3. Liga, 2025/2026, 38. Spieltag

In Duisburg braucht man sich nicht ärgern. Als Aufsteiger spielten sie eine richtig gute Saison und darauf kann man verdammt Stolz sein. Die Zeit für den MSV wird auch noch kommen.
Ähm, ja. Duisburg hat als Aufsteiger einen tollen Tabellenplatz hingelegt, stimmt.
Das Ziel des MSV war aber nicht der Klassenerhalt, sondern der Durchmarsch. Platz 4 kommt nicht von Nichts. Es ist kein Cinderella Märchen, wie es auf dem Papier erscheinen mag.
Und sicher, die A-Geigen Preetz und Hirsch ärgern sich, ganz bestimmt. Klasse!

Natürlich, werde ich mir zu Herzen nehmen. 😁;)
Is klar. :D

Wann hat der MSV vor der Saison eigentlich das Saisonziel 'Durchmarsch' ausgerufen?

Das Saisonziel: sich in Liga 3 akklimatisieren, sagte Michael Preetz, Geschäftsführer des MSV Duisburg, ganz am Beginn dieser Saison.
Quelle

Wir wollen uns in der Liga etablieren und die Klasse halten. Diese magische 45-Punkte-Marke, die gilt es in der 3. Liga so schnell wie möglich zu erreichen.
Quelle

Is klar. :D

Wann hat der MSV vor der Saison eigentlich das Saisonziel 'Durchmarsch' ausgerufen?

Quelle

Quelle
Ausgerufen?! Ausgerufen haben sie das nie. Sicher war der Durchmarsch nicht das Ziel, geliebäugelt hat man dennoch damit.
Seit dem Abstieg aus der zweiten Liga will Duisburg wieder aufsteigen.
Der zwischenzeitlich Abstieg in die RL war ein Unfall. Der wurde ja sauber geklärt.

"Eigentlich ist es ein Witz, dass wir den Aufstieg in eine Liga feiern, in die wir nie wollten"

"Ich habe eine Vision für die Zukunft des MSV aufgezeigt und gefragt, ob wir alle das gleiche Verständnis haben", sagt Preetz. "Die Vision lautet: so schnell wie möglich zurück in Liga zwei."

Ich werde mir meine Wortwahl demnächst genauer überlegen.
Dabei schrieb ich tatsächlich zunächst:
...das (insgeheime) Ziel des MSV...
Ehrlich jetzt.... 😁

Der Duisburger der vorhin in der sechsten Minute der Nachspielzeit frei vor dem Tor an den Pfosten schiesst hat heute sicher keinen festen Schlaf.

Unfassbar, dass Duisburg das Ding heute vergeigt hat. Bei der letzten Chance von Duisburg dachte ich noch, hoffentlich rächt sich das nicht und prompt wird das 3:2 von Essen in Ulm eingeblendet.

Kein Plan, aber gefühlt war Duisburg locker über 30 Spieltage in den Top 3. Bitter, wenn es dann am Ende doch nicht reicht.

Aber Glückwunsch an Osnabrück und auch an Energie Cottbus zum Aufstieg. Energie musste zwölf Jahre auf die Rückkehr in die zweite Liga warten.

16.05.2026 13:30 1. FC Saarbrücken : Hansa Rostock 3:4 (Hz: 0:2)
16.05.2026 13:30 FC Ingolstadt 04 : SV Waldhof Mannheim 5:1 (Hz: 5:1)
16.05.2026 13:30 VfB Stuttgart II : VfL Osnabrück 3:4 (Hz: 2:4)
16.05.2026 13:30 SSV Ulm 1846 : Rot-Weiss Essen 2:3 (Hz: 2:2)
16.05.2026 13:30 SV Wehen Wiesbaden : TSG 1899 Hoffenheim II 2:0 (Hz: 1:0)
16.05.2026 13:30 Jahn Regensburg : Energie Cottbus 0:1 (Hz: 0:1)
16.05.2026 13:30 MSV Duisburg : Viktoria Köln 1:1 (Hz: 0:0)
16.05.2026 13:30 Alemannia Aachen : TSV Havelse 6:1 (Hz: 1:0)
16.05.2026 13:30 SC Verl : TSV 1860 München 3:0 (Hz: 1:0)
16.05.2026 13:30 1. FC Schweinfurt 05 : Erzgebirge Aue 2:4 (Hz: 1:2)

Wo bleibt die Fairness unter den Sportinteressierten?
Der bessere soll gewinnen.
Ausser Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig, Schalke, Köln, Aachen, München, Frankfurt und der ganze Osten, Süden, Norden!

Ähm, ja. Duisburg hat als Aufsteiger einen tollen Tabellenplatz hingelegt, stimmt.
Das Ziel des MSV war aber nicht der Klassenerhalt, sondern der Durchmarsch. Platz 4 kommt nicht von Nichts. Es ist kein Cinderella Märchen, wie es auf dem Papier erscheinen mag.
Und sicher, die A-Geigen Preetz und Hirsch ärgern sich, ganz bestimmt. Klasse!
Auf Dauer gehört der MSV in die 2. Bundesliga keine Frage. Aber im Moment sollte man dort etwas kleiner denken uns sich in der dritten Liga festigen. Den aktuellen Kader sehe ich in seiner jetzigen Form nicht stark genug. Um in der höheren Spielklasse zu bestehen und dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben müsste man den Kader punktuell und gezielt verstärken.
In 2 -3 Jahren kann ich mir Duisburg in der Zweitklassigkeit vorstellen aber im Moment überhaupt nicht und bin froh das sie gescheitert sind.

Zurück
Oben