30.03.2026 20:45 - Testspiel - Deutschland : Ghana

Stephan

Vereinsheimer
30.03.2026
Testspiel

Deutschland : Ghana

20:45 Uhr

📺 ARD (Das Erste & ARD Mediathek Stream)

Zuletzt bearbeitet:
In folgendem Artikel wird nebenbei erwaehnt, dass bei Ghana 4 Spieler aus der Buli im Kader stehen:

"[...] So aber ist der 24-Jährige [Königsdörffer] der vierte in Deutschland tätige Profi im Aufgebot der Ghanaer. Innenverteidiger Patric Pfeiffer vom SV Darmstadt 98 ist erstmals dabei, hinzu gesellen sich dessen Positionskollege Jonas Adjetey vom VfL Wolfsburg und Linksverteidiger Derrick Köhn vom 1. FC Union Berlin. [...]"

Abgesehen von Adjetey sind die alle in Deutschland geboren und aufgewachsen: Koenigsdoerffer in Berlin, Pfeiffer und Koehn in Hamburg. Besser noch: Die beiden Letztgenannten liegen altersmaessig nur ein halbes Jahr auseinander und waren in ihrer Jugend 4 Jahre lang gleichzeitig beim HSV und vorher schon gleichzeitig beim Bramfelder SV (s.u.). Die beiden kennen sich vermutlich schon ihr ganzes (Fussball-)Leben lang und spielen demnaechst womoeglich zusammen fuer Ghana. Das finde ich ja schon bemerkenswert.

Pfeiffers Jugendkarriere:

–2013 Bramfelder SV
2013–2018 Hamburger SV

Koehns Jugendkarriere:

–2013 Bramfelder SV
2013–2017 Hamburger SV
2017–2018 FC Bayern München

EDIT: Nur als Nachtrag: Ghanas Nationaltrainer Otto Addo stammt auch aus Hamburg. Addo spielte in seiner Jugend ein Jahr beim HSV und anschliessend ein Jahr - ihr ahnt es schon - beim Bramfelder SV.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bramfelder SV ist doch bekannt für seine gute Jugendarbeit. Das war auch der erste Verein von Stefan Effenberg, Merlin Polzin und Derrick Köhn.

Haltet mich für verrückt, aber ich hab irgendwo mal gehört das sogar Otto Addo dort gespielt hat.

Ich fühle mich nur mäßig gut unterhalten. Ich will jetzt Tore sehen, ganz egal für wen. Los!

Da ist auch schon eins, man muss nur meckern. Der Kai per Elfer, völlig losgelöst, ich werd bekloppt! 🍻

Durchschnittliche Leistung in der ersten Halbzeit gegen einen schwachen Gegner.Im letzten Pass und vor allem Abschluss fehlte was. Gegen solch einen Gegner draf man auch mal mit 3:0 führen.

Ein paar Erkenntnisse.. Groß und auch Havertz definieren ihre Rolle deutlich variabler als Goretzka und Sane oft in der Box, aber auch aktiv im Spielaufbau und weicht oft auf den rechten Flugel auf. Das ermöglicht auch Havertz häufiger in die Mitte zu gehen. Brown sehr aufmerksam imRückwärtsgang, spielt anders als Raum mehr in der Halbspur. Stiller wieder blass, auch wenn er den Elfer erzwingt.

Woltemade kaum im Spiel. Ein kläglicher Abschluss und ein guter Abseitsassist, ansonsten abgetaucht.

Zurück
Oben