Diese Teams haben sich qualifiziert

Gerade laeuft die Auslosung fuer die Playoffs. Italien muss, wenn es das Halbfinale uebersteht, im Finale auswaerts ran, ebenso wie Daenemark und die Tuerkei. Da kann es noch das grosse Favoritensterben geben.

Im interkontinentalen Playoff haben wir:

Neukaledonien-Jamaika, Sieger spielt im Finale gegen DR Kongo
Bolivien-Surinam, Sieger spielt im Finale gegen den Irak

Wird schwierig fuer Surinam. Wobei: Bolivien sind diejenigen, die es nur zuhause in der Hoehe bringen, oder? Dann geht vielleicht was, denn das interkontinentale Playoff wird ja in Mexiko ausgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Im interkontinentalen Playoff haben wir:

Neukaledonien-Jamaika, Sieger spielt im Finale gegen DR Kongo
Bolivien-Surinam, Sieger spielt im Finale gegen den Irak

Wird schwierig fuer Surinam. Wobei: Bolivien sind diejenigen, die es nur zuhause in der Hoehe bringen, oder? Dann geht vielleicht was, denn das interkontinentale Playoff wird ja in Mexiko ausgetragen.

Bolivien bringts nur auf 3500m Höhe. Surinam also mit Chancen.

Aus der CONCACAF haben sich neben den drei Gastgebern auch Haiti, Panama und auch Curaçaos, das zum ersten Mal dabei ist qualifiziert. Aus dem europäischen Lager sind es Belgien, Österreich, Schottland, Schweiz und Spanien.

Dagegen hat sich Curacao durch ein 0:0 in Jamaica tatsaechlich direkt fuer die WM qualifiziert. Krasse Sache, das. Falls sich jemand fragt, ob Curacao ein eigener Staat ist: Nein, ist es nicht. Curacao bildet mit Aruba und Bonaire die ABC-Inseln und gehoert zu den Niederlanden. Holland C ist also bei der WM am Start. Uebrigens spielt bei Curaco ein gewisser Jordi Paulina vom BVB mit.
Egal wen Curacao zugelost bekommt. Zu jeder Partie gibt es eine Flasche Blue Curacao.

Mir ist uebrigens gerade erst untergekommen, dass auch in Kap Verdes Kader viele Spieler aus den Niederlanden stehen. Beim fluechtigen Nachgucken habe ich gesehen, dass im aktuellen Kader Garry Rodrigues, Sidny Lopes Cabral, Jamiro Monteiro, Deroy Duarte, Laros Duarte, Dailon Livramento und Alessio da Cruz gebuertig aus den Niederlanden kommen. Besser noch: Abgesehen von Da Cruz, welcher in Almere geboren wurde, sind alle anderen gebuertige Rotterdamer. Laut englischem wikipedia leben 15.000 der insgesamt 20.000 in den Niederlanden lebenden Kapverder(?) in Rotterdam.

Daneben gibt es in Kap Verdes Kader ebenfalls eine Reihe gebuertiger Portugiesen, aber das ueberrrascht natuerlich weniger. War ja schliesslich eine portugiesische Kolonie.

Daneben gibt es in Kap Verdes Kader ebenfalls eine Reihe gebuertiger Portugiesen, aber das ueberrrascht natuerlich weniger. War ja schliesslich eine portugiesische Kolonie.
In der portugiesischen Nationalmannschaft gab es Spieler mit kapverdischer Herkunft z.B. Nani, Renato Sanches oder Eusébio. Ich freue mich sehr dass Kape Verde sich für die WM qualifizieren konnte. Denke mal über die Gruppenphase hinaus wirds nicht reichen, daher spielen und genießen.

Zurück
Oben