Champions League 2024/2025

In der CL-Quali gab es uebrigens schon die ersten (prominenteren) Opfer, dabei ist die Quali noch nicht einmal im Playoff angelangt. Raus sind u.a. die Glasgow Rangers (gegen Dynamo Kiew), Twente Enschede (gegen RB Salzburg) und Union Saint-Gilloise (gegen Slavia Prag). Im Playoff ist Prag uebrigens gleich zweimal vertreten, naemlich mit Slavia und Sparta.

Und daran sieht man wie gut wir es hier haben und wie gut die Deutschen arbeiten und Fussball spilen. Wir haben 5 CL Teilnehmer! Alle direkt! Und trotzdem ist die denke, wir sind nicht stark genug in Europa, zumindest mein Eindruck. Oder ist es deutsche Bescheidenheit? Siehe dazu letztes Jahr, da war Deutschland bis zum Finale hin top vertreten. Es ist schwieriger in der Bundesliga zu bestehen, als in CL bis ins Viertelfinale zu kommen.
Aber wie gesagt, die Anstosszeiten sind nichts mehr fuer mich, ich gehe wie ein kleines Kind um 22h ins Bett (jetzt sind es 22h, vor ein paar Monaten war es noch frueher). Mit Elfmeterschiessen ist es locker 0:30, wenige Stunden spaeter stehe ich schon wieder auf ;)

Würde man sich einfach mal den FC Heidenheim packen und die in die CL packen, hätten sie zumindest in der Gruppenphase eine Chance aufs weiterkommen. Die deutsche Liga machen wir Deutschen selbst schlechter als sie ist. England hat Geld, Spanien die Technik, aber dann kommen die Deutschen, die einfach von Kindesbeinen gerne kicken und wollen dass der Ball im Netz landet. Die letzten Jahre Champions League waren ein grosser Erfolg für Deutschland, ich schätze nur Spanien noch so ein, dass sie einen stärkeren Fussball spielen. England weiss ich gar nicht so. Wir werden sehen. Real Madrid ist wieder der Top Favorit auch in dieser neuen Saison. Bayern wird es nicht.

Würde man sich einfach mal den FC Heidenheim packen und die in die CL packen, hätten sie zumindest in der Gruppenphase eine Chance aufs weiterkommen. [...]
Ach, so wie Union Berlin in der letzten Saison? Als Gruppenletzter mit 2 Punkten aus 6 Spielen? Dabei hat Union u.a. gegen Braga verloren. Weisst Du, wo Braga liegt? So super-duper-toll ist die Buli.

Im UEFA-Laenderranking steht Deutschland uebrigens auf Platz 4, hinter England, Spanien und Italien.

Braga liegt in Portugal, soviel weiss ich, aber ja mein Fussball Geschwätz darf man nicht so ernst nehmen, ich rede nur mumpiz. Wahrscheinlich sind es wirklich nur die Big Four in Deutschland, Bayern, LEV, BVB und Wolfsburg oder so. (oder nur die erst 3 genannten).

In der CL-Quali gab es uebrigens schon die ersten (prominenteren) Opfer, dabei ist die Quali noch nicht einmal im Playoff angelangt. Raus sind u.a. die Glasgow Rangers (gegen Dynamo Kiew), Twente Enschede (gegen RB Salzburg) und Union Saint-Gilloise (gegen Slavia Prag).
Die mussten ja auch bei den Nichtmeistern antreten, und da sind immer ein paar mehr Hochkaräter dabei als bei den Meistern. Die besten 10 Meister plus der aus der Ukraine sind ja dieses Jahr direkt qualifiziert.
Funfact: Der österreichische Meister ist dieses Jahr ebenfalls direkt dabei und prompt ist das nicht Salzburg. Die müssen heute gegen ebenjene Kiewer ran.
Im Playoff ist Prag uebrigens gleich zweimal vertreten, naemlich mit Slavia und Sparta.
Sparta war in der Auslosung am niedrigsten im Ranking. Die Berner Young Boys rutschten zwar durch das Ausscheiden von Maccabi und Ferencvaros in Setztopf 1, erwischten aber statt Sparta oder Bodö/Glimt ausgerechnet Galatasaray. Die haben wohl die letzten Jahre nicht so wahnsinnig viel gerissen, wenn sie im Ranking hinter den Bernern stehen, vom Kader her sieht das allerdings ganz anders aus.

Gestern waren die ersten 3 Hinspiele. Dass Roter Stern Belgrad verliert, kommt für mich etwas überraschend.

[...] Die Berner Young Boys rutschten zwar durch das Ausscheiden von Maccabi und Ferencvaros in Setztopf 1, [...]
Galatasaray als ungesetzter Gegner ist wirklich sehr unguenstig. Abgesehen davon stimmt die zitierte Passage nur halb, glaube ich: Wenn ich das richtig sehe, dann haben Malmoe und Midtylland fuer die Playoff-Auslosung die Koeffizienten der Gegner geerbt, die sie in der 3. Runde ausgeschaltet hatten (PAOK und Ferencvaros). Deshalb waren diese beiden Mannschaften im Topf der gesetzten Mannschaften, obwohl sie nach ihren eigenen Koeffizienten ungesetzt gewesen waeren. Ferencvaros' Ausscheiden in Runde 3 aenderte also nicht fuer die Young Boys. Maccabis Ausscheiden in der 2. Runde hat aber tatsaechlich einen Platz im gesetzten Topf fuer die Playoff-Auslosung freigemacht, und der reichte schon fuer die Young Boys.

Richtig, für ein Aufsteigen der Young Boys in der Setzliste musste ein besser gesetzter Club (von 3 Kandidaten die in Frage kamen) in Runde 2 ausscheiden. Das war Maccabi. Ferencvaros und Saloniki scheiterten in Runde 3.

Von daher wäre also sogar ein Verbleib bei den Ungesetzten möglicherweise nicht so tragisch gewesen, da lauerten eigentlich nur Dinamo Zagreb und Roter Stern Belgrad. Ausserdem finden sich da Malmö und Midtjylland.
Dieses Jahr wurde diese Setzliste einige Male ziemlich durcheinander gewürfelt. Die Qualispiele sind interessanter als man in Deutschland annimmt, da kriegt man davon vermutlich kaum was mit.
Lugano - Fenerbahce war z.B. ein ziemliches Highlight.

Überraschung, die Young Boys gewinnen auch das Rückspiel in Istanbul mit 1:0.
Dabei waren sie von Beginn an dominant und hatten mehrere gute Abschlüsse, Gala kam erst Mitte der zweiten Halbzeit zu guten Chancen.

Auch die Atmosphäre half ihnen nicht, die heimischen Anhänger glänzten mal wieder mehrfach mit Entgleisungen. Das fing schon mit einem Pfeifkonzert während der Gedenkminute für Eriksson an. Später konnten YB-Spieler nach ihrer Auswechselung nicht den Platz verlassen, ohne beworfen zu werden und wurden daraufhin von Gala-Spielern angegangen.
Nach dem Tor sah dann noch der Keeper Rot, weil er meinte den Torschützen treten zu müssen.
Nach den Ausfälligkeiten ihres (gesperrten, wegen Ausfälligkeiten in der Vorsaison) Trainers nach dem Hinspiel kann man sich also auf ihre Spiele in der Europa-League freuen.

Ausserdem setzten sich weniger überraschend Sparta Prag und Salzburg durch. Heute folgen die letzten 4 Teilnehmer. Die Auslosung der Vorrunde ist schon morgen.

Nicht schlecht von den Young Boys, gleich mal in der reformierten CL-Ligaphase dabei. Im neuen Modus kann sich vermutlich jede Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffs machen, also auch Bern.

Ich haue jetzt mal einen raus und behaupte das Real Madrid am 31. Mai den Pott hoch hält. Davon abgesehen werde ich es erstmal beobachten und im Laufe der Saison 10 € setzen.

Ich vermute dagegen, dass manche Vereine ins Playoff gehen werden muessen, denen diese Gefahr heute noch gar nicht bewusst ist. Das neue Format duerfte fuer die Top-Klubs naemlich deutlich gefaehrlicher sein als das alte, denn in diesem hatten sie ja den Vorteil der Setzliste. Im alten Format spielte eine Mannschaft aus Topf 1 (z.B. Bayern) gegen leichtere Gegner als eine Mannschaft aus Topf 4 (z.B. Stuttgart). Damit war es fuer die Mannschaft aus Topf 1 viel leichter, die Gruppenphase zu ueberstehen, als fuer die Mannschaft aus Topf 4. Dieser Vorteil ist jetzt weg.

Es sind ja 9 Teams in Top1 aber nur 8 direkte Plätze für das Achtelfinale, also muss schon mal einer aus Top1 in die Play Offs.

Bin durchaus mal auf das neue Format gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Alles neu ab dieser Saison!

Der größte Unterschied: Das Vorrundenformat mit acht Vierergruppen wird ersetzt. Stattdessen entscheidet eine Gesamttabelle aller 36 Teams über das Weiterkommen.

Die ersten acht Teams der Tabelle sind fix für das Achtelfinale qualifiziert. Die Klubs auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 spielen in einer neuen K.-o.-Zwischenrunde um das Weiterkommen.

Anders als bislang gibt es keinen Übergang zwischen Champions League, Europa League und Conference League. Für die Teams, die es nicht in die K.-o.-Phasen und das Achtelfinale schaffen, ist die internationale Saison beendet.

🤯

Ich finde den Modus recht interessant, so mal vom grundsätzlichen her. Bedeutet halt mehr Spiele, das ist natürlich angesichts der ganzen Belastungsdiskussionen ein bissle merkwürdig. Hatten die beiden Finalisten beim bisherigen Modus 13 Spiele sind es jetzt eben mindestens 15, wenn man über die Play Offs muss sogar 17.

Auf wikipedia sieht man recht übersichtlich den Verlauf der Qualifikation, wer wann wie gegen wen ausgeschieden ist, sämtliche verbliebenen Teilnehmer und wie sie sich qualifiziert haben, ihren Koeffizienten, in welchem Lostopf sie gelandet sind, den aktuellen Stand und die Spieltermine.

Da steht auch, dass das neue Format spätestens seit dem 17. Juli 2023 bekannt ist.
An dem Tag wurde nämlich der Spielkalender mit 8 Spieltagen und KO-Runden-Playoffs (Quelle 4) veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Modus recht interessant, so mal vom grundsätzlichen her. Bedeutet halt mehr Spiele, das ist natürlich angesichts der ganzen Belastungsdiskussionen ein bissle merkwürdig. Hatten die beiden Finalisten beim bisherigen Modus 13 Spiele sind es jetzt eben mindestens 15, wenn man über die Play Offs muss sogar 17.
Slovan Bratislava ist seit der 1. Runde dabei und hat bereits 8 Qualispiele hinter sich (Sparta Prag 6), kommt also mindestens auf 16.
In der EL und ECL gibt es vielleicht auch Teilnehmer, die in einer ersten Quali-Runde eingestiegen sind.
Hinzu kommt, dass die erste Quali-Runde am 9. Juli startete, da lief noch die EM.
Nicht nur die Menge der Spiele ist ja ein Problem, sondern dass zwischen den Wettbewerben kaum noch Pausen sind.

An Slovan sieht man übrigens einen zentralen Kritikpunkt dieses Quali-Modus: Die haben einen Koeffizienten von 30,5, das ist nur eine Position hinter Celtic mit 32. Aber als slowakischer Meister muss man eben in Runde 1 starten, als schottischer Meister ist man direkt qualifiziert. Ganz zu schweigen von Brest (13,3) Graz (14,5) VfB (17) Girona (18) Bologna oder Monaco. All diese Vereine haben sich ihren Startplatz nicht selber erspielt, sondern profitieren von zuletzt erfolgreichen anderen Clubs ihres Verbandes. Selber waren sie international in den letzten Jahren aber deutlich weniger erfolgreich, als z.B. Slovan oder Dinamo Zagreb (50).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ma kiecken, eine Gesamttabelle finde ich auch erstmal interessant mal sehen, wie das so wird, ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen...

Das dieses Tunier-Hopping weg ist, finde ich schon mal gut.

Zurück
Oben