3. Liga 2025/26

Sehe meinen MSV noch nicht stark genug für die 2. Liga und bin froh dass der Aufstieg nicht geklappt hat. Wenn das Team gezielt verstärkt wird kann ich mir einen Aufstieg in zwei oder drei Jahren vorstellen.

Der Ruhrpott-Proll ist ja manigfaltig in Film und Fernseher zu sehen. Vor allem durch die legendäre Unna Trilogie von Peter Thorwart.

Legendär natürlich da Kalle Grabowski aus Bang Boom Bang.

Ich habe mir mal die Teilnehmer für die Drittliga-Saison 26/27 angesehen Es zeigt wie kaputt das Aufstiegssystem ist. Und die Liga hat auch was an Attraktivität verloren.

Ich habe mir mal die Teilnehmer für die Drittliga-Saison 26/27 angesehen Es zeigt wie kaputt das Aufstiegssystem ist. Und die Liga hat auch was an Attraktivität verloren.
Ja, man sieht recht deutlich, dass der Nordosten in den letzten Jahren nicht über die Relegation hoch kam. Auf der anderen Seite stelle ich mir aber auch die Frage, warum es keiner geschafft hat. Die Liga ist mit einigen Traditionsvereinen gespickt und die Gegner aus den anderen Staffeln waren auch nicht übermächtig und unschlagbar. Man könnte die gewagte These aufstellen, dass die Qualität dort dann vielleicht doch nicht so hoch ist.

Man kann in der Regel sagen, Südwest und West halten die Klasse zu 90%, der Norden zu 35%, Bayern und Nordost unter 10%.

@Stefan den Beitrag hättest Du stehen lassen können.

Beitrag von Stefan

Seit Einführung von 4 Absteigern vor 8 Jahren, sieht es so aus.

West und Südwest jeweils 8x aufgestiegen - kein Absteiger
Bayern 6x Aufstieg, 2x direkter Abstieg
Nord 6x Aufstieg, 6x direkter Abstieg
Nordost 4x Aufstieg, 3x direkter Abstieg

S
West und Südwest jeweils 8x aufgestiegen - kein Absteiger
Bayern 6x Aufstieg, 2x direkter Abstieg
Nord 6x Aufstieg, 6x direkter Abstieg
Nordost 4x Aufstieg, 3x direkter Abstieg
Das es in den letzten 8 Jahren keine Absteiger in die West und Südwest gab kann nicht stimmen.

24/25: Borussia Dortmund Ii
23/24: MSV Duisburg
20/21: KFC Uerdingen 05
19/20: Preußen Münster und Sonnenhof-Großaspach
18/19: Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln, VfR Aalen

Der letzte Vertreter aus einen der beiden Staffeln der Relegation spielen musste war der SC Verl in der Saison 19/20. Beide Staffeln genießen anscheinend Privilegien war den direkten Aufstieg angeht. Zeig auch diese Statistik von 12/13 bis 25/26: @badnerka hat schon recht das Aufstiegssystem zu dritten Liga ist ziemlich kaputt.

Staffel:Direkter Aufstieg:Nach Relegation:Nichtaufstieg:
Nordost
3​
5​
6​
Bayern
3​
7​
4​
West
6​
4​
3​
Nord
2​
7​
4​
1. Südwest
7​
1​
5​
2. Südwest (nur bis 2017/18)
2​
4​

Das hat auch niemand behauptet. Es ging darum wieviele Aufsteiger aus den verschiedenen Regionalligen direkt wieder abgestiegen sind.

Zurück
Oben