Du kannst diese "großen" Klubs auch gerne da oben - in der ersten BuLi -sehen. Ich finde ja auch, dass der HSV (und andere) dort hingehört, aber sportlich hat er es jetzt jahrelang nicht wieder dorthin geschafft.
Entscheidend sollte eben der sportliche Erfolg sein und den hat Heidenheim. Den hat auch Augsburg oder Mainz oder... Als die Mainzer aufgestiegen sind, bin ich von einem sofortigen Wiederabstieg ausgegangen, oder vielleicht 2-3 Jahre. Wie lange sind sie jetzt schon dabei und das verdient! Oder der SC Freiburg? Auch ein kleinerer Verein, der sich in der 1.BuLi etabliert hat und große Anerkennung genießt.
Die Frage ist, wie du neben dem sportlichen auch die sonstige Berechtigung der Vereine definierst, um in der 1.Liga mitzuspielen. Du musst mMn Vereine wie dem HSV eine Art Bonus geben, damit sie nicht so leicht absteigen. das würde den Wettbewerb verzerren und das möchtest du auch nicht. Also musst du damit leben - sportlich fair - dass du in Augsburg auch das Spiel gegen Heidenheim sehen kannst oder (gefühlt) eben musst. Schaust du dir ja vermutlich gar nicht an, aber darum geht es mir jetzt nicht. Nächste Saison kommt dann wohl Holstein Kiel nach Augsburg und St.Pauli, aber nicht der HSV.
Ich verstehe, worauf sich deine Meinung begründet, aber es gibt eben nicht nur die "großen" Vereine. Und kleinere Vereine können mit dem sportlichen Erfolg und Aufstieg auch wachsen. Hoffenheim und Heidenheim - als Beispiele - als Dorfvereine bezeichnen, hilft da nicht weiter. Hast du nicht gemacht, geschieht aber oft.