Anstoss 3

Moguntia

#nurderfsv
1748340813787.png

Hallo zusammen,

Anstoss 3 ist ein alter Fußballmanager aus dem Jahr 2000 und wurde von Gerald Köhler entwickelt. Für viele Fans ist es bis heute eine der besten Managersimulationen, die es in dem Bereich gab. Es ist nicht super komplex, hat einen gewissen Witz und kann den Spieler über Stunden in seine Karriere fesseln. Hier noch ein kleiner Wikipedia-Auszug zum Spiel:

Anstoss 3 führt die Funktionen und Spielweise des Vorgängers Anstoss 2 im Wesentlichen fort und erweitert sie im Detail. Als Manager und Coach eines Fußballvereins trifft man alle wesentlichen Entscheidungen, sowohl im wirtschaftlichen, als auch sportlichen Bereich. Man führt Verhandlungen mit Spielern und Sponsoren, bestimmt Trainingsschwerpunkte oder Spieltaktik und kümmert sich um den Ausbau der Vereinsanlagen. Eine Neuerung war der Ausbau des Stadionumfelds durch Trainings- und Rehaanlagen, Würstchenbuden o. ä. Die im Vorgänger eingeführte Menüsteuerung wurde wieder um eine Büroansicht ergänzt. Quelle: Anstoss 3 – Wikipedia

Ich habe das Spiel als Teenager geliebt und einige Vereine zum großen Erfolg geführt (SG Wattenscheid, HSV und u.a. Hannover 96). Seitdem krame ich es alle paar Jahre mal wieder aus und habe dank GOG.com auch auf meinem neuen Notebook wieder die Möglichkeit zu zocken. Wer es heute nicht kennt, wird sich mit der alten Grafik und dem ein oder andere Bug sicher schwer tun, wer es aber auch früher gespielt hat, wird meine Begeisterung nachvollziehen können. Bis heute erstellen User immer noch Spielerdatenbanken für die aktuellen Saisons, die man sich herunterladen kann.

Wofür der eigene Thread? Einerseits freue ich mich auf den Austausch mit euch über das Game und die Reaktivierung der ein oder anderen Erinnerung. Andererseits habe ich gerade vor kurzem eine neue Karriere begonnen und würde gerne hier ein bisschen über den Spielverlauf berichten.

Damit will ich auch direkt starten. Ich habe mir den Datensatz der Saison 2004/2005 gezogen und mein Ziel ist es, mit einem kleinen Verein in die Bundesliga aufzusteigen. Auf dem realistischen Karriereweg kann man sich seinen Verein nicht aussuchen und erhält dafür drei Vorschläge. Dies waren der Chemnitzer FC, Kaiserslautern II und Dortmund II. Da mich keines der drei Teams angesprochen hat, bin ich erstmal vereinslos in die Karriere gestartet.

Ab dem 12. Spieltag begann dann aber mein Abenteuer beim VfR Aalen. Zu diesem Zeitpunkt stand Aalen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga Süd. Nur der FC Eschborn hatte weniger Punkte auf dem Zähler. Ich konnte das Team, was von der Gesamtstärker her eigentlich auch auf den Tabellenplatz gehört hat, schnell stabilisieren und im unteren Mittelfeld etablieren. Tja, das euphorisierte wohl den Vorstand derart, dass dieser Erfolg nicht mehr ausreichend war. Schon zur Winterpause gab es die ersten Gerüchte, dass ich bald meinen Trainerstuhl räumen muss und man mit meiner Arbeit unzufrieden sei. Völlig unverständlich, da ich acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz herausgespielt hatte.

Zwischenzeitlich gab es Angebote von anderen Teams, die ich aber alle aus Treue zu meinem Club ablehnte. In der Hoffnung, dass sich das Verhältnis mit dem Vorstand bessern würde. Daraus wurde aber nichts, nach einer kleinen Niederlagenserie wurde ich auf Platz 8 (!) entlassen. Diese Nachricht ereilte mich am 28. Spieltag dann nicht mehr überraschend. Erst habe ich überlegt einen alten Spielstand zu laden und es erneut zu versuchen, aber im Endeffekt war es aussichtslos. Die Zufriedenheit des Vorstands durchweg, auch bei guten Ergebnissen, einfach zu schlecht.

Am 29. Spieltag trat ich dann mein Himmelfahrtskommando bei den Stuttgarter Kickers an. Die Kickers befanden sich auf dem vorletzten Platz mit 10 Punkten Rückstand bei noch 15 zu vergebenden Punkten. Die Mannschaft ist noch schlechter als die von Aalen und so endete die erste Partie gegen Elversberg nur mit 1:1. Da die Zweitvertretung vom VfB Stuttgart zeitgleich punktete, wuchs der Rückstand an und somit steht der Abstieg so gut wie fest. Da der Club auch mit -1.2m€ aus der aktuellen Saison gehen wird, droht zudem die Insolvenz. Ich werde die Saison nun noch zu Ende spielen, weiß aber nicht, wie es im Anschluss weitergeht. Ein Abstieg in die Oberliga ist nicht möglich, da die Ligen nicht enthalten sind. Eventuell trickst das Game und ich bleibe mit den Kickers einfach in der Liga. Ich nehme aber eher an, dass die zweite Entlassung in fünf Wochen droht.

Die Saison 2005/2006 kann nur besser laufen!

Das war es von mir. Demnächst werde ich wieder berichten und dann auch ein paar Ingame-Screenshots posten.

Liebe Grüße

Ich habe gestern meine bisher etwas verkorkste Karriere weitergespielt. Wie ich schon im letzten Beitrag berichtete, hatte ich am 29. Spieltag die Stuttgarter Kickers auf dem letzten Platz der Regionalliga Süd übernommen. Der Rückstand auf das rettende Ufer war gewaltig und im Endeffekt war es schon zu Beginn klar, dass hier kaum noch etwas zu retten ist. Am Ende holte ich 1S / 2U / 1N und damit 5 Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen. Viel zu wenig, aber selbst wenn ich alle Spiele gewonnen hätte, wäre der Abstieg nicht zu vermeiden gewesen. Doch wie geht es nun weiter? Die Oberligen sind nicht im Spiel integriert, d.h. rein technisch hätte ich das Team nicht weiter betreuen können. Doch trickst das Spiel und lässt mich mit den Kickers weiter in der Regionalliga spielen? Nein! Am 30.06.2005 teilte mir der Vorstand die Entlassung mit. Damit war es die zweite Entlassung innerhalb sechs Wochen. Extrem ärgerlich, weil am Ende der Saison immer die Stärke der Spieler verändert wird (nach Leistung, Talent, Einsatzzeiten usw.) und viele junge Talente echt einen großen Schritt gemacht haben. Das wäre eine gute Truppe für die kommende Saison gewesen.

Der lange Sommer! Nach meiner Entlassung habe ich keine neuen Angebote bekommen und konnte wieder nur zuschauen. Keine Sommervorbereitung, keine erste DFB Pokalrunde. Alles lief an mir vorbei und ich konnte nur hoffen, dass bald die ersten Trainer ihren Job verlieren und es neue Angebote gibt. Das dauerte dieses Mal aber erschreckend lange und die ersten Angebote kamen von der Zweitvertretung Bayer Leverkusen und der Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Beides keine Optionen. Dann kam ein Angebot von Wacker Burghausen, die damals noch in der zweiten Liga spielten. Da ich aber in der Regionalliga bleiben und den Aufstieg schaffen will, war auch das keine Option. Die ersten interessanteren Angebote kamen von Kickers Offenbach und SG Wattenscheid 09. Bei Wattenscheid musste ich länger überlegen, da ich als Kind schon viele Saison mit dem Verein gezockt habe. Am Ende schlug ich aber auch das Angebot aus und hoffte auf einen anderen Verein. Da man immer sieht, welche Trainer/Manager kurz vor der Entlassung stehen, ging mein Blick nämlich in Richtung Ruhrpott. Und tatsächlich kam das Angebot, auf das ich gewartet habe!

Der letzte Versuch? Nach zwei gescheiterten Stationen im ersten Trainerjahr unterschrieb ich einen Vertrag bei meinem Wunschverein, dem MSV Duisburg. Duisburg ist in der letzten Saison abgestiegen und steht auf Platz 12 in der Regionalliga Nord. Der direkte Wiederaufstieg ist das Ziel und die Zebras stehen weit unter ihren Erwartungen. Da ich erst im Oktober den Vertrag unterschrieben habe, ist auch schon ein Großteil der Hinrunde gespielt. Der Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz beträgt 12 Punkte. Das ist erneut eine Mammutaufgabe, aber der Kader ist stark und in meinen Augen spricht nichts gegen eine Aufholjagd. Da ich aber das Ziel "Aufstieg" während meiner Vertragsverhandlung nicht runter verhandeln konnte, ist auch die Erwartung des Vorstands dementsprechend hoch. Sollte es am Ende nicht reichen, könnte die nächste Entlassung drohen. Nach den Stationen beim VfR Aalen und dem Intermezzo bei den Stuttgarter Kickers habe ich aber richtig Bock auf den Verein und das Team!

Fortsetzung folgt!

Wie cool, Anstoss 3. Das hab ich damals ein paar Jahre gesuchtet. Musste gerade mal nachsehen wie alt das ist. Wahnsinn, gleicher Jahrgang wie mein Sohn. 😁 Irgendwann bin ich dann auf die EA Sports Managerspiele umgestiegen, seit es die nicht mehr gibt war es das mit Fußballmanagern für mich.

Wie cool, Anstoss 3. Das hab ich damals ein paar Jahre gesuchtet. Musste gerade mal nachsehen wie alt das ist. Wahnsinn, gleicher Jahrgang wie mein Sohn. 😁 Irgendwann bin ich dann auf die EA Sports Managerspiele umgestiegen, seit es die nicht mehr gibt war es das mit Fußballmanagern für mich.
Bei mir ist es auch Ewigkeiten her,aber es war das absolut beste Fussballmanager.

Das haben wir früher auch gespielt. Ich hatte meist eine gute Saison, und dann kam eine Niederlage und anschließend hat meine Mannschaft nichts mehr gewonnen, egal was ich versucht hab. Da ich meist Gladbach gespielt hab, wäre das heutzutage nah an der Realität...

Wie cool, dass ihr das Game auch noch kennt und früher gerne gespielt habt. Wer tatsächlich mal wieder Bock hat, auch heute ein paar Runden zu zocken, bekommt es für ca. 5€ bei GoG. Ich kann nur bestätigen, dass es noch genauso viel Spaß macht wie früher, auch wenn meine Karriere aktuell alles andere als gut läuft. :D

Ich habe es noch auf einer alten Computer Bild Spiele CD. Müsste noch irgendwo hier in den Schubladen herumliegen.

Aber ich muss sagen, @Moguntia, Urheberrechtsklage geht raus:

Da hat doch jemand den Stil abgeguckt. :) ;)
Haha, auch ein sehr schöner Bericht und äußerst schade, dass wir nie erfahren werden, wie es mit Babelsberg weitergegangen wäre! :D

Ich bin jetzt bei Spieltag 22 mit dem MSV Duisburg in der Regionalliga Nord und was soll ich sagen? Es läuft immer noch äußerst durchwachsen. Ich hatte das Team am 12. Spieltag mit 8 Punkten Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz übernommen und bin direkt mit zwei Niederlagen in Folge gestartet. Dadurch vergrößerte sich der Abstand auf Union Berlin und Tabellenplatz 2 auf insgesamt 12 Punkte.

Mein Team ist das stärkste in der Liga und trotzdem läuft es nicht rund. Ich konnte zwar die Defensive stabilisieren, schieße aber vorne viel zu wenig Tore. So arbeite ich mich von Spieltag zu Spieltag und konnte zumindest einige knappe Siege holen. Auf zwei drei gute Spiele folgte aber immer umgehend eine richtig schlechte Partie (u.a. 0:3 gegen HSV II). Der Vorstand ist entsprechend unzufrieden mit meiner Arbeit und der Rückstand beträgt aktuell 10 Punkte. Richtig wild war es in der letzten Partie gegen Verl. Die stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und führten bis zur 75. Minute mit 2:0 in Duisburg. Glücklicherweise konnte meine Mannschaft die Partie noch drehen und der Rückstand auf Union wurde nicht noch größer. Das hat Nerven gekostet. Warum die Mannschaft so schlecht performt, kann ich mir bisher aber nicht erklären. Ich habe die Mannschaft auf Platz 10 übernommen und stehe immer noch dort. Die beste kurzfristige Platzierung war Platz 8.

Finanziell sieht's auch nicht gut aus. Die hatten den Kader nach dem Abstieg aus der zweiten Liga so in die Regionalliga übernommen und dieser ist natürlich viel zu teuer. Laut Prognose geht der Verein mit einem Minus von 5 Mio. € aus der Saison. Das wird richtig eng, da es mir auch in der Winterpause nicht gelungen ist, teure Spieler für Ablösen zu verkaufen. mEs bleibt also spannend. Mein Ziel ist es in den letzten Spieltagen nochmal irgendwie oben anzuknüpfen, um wenigstens nicht entlassen zu werden und den Verein in der kommenden Saison zu konsolidieren.

Ich baue in den kommenden Tagen auch noch ein paar Screenshots in meine Beiträge ein.

Haha, auch ein sehr schöner Bericht und äußerst schade, dass wir nie erfahren werden, wie es mit Babelsberg weitergegangen wäre! :D

Naja, für diesen netten Satz pfeife ich meinen Anwalt mal zurück. Aber nur, weil Du es bist und unter uns Mainzer Fans. ;)

Wie war das noch mal bei Anstoss 3? Bei dem Meister Manager, den ich beschrieben habe, war leider nach ca. 4-5 Saisons Ende, da der Speicher des Spiels begrenzt war. (heute fast nicht mehr denkbar) Kann man in Anstoss 3 quasi ewig spielen oder hat die Karriere da auch einen Endpunkt?

Wie war das noch mal bei Anstoss 3? Bei dem Meister Manager, den ich beschrieben habe, war leider nach ca. 4-5 Saisons Ende, da der Speicher des Spiels begrenzt war. (heute fast nicht mehr denkbar) Kann man in Anstoss 3 quasi ewig spielen oder hat die Karriere da auch einen Endpunkt?
Bei Anstoss 3 gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit ohne Endpunkt zu spielen. Ich habe schon Leute in Foren gesehen, die da mehrere hundert Saisons auf ihrer Karriere hatten. Die Gefahr, dass es ab Saison 100 aufwärts irgendwann mal buggt und der Spielstand nicht mehr funktioniert, ist aber dann etwas größer. Bis man das erreicht hat, dauerts eben aber auch ein bisschen.

Eine Frage, die ich mir ebenso stelle, wie alle Fans von Anstoß 3: Wann geht die Geschichte von MSV Duisburg weiter?

Eine Frage, die ich mir ebenso stelle, wie alle Fans von Anstoß 3: Wann geht die Geschichte von MSV Duisburg weiter?
Das wird sie. Ich hatte gestern tatsächlich mal wieder etwas gespielt, kann aber sagen, dass das Kapitel Duisburg wohl bald beendet sein wird. Ich habe keine Ahnung warum, aber trotz einem relativ starken und viel zu teuren Kader läuft es in der Regionalliga überhaupt nicht. Aktuell stehe ich am 29. Spieltag auf Platz 9 und war dreimal kurz vor dem Rausschmiss. Der Vorstand hält Krisensitzungen derzeit im zwei Wochen Rhythmus ab. :D

Zudem könnte am Ende der Saison das finanzielle K.O. drohen. Laut Prognose geht der MSV mit -5 Mio. € aus der Saison und ist finanziell nicht mehr in der Lage den Spielbetrieb fortzusetzen. Auch kein Wunder, da meine "Vorgänger" den kompletten Zweitligakader mit in die Regionalliga genommen haben und ich auch in der Winterpause keinen einzigen Spieler verkaufen konnte. Ich habe 8 (!) Stürmer im Kader.

Mein Plan ist mit Duisburg in die Saison 2006/07 zu gehen, aber ich fürchte, es wird nochmal einen Vereinswechsel geben. Der Spielstand ist ein bisschen verflucht.

Ich habe nie wieder so einen großgewachsenen Stürmer gesehen mit so einer Wucht beim Laufen. Das waren tolle MSV Zebras Zeiten damals mit ihm

Aber damals in der 95 bis 98 Zeit gab's ja nicht nur Ihn. Leider fällt mir kein anderer MSV Spieler ein von "damals", aber das war insgesamt ein gut funktionierendes Team. Ich mag die Trikots sehr und auch das wäre gut für s Trikot Voting.

Am 30. Spieltag der Saison 2005/06 war es dann soweit. Endspiel bei der SG Wattenscheid 09. Nach einer Niederlage im vorherigen Spiel gegen Braunschweig und einem weiteren Leistungsabfall der Mannschaft wurde mir erneut ein Ultimatum gesetzt. Sollte ich gegen den abstiegsbedrohten Revierclub nicht gewinnen, würde mich der Vorstand entlassen. Diese Art der Gesprächs kannte ich schon, denn es war das Dritte innerhalb von 5 Spieltagen. Zuvor konnte ich die sportliche Lage mit einem Sieg zumindest kurzfristig stabilisieren.

Eine individuell stärkere Mannschaft des MSV Duisburg hatte bis Bochum nur einen kurzen Anfahrtsweg. Dort erlebten die Zebras aber ein Debakel und lagen zur Halbzeit bereits mit 3 Toren zurück. Gedanklich räumte ich schon meinen Schreibtisch, versuchte in der Halbzeit aber nochmal das Team zu motivieren und wechselte auf zwei Positionen. Kurz nach der Halbzeit fiel dann durch van Houdt der Anschlusstreffer zum 3:1. Erst in der 87. Minute konnte mein Team auf 3:2 verkürzen und hatte sogar in der letzten Minute noch eine Großchance zum 3:3. Doch es fiel nicht und so war es mein letztes Spiel beim MSV. Ich hatte die Mannschaft auf Platz 12 übernommen und es nicht geschafft, den Turnaround zu vollbringen. Am Ende musste ich auf Platz 10 gehen. Ein Verein mit Aufstiegsambitionen und einem viel zu teuren Kader versackt im Mittelmaß der Regionalliga (3. Liga).

Direkt nach der Entlassung kam ein Angebot von meinem letzten Gegner Wattenscheid, dass ich dankend ablehnen musste. Da die SG selbst noch mitten im Abstiegskampf steckte, hätte mir unter Umständen ein ähnliches Schicksal wie bei den Stuttgartern Kickers und damit die nächste Entlassung gedroht. Deshalb wartete ich und wollte zum ersten Mal in dieser Karriere einen Verein zum Saisonstart übernehmen. Die letzten 4 Spieltage verfolgte ich also entspannt von der Couch und wartete auf Angebote. Neben den Zweitligisten Wacker Burghausen und Unterhaching kam dann eine passende Stelle. Ich bleibe in der Regionalliga Nord und übernehme ab der Saison 2006/07 den SC Paderborn 07! Paderborn hat keine rosige Finanzlage und einen durchschnittlichen Regionalligakader. Das entscheidende Kriterium war die Erwartungshaltung des Vorstands, denn dieser setzt eine gute Saison und einen einstelligen Tabellenplatz voraus. Das sollte mit dem Team machbar sein und ich hoffe auf die erste Saison, die ich bis zum Ende im Amt bleibe. Die erste Partie bei Concordia Hamburg (Aufsteiger) konnte mit 2:0 gewonnen werden.

Mein persönliches Ziel ist es, Paderborn im oberen Mittelfeld der Regionalliga zu etablieren und eine ruhige Saison zu spielen. Das Team hat einige junge Talente, die sich über 2-3 Jahre durchaus zu starken Kickern entwickeln dürften. Hier versuche ich definitiv frühzeitig die Verträge zu verlängern, um bei einem Anstieg der Spielerstärke ein bisschen Gehalt zu sparen.

Zurück
Oben