalls fuer wuenschenswert, dass Influencer und/oder Vlogger in Stadien nicht filmen duerfen. Es ist ganz generell eine Unart, einfach "wild" zu filmen, wenn dabei andere Menschen aufgenommen werden. Persoenlichkeitsrechte bzw. Recht am eigenen Bild und so.
Da bin ich bei dir. Ich verstehe, dass man mal ein paar Bilder oder auch kurze Videos macht, was aber gar nicht geht ist, wenn Leute frontal gefilmt werden. Letzte Saison hatte ich in Hoffenheim einen Herrn vor mir, der fast durchgehend gefilmt und sich dabei auch noch umgedreht hat. Der hat uns sein Handy quasi aus einem halben Meter direkt ins Gesicht gehalten. Auf die Aufforderung das zu lassen, hat er mit Unverständnis reagiert.

Aber gut, halte mal im Stehbereich mit deinem Handy auf die Ultras oder aktive Gruppen. Da hast du ganz schnell neue Freunde.

Ansonsten darf man sowieso nicht einfach so Leute filmen ohne deren Erlaubnis einzuholen.

Das ist so absolut nicht richtig.
Wenn die gefilmten Personen nur Beiwerk sind oder es sich um Filme von Versammlungen, etc. handelt, dann bedarf es keiner Einwilligung.

Wenn man im Fußballstadion ist, ist das weder eine Versammlung, noch öffentlicher Raum.

Würde mich sehr wundern, wenn kurze Aufnahmen der Fankurven beispielsweise generell verboten wären (vorausgesetzt es ist nicht in der Stadionordnung / vom Veranstalter verboten) auch wenn man darauf natürlich Gesichter erkennen kann.
Sehen die da genauso:
"Jedoch sind gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG auch solche Aufnahmen erlaubt, auf denen eine Person nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder einer sonstigen Örtlichkeit erscheint. Dies dürfte auch auf ein Stadion übertragen werden können. Wenn also andere Zuschauer zufällig im Hintergrund zu sehen sind, dürften Sie grundsätzlich nichts zu befürchten haben. Keinesfalls sollten Sie aber bewusst andere Zuschauer fotografieren oder aufnehmen, wenn diese das Hauptmotiv des Bildes sein sollen."

Ich bezog mich auch nur auf das:
"Ansonsten darf man sowieso nicht einfach so Leute filmen ohne deren Erlaubnis einzuholen." - was halt so absolut nicht gilt.

Das ist ja jetzt geklärt.

Dass sog. Influencer oder andere "Filmsüchtige" permanent dagegen verstossen dürften, dass man a) die Aufnahmen nicht zu finanziellen Zwecken benutzen darf und auch andere nicht einfach so "in den Mittelpunkt" der Aufnahmen stellen darf, ist auch klar. Und genau deswegen gehört das auch weg.

Und jetzt, Vorsicht, gar nicht korrekt meinerseits:
Wenn so ein Permanentfilmer "dezent" darauf aufmerksam gemacht wird "Hey, bitte lass das hier sein und steck Dein Handy wieder weg. Das will hier nämlich keiner." dann finde ich mal überhaupt nix schlimm daran, auch wenn er dabei dann vielleicht auf 3, 4 weniger freundlich blickende Umstehende schaut. Löst zwar das Problem nicht generell und nachhaltig aber es löst das Problem in dem Moment rasch und unkompliziert.

Die Aussage fiel im Kontext Fußballstadion, Dynamo Dresden, Influencer usw. Remember?

Ich hab mir jetzt mal ein paar Ausschnitte des Videos auf Youtube angeschaut, wo der Vlogger seine Sicht der Dinge schildert, als er die Kollision mit ein paar Ultras von Dynamo Dresden hatte.

Ja, die waren anscheinend mäßig freundlich zu ihm, dafür recht klar in ihrer Aussage und setzten die auch resolut durch; er stand auch nicht in einer Kurve sondern die steckten ihm das gleich ein paar Meter nach der Einlasskontrolle.
Ja, die haben ihn dann wohl auch ziemlich eingeschüchtert und spüren lassen, dass es kein gutes Ende nehmen wird, sollte er da jetzt reingehen, auch wenn er noch so oft betont hat, dass er sie ja nicht aufnehmen will und sich darauf berief, dass er da schon rein dürfe.

Mir kam's so vor, dass er sauer war, dass sein Geschäftsmodell an dem Tag nicht funktionieren wird, er gar nicht so recht begriff, dass es auch Menschen gibt, die es einfach nicht wollen, dass da einer dauernd filmend rumrennt, egal was er ihnen dazu erzählt und dann ziemlich angefasst war, dass er sich da beugen musste.

Von daher:
Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen; v.a. weil er sich dann auch in dem Video ziemlich einsichtslos selbst bemitleidet, dass er halt, ja, rausgeschmissen wurde, bzw. selbst gehen musste, weil es unschön hätte enden können.

Zurück
Oben