Borussia Dortmund Forum

Hm, hätte er dort irgendwie zum Krüppel geschlagen werden sollen, oder wie soll man das verstehen? Und hat Herr Hoeneß seine Strafe nicht abgesessen?
Unbeschädigt in dem Sinne, dass er nach dem Knastaufenthalt einfach so weiter machen konnte, wie vor dem Knastaufenthalt.
Was natürlich rechtlich in Ordnung ist, aber das war ja nicht mein Thema.

Schaun mer mal ob das Pokalspiel heute Abend so ausgeglichen verläuft wie das Buli Spiel oder in B04 sich revanchiert.
Revanche Möglichkeit besteht ja heute in drei Spielen - traf man sich doch in der Liga vor wenigen Tagen/Wochen.

Verkehrschaos droht.
Spielen doch fast zeitgleich die dt. Handballerinnen in der Westfalenhalle - lt. WDR werden mindestens 7.000 Zuschauer erwartet

Nico Schlotterbeck - was bringt die Zukunft?

BVB oder Barca? Bayern oder Real? Schlotti ist wohl heiß begehrt, der BVB möchte ihn aber halten. Noch scheint das Interesse der anderen Vereine nicht so richtig konkret zu sein, man prüft usw. Aber Schlotti ist natürlich ein interessanter Mann, Abwerbeversuche werden kommen. Ob der BVB ihn halten kann?

"Fabio wird bleiben. Ich habe gar keine Lust, ihn abzugeben. Warum sollten wir das tun?"

"...ein paar Themen habe, die wir vielleicht in diesem Jahr noch abwickeln wollen. Vielleicht wird es auch Anfang Januar werden, aber es wird ein, zwei Kaderbewegungen geben - nichts Wahnsinniges. Mal gucken, was noch passiert. Ich bin schon in Gesprächen."

Kehl kündigt Wintertransfers an ohne konkret zu werden, außer bei Silva, da sagt er ganz klar, dass der bleibt. Ich bin gespannt wen Kehl holt und wer geht.

Aus der Gerüchteküche:

Real Madrid
bietet für Schlotterbeck angeblich 2 Nachwuchsspieler, 21-jährigen Stürmer Gonzalo García und den 18-jährigen Abwehrspieler Diego Aguado, plus 20 bis 30 Mios.

Spieler-Tausch? Die gibt es in der Realität doch so gut wie nie.

"Was ich interessant finde, ist, was immer aus den Dortmunder Leistungen gemacht wird."

"Wenn du so eine frühe Rote Karte kassierst wie jetzt bei Tottenham (Platzverweis in der 26. Minute gegen Daniel Svensson; Anm. d. Red.), im Anschluss vernünftig verteidigst und trotzdem den Weg nach vorn findest, dann halte ich das für ein ganz normales Spiel."

"Wenn ich mal Dortmunds Leistung als gegnerischer Trainer bewerten darf, dann bewerte ich die Ergebnisse, die Leistungen, dann bewerte ich Platz 2, mit die beste Abwehr der Liga und einen absolut starken Sturm. Und ich muss mir immer anhören, wie schlecht sie sind oder was sie alles nicht können. Das find ich schon schwierig, wenn sich ein gegnerischer Kollege (in diesem Fall BVB-Coach Niko Kovac; Anm. d. Red.) für Siege verteidigen muss. Da sehen wir die Crux am Ganzen. Das ist eine Mannschaft, die sehr wenige Torchancen zulässt."

Wahre Worte von Baumgart vor dem Spiel gegen den BVB.

"Wir wünschen uns alle, dass er bleibt, er ist ein wichtiger Spieler, eine wichtige Person, er ist die Identifikation dieses Klubs. Der Verein wird alles tun, um ihn hier zu halten." Mit einem Grinsen ergänzte er: "Mein Gefühl ist ein positives."

"Ich habe für mich eine Deadline gesetzt, die werde ich nicht sagen. Ich glaube aber schon, dass ich vor Sommer eine Grundsatzentscheidung treffen werde. Ich fühle mich hier wohl, trotzdem ist es eine schwere Entscheidung." Diese werde er am Ende "ein bisschen aus dem Bauch heraus" treffen. "Ich werde mich irgendwann auch mit Papa und Keven (Bruder und Spieler des FC Augsburg; Anm. d. Red.) zusammensetzen - und dann werden wir zusammen eine Entscheidung treffen. Ich weiß aber jetzt noch nicht genau, wie sie ausfallen wird."

Schlotterbeck - ein sehr wichtiger Spieler für den BVB und seit er wieder mit nach vorna darf, macht er auch wieder Tore.

Aber bleibt? Schlotti will nicht unbedingt weg aus Dortmund, aber ist nicht auch Zeit für neue - internationale - Abenteur? Hin- und hergerissen berät er sich Vadder und Bruder - und seinem Bauch.

Es wäre natürlich schön, wenn er der BuLi erhalten bliebe. Ich würde allerdings das internationale Abenteuer angehen an seiner Stelle. Solche Möglichkeiten eröffnen sich nicht jedem und jetzt wäre ein gut Zeit.

Moukoko war im Alter von elf Jahren vom FC St. Pauli ins Nachwuchsleistungszentrum des BVB gewechselt. 2018 gewann er mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und erreichte 2019 erneut das Endspiel. In insgesamt 88 U17- und U19-Partien erzielte er 141 Tore. Im November 2020 wurde Moukoko mit 16 Jahren und einem Tag zum jüngsten Bundesliga-Spieler, im Dezember 2020 zum jüngsten Spieler der UEFA Champions League. Im selben Monat avancierte er zum bis dato jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte. Nach 99 Spielen für die Profis (18 Tore) und dem Gewinn des DFB-Pokals 2021 wechselte der Angreifer im August 2024 auf Leihbasis nach Nizza. Beim französischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer kam er in der abgelaufenen Saison auf 22 Einsätze (2 Tore).

Und jetzt wechselt er zum FC Kopenhagen. Mit der Vorgeschichte ist das doch ein ganz schöner Karriereknick. Ich dachte damals er kommt beim BVB ganz groß raus.

Moukoko war im Alter von elf Jahren vom FC St. Pauli ins Nachwuchsleistungszentrum des BVB gewechselt. 2018 gewann er mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und erreichte 2019 erneut das Endspiel. In insgesamt 88 U17- und U19-Partien erzielte er 141 Tore. Im November 2020 wurde Moukoko mit 16 Jahren und einem Tag zum jüngsten Bundesliga-Spieler, im Dezember 2020 zum jüngsten Spieler der UEFA Champions League. Im selben Monat avancierte er zum bis dato jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte. Nach 99 Spielen für die Profis (18 Tore) und dem Gewinn des DFB-Pokals 2021 wechselte der Angreifer im August 2024 auf Leihbasis nach Nizza. Beim französischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer kam er in der abgelaufenen Saison auf 22 Einsätze (2 Tore).

Und jetzt wechselt er zum FC Kopenhagen. Mit der Vorgeschichte ist das doch ein ganz schöner Karriereknick. Ich dachte damals er kommt beim BVB ganz groß raus.
Das war doch letzten Sommer?

Das war doch letzten Sommer?

Ja, richtig, das "jetzt" ist etwas fehl am Platze; mir ging es mehr um den Karriereknick. Das ist schon ein Ding, finde ich. So ein talentierter und erfolgreicher Spieler bis 2024.

Ein neuer Spieler: Zur im Sommer startenden Saison 2026/27 hat Borussia Dortmund Kaua Prates verpflichtet. Der Brasilianer hat in dieser Woche seinen Medizincheck absolviert und einen langfristigen Vertrag bis 2031 unterschrieben. Mal sehen, ob es bei dem besser läuft.

Dieser junge Mann soll ab der nächsten Saison hinten aushelfen. Spielt er auch nur eine halbwegs passable Saison landet er auf der Wunschliste der Topclubs. Ganz so oft wird er seinen Vertrag in Dortmund jedenfalls nicht verlängern wenn sein Marktwert jetzt schon bei 6 Mio Euro taxiert wird.

Das Ausscheiden aus der CL hat fuer den BVB gleich finanzielle Konsequenzen:

"[...] Nach dem Ausscheiden aus den Play-Offs der UEFA-Champions League am gestrigen Abend und dem damit erfolgten Wegfall der geplanten Ergebnispotentiale aus diesem Wettbewerb ändert Borussia Dortmund seine mit dem Konzernlagebericht zum 30.06.2025 veröffentlichte Ergebnisprognose nunmehr auf einen Konzernjahresfehlbetrag zwischen TEUR -12.000 bis TEUR -22.000 (bisher TEUR -5.000 bis 5.000 TEUR). [...]"

Durch das Ausscheiden fehlen also 17 Mio gegenueber der Ergebnisprognose.

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick steht für die Fußball-WM im Sommer neben Paul Wanner eine weitere neue und namhafte Option zur Verfügung. Carney Chukwuemeka vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist ab sofort für das österreichische Nationalteam spielberechtigt. Das geht aus den Daten der FIFA-Plattform zu Verbandswechseln hervor. Am Montag wurden demnach die Wechsel von Chukwuemeka und Wanner (PSV Eindhoven), der sich in der Vorwoche gegen eine Zukunft in der DFB-Auswahl entschieden hatte, genehmigt. n-tv
Österreicher ??!! okay :oops:

Zurück
Oben