Borussia Mönchengladbach Forum

André

Administrator
Teammitglied
Willkommen im Borussia Mönchengladbach Forum - dem Treffpunkt für alle Fans! Tauche ein in die Welt des Fohlen-Clubs, diskutiere über die neuesten Spiele, Spielertransfers und teile deine Leidenschaft mit Gleichgesinnten. Tausche Meinungen, Statistiken und Erinnerungen aus, werde Teil einer lebendigen Community von Fans, die ihre Liebe zum Verein teilen. Registriere dich jetzt und erlebe die Borussia hautnah im Soccer-Fans.de Forum!

Bisher die erwartet schwere Saison.
Der Umbruch ist weiter im Gange. Die Neuzugänge Jordan, Honorat, Cvancara, Wöber, Hack und Chiarodia passen ganz gut.
Die Überraschung für mich ist bisher Reitz und auch Netz der sich links etabliert hat. Ranos braucht noch Zeit.
Von Weigl, Kramer, Friedrich kommt wie schon zu befürchten war rein gar nichts.
Enttäuschung der Hinrunde Neuhaus. Plea hat sich im Gegensatz zur letzten Saison wieder gefangen.
Nicolas hat Omlin gut vertreten und strahlt auch eine gewisse Sicherheit aus, was auch für die schwimmende Abwehr von Nöten ist.
Koné, Elvedi, Scally solide. Von Ngoumou müsste langsam mal etwas mehr kommen. Herrmann und Jantschke nur noch als Maskottchen zu gebrauchen.
Glück das man mit 17 Punkten nach 16 Spielen momentan noch Abstand zu den Abstiegsplätzen hat. Liegt aber eher an der Schwäche der anderen Mannschaften. Heidenheim als Aufsteiger mit bescheidenen Möglichkeiten hat 20 Punkte geholt.
Pokal erfreulich im Viertelfinale, durch günstige Umstände mit Aussicht aufs Halbfinale. Aber man kennt ja Borussia, bei Saarbrücken und schweren Boden womöglich Schneefall wäre eine Niederlage keine grosse Überraschung.
Für die Liga gilt durchwurschteln bis zum Klassenerhalt und dann weiter am Kader zu schrauben.
Aber ich befürchte mal man wird Jordan und Wöber fest verpflichten wollen und Koné deshalb verkaufen. Wobei dann der Transfererlös schon nicht mehr allzu hoch ausfallen würde.

Aber Gladbach hat sich stabilisiert unter Seoane. Der musste erst mal den Boden wischen, den der Vorgänger (sry, Name vergessen, aus den Augen aus dem Sinn) hinterlassen hat. Jetzt steht die BMG stabil im Mittelfeld da, ich find das cool. Ihr habt mit Reitz einen Shootingstar, den es braucht für eine Saison. Seoane schätze ich dann schon, trotz meines eigenen Unkens, als Fachmann ein. Ich habe den bei B04 nie so richtig wahrgenommen. Der Kader reicht noch nicht für größere Wunder, aber immerhin Platz 8,9 o 10 und da sehe ich die Borussen auch. Ich finde das okay diese Plätze in der starken Buli zu erreichen. Es muss nicht immer Europa sein, aber zumindest ohne Abstiegssorgen.
Frankfurt schätze ich einen Ticken besser ein, daher das 2:1. Es war ein tolles Spiel, ich habe die Highlights auf Sky gesehen. Und wenn die BMG doch etwas abrutschen sollte werden sie mit Sicherheit immer noch "Best of the Rest". Weiter so, Reitz macht Spaß.

Nee, ich bin ja erhört worden und auch die BMG hat jetzt einen vernünftigen Titel. Klar die Platz 8er 9er 10er sind immer die Fans, die am meisten jammern.

Schön, dann will als alter Borusse und Neu-Forist auch mal ne Duftmarke hinterlassen. Ich kenne den Klub schon seit den 60er Jahren, bin schließlich im Stadtteil Eicken, der Heimat der Borussia, groß geworden. Seit mehr als 13 Jahren nun beobachte ich den Klub allerdings von Norden aus, weil ich an die Nordsee gezogen bin.
Spiele wie das in Frankfurt sind für mich unfaßbar, weil es am meisten schmerzt, wenn man nach 90 Minuten noch führt und das Spiel doch noch verliert. Aber gut, auch das macht den Reiz des Fußballspiels ja aus.
Ansonsten nehme ich den Sport als das, was er ist: eine wunderbare Nebensache.
Freue mich auf den weiteren Austausch.

Sorry hab mich um 10 Jahre verrechnet, da warst Du ja erst 7 oder 8. :)
Mein bewusstes Fandasein begann am 7.Januar 1967 vor dem Radio als Borussia gegen Schalke 11:0 gewonnen hat.

Hier die Tore.

Bei mir ist es der Pokalsieg von 96 gegen euch 1992. Da muss ich zugeben, seitdem sitzt für uns Hannoveraner das tief, dass wir besser sind als die BMG für alle Zeiten. Das ist insofern komisch, weil wir im Grunde die selben Vereinsfarben haben, was ich immer toll fand. Ich fand auch die BMG, im Hallenfußball Thread haben wir drüber geredet, besonders um die 2000 Wende sehr interessant mit vielen tollen Spielern. Ich denke Gladbach hat deutlich mehr Tradition als wir 96er, zudem ihr seit in der 1sten Liga und bleibt dort auch. Was ich auch gut fand war in den letzten Jahren der Champions League Auftritt der Borussia. Die Vereins-Agenda ist Offensiv ausgelegt, die Fohlen halt, was sich oft in den letzten Jahren wiederholt hat. Es sind nicht nur die Fohlen aus den 70er Jahren, Nein bei der Borussia flammte das immer mal wieder auf.

Für heute muss ich sagen ist das doch wieder alles ok. Seoane macht einen guten Job, bewahrt die Ruhe und ihr habt immer irgendeinen Star-Spieler, das ist auch klar. Und eine Riesen-Fan-Base bundesweit!

Sorry hab mich um 10 Jahre verrechnet, da warst Du ja erst 7 oder 8. :)
Mein bewusstes Fandasein begann am 7.Januar 1967 vor dem Radio als Borussia gegen Schalke 11:0 gewonnen hat.

Hier die Tore.

Das Spiel habe ich live gesehen auf dem Bökelberg. Es lag Schnee, wenn ich mich richtig erinnere. Und rund herum waren gegen Spielende alls besoffen. Ich auch. Keine wollte so richtig glauben, was da abging.

Ah ja, hab mir gerade das Video angesehen. Unglaublich. Danke.

@Ossisailor auch wenn ich nicht dabei war live auf den Bökelberg, weiß ich das da Schnee lag (ist ja im Video zu sehen :D ), Bei diesen Bedingungen würden sie heute allerdings runter bis zur dritten Liga alles absagen bei den heut zu Tage verweichlichten Profis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich aber auch an das 12:0 gegen den BVB. Ich war damals leidenschaftlicher Motorradfahrer. An dem Tag bin ich in die Eifel mit dem Hobel, beim Stand von 1:0. Als ich dort war und für ein Eis abgestiegen bin, stand es so 9:0 im Radio in der Eisbude. Habe den gefragt, ob das ne Satire-Sendung ist.....
Das ganze hatte ja auch ein Geschmäckle, schließlich hätte BMG - glaube ich - theoretisch noch Meister werden können. Am Ende fehlten noch 3 Tore, um mit Köln auch bei der Tordifferenz gleichzuziehen. Gut, dass das nicht geklappt hat. Das würde dem Verein noch heute negativ angerechnet, oder besser: beiden Borussias.

Zuletzt bearbeitet:
Der 17. Spieltag nähert sich. Man kann es ja kaum mehr abwarten. Dabei muss BMG gegen den VfB Stuttgart antreten. Ne Nr. kleiner hamses im Moment nicht, oder? Wer mir vor nem Jahr erzählt hätte, wo die jetzt stehen, hätte ich den für ziemlich bekloppt gehalten. Glauben kann ich es ja eigentlich immer noch nicht. Ich mag den Klub auch irgendwie nicht. Vielleicht deshalb habe ich auch immer ein ungutes Gefühl, wenn wir gegen die spielen. Und um zu prüfen, woher das stammen könnte, habe ich mir mal die Statistik angeschaut. War ja klar: von den 102 Spielen gegen die haben wir nur 30 gewonnen, aber 42 verloren. Wenn ich gut gelaunt wäre, könnte ich das ja auch anders sehen: von 102 Spielen haben wir 60 nicht verloren. Hab aber keine gute Laune. Es gibt ja noch andere Statistiken, z.B. die der letzten 10 Spiele. Von denen haben wir 5 gewonnen und 3 verloren. Blöd nur, dass die letzten 3 Spiele nur 1 Punkt brachten. So bessert sich meine Laune nun auch nicht.

Nun ist ja die Frage, wer bei denen fehlen wird, wo doch der Afrika-Cup stattfindet. Soll ja Klubs bei uns geben, wo die Hälfte der Mannschaft von da kommt (bestimmt übertreibe ich jetzt). Aber Stuttgart hat meines Wissens nur 2: den Silas aus dem Kongo, und natürlich Guirassy aus Guinea. Fehlen die? Bessert sich meine Laune so ein wenig?
Habe gerade mal gecheckt: bei uns ist kein Afrikaner dabei. D.h., wir müssten alle Mann an Bord haben (wenn keiner verletzt ist). Wie auch immer: wir müssen den Schwaben zeigen, wo Bartl den Most holt. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
In den kommenden 6 Spielen wird es nicht viel zu holen geben.
VfB und FCA (H), Leverkusen und München (A), Darmstadt (H) und Leipzig (A).
6 bis 7 Pkt. mehr wird nicht drin sein, ab Spieltag 23 schauen wir dann mal wo wir stehen.

Dafür haben wir Itakura vermutlich beim Asien Cup.

Was ist mit den restlichen Verletzen? In den letzten Spielen vor Weihnachten fahren 10 bis 11 Mann gefehlt, keine Ahnung wie da inzwischen der Status ist.

Vor allem wäre es gut wenn mal einer der beiden Stürmer wiederkommt und mal zur Abwechslung 3 Wochen an Stück trainieren könnte.

Aber was wirklich wichtig ist: Das Rocco fit ist und seine Form behält.

Zurück
Oben