Änderung der Abseitsregel

Holgy

Kommischer Foggel!
Teammitglied
Ja, aber diese Abseits Millimeter Entscheidungen koennen auch nicht Sinn und Zweck sein von "Abseits".
Irgendwo wurde halt diskutiert, Abseits ist nur noch dann, wenn der Spieler mit dem ganzen Körper im Abseits steht. Diese Regelung finde ich gut und nur fair. Wahrscheinlich ist diese Diskussion bei den Regenhütern kurz aufgeflammt und wieder ad acta gelegt.
So wie es halt jetzt ist, dass der Kölner Keller da die kalibrierte Linie aufzieht und Millimeter genau misst, finde ich nur bescheuert.

Es gab schon verschiedene Ideen, die Abseitsregel zu reformieren oder gar komplett abzuschaffen. Man müsste halt mal ausprobieren, wie sich das auf das Spiel auswirkt, nur ist das nicht so einfach. Es gab schon einzelne Spiele ohne Abseitsregel, um das mal auszuprobieren, aber so schnell können Mannschaften natürlich nicht ihre Spielweise ändern, sodass das keine wirklichen Erkenntnisse gebracht hat - es gab kaum einen Unterschied in der Spielweise zu sehen. Die wird es aber schon haben. Nur wie und wie gravierend die sein werden, ist schwierig vorherzusehen.

Es gab schon verschiedene Ideen, die Abseitsregel zu reformieren oder gar komplett abzuschaffen. Man müsste halt mal ausprobieren, wie sich das auf das Spiel auswirkt, nur ist das nicht so einfach. Es gab schon einzelne Spiele ohne Abseitsregel, um das mal auszuprobieren, aber so schnell können Mannschaften natürlich nicht ihre Spielweise ändern, sodass das keine wirklichen Erkenntnisse gebracht hat - es gab kaum einen Unterschied in der Spielweise zu sehen. Die wird es aber schon haben. Nur wie und wie gravierend die sein werden, ist schwierig vorherzusehen.
Das wäre wirklich mal intressant zu sehen, wie sich das Spiel entwickeln würde ohne Abseits. Man müsste wahrscheinlich eine Regel, wie im Handball einführen, dass der Stürmer nicht im 5 Meter Raum stehen darf, ansonsten würde man ja immer einen Stürmer direkt vor den Torwart stellen.

Ich behaupte das Spiel würde sich mehr vor die Tore verlagern; sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.

Oder es würden jede Menge Steilpässe auf schneller Stürmer gespielt werden.

Das wäre wirklich mal intressant zu sehen, wie sich das Spiel entwickeln würde ohne Abseits. Man müsste wahrscheinlich eine Regel, wie im Handball einführen, dass der Stürmer nicht im 5 Meter Raum stehen darf, ansonsten würde man ja immer einen Stürmer direkt vor den Torwart stellen.
Auch im Strafraum darf sich nur der jeweilige Torwart aufhalten.

Ich glaube nicht, dass dann immer ein Stürmer direkt vor oder beim Torwart stehen würde, denn der wäre dann ja aus dem Spiel genommen und man würde quasi mit einem mann weniger spielen.

Ja wobei diese Regel dann auch bedeuten würde dass es zu knappen Entscheidungen kommt. War der Spielers jetzt vollends im Abseits? War noch ein Körperteil im Bereich des Verteidigers? Im Grunde hast du da den selbem Diskussions-Stoff Murks.

Ja wobei diese Regel dann auch bedeuten würde dass es zu knappen Entscheidungen kommt. War der Spielers jetzt vollends im Abseits? War noch ein Körperteil im Bereich des Verteidigers? Im Grunde hast du da den selbem Diskussions-Stoff Murks.
Das ist doch gut, dann geht uns hier der Stoff nicht aus. :)

Befürchte ich auch aber zur Spezifizierung Deines guten Vorschlages: Der VAR reduziert und pervertiert halt im Augenblick den eigentlichen Sinn der Abseitsregel, Vorteil durch Positionierung des Angreifers hinter den Verteidigern, durch Millimeter kalibrierte Hacke oder Schulterspitze als diesbezügliche Vorteilsnahme, was dereinst als gleiche Höhe bewertet wurde .So könnte auch nach VAR Nachweis einer großen Zehe im Abseits der Feldschiedsrichter nach Betrachtung der Videobilder wieder in diesem Falle zur ursprünglichen Bewertung (gleiche Höhe) zurückkehren. Er und nicht der Assistent(!) VAR ist die höchste Instanz respektive Entscheider und sollte dies auch nutzen dürfen. Dies gäbe dem Spiel zumindest teilweise wieder mehr gesunden Menschenverstand und Sportsgeist zurück

Zuletzt bearbeitet:

Ja vielleicht, aber der eigentliche Vorteil dieser Regelausführung wäre, dass er mehr die Idee des Spiel entspricht und wahrscheinlich auch zu mehr Toren führen würde. Das finde ich gut.

Bei einem Standard kann der Angreifer ein stueckweit vor dem Verteidiger stehen, das ist ein grosser Vorteil. Ich weiss ja nicht.

Bei einem Standard kann der Angreifer ein stueckweit vor dem Verteidiger stehen, das ist ein grosser Vorteil. Ich weiss ja nicht.

Der Abwehrspieler ist ja nicht gezwungen stehenzubleiben, der kann ja entwerder nach vorne rücken, dann ist der Vorteil des Angreifers dahin, oder er rückt nach hinten, dann steht der Angreifer komplett im Abseits (auch nach der neuen Regel).

Zurück
Oben