Champions League 2025/2026

Wegen dumm-asozialem Verhaltens hat Camavinga zurecht die (zweite) gelbe Karte gesehen. Sogar regelkonform.
Weil es aber die zweite gelbe Karte war und die Tragweite somit gelb-rot, war die Entscheidung allerdings zu hart und hätte deshalb niemals mit gelb geahndet werden dürfen. Erzählen jedenfalls sinngemäß Herr Khedira und auch Ex Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.
Eine Logik, die ich nicht verstehe. Gelbwürdiges Vergehen ist also nicht gleich gelbwürdiges Vergehen?! Unterscheidet man also, wenn die zweite
Vergabe zu gelb-rot führen kann?
Fällt wohl unter Fingspitzengefühl. Ich lach mich schlapp, Alter. Was ein Bullshit!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben dieselbe Argumentation wie "im Sechzehner reicht das nicht fuer einen Elfmeter". Wie, anderswo ist das ein Foul, im Sechzehner aber nicht? Is klar.

Wow! Was für ein Spiel! Das war das Spiel, dass in Erinnerung bleiben wird von der CL-Saison 25/26. Ein Spiel für die Fußball-History.

Wegen dumm-asozialem Verhaltens hat Camavinga zurecht die (zweite) gelbe Karte gesehen. Sogar regelkonform.
Weil es aber die zweite gelbe Karte war und die Tragweite somit gelb-rot, war die Entscheidung allerdings zu hart und hätte deshalb niemals mit gelb geahndet werden dürfen. Erzählen jedenfalls sinngemäß Herr Khedira und auch Ex Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.
Eine Logik, die ich nicht verstehe. Gelbwürdiges Vergehen ist also nicht gleich gelbwürdiges Vergehen?! Unterscheidet man also, wenn die zweite

Vergabe zu gelb-rot führen kann?
Fällt wohl unter Fingspitzengefühl. Ich lach mich schlapp, Alter. Was ein Bullshit!
Das beruht eben auf einer Argumentation, mit der man (Schiri/VAR) die Regeln nach belieben auslegen kann.
Gleiche Regelauslegung für alle? Warum denn?

Das nennt sich Linie und die ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Man kann nicht jedes Spiel genau gleich pfeifen, das sage ich als langjähriger Schiedsrichter und das hat nichts mit der Sportart zu tun.
Wichtig ist, diese Linie während des Spiels nicht zu verlassen, das heisst als Schiri legt man diese Linie ziemlich früh fest. Und dann ist es natürlich problematisch, kurz vor Schluss etwas mit Gelb zu ahnden, was 90 Minuten lang kein Gelb wert war.

Wer aber schon Gelb hat, sollte kurz vor der Verlängerung nach einem eigenen Foul nicht noch den Ball wegtragen.

Die wollen halt ihren depperten Spieler schützen, der dachte, er wäre ein ganz ein cleveres Kerlchen, nun aber als der Dummie des Jahres dasteht, der Real die CL versaut hat.

Das nennt sich Linie und die ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Man kann nicht jedes Spiel genau gleich pfeifen, das sage ich als langjähriger Schiedsrichter und das hat nichts mit der Sportart zu tun.
Wichtig ist, diese Linie während des Spiels nicht zu verlassen, das heisst als Schiri legt man diese Linie ziemlich früh fest. Und dann ist es natürlich problematisch, kurz vor Schluss etwas mit Gelb zu ahnden, was 90 Minuten lang kein Gelb wert war.

Wer aber schon Gelb hat, sollte kurz vor der Verlängerung nach einem eigenen Foul nicht noch den Ball wegtragen.
Mich würde mal interessieren wieviel der Verein von "Steuerhinterzieher-Ulli", dem Schiri wohl gezahlt hat? Ohne die unberechtigte gelb-rote Karte hätten die Lederhosen sicherlich nicht noch das Spiel gewonnen in letzter Minute.

Hier mal der Auszug aus Regel 12, die ist hier meiner Ansicht nach maßgeblich

Verwarnungswürdige Vergehen

Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:

• Verzögerung der Spielfortsetzung
..................

das ganze wird dann nochmals wie folgt konkretisiert:

Verzögerung der Spielfortsetzung

Der Schiedsrichter verwarnt jeden Spieler, der die Spielfortsetzung verzögert, indem er:
•  sich anschickt, einen Einwurf auszuführen, diesen dann aber plötzlich einem Mitspieler überlässt,
• bei seiner Auswechslung das Spielfeld absichtlich langsam verlässt, • die Spielfortsetzung übermässig verzögert,
• den Ball wegschiesst oder wegträgt oder eine Auseinandersetzung provoziert, indem er den Ball absichtlich berührt, nachdem der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen hat,
•  einen Freistoss von der falschen Position ausführt, um eine Wiederholung zu erzwingen.

So weit, so klar. Also die gelbe Karte ist nach dem Regelwerk sogar zwingend, da hat der Schiri kein Ermessen. Die ist auch so klar formuliert, dass es hier wenig auszulegen gibt. Aber wie Horatio schon sagte, sowas wird eben nicht geahndet im Regelfall. Insofern kann man durchaus sagen, die Karte war eine harte Entscheidung. Aber eben auf dem Regelwerk basierend. Was Real da wieder draus macht war absehbar.

Und wenn die Bayern tatsächlich, wie @Hisoka hier in den Raum wirft den Schiedsrichter gekauft haben stellt sich doch die Frage, warum der überhaupt auf Foul vor dem 1:2 entschieden hat, warum er das Foul von Rüdiger vor dem 2:3 nicht geanhndet hat und warum eben ein Vini keine gelbe Karte sieht für den Schubser an Kimmich. Aber wahrscheinlich alles Teil eines fein ausgeklügelten Plans.

Geahndet wird's schon im Regelfall - steht ja auch glasklar in den Regeln - worüber sich jetzt manche echauffieren, ist, dass es so kurz vor Schluss und bei einem schon gelb-verwarnten Spieler geschah.
Kann schon sein, dass der Schiedsrichter es gerade nicht im Kopf hatte, dass der Bursche schon Gelb hatte und es bei einer mündlichen Verwarnung belassen hätte, wäre ihm das präsent gewesen. War's aber halt mal nicht und so geht der Spieler regelkonform mit Gelb-Rot vom Platz.
Wie Horatio ja auch sagte: Auf den Gedanken musste als schon verwarnter Spieler wenige Minuten vor einer möglichen Verlängerung auch erstmal kommen.

Edit: Ist eher so eine Situation wo man als Trainer seinen Spieler nachher kreuzigen sollte. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Bayern tatsächlich, wie @Hisoka hier in den Raum wirft den Schiedsrichter gekauft haben stellt sich doch die Frage, warum der überhaupt auf Foul vor dem 1:2 entschieden hat, warum er das Foul von Rüdiger vor dem 2:3 nicht geanhndet hat und warum eben ein Vini keine gelbe Karte sieht für den Schubser an Kimmich. Aber wahrscheinlich alles Teil eines fein ausgeklügelten Plans.
Welches Foul vor dem 2:3? Das 2:3 war völlig regulär, das war nie und nimmer Foul. Eher im Gegenteil hätte ich Stanisic die gelbe Karte gezeigt wegen Schauspiel. Das ist ein CL Viertelfinal und kein Mädchenballett.

Was willst du eigentlich? Ernsthaft diskutieren oder einfach nur laufend Blödsinn erzählen und dummes Zeug von dir geben?

Rüdiger geht klar mit der Schulter voran in Stanisic rein. Ist aber ok das weiterlaufen zu lassen, der Ball war ja schon weg. Aber ein bestochener Schiri hätte hier doch Foul an seinen Geldgeber gepfiffen, oder etwa nicht?

Was willst du eigentlich? Ernsthaft diskutieren oder einfach nur laufend Blödsinn erzählen und dummes Zeug von dir geben?

Rüdiger geht klar mit der Schulter voran in Stanisic rein. Ist aber ok das weiterlaufen zu lassen, der Ball war ja schon weg. Aber ein bestochener Schiri hätte hier doch Foul an seinen Geldgeber gepfiffen, oder etwa nicht?
Wieso, das mit dem bestochenen Schiri, kam ja das letzte Mal von seiten der Bayern Fans auf beim letzten K.O. gegen Real, jetzt kann man den Spieß genauso umdrehen und das Real sauer auf die Schiri Entscheidung war kann ich gut nachvollziehen. Der Schiri hat den Bayern ja erst den Sieg ermöglicht, sonst wäre es wohl in die Verlängerung gegangen oder minimum 3:3 ausgegangen. Aber den "Bayern Bonus" kennen wir ja schon aus der Bundesliga zu Genüge. [von der Moderation gelöscht]

Moderations-Hinweis: Diese Aussage ist sehr pointiert formuliert. Bitte achtet darauf, dass die Diskussion trotz unterschiedlicher Ansichten sachlich bleibt und nicht in persönliche Angriffe abgleitet.

Zudem weise ich diesem Zusammenhang auch (nochmal) wieder auf die Forenregeln hin: Foren Regeln Verstöße werden wie bekannt sanktioniert.

Wieso, das mit dem bestochenen Schiri, kam ja das letzte Mal von seiten der Bayern Fans auf beim letzten K.O. gegen Real, jetzt kann man den Spieß genauso umdrehen und das Real sauer auf die Schiri Entscheidung war kann ich gut nachvollziehen. Der Schiri hat den Bayern ja erst den Sieg ermöglicht, sonst wäre es wohl in die Verlängerung gegangen oder minimum 3:3 ausgegangen. Aber den "Bayern Bonus" kennen wir ja schon aus der Bundesliga zu Genüge. [von der Moderation gelöscht]
Mag sein, Trottel gibt es überall und für Niederlagen den Schiri als einzig verantwortliche Stelle zu sehen ist quasi folklorischer Beiklang im Fussball. Ich mach mir das nicht zu eigen und will da nicht pauschal in einen Topf geworfen werden.

Mich würde mal interessieren wieviel der Verein von "Steuerhinterzieher-Ulli", dem Schiri wohl gezahlt hat? Ohne die unberechtigte gelb-rote Karte hätten die Lederhosen sicherlich nicht noch das Spiel gewonnen in letzter Minute.
Wieso zitierst du mich, wenn dein Beitrag sich überhaupt nicht auf meinen bezieht?

Na ja... das mit dem "Einwurf ausführen wollen und dann doch einem anderen Spieler überlassen" findet in so ziemlich jedem Spiel statt (teilweise sogar von Mannschaften, die kurz vor Schluss zurückliegen. Was mich dann immer fürchterlich ärgert, wenn das eine von meinen Mannschaften macht und damit wertvolle Zeit verplempert). Sehr oft wird das nicht geahndet.

Der Platzverweis war halt regelgerecht, ob der Schieri den auch gegeben hätte, wenn er auf dem Schirm gehabt hätte, dass der schon verwarnt war, darüber kann man nur spekulieren. Ebenso darüber, ob die Bayern nicht auch gegen 11 Madrilenen noch ´ne Bude gemacht hätten, Real hatte sein Angriffsspiel gegen Mitte der zweiten Hälfte quasi eingestellt, und hätte schon vorher ´ne Hütte kassieren können. Da wurde man dann eben auch für seine eigene Passivität bestraft. Der letzte Torschuss von Madrid kam so um die 60. Minute angeflogen, danach spielten nur noch die Bayern. Da können die sonst noch was von "heldenhaft" in Spanien schreiben, die hatten es über beide Spiele einfach nicht verdient.

Letztendlich war das Ball mitnehmen schlichtweg eine riesige Dummheit, wenn man schon verwarnt ist.

Na ja... das mit dem "Einwurf ausführen wollen und dann doch einem anderen Spieler überlassen" findet in so ziemlich jedem Spiel statt (teilweise sogar von Mannschaften, die kurz vor Schluss zurückliegen. Was mich dann immer fürchterlich ärgert, wenn das eine von meinen Mannschaften macht und damit wertvolle Zeit verplempert). Sehr oft wird das nicht geahndet.

Der Platzverweis war halt regelgerecht, ob der Schieri den auch gegeben hätte, wenn er auf dem Schirm gehabt hätte, dass der schon verwarnt war, darüber kann man nur spekulieren. Ebenso darüber, ob die Bayern nicht auch gegen 11 Madrilenen noch ´ne Bude gemacht hätten, Real hatte sein Angriffsspiel gegen Mitte der zweiten Hälfte quasi eingestellt, und hätte schon vorher ´ne Hütte kassieren können. Da wurde man dann eben auch für seine eigene Passivität bestraft. Der letzte Torschuss von Madrid kam so um die 60. Minute angeflogen, danach spielten nur noch die Bayern. Da können die sonst noch was von "heldenhaft" in Spanien schreiben, die hatten es über beide Spiele einfach nicht verdient.

Letztendlich war das Ball mitnehmen schlichtweg eine riesige Dummheit, wenn man schon verwarnt ist.
Das Bayern über beide Spiele gesehen besser war bestreite ich ja nicht mal nur ohne diese unberechtigte gelbe-rote Karte wäre es sehr wahrscheinlich in die Verlängerung gegangen bzw. 3:3 Unentschieden ausgegangen. Ich meine wie oft sieht man in K.O. Spielen vor allem aber auch sonst mit Dauer der Spielzeit, etwa bei Einwürfen, Freistößen usw. dass Mannschaften da sich mit Absicht Zeit lassen ohne dass daraus sofort als Konsequenz eine gelbe Karte vom Schiri folgt. Nur wenn das Camavinga in der 86. Minute gegen den FC Hollywood aus München macht, es ist besonders schlimm? Das doch letztendlich völlig willkürlich.

Nee, das ist vorblidlich. Dass so oft auf Zeit gespielt wird und es dann keinen Pfiff gibt, ist der Skandal; und nicht, dass endlich mal ein Schiedsrichter entsprechend richtig pfeifft. Bravo Slavko Vincic, das macht hoffentlich Schule.

Das Bayern über beide Spiele gesehen besser war bestreite ich ja nicht mal nur ohne diese unberechtigte gelbe-rote Karte wäre es sehr wahrscheinlich in die Verlängerung gegangen bzw. 3:3 Unentschieden ausgegangen. Ich meine wie oft sieht man in K.O. Spielen vor allem aber auch sonst mit Dauer der Spielzeit, etwa bei Einwürfen, Freistößen usw. dass Mannschaften da sich mit Absicht Zeit lassen ohne dass daraus sofort als Konsequenz eine gelbe Karte vom Schiri folgt. Nur wenn das Camavinga in der 86. Minute gegen den FC Hollywood aus München macht, es ist besonders schlimm? Das doch letztendlich völlig willkürlich.
Der Platzverweis war in der 86. Minute. Da stand Real schon 20 Minuten lang nur noch hinten drin. Es soll schon Truppen voller Weltklassespieler gegeben haben, die die letzten paar Minuten dann durchhalten.

Und ja, man sieht es oft, dass sowas nicht unbedingt sofort sanktioniert wird. Es wurde aber ebenso schon desöfteren sanktioniert, in dem Sinne isses einfach eine Dummheit vom Spieler. Es wird ja auch nicht jedes Abwinken oder Gestikulieren in Richtung Schieri mit Gelb geahndet (sonst würden Typen wie Vini Jr. kein Spiel beenden), teilweise dann aber eben doch. Und wenn man wegen sowas dann vom Platz fliegt, ist man selbst der Idiot, und nicht der Pfeifenheini.

Zurück
Oben