3. Liga 2025/26

Hab mir das gestern mal angeschaut; da ich 1860 seit 25 Jahren mehr oder weniger intensiv verfolge, war natürlich nichts dabei was mir neu gewesen wäre.

Was ich gut finde:
  • Die Filmemacher lassen die Leute da mehr oder weniger einfach sprechen ohne das groß zu werten; das Bild kann und muss sich also der Zuschauer selbst machen; natürlich ist dafür auch die Auswahl der Protagonisten entscheidend um ein komplettes Bild zu bekommen und da fehlen dann schon einige; aber die Wichtigsten sind da (wahrscheinlich wollten auch ein paar nicht im Fernsehen auftauchen). Außerdem ist die Fanszene überhaupt nicht so geeint wie da dargestellt und schon gar nicht zu Wildmosers Zeiten.
  • Der Größenwahn Karlheinz Wildmosers kommt gut rüber.
  • Die Unstemmbarkeit der Allianz Arena wird auch thematisiert.
  • Auch die Schwierigkeiten und Unvereinbarkeiten mit dem neuen Investor werden angesprochen; allerdings da ist die Brille dann schon manchmal sehr giesing-blau.
  • Die Atmosphäre in Giesing und was 1860 hier ausmacht, ist auch gut aufgenommen.
In der Summe folgen die Episoden schon einer Storyline:
1860, du triffst halt schon öfter mal saublöde Entscheidungen aber du bist halt auch Kult.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Doku über die Löwen in der ARD Mediathek.

Cooler Tipp, das zieh ich mir auch mal rein. (y)

Rot-Weiss Essen: „Keine Weiber in den ersten Reihen“ – Fans reagieren sauer im Internet
Beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 (2:1) sorgten am Sonntag auch Themen abseits des Rasens für Unruhe.
Zunächst waren auf der Westkurve nach dem Führungstreffer von Torben Müsel ungewöhnliche Pfiffe zu hören – sie richteten sich gegen das neue Unterhaltungsprogramm im Stadion. Die Lichtershow, die der Verein zur Stimmungserhöhung eingeführt hatte, stieß im Essener Fanblock auf wenig Begeisterung.

Noch größere Diskussionen löste allerdings eine Aktion aus, die bereits vor dem Spiel für Aufmerksamkeit sorgte. Im Umfeld der Westkurve wurden Flugblätter mit den sogenannten „sieben Grundsätzen für W2“ verteilt. Zwischen bekannten Forderungen – etwa der bedingungslosen Unterstützung über 90 Minuten oder dem maßvollen Alkoholkonsum – stach besonders ein Punkt hervor: „Keine Weiber in den ersten Reihen.“

Der Satz sorgte schnell über die Stadiongrenzen hinaus für Empörung. In den sozialen Netzwerken äußerten viele Fans Unverständnis und Kritik. „Geld für Choreos nehmt ihr von Weibern aber dankend an, oder? Lächerlich!“, heißt es in einem Facebook-Kommentar. Auch ein männlicher User reagierte empört: „Da zeigt sich doch mal wieder, wie asozial die Ultras sind!“ Mittlerweile sind es über 100 Kommentare. Die Kritik richtet sich selbstredend an die RWE-Ultras.

Alles nur Kranke Gehirne

1762183189912.png

3. Liga – Spieltag 14

Freitag, 07.11.2025
19:00 – MSV Duisburg 🆚 SV Waldhof Mannheim

Samstag, 08.11.2025
14:00 – FC Ingolstadt 04 🆚 Rot-Weiss Essen
14:00 – SSV Ulm 1846 Fußball 🆚 Hansa Rostock
14:00 – Energie Cottbus 🆚 VfL Osnabrück
14:00 – SC Verl 🆚 Erzgebirge Aue
14:00 – 1. FC Schweinfurt 05 🆚 TSG Hoffenheim II
16:30 – 1. FC Saarbrücken 🆚 TSV Havelse

Sonntag, 09.11.2025
13:30 – VfB Stuttgart II 🆚 Alemannia Aachen
16:30 – Jahn Regensburg 🆚 TSV 1860 München
19:30 – SV Wehen Wiesbaden 🆚 FC Viktoria Köln

Der Vorstand ist auch ungehalten, hat aber vermutlich (noch?) nur wenige Handlungsoptionen:
Rostock hat das gleiche Problem. Dort lautete es "Keine Weiber in den ersten 3 Reihen"

Der Vorstand kann max. appellieren, mehr nicht. Allerdings hat die aktive Fanszene (wie sie neuerdings genannt werden) eh keinen Bock auf Vorstände, er sei denn sie besetzen den Vorstand. Dann kannste sowieso "Gute Nacht" sagen

Die 3. Liga blickt auf einen Spieltag mit hohem Zuschauerzuspruch zurück. Die bestbesuchte Runde in ihrer Geschichte war es freilich nicht
127.121 Fans strömten am vergangenen 13. Spieltag der 3. Liga in die zehn Stadien. Das ergibt einen Schnitt von 12.700, wie der DFB auf seiner Website meldet. Damit erreichte die Spielklasse einen neuen Saison-Bestwert - bislang hatte der 11. Spieltag vorne gelegen (125.274)

1762334394977.png

Die 3. Liga macht sich dieser Tage als Torfabrik einen Namen. In der laufenden Saison könnte eine Schallmauer durchbrochen werden
Die 3. Liga navigiert auf Rekordkurs. Bislang nicht unbedingt bei den Zuschauern - wobei es auch da nicht allzu schlecht aussieht und ja auch immer davon abhängt, wie viele "Zugpferde" wie Hansa Rostock oder der MSV Duisburg sich im 20er-Feld tummeln.
Nein, es geht um die erzielten Tore in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Auf gut dem ersten Drittel der Strecke - 13 von 38 Spieltagen sind absolviert - hat es nämlich schon 413-mal geklingelt. Allein 31-mal am vergangenen Wochenende, gekrönt von einem wilden 4:3 in Aue. Insbesondere Energie Cottbus und der SC Verl tun sich hervor (je 30 Treffer), während es die Aufsteiger TSV Havelse (31 Gegentreffer) und FC Schweinfurt 05 (34) den Offensivreihen bisweilen nicht schwer machen.
Greift man zum Taschenrechner, ergibt das alles einen aktuellen Schnitt von 3,18 erzielten Treffern pro Spiel. Das ist bemerkenswert, geradezu historisch. Denn bleibt die 3. Liga derart torhungrig, dann wird zum Saisonende ein neuer Bestwert in den Büchern stehen, was diese Kategorie betrifft.

Auch beim Blick auf die besten Torjäger der laufenden Saison sticht die bislang starke Ausbeute übrigens ins Auge. Lars Gindorf von Alemannia Aachen hat nach 13 Spieltagen bereits zehn Treffer auf seinem Konto. Der Elfmeter-Spezialist (6/6) würde hochgerechnet an der 30er-Marke kratzen - wenn er so weitermacht.

Alles hypothetisch, logisch, Anfang November. Mehr als 27 Treffer haben die Drittliga-Torschützenkönige in der Historie übrigens noch nie zusammengebracht. Den Bestwert hält Dominic Stroh-Engel, der sich in der Saison 2013/14 im Trikot des SV Darmstadt 98 die Krone aufsetzte.
3. Liga macht halt Bock :)

Wenn Verl so weitermacht, sieht es mit einem Aufstieg auch gar nicht mal schlecht aus. Der auch schon nicht mehr ganz taufrische "neue" Trainer scheint manches richtig zu machen.

Mich amüsiert, daß die zwei Absteigervereine aus der 2. Bundesliga direkt nach unten weitergereicht werden. Man könnte fast meinen, das liegt gar nicht am Trainer, sondern einfach am miserablen Kader. Aber das ist natürlich völlig haltlose Spekulation.

Mich amüsiert, daß die zwei Absteigervereine aus der 2. Bundesliga direkt nach unten weitergereicht werden. Man könnte fast meinen, das liegt gar nicht am Trainer, sondern einfach am miserablen Kader. Aber das ist natürlich völlig haltlose Spekulation.
In der Tat ein Phänomen was man häufiger beobachten kann. Aber, wie du schon schriebst, völlig haltlose Spekulation. Deshalb will ich da auch gar nicht noch mehr hinein interpretieren

Zurück
Oben