33. Spieltag, So-Fa-Talk, Bundesliga Saison 2023/2024

Das Risiko, dass eine B-Elf mit sich bringt, hat sich gegen die 05er deutlich gezeigt : Bevor die Mannschaft ins Spiel gefunden hatte, und die Abläufe besser liefen,
war es eigentlich auch schon gelaufen. Die 05er gingen von der ersten Minute voll drauf, und überrumpelt die Mannschaft, natürlich halfen die individuellen Fehler wie vorm 2:0 mit. Ich glaube nicht einmal, dass es ein Problem der fehlenden Einstellung gewesen ist, sondern dass die Elf einfach nicht eingespielt war, noch nicht zueinander gefunden hatte
Das Geheule aus Köln und Bochum ist schon befremdlich, andere für das eigene Versagen in Lauf einer ganzen Saison verantwortlich machen zu wollen, ein Stück weit lächerlich.
Von Union kommen übrigens keine Vorwürfe diesbezüglich, das ist absolut anerkennenswert. (y)

Das Geheule aus Köln und Bochum ist schon befremdlich, andere für das eigene Versagen in Lauf einer ganzen Saison verantwortlich machen zu wollen, ein Stück weit lächerlich.
Bin ich bei dir; macht den Auftritt von Schwachgelb aber nicht besser. Soll sich der Bochumer Schlotterbeck doch bei dem Zecken-Schlotterbeck beschweren

Von Union kommen übrigens keine Vorwürfe diesbezüglich, das ist absolut anerkennenswert. (y)
Sie wollen sich halt nicht Lächerlich machen und das ist auch gut so

Ob es eine gute Idee ist, mit einem Schalker über den BVB zu "diskutieren"? ;-)

+++​

[...]
Wer einen Beitrag als provokativ empfindet, der melde diesen Beitrag bitte, damit die Moderation eingreifen kann. Gegenseitige persönliche Anmachereien führen zu nichts.
[...]
Naja, ich bin ja nun mal unschwer als Team BVB zu erkennen und wenn mich einer aus Team Schalke gezielt dazu anspricht, dann antworte ich eben. Bin diesbezüglich eh nach wie vor der Ansicht, dass man das auch beides dürfen soll und dieses peinliche Die-Kinder-aus-dem-Nachbardorf-sind-alle-doof-Mimimi unwürdig ist.

+++​

Das ist gut gemeint von dir, aber ich halte das hier wirklich nicht für nötig. Manchmal geht man sich eben gegenseitig auf den Piss und dann ist es mMn völlig okay, das dem anderen auch direkt so zu sagen, solange dabei niemand ausfallend wird. Kann sogar ganz gesund sein.
Und wenn ich ehrlich bin, passt mir dieser Schuh kein Stück weniger gut als Detti. Von daher will ich definitiv nicht, dass wegen so was am Ende noch irgendwer irgendwie Ärger kriegt. Das stünde in keinem Verhältnis.

+++​

Ändert jedoch nichts daran, dass ich diese Aufregung für Kindergeburtstag halte. Dass wir BVB-Fans mit dem Spiel höchst unzufrieden waren, liegt ja wohl auf der Hand. Das ist aber überhaupt nichts Neues, sondern zieht sich bereits durch die komplette Saison wie Kaugummi, lediglich unterbrochen von einzelnen Highlights. Wurde doch sogar von den Medien immer wieder aufgegriffen. Rüberkopierte Kommentare aus dem Spieltags-Thread belegen also höchstens, dass da jemand überhaupt keine Ahnung vom Background hat oder haben will.
Zum Spiel selber: Da muss man sich halt auch die Konstellation näher ansehen. Für Mainz ging es noch um alles, für den BVB um rein gar nichts mehr. Und genau so haben dann eben auch beide Teams gespielt. So sehr mich selber das auch angekotzt hat, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man da nicht mehr die Spannkraft aufbringt und erst recht keine Verletzung riskieren will, die einen möglicherweise sogar die einzige Chance kostet, einmal im Leben in einem CL-Finale spielen zu dürfen. Das sind alles nur Menschen.
Und was diesen Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf angeht: Darmstadt war auch vor diesem Spiel schon sicher weg. Bleibt also unverändert. Köln hatte es davor und hat es jetzt danach nicht mehr völlig in in der eigenen Hand, die Relegation zu erreichen. Also ebenfalls unverändert, selbst wenn sie jetzt besser dastehen. Gladbach hat sich aus eigener Kraft gerettet. Bochum und Union haben es eigenhändig verkackt und selber zu verantworten, dass sie jetzt gegen den Relegationsplatz kämpfen bzw. auf diesem stehen. Und im Falle Unions wäre das ebenfalls so, wenn Mainz wie in den letzten beiden Aufeinandertreffen unentschieden gegen den BVB gespielt hätte. Wer DARAUS eine Wettbewerbsverzerrung konstruiert, sagt mehr über sich selbst und seine Intention als über den Spieltag.

Als wettbewerbsverzerrend würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen aber schon als saudummen Zeitpunkt um da so aufzulaufen; auch wenn es um nichts mehr ging und die BVB-Stars wahrscheinlich für London geschont werden sollten.
Ob sie mit einem anderen Team besser gewesen wären, steht in den Sternen, da macht der BVB in der Bundesliga ja zu sehr auf Wundertüte aber es wäre ihnen zumindest ja kein Zacken aus der Krone gebrochen nicht wie die Freizeitfußballer aufzutreten - was ich da so an Reaktionen las.

Das am Ende der Saison die Luft raus ist und nur noch ausgetrudelt wird, ist nun wirklich nichts Neues. Es wird wohl niemand mit Absicht verlieren, dass sich aber weniger angestrengt wird, ist vielleicht sogar menschlich. Dass eine Mannschaft, die ein EC-Finale vor der Brust hat Spieler schonen oder ein Verletzungsrisiko ausschließen möchte, finde ich ebenfalls nicht verwerflich.

Viel ärgerlicher finde ich, wenn Erstvertretungen gleich mehrere Spieler an die „Zweite“ abstellen.
Das ist z. B. in der Regionalliga die ganze Saison über der Fall. In den unteren Ligen ist es Gang und Gäbe. Da spielen am Ende der Saison dann 4 bis 5 Landesligafussballer zwei Klassen tiefer in der Kreisliga A, damit die „Zweite“ drin bleibt. In der ganzen Saison nur rumgewurschtelt, die letzten vier Spiele werden dann deutlich gewonnen. Selbst der Tabellenführer wird plötzlich mit 4:0 vom Platz gefegt. Was für eine Leistungsexplosion!
Das ist schon ein ganzes Stück unfairer.

Das am Ende der Saison die Luft raus ist und nur noch ausgetrudelt wird, ist nun wirklich nichts Neues. Es wird wohl niemand mit Absicht verlieren, dass sich aber weniger angestrengt wird, ist vielleicht sogar menschlich. Dass eine Mannschaft, die ein EC-Finale vor der Brust hat Spieler schonen oder ein Verletzungsrisiko ausschließen möchte, finde ich ebenfalls nicht verwerflich.

Viel ärgerlicher finde ich, wenn Erstvertretungen gleich mehrere Spieler an die „Zweite“ abstellen.
Das ist z. B. in der Regionalliga die ganze Saison über der Fall. In den unteren Ligen ist es Gang und Gäbe. Da spielen am Ende der Saison dann 4 bis 5 Landesligafussballer zwei Klassen tiefer in der Kreisliga A, damit die „Zweite“ drin bleibt. In der ganzen Saison nur rumgewurschtelt, die letzten vier Spiele werden dann deutlich gewonnen. Selbst der Tabellenführer wird plötzlich mit 4:0 vom Platz gefegt. Was für eine Leistungsexplosion!
Das ist schon ein ganzes Stück unfairer.
Primär geht's dabei mMn weniger darum, die Zweitvertretung unbedingt künstlich oben zu halten, obwohl das natürlich erwünscht ist. Aber ich sehe da noch viel mehr Vorteil darin, seinen Talenten und aus Verletzungen zurückkommenden Profis die Spielpraxis zu ermöglichen, die sie (noch) benötigen, um für die erste Mannschaft (wieder) eine Option darzustellen. Davon abgesehen bin ich jedoch voll bei dir - Zweitvertretungen gehören raus aus den regulären Ligen und in einer separaten zusammengefasst.

Das Problem mit den zweiten Teams liesse sich ja klar lösen; das wäre eine Änderung der Regeln.
Bocklose ist-uns-sowieso-wurscht-und-die-Saison-ist-gelaufen-Auftritte lassen sich damit nicht lösen.

[...]
Zum Spiel selber: Da muss man sich halt auch die Konstellation näher ansehen. Für Mainz ging es noch um alles, für den BVB um rein gar nichts mehr. Und genau so haben dann eben auch beide Teams gespielt. So sehr mich selber das auch angekotzt hat, aber ich kann schon nachvollziehen, dass man da nicht mehr die Spannkraft aufbringt und erst recht keine Verletzung riskieren will, die einen möglicherweise sogar die einzige Chance kostet, einmal im Leben in einem CL-Finale spielen zu dürfen. Das sind alles nur Menschen.
Und was diesen Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf angeht: Darmstadt war auch vor diesem Spiel schon sicher weg. Bleibt also unverändert. Köln hatte es davor und hat es jetzt danach nicht mehr völlig in in der eigenen Hand, die Relegation zu erreichen. Also ebenfalls unverändert, selbst wenn sie jetzt besser dastehen. Gladbach hat sich aus eigener Kraft gerettet. Bochum und Union haben es eigenhändig verkackt und selber zu verantworten, dass sie jetzt gegen den Relegationsplatz kämpfen bzw. auf diesem stehen. Und im Falle Unions wäre das ebenfalls so, wenn Mainz wie in den letzten beiden Aufeinandertreffen unentschieden gegen den BVB gespielt hätte. Wer DARAUS eine Wettbewerbsverzerrung konstruiert, sagt mehr über sich selbst und seine Intention als über den Spieltag.
Ist halt bloed, wenn die ganze Argumentation schon dadurch in sich zusammenfaellt, dass anderswo - naemlich in Bochum - Leverkusen gegen einen anderen Abstiegskandidaten, bei dem es wie in Mainz ebenfalls um alles geht, 5:0 gewinnt. Oder spielen in Leverkusen etwa Spieler, die dauernd in internationalen Finals stehen? Nein, natuerlich nicht. Auch fuer die Leverkusener Spieler ist das alles neu und ein womoeglich einmaliges Ereignis. Besser noch: Leverkusen steht seit Wochen als Meister fest und bringt trotzdem die ganze Zeit vernuenftige Leistungen.

Leverkusen ist auch in keinem seiner Spiele seit der feststehenden Meisterschaft 6,5 km weniger gelaufen als der Gegner. Was meinst Du, woran das liegt, wenn eine Mannschaft 6,5 km weniger laeuft als Gegner? An fussballerischem Unvermoegen? Laufen ist so kompliziert, dass die die Dortmunder B-Spieler das eben nicht so gut koennen wie die A-Mannschaft? Klingt nicht sonderlich schluessig, oder?

Ich bin da etwas anderer Meinung.
An allen 34 Spieltagen gibt es 3 Punkte zu gewinnen. Wie die Paarungen wann aussehen ist doch egal.
Natürlich gibt es dann am Ende Mannschaften die auf andere Ergebnisse angewiesen sind.
Und wenn es da um den Abstieg geht erwartet man halt dass z.B. der BVB in Mainz so auftritt als wäre es nicht der 33 sondern der 8 Spieltag.
Wie wäre es denn anders herum. Der BVB würde mit 2 Punkte Rückstand auf den Titel in die letzten beiden Spieltage gehen und muss noch auf einen Ausrutscher von z.B. Leverkusen hoffen. Die müssen nach Leipzig (für die es um nichts mehr geht). Leipzig spielt nun mit ner B-Mannschaft gegen Leverkusen. Leverkusen gewinnt locker.
Würde dann der BVB sagen, sind wir selber Schuld wir hätten die 2 fehlenden Punkte ja schon vorher holen können oder würde man doch den ein oder anderen fragenden Blick nach Leipzig werfen?
Zumal es beim BVB nicht das erstemal ist, 12/13 hat man als Vizemeister am 34.Spieltag zu Hause gegen Hoffenheim 1:2 verloren.
Dadurch hat Hoffenheim noch Düsseldorf überholt, die damals dann direkt abgestiegen sind. Natürlich ist da ein Geschmäckle bei.

(...)
Leverkusen ist auch in keinem seiner Spiele seit der feststehenden Meisterschaft 6,5 km weniger gelaufen als der Gegner. Was meinst Du, woran das liegt, wenn eine Mannschaft 6,5 km weniger laeuft als Gegner? An fussballerischem Unvermoegen? (...)
Im Falle Bochum - Leverkusen vielleicht schon, denn da liefen die Bochumer 7km weniger als die Leverkusis. :D

Im Falle Bochum - Leverkusen vielleicht schon, denn da liefen die Bochumer 7km weniger als die Leverkusis. :D
Da war Bochum fuer den Grossteil des Spiels aber ein Spieler weniger. Leverkusens 111 km verteilen sich also auf 10 Feldspieler* bzw. Positionen, Bochums 104 km auf etwa 9,17 besetzte Poistionen, da der Bochumer Spieler in der 15. Minute vom Platz flog. Das ergibt dann durchschnittliche Laufleistungen von 11,1 km pro Leverkusener Position und etwa 11,3 km pro besetzter Bochumer Position.

*Ich weiss nicht, ob bei der Mannschaftslaufleistung auch die Laufleistung des Torwarts mit eingeht bzw. ob diese ueberhaupt erfasst wird. Sie duerfte aber ohnehin deutlich kleiner sein als die eines Feldspielers.

Ah, hatte ich nicht auf‘m Schirm, dass die da 80 Minuten zu Zehnt rumturnten; dann isses ja klar warum die auf so wenig Kilometer kamen.

Primär geht's dabei mMn weniger darum, die Zweitvertretung unbedingt künstlich oben zu halten, obwohl das natürlich erwünscht ist. Aber ich sehe da noch viel mehr Vorteil darin, seinen Talenten und aus Verletzungen zurückkommenden Profis die Spielpraxis zu ermöglichen, die sie (noch) benötigen, um für die erste Mannschaft (wieder) eine Option darzustellen. Davon abgesehen bin ich jedoch voll bei dir - Zweitvertretungen gehören raus aus den regulären Ligen und in einer separaten zusammengefasst.
Kommt vor. Kommt aber auch nicht gerade selten vor, dass "Profis" eingesetzt werden, die am Vortag nicht gespielt haben (somit spielberechtigt sind) und nicht aus irgendeiner Verletztung/Krankheit kommen. Paderborn II hat das in der letzten Saison ein paar mal gemacht.
Dortmund II hat das in der RL auch ganz gut gekonnt. Da wurden sogar aus fadenscheidlichen Gründen Spiele der 2ten verlegt, damit I + II nicht zeitgleich spielte und somit Spieler abgestellt werden konnten.

a)Würde dann der BVB sagen, sind wir selber Schuld wir hätten die 2 fehlenden Punkte ja schon vorher holen können oder würde man doch den ein oder anderen fragenden Blick nach Leipzig werfen?
b)Zumal es beim BVB nicht das erstemal ist, 12/13 hat man als Vizemeister am 34.Spieltag zu Hause gegen Hoffenheim 1:2 verloren.
Dadurch hat Hoffenheim noch Düsseldorf überholt, die damals dann direkt abgestiegen sind. Natürlich ist da ein Geschmäckle bei.

a) Die würden natürlich bitterlich weinen, ob der Ungerechtigkeit. Soviel ist klar. Herr Kehl war ja schon immer weinerlich.
b) Deswegen fand ich es auch richtig geil, dass sich M05 am letzten Spieltag der letzten Saison in DO richtig anstrengte und den Bienchen in das Meisterschaftssüppchen spuckte. Applaus, Applaus!

Weniger als die Bochumer laufen nur die Bayern:

Laufleistung Bundesliga im Schnitt
‐-------------------------------Spiele---km
1 1. FC Union Berlin 33 121,24
2 1. FC Heidenheim 1846 33 120,11
3 TSG Hoffenheim 33 119,97
4 Bayer Leverkusen 33 118,29
5 1. FC Köln 33 118,19
6 VfL Wolfsburg 33 118,18
7 Eintracht Frankfurt 33 118,14
8 1. FSV Mainz 05 33 117,98
9 SC Freiburg 33 117,69
10 FC Augsburg 33 117,57
11 Borussia Mönchengladbach 33 117,45
12 VfB Stuttgart 33 117,30
13 Werder Bremen 33 117,00
14 Borussia Dortmund 33 116,70
15 RB Leipzig 33 116,26
16 SV Darmstadt 98SV 33 115,90
17 VfL Bochum 33 115,82
18 Bayern München 33 115,34

Zuletzt bearbeitet:
Die Bayern lassen halt den Ball laufen…….
Das ist klar, technisch starke Teams brauchen in der Regel nicht so viel zu laufen, darum verwundert der 17. Platz von Bochum um so mehr.
Die Laufleistung von Leverkusen in Verbindung mit der sehr guten Technik hingegen ist auch als ein Schlüssel zur Meisterschaft zu sehen.

Ist halt bloed, wenn die ganze Argumentation schon dadurch in sich zusammenfaellt, dass anderswo - naemlich in Bochum - Leverkusen gegen einen anderen Abstiegskandidaten, bei dem es wie in Mainz ebenfalls um alles geht, 5:0 gewinnt. Oder spielen in Leverkusen etwa Spieler, die dauernd in internationalen Finals stehen? Nein, natuerlich nicht. Auch fuer die Leverkusener Spieler ist das alles neu und ein womoeglich einmaliges Ereignis. Besser noch: Leverkusen steht seit Wochen als Meister fest und bringt trotzdem die ganze Zeit vernuenftige Leistungen.

Leverkusen ist auch in keinem seiner Spiele seit der feststehenden Meisterschaft 6,5 km weniger gelaufen als der Gegner. Was meinst Du, woran das liegt, wenn eine Mannschaft 6,5 km weniger laeuft als Gegner? An fussballerischem Unvermoegen? Laufen ist so kompliziert, dass die die Dortmunder B-Spieler das eben nicht so gut koennen wie die A-Mannschaft? Klingt nicht sonderlich schluessig, oder?
Leverkusen will ja auch noch an seinem Rekord schrauben und eine Ungeschlagensaison hinlegen.

Hab ich doch schon geschrieben: An einer Kombination aus fehlender Motivation, weil nichts mehr zu holen ist, und diesen vermaledeiten Leistungsdellen und Aussetzern, die sich bereits über die gesamte Saison ziehen. Plus - auch wenn das scheinbar niemand honorieren will - natürlich auch an einer mit Biss spielenden Mainzer Mannschaft.

Ich bin da etwas anderer Meinung.
An allen 34 Spieltagen gibt es 3 Punkte zu gewinnen. Wie die Paarungen wann aussehen ist doch egal.
Natürlich gibt es dann am Ende Mannschaften die auf andere Ergebnisse angewiesen sind.
Und wenn es da um den Abstieg geht erwartet man halt dass z.B. der BVB in Mainz so auftritt als wäre es nicht der 33 sondern der 8 Spieltag.
Wie wäre es denn anders herum. Der BVB würde mit 2 Punkte Rückstand auf den Titel in die letzten beiden Spieltage gehen und muss noch auf einen Ausrutscher von z.B. Leverkusen hoffen. Die müssen nach Leipzig (für die es um nichts mehr geht). Leipzig spielt nun mit ner B-Mannschaft gegen Leverkusen. Leverkusen gewinnt locker.
Würde dann der BVB sagen, sind wir selber Schuld wir hätten die 2 fehlenden Punkte ja schon vorher holen können oder würde man doch den ein oder anderen fragenden Blick nach Leipzig werfen?
Zumal es beim BVB nicht das erstemal ist, 12/13 hat man als Vizemeister am 34.Spieltag zu Hause gegen Hoffenheim 1:2 verloren.
Das kann jetzt unmöglich dein Ernst sein! Ich möcht echt mal sehen was hier los ist, wenn ich es wagen würde, andere Mannschaften dafür verantwortlich zu machen, dass die uns nicht genug Punkte zugeschustert haben. Allein schon Detti kippt doch dann mit Blutsturz vom Hocker. Nee, also deine Punkte musste als Team schon selber holen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Davon unabhängig kann es natürlich schon vorkommen, dass dir hie und da ein anderes Ergebnis in die Karten spielt, sicherlich. Aber das fällt in den Kompetenzbereich von Kommissar Zufall und kannste unmöglich gezielt einpreisen.

Nebenbei bemerkt: Ausgerechnet bei Leipzig auf deren Entgegenkommen zu spekulieren, wäre völlig gaga, angesichts des Verhältnisses untereinander.

Auch wenn's natürlich nicht der 8. aus deinem Beispiel, sondern der 16. Spieltag war, aber was wäre denn anders, wenn wir wie im Hinspiel gespielt hätten? Sähe die Tabelle anders aus? Wäre einer aus dem Trio Bochum/Mainz/Union jetzt schon gerettet? Müsste Köln dann nicht mehr auf Schützenhilfe von außen hoffen? Ihr macht hier ein Fass wegen dieser einen verschenkten Halbzeit auf, als hätten wir einen Wurf Hundewelpen ertränkt. Es spottet wirklich jeder Beschreibung.

Und aus einem Spiel von vor elf Jahren und dem von letzten Sonntag liest du ernsthaft schon ein Muster? Und dann auch noch aus einem 1:2 eine Arbeitsverweigerung? Bei allem Respekt, Uwe, aber jetzt wird's wirklich hinten höher wie vorn. Das ist doch komplett konstruiert.

Leverkusen will ja auch noch an seinem Rekord schrauben und eine Ungeschlagensaison hinlegen.

Hab ich doch schon geschrieben: An einer Kombination aus fehlender Motivation, weil nichts mehr zu holen ist, und diesen vermaledeiten Leistungsdellen und Aussetzern, die sich bereits über die gesamte Saison ziehen. Plus - auch wenn das scheinbar niemand honorieren will - natürlich auch an einer mit Biss spielenden Mainzer Mannschaft.

Das kann jetzt unmöglich dein Ernst sein! Ich möcht echt mal sehen was hier los ist, wenn ich es wagen würde, andere Mannschaften dafür verantwortlich zu machen, dass die uns nicht genug Punkte zugeschustert haben. Allein schon Detti kippt doch dann mit Blutsturz vom Hocker. Nee, also deine Punkte musste als Team schon selber holen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Davon unabhängig kann es natürlich schon vorkommen, dass dir hie und da ein anderes Ergebnis in die Karten spielt, sicherlich. Aber das fällt in den Kompetenzbereich von Kommissar Zufall und kannste unmöglich gezielt einpreisen.

Nebenbei bemerkt: Ausgerechnet bei Leipzig auf deren Entgegenkommen zu spekulieren, wäre völlig gaga, angesichts des Verhältnisses untereinander.

Auch wenn's natürlich nicht der 8. aus deinem Beispiel, sondern der 16. Spieltag war, aber was wäre denn anders, wenn wir wie im Hinspiel gespielt hätten? Sähe die Tabelle anders aus? Wäre einer aus dem Trio Bochum/Mainz/Union jetzt schon gerettet? Müsste Köln dann nicht mehr auf Schützenhilfe von außen hoffen? Ihr macht hier ein Fass wegen dieser einen verschenkten Halbzeit auf, als hätten wir einen Wurf Hundewelpen ertränkt. Es spottet wirklich jeder Beschreibung.

Und aus einem Spiel von vor elf Jahren und dem von letzten Sonntag liest du ernsthaft schon ein Muster? Und dann auch noch aus einem 1:2 eine Arbeitsverweigerung? Bei allem Respekt, Uwe, aber jetzt wird's wirklich hinten höher wie vorn. Das ist doch komplett konstruiert.
Es ist grundsätzlich so, dass wenn die 05er eine Topelf schlagen, dass die dann "unfassbar schlecht" oder "unmotiviert" gespielt haben soll, die gute Leistung der 05er stets klein geredet wird, das war auch letzte Saison so, als die 05er die Bayern geschlagen haben.

Dass hier jetzt die Rächer der armen und ach so unfair behandelten Vereinen auftreten ist lächerlich, da unter den Betroffenen ja auch drei "Kleckerklubs" sind, die ja eigentlich sonst immer Schalke den zustehenden Platz in der Bundesliga "unrechtmäßig" wegnehmen.

Köln, Bochum, Union und auch die 05er haben eine schlechte Saison gespielt, und sind alle selbst für ihre Lage verantwortlich.

Der eigene Verein hat sich noch nie untadelig verhalten, dafür wird dann in den Analen des Fussballs gegraben, um angebliche Beweise für ein stetig wieder kehrendes unsportliches Verhalten anderer zu finden.

Ernst nehmen muss man diese gespielte Empörung gar nicht, denn die wahren Motive sind hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da bin ich ganz bei Dir!
Nicht zu vergessen die 0:3 Niederlage der Pillen gegen Bochum am letzten Spieltag der vergangenen Saison. Welche Bochum die Klasse sicherte und den VfB in die Relegation schickte.

Dafür hat der BVB ein Jahr vorher die Hertha am letzten Spieltag geschlagen und damit überhaupt die Rettung des VfB in letzte Sekunde ermöglicht.

Zurück
Oben