Biathlon

Schwedischer Biathlet wird Opfer einer kuriosen Schießpanne​

Der schwedische Biathlet Henning Sjökvist holte als 28. in der Verfolgung von Ruhpolding das beste Ergebnis seiner Weltcup-Karriere. In Erinnerung bleiben wird ihm das Rennen aber aus einem anderen Grund: Als er zum dritten Schießen kam, fielen seine Scheiben reihenweise um, obwohl er gar nicht feuerte.

Sjökvist wurde dabei das Opfer einer kuriosen Panne. Urheber war der Italiener Patrick Braunhofer, der beim dritten Schießen nicht auf seine Scheiben schoss, sondern auf die des Schweden. "Ich habe einen Schuss abgesetzt und dann gesehen, dass er auf die Scheiben geschossen hat, auf die ich danach gezielt habe", berichtete Sjökvist der Zeitung "Aftonbladet". Er habe sich dann bei den Offiziellen gemeldet, die seine Scheiben wieder zurücksetzen mussten.

"Das kostet so viel Zeit und hat mir vor der vierten Runde so viel Luft genommen. Ich habe die gesamte Gruppe verloren", beklagte sich der Schwede, der mit rund zehn anderen Athleten mehr oder minder zeitgleich am Schießstand ankam. "Einfach unglaublich. Es ist wahnsinnig frustrierend, wenn man so ein gutes Rennen läuft und nicht die Chance bekommt, es komplett zu beenden", haderte der Pechvogel des Tages. Das Warten am Schießstand habe sich "wie eine Ewigkeit" angefühlt. "Man weiß nicht, wie viel Zeit vergeht, aber man das Gefühl, dass es Stunden sind."

Im Prinzip hätte Deutschland noch 3-4 Plaketten mehr holen können wenn man die Laufleistung der Wettbewerbe sieht -
hat man aber am Schießstand wieder alles verballert - nix neues - so sammelt Frankreich fast alles ein

Morgen noch die beiden Staffeln

Ist nur traurig das man dies nicht im TV verfolgen konnte. Meine Mutti hat kein Internet ist aber leidenschaftlicher Anhänger dieser Sportart.
Wie weit geht dieser verdammte Kommerz noch! Kann man bald auch die Tagesschau nur im Bezahlfernsehen anschauen:(
Obwohl verpassen tut man da auch nichts

Nur auf TV angewiesen zu sein - ist für die Älteren natürlich einschränkend
Nur von den Öffis berieselt zu werden ... ok das Thema will ich hier nicht aufmachen

Die Biathlon Open European Championships!!!
Also dafür sollten ARD und ZDF schon mal 10h Live spendieren, echt!

• Sonntag, 8. Februar, 14.05 Uhr: Mixed-Staffel, 4 x 6 km
  • Dienstag, 10. Februar, 13.30 Uhr: Einzel, 20 km, Männer
  • Mittwoch, 11. Februar, 14.15 Uhr: Einzel, 15 km, Frauen
  • Freitag, 13. Februar, 14.00 Uhr: Sprint, 10 km, Männer
  • Samstag, 14. Februar, 14.00 Uhr: Sprint, 7,5 km, Frauen
  • Sonntag, 15. Februar, 11.15 Uhr: Verfolgung, 12,5 km, Männer
  • Sonntag, 15. Februar, 14.45 Uhr: Verfolgung, 10 km, Frauen
  • Dienstag, 17. Februar, 14.30 Uhr: Staffel, 4 x 7,5 km, Männer
  • Mittwoch, 18. Februar, 14.45 Uhr: Staffel, 4 x 6 km, Frauen
  • Freitag, 20. Februar, 14.15 Uhr: Massenstart, 15 km, Männer
  • Samstag, 21. Februar, 14.15 Uhr: Massenstart, 12,5 km, Frauen

Das deutsche Quartett mit Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Preuß ist in dem 4x6-Kilometer-Rennen auf 1.600 Metern Höhe nicht der Favorit. Die besten Chancen auf Gold hat Weltmeister Frankreich, vor vier Jahren triumphierte Norwegen, auch Gastgeber Italien und Schweden machen sich Medaillenhoffnungen. Im deutschen Team haben Strelow und Voigt ihre Stärken vor allem am Schießstand, Nawrath ist läuferisch vorn dabei, Preuß vereint beide Stärken.
Wenn es so läuft wie die Saison wird Deutschland bei den Plaketten außen vor sein - aber vielleicht hilft Daumen drücken

Zurück
Oben