Ob es eine gute Idee ist, mit einem Schalker über den BVB zu "diskutieren"? ;-)
+++
[...]
Wer einen Beitrag als provokativ empfindet, der melde diesen Beitrag bitte, damit die Moderation eingreifen kann. Gegenseitige persönliche Anmachereien führen zu nichts.
[...]
Naja, ich bin ja nun mal unschwer als Team BVB zu erkennen und wenn mich einer aus Team Schalke gezielt dazu anspricht, dann antworte ich eben. Bin diesbezüglich eh nach wie vor der Ansicht, dass man das auch beides dürfen soll und dieses peinliche Die-Kinder-aus-dem-Nachbardorf-sind-alle-doof-Mimimi unwürdig ist.
+++
Das ist gut gemeint von dir, aber ich halte das hier wirklich nicht für nötig. Manchmal geht man sich eben gegenseitig auf den Piss und dann ist es mMn völlig okay, das dem anderen auch direkt so zu sagen, solange dabei niemand ausfallend wird. Kann sogar ganz gesund sein.
Und wenn ich ehrlich bin, passt mir dieser Schuh kein Stück weniger gut als Detti. Von daher will ich definitiv nicht, dass wegen so was am Ende noch irgendwer irgendwie Ärger kriegt. Das stünde in keinem Verhältnis.
+++
Ändert jedoch nichts daran, dass ich diese Aufregung für Kindergeburtstag halte. Dass wir BVB-Fans mit dem Spiel höchst unzufrieden waren, liegt ja wohl auf der Hand. Das ist aber überhaupt nichts Neues, sondern zieht sich bereits durch die komplette Saison wie Kaugummi, lediglich unterbrochen von einzelnen Highlights. Wurde doch sogar von den Medien immer wieder aufgegriffen. Rüberkopierte Kommentare aus dem Spieltags-Thread belegen also höchstens, dass da jemand überhaupt keine Ahnung vom Background hat oder haben will.
Zum Spiel selber: Da muss man sich halt auch die Konstellation näher ansehen. Für Mainz ging es noch um alles, für den BVB um rein gar nichts mehr. Und genau so haben dann eben auch beide Teams gespielt. So sehr mich selber das auch angekotzt hat, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man da nicht mehr die Spannkraft aufbringt und erst recht keine Verletzung riskieren will, die einen möglicherweise sogar die einzige Chance kostet, einmal im Leben in einem CL-Finale spielen zu dürfen. Das sind alles nur Menschen.
Und was diesen Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf angeht: Darmstadt war auch vor diesem Spiel schon sicher weg. Bleibt also unverändert. Köln hatte es davor und hat es jetzt danach nicht mehr völlig in in der eigenen Hand, die Relegation zu erreichen. Also ebenfalls unverändert, selbst wenn sie jetzt besser dastehen. Gladbach hat sich aus eigener Kraft gerettet. Bochum und Union haben es eigenhändig verkackt und selber zu verantworten, dass sie jetzt gegen den Relegationsplatz kämpfen bzw. auf diesem stehen. Und im Falle Unions wäre das ebenfalls so, wenn Mainz wie in den letzten beiden Aufeinandertreffen unentschieden gegen den BVB gespielt hätte. Wer DARAUS eine Wettbewerbsverzerrung konstruiert, sagt mehr über sich selbst und seine Intention als über den Spieltag.