Ossisailor
Well-known member
Als Emder, aus dem Niederrhein dorthin gezogen, gründe ich jetzt mal den Fred meines neuen Heimatvereins: BSV Kickers-Emden. Im Jahr bevor ich hierhin zog, in der Saison 2008/2009, gehörte der Klub noch zu neu gegründeten 3. Bundesliga, es war die 1. Saison. Kickers beendete die Saison auf einem respektablen 6. Platz und ging anschließend in die Insolvenz. Die Anfangsjahre der 3. Liga waren ein finanzielles Desaster, nicht nur für die Kickers, sondern für die meisten der Drittligisten. Ab ging es runter in die 6. Liga, die Landesliga Weser/Ems, bis zu Ende der Saison 2018/2019 mit dem Aufstieg in die Oberliga. Tatsächlich spielten die Kickers nach dem Aufstieg in der Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nord, wo sie aber völlig untergingen und am Ende mit 15 Punkten wieder zurück in die Oberliga mussten. Finanziell knapp wie immer konnte sich der Klub aber neu aufstellen und ist dabei, den Spielbetrieb der ersten Mannschaft in ein eigenes Wirtschaftsunternehmen auszugliedern.
Sportlich konnten sich die Kickers neu profilieren und streben als Tabellenführer der Oberliga den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga an. Trotz eines Rückstandes von 4 Spielen gegenüber dem Tabellenzweiten Bersenbrück führen die Kickers die Tabelle mit 50 Punkten an. Die kommenden Wochen werden eine extreme Belastung für den Kader, weil die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden müssen. Laufen diese wie erhofft ab, dann kann der Klub allmählich für die Regionalliga planen. Obwohl, mal langsam, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Ich werde das weitere Geschehen des Klubs in Zukunft hier ein wenig im Auge behalten.
Sportlich konnten sich die Kickers neu profilieren und streben als Tabellenführer der Oberliga den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga an. Trotz eines Rückstandes von 4 Spielen gegenüber dem Tabellenzweiten Bersenbrück führen die Kickers die Tabelle mit 50 Punkten an. Die kommenden Wochen werden eine extreme Belastung für den Kader, weil die ausgefallenen Spiele nachgeholt werden müssen. Laufen diese wie erhofft ab, dann kann der Klub allmählich für die Regionalliga planen. Obwohl, mal langsam, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Ich werde das weitere Geschehen des Klubs in Zukunft hier ein wenig im Auge behalten.