33. Spieltag, So-Fa-Talk, Bundesliga Saison 2023/2024

Bochum und Levenrkusen, die letzten beiden Mannschaften, die demn Wettbewerb noch ernst nehmen. Dafür sollten sie jeweils 10 Bonuspunkte bekommen. Eine solche Bonuspunkteregelung würde auch dafür sorgen, dass gewisse andere Teams...

Bochum und Levenrkusen, die letzten beiden Mannschaften, die dem Wettbewerb noch ernst nehmen. Dafür sollten sie jeweils 10 Bonuspunkte bekommen. Eine solche Bonuspunkteregelung würde auch dafür sorgen, dass gewisse andere Teams...
Willst du jetzt witzig sein, oder was ? Inwiefern nehmen die anderen Teams denn den "Wettbewerb" nicht ernst?

Bochum und Levenrkusen, die letzten beiden Mannschaften, die dem Wettbewerb noch ernst nehmen. Dafür sollten sie jeweils 10 Bonuspunkte bekommen. Eine solche Bonuspunkteregelung würde auch dafür sorgen, dass gewisse andere Teams...
Oder wie wär's mit Elektroschocks für jedes Team, das dem Pöbel nicht genug gekämpft hat?

FCA - VFB 0:1
BMG - SGE 1:1
KOE - FCU 3:2
SCF - FCH 1:1
RBL - SVW 1:1
M05 - BVB 3:0
SVD - TSG 0:6
FCB - WOB 2:0
BOC - B04 0:5

Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
Das Problem ist, dass ich nicht nur Deine Ironie verstanden habe, sondern auch die ernstgemeinte Aussage dahinter. Diese war naemlich: "Seht ihr, Leverkusen schiesst Andere auch nicht weg. Das, was der BVB in Mainz gemacht hat, war also gar nicht so schlimm." Zweck Deiner Ironie war also, das Fehlverhalten des BVB zu relativieren. Und eine solche Ironie darfst Du Dir, mit Verlaub, in die Haare schmieren.

Das Problem ist, dass ich nicht nur Deine Ironie verstanden habe, sondern auch die ernstgemeinte Aussage dahinter. Diese war naemlich: "Seht ihr, Leverkusen schiesst Andere auch nicht weg. Das, was der BVB in Mainz gemacht hat, war also gar nicht so schlimm." Zweck Deiner Ironie war also, das Fehlverhalten des BVB zu relativieren. Und eine solche Ironie darfst Du Dir, mit Verlaub, in die Haare schmieren.
My brain hurts! Ist nichts Neues, dass du von dir selber glaubst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich will mal nicht so sein und dich erleuchten:

Nichts hast du verstanden! Die Ironie steckte schon im Leverkusen-Kommentar, wo ich mich über die Auswüchse, die das Thema hier annimmt, lustig mache. Ähnlich wie der Sperber oder Ruperts Video. Und der Ironiekommentar sollte das für ersteren nochmals unterstreichen, damit es auch der letzte noch kapiert. Offenbar habe ich dich dabei überschätzt. Mein Fehler.

My brain hurts! Ist nichts Neues, dass du von dir selber glaubst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich will mal nicht so sein und dich erleuchten:

Nichts hast du verstanden! Die Ironie steckte schon im Leverkusen-Kommentar, wo ich mich über die Auswüchse, die das Thema hier annimmt, lustig mache. Ähnlich wie der Sperber oder Ruperts Video. Und der Ironiekommentar sollte das für ersteren nochmals unterstreichen, damit es auch der letzte noch kapiert. Offenbar habe ich dich dabei überschätzt. Mein Fehler.
Welche Auswuechse denn? Dass man das Verhalten des BVB einfach erbaermlich findet und entsprechend kritisiert? Dann guck mal in ein BVB-Forum rein, was man da vom Verhalten der Mannschaft hielt, insbesondere live in der 1. Halbzeit:

Das kannst Du sicher aehnlich auch in jedem anderen BVB-Forum so lesen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der BVB-Fans in der Halbzeit gedacht hat "Boah, geil, was Edin und die Mannschaft da gemacht haben. Bin so stolz auf unseren Auftritt in Mainz. Mad respect!"

Zuletzt bearbeitet:
Lies es doch einfach nach, steht ja alles noch da. Ich war nicht als einziger amüsiert, also scheint's nicht allzu gut versteckt zu sein.

Ob es eine gute Idee ist, mit einem Schalker über den BVB zu "diskutieren"? ;-)

+++​

Die BVB-"B"-Elf gegen Mainz 05:
A. Meyer - M. Wolf, Süle, N. Schlotterbeck, Morey - Özcan, Reus, F. Nmecha, Malen, Bynoe-Gittens - Moukoko

Die BVB-"B"-Elf gegen den FC Augsburg:
Kobel - M. Wolf, Papadopoulos, Süle, Morey - Wätjen, F. Nmecha, Malen, Reus, Bynoe-Gittens - Moukoko

Der Unterschied? Die eine gewinnt 5zu1, die andere verliert 0zu3. Und das eine ist dann Wettbewerbsverzerrung? Na klar! 😆

Wenn er nur ein Schalker wäre, aber er ist aber darüber hinaus auch ein Rechthaber und Provokateur.

Wer einen Beitrag als provokativ empfindet, der melde diesen Beitrag bitte, damit die Moderation eingreifen kann. Gegenseitige persönliche Anmachereien führen zu nichts.

Und nun back-to-topic: Wettbewerbsverzerrrrrrung!

😡

Wer einen Beitrag als provokativ empfindet, der melde diesen Beitrag bitte, damit die Moderation eingreifen kann. Gegenseitige persönliche Anmachereien führen zu nichts.

Und nun back-to-topic: Wettbewerbsverzerrrrrrung!

😡
Ich ändere Provokateur in "provoziert gerne ein wenig". Ich melde grundsätzlich nur Spam.

Back To topic wäre allerdings nicht Wettbewerbsverzerrung sondern der 33. Spieltag. ;)

Ob es eine gute Idee ist, mit einem Schalker über den BVB zu "diskutieren"? ;-)

+++​

Die BVB-"B"-Elf gegen Mainz 05:
A. Meyer - M. Wolf, Süle, N. Schlotterbeck, Morey - Özcan, Reus, F. Nmecha, Malen, Bynoe-Gittens - Moukoko

Die BVB-"B"-Elf gegen den FC Augsburg:
Kobel - M. Wolf, Papadopoulos, Süle, Morey - Wätjen, F. Nmecha, Malen, Reus, Bynoe-Gittens - Moukoko

Der Unterschied? Die eine gewinnt 5zu1, die andere verliert 0zu3. Und das eine ist dann Wettbewerbsverzerrung? Na klar! 😆
Der Unterschied? Augsburg hat in Dortmund so gespielt wie Dortmund in Mainz. Ein paar Stimmen von Fans aus dem schwatzgelb.de-Forum zum Spiel gegen Augsburg:

"Der Augsburger Auftritt war auch das fußballerische Äquivalent zum betretenen Schweigen, wenn der Chef fragt, wer denn freiwillig Dienst am Wochenende übernimmt, oder? Die haben ja eher aktiv für freie Donnerstagabende gekickt."

"Check ich aber absolut nicht. Für die geht's um ein Ticket nach Europa und gespielt haben sie als wären sie schon im Urlaub"

"Ganz seltsamer Auftritt. Sonst waren sie meistens ein sehr unangenehmer Gegner. Heute wirkte die Mannschaft seltsam passiv. Ich weiß nicht ob die glaubten, unsere zweite Elf im Schongang besiegen zu können?"

"Augsburg sieht aber aus als ginge es für die um gar nichts mehr und sie machen einen gemütlichen Ausflug nach Dortmund."

Das waren alles unterschiedliche Beitraege aus dem Live-Thread und dem Analyse-Thread zum Spiel.

Augsburg hatte auch die beiden vorhergehenden Spiele verloren, naemlich 3:1 in Frankfurt und 0:3 zuhause gegen Bremen. Die waren also auch schon in den Spielen vorher schlecht. In Dortmund fehlte ausserdem Augsburgs Stammtorwart. Du kannst Dir in den Highlights die Augsburger Abwehrclownereien bei den Gegentoren ansehen: Beim 0:1 in der 4. Minute schiesst ein Augsburger Abwehrspieler den Ball nach einer Dortmunder Hereingabe unbedraengt aufs eigene Tor, waehrend beim 0:3 der Torwart froehlich an einer Ecke vorbeispringt, wobei ein Abwehrspieler danebensteht und nicht zum Ball geht. Diese Tore haben nichts mit Dortmunder Klasse oder Dortmunder Einsatz zu tun, sondern mit Augsburger Unfaehigkeit und Desinteresse.

Hier die Szene zum 0:1 im Standbild: Augsburg spielt in Weiss, der BVB in Schwarz-Gelb. Der Mann in Weiss, der gerade den Schuss aufs Augsburger Tor abgibt, ist also ein Augsburger. Der Schuss wird dann noch von dem einlaufenden Augsburger (Nr. 3) abgefaelscht und geht schlussendlich kurz vor der Torlinie durch Moukokos Beine, wobei dieser den Ball noch mit der Hacke abfaelscht.

2024-05-14-040903_1366x768_scrot.png

Augsburg hat in Dortmund eben einen aehnlichen Clown-Auftritt hingelegt wie der BVB in Mainz. Der Unterschied ist, dass die Augsburger Minderleistung nicht daraus resultierte, dass man die komplette Stammmannschaft auf der Bank gelassen hat.

Der Unterschied? Augsburg hat in Dortmund so gespielt wie Dortmund in Mainz. Ein paar Stimmen von Fans aus dem schwatzgelb.de-Forum zum Spiel gegen Augsburg:

"Der Augsburger Auftritt war auch das fußballerische Äquivalent zum betretenen Schweigen, wenn der Chef fragt, wer denn freiwillig Dienst am Wochenende übernimmt, oder? Die haben ja eher aktiv für freie Donnerstagabende gekickt."

usw. usf.

Steckt da auch so eine Verschwörung dahinter, wie sie Werder gegen den HSV eingefädelt hat? ;-)

Solche Stimmen von ein paar Fans findet man nach jedem Spiel, wenn die Mannschaft der Fans hoch verloren hat. Und meist spielen die auch grottig, sonst würden die ja nicht so hoch verlieren. (Uns sicher lassen sich da auch Gegenbeispiele finden, dass auch mal eine Mannschaft hoch gelobt wird und eigentlich sogar besser war, obwohl sie hoch verloren hat. Meist ist das dann Union oder Werder :) )

Alles Wettbewerbsverzerrrrung!?

Der Hauptunterschied war übrigens, dass Mainz super gespielt hat und Augsburg nicht. Deshalb hat Mainz gewonnen und Augsburg nicht.

Und dann wäre da noch der Punkt: Der Trainer kann aufstellen, wen er will. Und wenn er die super-duper-Elf schonen wollte und die grottigen Bank- und Tribünendrücker auf den Platz schickte, dann wäre sogar das ok und mitnichten Wettbewerbsverzerrung. Denn das ist völlig legitim.

Zurück
Oben