Bayer 04 Leverkusen Forum

Leverkusen hat jetzt das Momentum. In dieser Saison wird es aller Voraussicht nach auf jeden Fall für sie reichen. Ob das in der kommenden auch noch so sein wird, steht dagegen in den Sternen. Ewig wird es jedenfalls nicht so weitergehen. Die Performance wird irgendwann wieder das normale Level erreichen, es werden Spieler abgeworben werden. Das übliche Prozedere halt.

Ob er künftig "die fetten Angebote" kriegt, hängt mit dieser Entscheidung jetzt folglich nicht mehr alleine an der aktuellen Once-In-A-Lifetime-Saison. Geht nächste Spielzeit deutlich weniger zusammen, wird sich das auf die Güte der Angebote auswirken.

Von 2026 hat er überhaupt nicht gesprochen. Nur von "right now" und "at the moment". Naheliegend, dass das erst mal nur den kommenden Sommer meint.

Kinners, wenn er nicht will, dann will er nicht.
Und bzg. "fetter Angebote": Wenn das der entscheidende Punkt ist, dann kriegt er die allemale aus Saudi Arabien und Katar, da muss er nicht nach England gucken.

Halte ich für einen Fehler. Aber muss er selber wissen.
Warum ein Fehler? :unsure:
Wenn er jetzt gesagt hätte, ich gehe nach der Saison weg - zu den Bayern, was wäre dann passiert?
Weiß keiner, aber jetzt kommt rüber, dass er an Bayer 04 und die Spieler, an die Mannschaft glaubt.

Warum ein Fehler? :unsure:
Wenn er jetzt gesagt hätte, ich gehe nach der Saison weg - zu den Bayern, was wäre dann passiert?
Weiß keiner, aber jetzt kommt rüber, dass er an Bayer 04 und die Spieler, an die Mannschaft glaubt.
Ich gehe davon aus, dass Leverkusen diese Saison auf jeden Fall Silberware holen wird. Und wahrscheinlich nicht nur ein Stück. Theoretisch ist ja sogar das kleine Triple drin. Aber selbst wenn es "nur" die Salatschüssel würde - wie will Alonso das noch toppen? Es deutet doch alles darauf hin, dass die Voraussetzungen nächste Saison andere sein werden. Leverkusen spielt aktuell eigentlich über seinen Möglichkeiten, der Südstern darunter. Die Bayern werden personell fett nachlegen. Haben sie ja quasi schon angekündigt. Das Imperium schlägt zurück, war schon immer so. Gleichzeitig wird Bayer sicherlich den ein oder anderen Spieler verlieren. Alonso kann also nächste Saison doch nur an sich selbst scheitern. Von daher hat er mit Abschluss der laufenden Saison in meinen Augen bereits alles rausgeholt, was möglich war. Unabhängig davon, was genau das letztlich sein wird.

Kinners, wenn er nicht will, dann will er nicht.
Und bzg. "fetter Angebote": Wenn das der entscheidende Punkt ist, dann kriegt er die allemale aus Saudi Arabien und Katar, da muss er nicht nach England gucken.
Zumal der Mann ja die europäischen Teams mit dem großen Namen schon bestens kennt; der kam ja gut rum und war überall höchst erfolgreich und Leistungsträger.
Auf mich macht der nicht den Eindruck, dass er davon getrieben ist unbedingt jetzt als Trainer den maximalen Erfolg mit einem der ganz großen Fische erreichen zu müssen. Finanziell dürfte ihm das Ganze ohnehin recht egal sein, denn ausgesorgt hat er ja sowieso schon hundertfach und sein Name wie auch sein Verhalten dürften selbst in der verkommenen Fuppeswelt Respekt einflößen.

Ich find es halt nur deswegen kacke, weil ich glaube das Pillenkusen den wahrscheinlichen Titel nächstes Jahr dann doch noch mal wiederholen könnte. Und da hab ich keinen Bock drauf. 😁

Denn ich sehe es nicht so, das die Pillen derzeit über ihren Möglichkeiten spielen. Sie spielen genau nach ihren Möglichkeiten. Und da werden denke ich auch keine Stars abwandern. Höchstens Boniface bei irgendwelchen irren Angeboten aus England, aber wie man sieht läuft das ohne ihn ja auch ganz gut.

Ich gehe davon aus, dass Leverkusen diese Saison auf jeden Fall Silberware holen wird. Und wahrscheinlich nicht nur ein Stück. Theoretisch ist ja sogar das kleine Triple drin. Aber selbst wenn es "nur" die Salatschüssel würde - wie will Alonso das noch toppen? Es deutet doch alles darauf hin, dass die Voraussetzungen nächste Saison andere sein werden. Leverkusen spielt aktuell eigentlich über seinen Möglichkeiten, der Südstern darunter. Die Bayern werden personell fett nachlegen. Haben sie ja quasi schon angekündigt. Das Imperium schlägt zurück, war schon immer so. Gleichzeitig wird Bayer sicherlich den ein oder anderen Spieler verlieren. Alonso kann also nächste Saison doch nur an sich selbst scheitern. Von daher hat er mit Abschluss der laufenden Saison in meinen Augen bereits alles rausgeholt, was möglich war. Unabhängig davon, was genau das letztlich sein wird.
Du hast ja gute Argumente.
Dann hätte er jetzt Schweigen müssen, was auch Unruhe bedeutet.

Ich find es halt nur deswegen kacke, weil ich glaube das Pillenkusen den wahrscheinlichen Titel nächstes Jahr dann doch noch mal wiederholen könnte. Und da hab ich keinen Bock drauf. 😁

Denn ich sehe es nicht so, das die Pillen derzeit über ihren Möglichkeiten spielen. Sie spielen genau nach ihren Möglichkeiten. Und da werden denke ich auch keine Stars abwandern. Höchstens Boniface bei irgendwelchen irren Angeboten aus England, aber wie man sieht läuft das ohne ihn ja auch ganz gut.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Leverkusen die Schüssel dieses Jahr holt, dann sähe ich es auch nicht als Versagen an, wenn sie nächstes Jahr das Ding nicht verteidigen sondern "nur" in den Top 3, 4, 5 landen.

Was wollte Juergen Klopp eigentlich nach 2011 noch in Dortmund?

Wenn man mal davon ausgeht, dass Leverkusen die Schüssel dieses Jahr holt, dann sähe ich es auch nicht als Versagen an, wenn sie nächstes Jahr das Ding nicht verteidigen sondern "nur" in den Top 3, 4, 5 landen.
Mal ganz davon abgesehen, dass Alonso naechstes Jahr mit Leverkusen CL statt EL spielt. Wer weiss, was da im neuen Format fuer Leverkusen moeglich ist.

Leverkusen hat jetzt das Momentum. In dieser Saison wird es aller Voraussicht nach auf jeden Fall für sie reichen. Ob das in der kommenden auch noch so sein wird, steht dagegen in den Sternen. Ewig wird es jedenfalls nicht so weitergehen. Die Performance wird irgendwann wieder das normale Level erreichen, es werden Spieler abgeworben werden. Das übliche Prozedere halt.

Ob er künftig "die fetten Angebote" kriegt, hängt mit dieser Entscheidung jetzt folglich nicht mehr alleine an der aktuellen Once-In-A-Lifetime-Saison. Geht nächste Spielzeit deutlich weniger zusammen, wird sich das auf die Güte der Angebote auswirken.

Von 2026 hat er überhaupt nicht gesprochen. Nur von "right now" und "at the moment". Naheliegend, dass das erst mal nur den kommenden Sommer meint.

Da sind ja ganz schöne viele Annahmen drin, die alle nicht eintreffen werden.

Ich würde sagen, dass Alsonso genau deswegen bleibt, damit er zeigen kann, dass er Trainer ist, der was kann und nicht nur zufällig ein Momentum erwischt hat. Und selbst wenn Deine Annahmen zutreffen: Auch das wird Alonso gerne mitmachen wollen. Wie geht mal als Trainer damit um, wenn eine erfolgreiche Mannschaft zerpflückt wird. Oder wie verhindert man als Trainer, dass eine erfolgreiche Mannschaft zerpflückt wird. Was macht man, wenn die Performance des Teams nachlassen sollte. usw. Alles Erfahrungen, die er noch nicht hat. Die werden ihn aber weiterbringen. So oder so. Meint: Ganz egal wie es mit Leverkusen weiter geht. Und dadurch wird er ein noch besserer Trainer sein, der dann auch bei Liverpool o. ä. bestehen kann. Wie gut er ist merkt man ja schon an seiner getroffenen Entscheidung in Kusen zu bleiben. Überlegt und schlau gehandelt, da langfristig gedacht.

Kann ich so unterschreiben

1. Regression zur Mitte
Wurde hier schon oft genug erläutert. Okay, streng genommen nicht hier, sondern im alten Forum. Trotzdem dürfte jeder wissen, was gemeint ist.
Kann, muss nicht. Alles rein hypothetisch

2. Die Afrika & Asien Cups
Die Bayern haben in der Breite den stärkeren Kader und müssen lediglich zwei Spieler abstellen. Leverkusen mit dem eh schon schwächer besetzten Kader gleich fünf.
Hatte keinerlei Auswirkungen (hab ich auch anders erwartet)

Da sind ja ganz schöne viele Annahmen drin, die alle nicht eintreffen werden.
[...]
Welche?

Hä? Wieso das denn?

Muss man springen wenn der FCB oder der BvB "ruft"?

Gut, dass mal einer die Eier hat denen abzusagen
Was hat der BVB damit zu tun? Gefühlt seit Äonen ging es immer nur um München und Liverpool. Vielleicht noch Real bevor Ancelotti verlängert hat. Aber uns musstest du jetzt unbedingt auch reinbringen, nicht wahr?
Wie ich darauf komme, hab ich weiter oben schon für Hendryk näher beleuchtet. Kuckst du hier: #43

Sehe ich komplett anders. Schau dir de Zerbi in Brighton an, der hat bisher auch nix gewonnen und trotzdem wird der gehypt bis zum geht nicht mehr
De Zerbi scheint ja auch stabil zu sein. Aktuell Rang 8 mit 42 Punkten, letzte Saison zu diesem Zeitpunkt Rang 7 mit 46 Punkten. Da würde ich nicht von einem klaren Abfall sprechen. Und um den geht es, nicht um Trophäen. Ich halte es schlicht und einfach für völlig unwahrscheinlich, dass Alonso diese Saison wiederholt. Abhängig davon, um wie viel er die kommende schlechter beendet, kann das halt Zweifel an seiner Eignung für einen Top-Klub schüren.

Kann, muss nicht. Alles rein hypothetisch

Hatte keinerlei Auswirkungen (hab ich auch anders erwartet)
Unterm Strich kriegt dich die Statistik immer. Ist nur eine Frage der Zeit. Alonso hat sie diese Saison geschlagen, ja. Oder besser: Wird sie schlagen. Ein Dauerzustand wird das jedoch nicht.

• Leverkusen hat jetzt das Momentum.
  • Ob das in der kommenden auch noch so sein wird, steht dagegen in den Sternen. Ewig wird es jedenfalls nicht so weitergehen.
  • Die Performance wird irgendwann wieder das normale Level erreichen,
  • es werden Spieler abgeworben werden.
  • Ob er künftig "die fetten Angebote" kriegt, hängt mit dieser Entscheidung jetzt folglich nicht mehr alleine an der aktuellen Once-In-A-Lifetime-Saison.
  • Geht nächste Spielzeit deutlich weniger zusammen, wird sich das auf die Güte der Angebote auswirken.

• Leverkusen hat jetzt das Momentum.
  • Ob das in der kommenden auch noch so sein wird, steht dagegen in den Sternen. Ewig wird es jedenfalls nicht so weitergehen.
  • Die Performance wird irgendwann wieder das normale Level erreichen,
  • es werden Spieler abgeworben werden.
  • Ob er künftig "die fetten Angebote" kriegt, hängt mit dieser Entscheidung jetzt folglich nicht mehr alleine an der aktuellen Once-In-A-Lifetime-Saison.
  • Geht nächste Spielzeit deutlich weniger zusammen, wird sich das auf die Güte der Angebote auswirken.
Okay, dann hier mal ein paar Rahmendaten:
  • Leverkusen hat aktuell 73 Punkte. Skaliert man das hoch auf 34 Spieltage kämen sie am Ende bei (gerundeten) 92 Punkten raus. Wie oft hat es das in der BuLi-Historie gegeben? Nie. Es gab überhaupt nur zwei Saisons in denen die 90er-Marke geknackt wurden. Einmal mit 90, einmal mit 91 Punkten. Die Pep-Bayern eben.
  • Ebenfalls bauen sie gerade die eigene Ungeschlagen-Serie aus. Jetzt schon historisch. Das gab es also ebenfalls noch nie.
  • Nach Expected Points hat Leverkusen rund 13 Zähler zu viel auf dem Konto, die Bayern 4 zu wenig. In der Realität denke man dabei bspw. an die ganzen Last-Minute-Turnarounds, mit denen Leverkusen Spiele noch zu ihren Gunsten gedreht oder wenigstens noch ausgeglichen hat.
  • Leverkusen genießt diese Saison die Luxussituation, dass sie quasi die gesamte bisherige Spielzeit ohne nennenswerte Lazarettausfälle bestreiten konnten. Einzige Ausnahme Boniface. Daraus ergibt sich, dass für das Leverkusener Spiel elementar wichtige Spieler wie bspw. Xhaka, Grimaldo, Frimpong usw. eine annähernd oder glatt hundertprozentige S11-Quote haben. Wenn man sich im Vergleich die Münchner in der Verletzungstabelle anschaut, spottet das jeder Beschreibung. Randnotiz: Dass B04 in der Tabelle "nur" auf 5 steht, liegt übrigens alleine an der langen Ausfallzeit des eher verzichtbaren Arthur.
Also kurz und knapp: Glaubt, was ihr wollt. Tue ich auch. Und ich halte es eben schlicht und einfach für Träumerei, dass Leverkusen einfach weiterhin Superlativ an Superlativ fügt. MMn legen das wirklich sämtliche Statistiken nahe.

Zurück
Oben