Deutsche Nationalmannschaft

Oder die alten Knochen machens einfach nicht mehr - Neuer ist erst mal verletzt und fällt im DFB-Pokal aus
Vielleicht spielt Baumann doch seine drei Spiele

Ich hoffe ehrlich, dass das nicht stimmt, befürchte aber das Gegenteil...

Nagelsmann... WARUM?! Baumann ist ein großartiger Torwart, hat sich während der Quali nichts zu schulden kommen lassen und war im Defensivverbund die einzige konstante Verlässlichkeit. Und im Gegensatz zu Neuer spielt der doch im Verein gefühlt seit 15 Jahren ohne größere Verletzung durch, sonst machste mit 35 nicht weit über 500 Bundesligaspiele.

Und er ist eben schon 35. Das ist vielleicht / wahrscheinlich seine einzige, weil letzte Chance bei ´ner WM im Kasten zu stehen.

Was wäre das denn bitte für eine Arschkrampenaktion, den Typen jetzt für einen gesundheitlich wackeligen Neuer auf die Bank zu setzen, der schon vor zwei Jahren seinen Rücktritt erklärt hat?

Ich fand Nagelsmanns Personalpolitik ja schon öfters etwas seltsam, aber damit würde der Vogel echt den Vogel abschießen.

Ich bin der gleichen Meinung was Baumann und Neuer angeht. Wir brauchen einen Torwart der die ganze WM durchhalten kann. Das kann ich mir bei Manuel Neuer nicht vorstellen.

Desweiteren bin ich der Meinung das Jonathan Tag und Antonio Rüdiger nicht in der 11 sein sollten. Das Fehlerpotential von beiden ist relativ hoch. Da gibt es bestimmt jüngere und bessere Alternativen für die Nationalmannschaft.

Ich sehe dieses Team allenfalls im Achtelfinale. Wenn sie überhaupt die Vorrunde schaffen. Ja, es sind auf dem ersten Blick machbare Gegner aber die spielen mit Leib und Seele Fussball.

Ich bin der gleichen Meinung was Baumann und Neuer angeht. Wir brauchen einen Torwart der die ganze WM durchhalten kann. Das kann ich mir bei Manuel Neuer nicht vorstellen.

Desweiteren bin ich der Meinung das Jonathan Tag und Antonio Rüdiger nicht in der 11 sein sollten. Das Fehlerpotential von beiden ist relativ hoch. Da gibt es bestimmt jüngere und bessere Alternativen für die Nationalmannschaft.

Ich sehe dieses Team allenfalls im Achtelfinale. Wenn sie überhaupt die Vorrunde schaffen. Ja, es sind auf dem ersten Blick machbare Gegner aber die spielen mit Leib und Seele Fussball.
Nagelsmann wird sich von den einen oder anderen Doppelpassexperten beeinflusst haben. Der Name Neuer ist öfter mal gefallen wenn die Torwartfrage aufkam, von Effe glaube ich. Nur spielte die TSG zu der Zeit noch besser als zuletzt.

Neuer wird zur WM eine Wundertüte.

Das ist beruhigend:
Seit Jahrzehnten die immer wieder aufkommende Diskussion vor einem Turnier „Wer steht im Tor?“
In der deutschen Innenwelt steht eben die Welt komplett still.

Die Attacken von Julian Nagelsmann gegen die Schiedsrichter im Spiel gegen Ecuador offenbaren ein größeres Problem: die grassierende Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, wenn etwas schiefgeht.

Ja so isses. Ist heutzutage aber ein weitverbreitetes Problem. Da könnte Nagel aber mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Die deutsche Nationalmannschaft bekommt es bei der Fußball-Weltmeisterschaft erneut mit Schiedsrichter Jalal Jayed zu tun. Der Marokkaner leitet am Montag (22.30 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Boston Stadium in Foxborough die Partie im Sechzehntelfinale zwischen der DFB-Elf und Paraguay. Das teilte der Weltverband FIFA mit.

Der 39-Jährige hatte bereits das deutsche Auftaktspiel am 14. Juni beim 7:1-Sieg gegen WM-Neuling Curaçao in Houston geleitet. Unterstützt wird Jayed dabei an den Seitenlinien erneut von seinen Landsleuten Zakaria Brinsi und Mostafa Akarkad. Vierter Offizieller ist Ma Ning aus China.

Für Jayed ist es bereits das dritte Spiel bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko. Nach dem deutschen Kantersieg war der Marokkaner auch beim 5:0-Sieg Portugals mit zwei Treffern von Cristiano Ronaldo gegen den Turnier-Debütanten Usbekistan im Einsatz.

Ich sage ja schon immer: Der Vertrag für einen Bundestrainer darf nur von Turnier zu Turnier gehen und wenn das den Deutsche Trainern nicht gefällt, dann isses halt so, dann soll halt meinetwegen gar keiner trainieren und man kann diese Idiotentruppe und den DFB schlichtweg auflösen-wäre eh besser

Berti Vogts wurde in seinen 8 Jahren mit Europameister, Vizeeuropameister und zwei mal WM Viertelfinale von allem und jedem Niedergemacht-der EINZIGE Bundestrainer der eine Ähnliche Bilanz nach ihm gehabt hat war Jogi Löw.Heute würde man für die Bilanz Europameister, Vizeeuropameister und zwei mal WM Viertelfinale in 8 Jahren töten.

Die deutsche Nationalmannschaft scheitert nicht zum ersten Mal. Sie scheitert seit 20 Jahren immer wieder – mit System.​

Gestern Nacht das nächste Aus: Sechzehntelfinale, gegen Außenseiter Paraguay, im Elfmeterschießen. Das dritte WM-Debakel in Folge. Bevor jetzt wieder reflexhaft ein einzelner Trainer zum Sündenbock wird, lohnt der Blick auf die letzten 22 Jahre.

2004 tritt Rudi Völler nach einem Vorrunden-Aus bei der EM zurück. Sein Nachfolger heißt Jürgen Klinsmann – und hier liegt aus meiner Sicht die eigentliche Bruchstelle. Klinsmann hatte zuvor keine einzige Trainerstation vorzuweisen, übernimmt aber direkt die Nationalmannschaft. An seiner Seite installiert er Oliver Bierhoff als Teammanager, ebenfalls ohne jede Funktionärs- oder Managementerfahrung, frisch aus dem TV-Studio kommend. Eigens für Bierhoff wird das Amt neu geschaffen; er bleibt 18 Jahre im Amt, bis 2022. Zwei branchenfremde Quereinsteiger übernehmen 2004 gemeinsam die Spitze des deutschen Fußballs.

Klinsmann selbst bleibt nur zwei Jahre, holt 2006 Platz drei bei der Heim-WM und übergibt an seinen Assistenten Joachim Löw – der das von Klinsmann etablierte System fortführt. Löw gewinnt 2014 den WM-Titel. Im Rückblick wirkt dieser Titel wie ein Ausreißer nach oben in einer Kurve, die seither nur eine Richtung kennt: 2018 historisches Vorrunden-Aus als Titelverteidiger, 2021 EM-Achtelfinale, Rücktritt.

Hansi Flick übernimmt – WM 2022 erneutes Vorrundenaus, 2023 als einer von nur zwei Bundestrainern in der DFB-Geschichte überhaupt entlassen.

Julian Nagelsmann folgt: Viertelfinale bei der Heim-EM 2024, schöngeredet. Jetzt das Sechzehntelfinal-Aus gegen Paraguay.

Eine Konstante in dieser ganzen Zeit: Rudi Völler. 2000 als Notlösung installiert, nachdem der eigentliche Wunschkandidat wegen einer Drogenaffäre ausfiel. 2004 selbst nach einem Vorrundendebakel zurückgetreten. 2023 reaktiviert, zunächst in einer Taskforce nach dem Bierhoff-Abgang, dann als Sportdirektor, zwischenzeitlich sogar wieder als Interimstrainer auf der Bank. Heute ist er einer der zentralen Funktionäre, die über Nagelsmanns Zukunft entscheiden – und hat ihm öffentlich bereits den Rücken gestärkt.

Eine Personalie, die selbst Teil der Krise von 2004 war, sitzt 22 Jahre später wieder am entscheidenden Hebel der nächsten Krise. Das wirft die Frage auf, wie viel echte Erneuerung an der Spitze des deutschen Fußballs in den letzten zwei Jahrzehnten tatsächlich stattgefunden hat – oder ob lediglich Trainer ausgetauscht wurden, während die Struktur und ihre Köpfe darüber gleich blieben.

Wer nach diesem Aus nur über den nächsten Bundestrainer diskutiert, diskutiert am eigentlichen Problem vorbei.

Warum beginnend mit 2004? Kannste auch 2000 nehmen, da wurde der Rudi ja installiert mit exakt so viel Erfahrung wie sein Nachfolger. Und die Turniere unter Rudi warn ziemlich mau. Spielerisch zumindest. Aber das Finale 2002 hat ziemlich viel überdeckt.

Wie auch die Finals 82, 86 oder 92, das waren alles Turniere mit zum Teil schausderhaften Leistungen.

2014 war auch kein Außreiser nach oben, man vergesse nicht die Bilanz vor 2014, Finale, Halbfinale, Halbfinale. Mit teils sehr ansehmlichen Fussball. Aber es gelang damals nicht, die Jungen Spieler der 2014 Mannschaft weiterzuentwickeln. Und Löw hätte spätestens 2016 seinen Hut nehmen müssen. Ob es dann aber ohne ihn besser gelaufen wäre, kann niemand sagen. Wahrscheinlich nicht.

Zurück
Oben