33. Spieltag, So-Fa-Talk, Bundesliga Saison 2023/2024

Danke! Da bin ich ganz bei Dir!
Nicht zu vergessen die 0:3 Niederlage der Pillen gegen Bochum am letzten Spieltag der vergangenen Saison. Welche Bochum die Klasse sicherte und den VfB in die Relegation schickte.
Ach, stimmt ja. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Das war dieses Gelbe-Karten-Festival zum Abschluss, richtig?

Es ist grundsätzlich so, dass wenn die 05er eine Topelf schlagen, dass die dann "unfassbar schlecht" oder "unmotiviert" gespielt haben soll, die gute Leistung der 05er stets klein geredet wird, das war auch letzte Saison so, als die 05er die Bayern geschlagen haben.
[...]
Hahaha, genau. So wie letztes Jahr am letzten Spieltag, oder? Da konnte Mainz das Unentschieden auch nur rausholen, weil der BVB so unmotiviert in das Spiel gegangen ist. Sonst hättet ihr das nie im Leben gepackt. 🤣
Wobei... Der Wahrheit die Ehre: Blöd angestellt haben wir uns tatsächlich. Daran gibt's nichts schönzureden. Was aber jetzt natürlich nicht als Diss gegenüber Mainz gemeint ist. Aber blöd war's nichtsdestotrotz.

Hahaha, genau. So wie letztes Jahr am letzten Spieltag, oder? Da konnte Mainz das Unentschieden auch nur rausholen, weil der BVB so unmotiviert in das Spiel gegangen ist. Sonst hättet ihr das nie im Leben gepackt. 🤣
Wobei... Der Wahrheit die Ehre: Blöd angestellt haben wir uns tatsächlich. Daran gibt's nichts schönzureden. Was aber jetzt natürlich nicht als Diss gegenüber Mainz gemeint ist. Aber blöd war's nichtsdestotrotz.
Ich glaube noch immer, wenn der Elfmeter verwandelt wird, wird der BVB auch Meister. Psychologisch war das der Knackpunkt, das konnte man deutlich sehen.

Ich glaube noch immet, wenn der Elfmeter verwandelt wird, wird der BVB auch Meister. Psychologisch war das der Knackpunkt, das konnte man deutlich sehen.
Bin ich bei dir. Aber da haben die Nerven versagt und das gehört halt dazu, wenn man Meister werden will. Naja, snow from yesterday.

[...]
Ernst nehmen muss man diese gespielte Empörung gar nicht, denn die wahren Motive sind hinlänglich bekannt.
Meine Empoerung ist nicht gespielt, sondern echt. Wenn Schalke am letzten Wochendende, also nachdem man ein paar Tage vorher den Klassenerhalt gesichert hatte, ebenfalls mit einer kompletten Ersatzelf aufgelaufen waere und mit einer Dortmund-aehnlichen Lulli-Einstellung gegen Rostock abgeschenkt haette, dann haette ich mich darueber ganz genauso aufgeregt. Ich kann Dir zusaetzlich versichern, dass es von mir auch keine Ausreden nach dem Motto "Aber Schalke war auch in anderen Spielen dieser Saison schon schlecht, doh!" gegeben haette.

Aber stimmt schon, meine wahren Motive sind vermutlich hinlaenglich bekannt: Mein Motiv ist, dass ich in der Bundesliga fairen Wettbewerb sehen will. Du nicht?

Wenn ich an unfairem Wettbewerb interessiert waere, dann wuerde ich naemlich Wrestling gucken.

Es ist halt so, dass es gar nicht unfair ist, wenn ein Trainer rotiert und eine Lulli-Einstellung vom BVB ist lediglich eine These. Plausibler ist die These von Antares, dass der BVB nicht damit gerechnet hat, dass die Mainzer so gut aufspielen werden, sondern die haben wohl eher damit gerechnet, dass die eine ähnliche Performance abliefern wie die Augsburger (5zu1 gegen die angebliche "B"-Elf verloren, als Tabellen-Neunter - Oder war das auch schon Wettbewerbsverzerrung?). Die Einstellung der Spieler, die nicht so oft zum Zuge kommen, dürfte sogar deutlich höher sein, können sie sich doch für die Start-Elf empfehlen. Und -aus Trainer Sicht - auch noch ein wenig Druck auf die Stammspieler ausüben, die sicher im Finale dabei sein wollen.

„Wir wollten der Mannschaft vertrauen, die letzte Woche richtig gut gespielt hat“, erklärte Terzic. Denn im Vergleich zum Augsburg-Spiel waren es letztlich nur drei Wechsel in der Startelf.
Borussia Dortmund: Terzic findet deutliche Worte – "Bin nicht mit mir zufrieden"

@Noir
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du meinen Beitrag richtig eingeordnet hast?

Was ich geschrieben habe ist dass meiner Meinung nach die Saison über 34 Spieltage geht ganz unabhängig von den Paarungen.
Und ich habe das Leipzig - Leverkusen Beispiel gebracht wo dann, um Meister zu werden, der BVB auf Mithilfe angewiesen wäre wenn dieses Spiel am 33 Spieltag stattfinden würde. Wenn da Leipzig mit einer B Elf antreten würde wäre der BVB auch nicht erfreut.

Ich finde diese Aussagen, die Punkte hätte man ja schon vorher woanders holen können, vollkommen daneben.
Ganz unabhängig welcher Verein betroffen ist, die Spieltage 33 und 34 gehören zur Saison, da gibbet auch 3 Punkte pro Spieltag zu erzielen.

Natürlich kann darauf hinweisen, dass man die nötigen Punkte hätte früher holen können, wenn die 05er von ihren 14 Remis 4 gewonnen hätten, wären sie am 34. Spieltag nicht noch mittendrin im Kampf um die Relegation. Es ist auch anzunehmen, dass ebenfalls in Gladbach über vergebene Chancen, zB zum der Hinrunde, hinterher getrauert wurde. Was daran vollkommen daneben sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Ist dann eine Meinung die ich nicht teile.
Muss mir ja nur folgende Frage stellen und beabtworten.

1. Gibt es an den 34 Spieltagen unterschiedliche Punktvergaben?
2. Würden Vereine am 12, 18, oder 24 Spieltag mit einer B-Elf auflaufen wenn man noch nicht weis wo man am Ende landet?
3. Würden Vereine am 33 und 34 Spieltag mit einer B-Elf auflaufen wenn man noch was erreichen oder etwas verhindern könnte?

Wenn Du mir da eine Antwort mit ja beantwortest, verstehe ich warum Dir meine Aussage (vollkommen daneben) nicht erschliesst.

Deine komplette Argumentation erschließt sich mir nicht. Was soll daran daneben sein, wenn darauf hinweist, dass man in früheren Spielen Chancen hatte, die mitunter leichtfertig vergeben wurden, die man hätte auch nutzen können, bzw müssen. Das ist ja auch eine Selbstkritik dabei, eine Selbstreflektion. Ausser Leverkusen und vielleicht Stuttgart haben vermutlich alle Vereine Punkte liegen lassen, die zB zum Europa Pokal gereicht hätten, oder aber den Abstiegskampf wohlmöglich verhindert hätten, dass dann auf die beiden letzten Spieltage zu reduzieren, ist daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch ganz einfach. In den Spielen in denen man die Punkte hätte holen können, wurde gegen Mannschaften nichts geholt die mit ihre bestmöglichen Mannschaften angetreten sind und nicht gegen zusammengewürfelte B-Mannschaften. Es geht mir doch gar nicht darum dass nun Mainz davon profitiert hat und Dortmund mit einer B-Elf angetreten ist, die Mannschaften sind beliebig austauschbar.
Dass wir da unterschiedlicher Meinung sind ist vollkommen in Ordnung. Deine Ansichten muss ich aber nicht teilen sowie Du meine auch nicht.
Ich hab Tischtennis gespielt, an allen Spieltagen mit rechts. Und zwar über die ganze Saison. Ich hab nicht nach dem erreichen der Saisonziele angefangen mit links zu spielen.

Neulich in einer westfaelischen Grossstadt.

"Jungs, wir muessen morgen 110 Prozent geben. Hab ich meinem Bruder so versprochen."
"Haeh? 110 Prozent? Ich dachte, mehr als Hundert Prozent geht irgendwie nich, Nico."
"Doch, das geht. Guck mal: Wenn jeder von uns elf Spielern 10 Euro in die Mannschaftskasse gibt, dann haben wir insgesamt 110 Euro, ja?"
"Soll ich 10 Euro in die Mannschaftskasse tun? Ich hab aber nur Hunderter."
"Nee, Mann, Du musst nichts in die Mannschaftskasse tun. Aber mit den 110 Prozent ist das eben genauso. Wenn jeder 10 Prozent gibt, dann haben wir am Schluss 110 Prozent."
"Ah, verstehe. Ich soll morgen 10 Prozent geben. Geht klar, Nico. Kannst Dich auf mich verlassen."

Zuletzt bearbeitet:
Neulich in einer westfaelischen Grossstadt.

"Jungs, wir muessen morgen 110 Prozent geben. Hab ich meinem Bruder so versprochen."
"Haeh? 110 Prozent? Ich dachte, mehr als Hundert Prozent geht irgendwie nich, Nico."
"Doch, das geht. Guck mal: Wenn jeder von uns elf Spielern 10 Euro in die Mannschaftskasse gibt, dann haben wir insgesamt 110 Euro, ja?"
"Soll ich 10 Euro in die Mannschaftskasse tun? Ich hab aber nur Hunderter."
"Nee, Mann, Du musst nichts in die Mannschaftskasse tun. Aber mit den 110 Prozent ist das eben genauso. Wenn jeder 10 Prozent gibt, dann haben wir am Schluss 110 Prozent."
"Ah, verstehe. Ich soll morgen 10 Prozent geben. Geht klar, Nico. Kannst Dich auf mich verlassen."
Das war gut! Jetzt verstehe ich das auch mit den 110%! (y)

@Noir

Was ich geschrieben habe ist dass meiner Meinung nach die Saison über 34 Spieltage geht ganz unabhängig von den Paarungen.
Und ich habe das Leipzig - Leverkusen Beispiel gebracht wo dann, um Meister zu werden, der BVB auf Mithilfe angewiesen wäre wenn dieses Spiel am 33 Spieltag stattfinden würde. Wenn da Leipzig mit einer B Elf antreten würde wäre der BVB auch nicht erfreut.

Ich finde diese Aussagen, die Punkte hätte man ja schon vorher woanders holen können, vollkommen daneben.
Ganz unabhängig welcher Verein betroffen ist, die Spieltage 33 und 34 gehören zur Saison, da gibbet auch 3 Punkte pro Spieltag zu erzielen.

Dann könnte ich ja behaupten, dass Alemannia in der Saison 11/12 nicht direkt abgestiegen wäre. Schuld waren die Frankfurter, die sich als feststehender Aufsteiger am letzten Spieltag in Karlsruhe nicht mehr anstrengten und dem KSC dadruch die Relegation ermöglichten. Ich male mir aus, was gewesen wäre, wenn es bei dem Spiel für Frankfurt noch um die Wurst gegangen wäre.
Womöglich wäre der Alemannia dann der Abstieg und alles was anschließend passierte erspart geblieben. Krass! Ist quasi die Larifarieinstellung der SGE zumindest Mitschuld am Untergang von Alemannia.

@Noir

Dochdoch, ist durchaus rübergekommen und hab ich auch schon beim ersten Mal genau so verstanden wie du schreibst. Ich gehe nur einfach nicht bei deiner Logik mit.
Lassen wir doch diese erfundenen Beispiele weg und nehmen den ganz konkreten Fall letztes Jahr. Wissen wir ja alle noch gut, am 34. Spieltag platzte für den BVB der Traum von der Meisterschaft. Soll ich da jetzt wirklich eher Köln dafür verantwortlichen machen, weil's für die um nichts mehr ging und sie offenbar nicht konzentriert genug gegen taumelnde Bayern dagegen gehalten haben? Oder lag's vielleicht doch schlicht und einfach an uns, weil wir Mainz nicht mal zu Hause schlagen konnten? Das sind doch alles reine Schutzbehauptungen.
Genauso dieses Aufstellungsthema. Umgekehrt kräht doch auch kein Hahn danach, wenn in den Pokalwettbewerben aktive Klubs wegen Belastungssteuerung oder dort kassierten Verletzungen in der Liga nicht mit voller Kapelle auflaufen können. Interessiert das jemanden? Nee. Weil's eben ein stinknormaler Vorgang ist, dass Trainer rotieren. Und wie @Holgy schon schrieb, hat diese vermeintliche B-Elf eine Woche zuvor noch Augsburg mit 5:1 weggeputzt. Sogar noch mit zwei Spielern mehr aus der Jugend bzw. der Zweiten.
Und was deinen Tischtennisvergleich angeht - Wo sind denn unsere Saisonziele schon ereicht? Liga und DFB-Pokal sind erledigt, klar. Aber - so gering unsere Chancen auch sein mögen - der BVB ist halt immer noch in einem weiteren Wettbewerb aktiv und da geht's für uns sehr wohl noch um was. Ist doch nur logisch, dass sich der Fokus dann darauf richtet.

Sind Köln gegen Bayern oder Mainz bei Euch mit B-Teams angetreten?

Das Endspiel findet 3 Wochen später statt.

Leider hat mir noch niemand meine 3 Fragen in Beitrag 130 beantwortet.

Ihr habt Recht und es ist alles vollkommen normal.

1. Gibt es an den 34 Spieltagen unterschiedliche Punktvergaben?
2. Würden Vereine am 12, 18, oder 24 Spieltag mit einer B-Elf auflaufen wenn man noch nicht weis wo man am Ende landet?
3. Würden Vereine am 33 und 34 Spieltag mit einer B-Elf auflaufen wenn man noch was erreichen oder etwas verhindern könnte?
1) Nein
2) Nein
3) Nein

Aber das wusstest du auch ohne mich... ;)

Sind Köln gegen Bayern oder Mainz bei Euch mit B-Teams angetreten?

Das Endspiel findet 3 Wochen später statt.

Leider hat mir noch niemand meine 3 Fragen in Beitrag 130 beantwortet.

Ihr habt Recht und es ist alles vollkommen normal.

Du musst jetzt aber nicht sickich werden. :sneaky:

Sagen wir es mal so, die Methodik ist nicht korrekt, dennoch Standard, kommt eigentlich in jeder Saison vor.
Ich gebe Dir auch Recht, dass es ziemlich unfair und unredlich ist. Dennoch sind das für mich aber nachvollziehbare Gründe, weshalb Spieler geschont werden sollen oder Spieler sogar weniger Leistungsbereitschaft zeigen.

Alemannia wäre vor zwei Jahren um ein Haar in die Oberliga abgestiegen. Drei Spieltage vor Ende der Saison stand ein Pokalhalbfinale an, mit möglicherweise Quali für den DFB Pokal, für Amateure nicht unwichtig. Alemannia ist da mit einer B-Elf angetreten, um Spieler zu schonen und auf alle Fälle Verletzungen auszuschließen. Natürlich wurde das Spiel verloren. Man kann sich also auch in den eigenen Fuß schießen. Gab viel Gemecker, für mich aber ebenfalls nachvollziehbar.

Zurück
Oben