Die Verhältnisse von heute sind aber auch durch die "Zustände von vor einem halben Jahrhundert" entstanden.
Du möchtest einen echten, offenen, sportlichen Wettbewerb mit "kleineren" Vereinen ausschließen, bzw. mindestens einschränken. Das geschieht doch schon durch die ungleichmäßige Verteilung der Fernsehgelder.
Ich verstehe schon, dass du den BVB für attraktiver als Heidenheim empfindest, die Anhänger des 1 FC Heidenheim sehen das aber sicher anders.
Ich will überhaupt nichts einschränken oder ausschließen. Das habe ich nie gesagt/geschrieben. BBB will mir das in seiner ideologiegestörten Wahrnehmung lediglich andichten und ich hab halt darauf verzichtet, zu widersprechen. Weil mir meine Zeit zu schade ist, um mich auf eine derart fruchtlose Diskussion einzulassen, wo die Meinung sowieso von vorneherein feststeht, weil der lokalpatriotische Beißreflex das so diktiert.
Genauso wenig habe ich übrigens Heidenheim und Konsorten die sportliche Legitimation für die 1. BuLi abgesprochen. Wer nach 34 Spieltagen aufsteigt, hat sich das auch verdient. Ohne Wenn und Aber.
Das ändert aber nichts daran, dass ich so große Klubs wie bspw. den HSV, den "Glubb" oder Schalke vermisse und viel lieber dort sähe. Ich hab einfach mehr Spaß daran, wenn bei den Spielen auch eine entsprechende Stimmung herrscht und im positiven Sinne die Luft brennt. Und Stadionatmo ist halt nun mal eines dieser Dinge, wo es eben doch auf die Größe ankommt. Gibt mir persönlich schlicht mehr und dann kommen für mich noch der Respekt vor solchen Teams, Nostalgie und ein gewisser Repräsentationsfaktor dazu, den das deutsche Oberhaus für mich innehat. Von daher bleibe ich dabei: Lieber keine weitere Verzwergung.
Wie sich Auf- und Abstieg mit dem Ligaverbleib von sportlich zu schlechten Traditionsklubs verträgt, weiß ich auch nicht. Ich hab das hier im Laufe der Jahre wirklich oft genug erwähnt, dass ich für mich darauf ehrlicherweise auch keine endgültige Antwort habe. Denn fiele dieser Modus mit Auf- und Abstieg weg, würde mir definitiv etwas fehlen und ich würde ihn mir zurückwünschen.
Andererseits sehe ich durchaus auch die Vorteile eines geschlossenen Ligasystems wie etwa dem der Amerikaner. Das ist nicht zuletzt auch die Voraussetzung, warum da drüben so ein Unding wie unsere Abomeisterschaft völlig undenkbar ist. Das gibt es dort schlicht nicht, dass immer die selben vier Klubs oben stehen und einer alle anderen überragt.